Microsoft Office Professional 2010 Testbericht

Microsoft-office-professional-2010
ab 57,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von target1312

Jetzt hab ich`s auch

Pro:

Schnell und bedienungsfreundlich

Kontra:

Bischen Einarbeiten muss sein!!

Empfehlung:

Ja

Habe bist letzte Woche mit Microsoft Office 2003 gearbeitet und somit auch firm in den Anwendungen,einzelnen Programmen.
Dann kam ja Office 2007 auf den Markt,welches ich mir auch angesehen und kurz getestet hatte.Nee...das nix für mich!!
Irgendwie war das Programm(Office 2007)unausgereift.Meine alten Menüs nicht mehr da,dafür,die für mich,unübersichtlichen "Menüleisten"!irgendwie wirr und nicht konsequent genug!

Also...schön bei dem 2003er geblieben!

Nun,im Dezember letzten Jahres,habe ich zum Geb. das Office 2010 geschonken gekrochen:-)Hab ich mir das gewünscht,oder was????Lag dann aber immer noch paar Wochen im Schreibtisch,da noch keinen richtigen Nerv hatte,es zu installieren und auszuprobieren.

Damit jedoch die Quängelei meines angetrauten Widerspruchs endlich ein Ende hatte....Office 2010 installiert und erst mal "helle Begeisterung" gezeigt!*grummel*

Aber nun mal zum Office selbst:Die Proversion:(weißt,was die gekostet hat*grins*)beinhaltet folgende Programme:Das ist die Pro Version,die ich hier habe!

1.Word(Textprogramm)
2.Exel(Tabellenkalkulation)
3:PowerPoint(Präsentationen)
4:OneNote (Informationsmanager
5:Access(Datenbank)
6:Outlook(Emailverwaltung)
7:Publisher(Layout Programm)
32&64 Bitversion.

Ist ja toll,was da alles bei ist!!Aber...braucht man das alles??Ja,ja,weißt,was das .....Is ja gut.Leg dich wieder hin!

Also erst mal Office 2010 installiert.Bei der Installation bitte aufpassen,wenn noch eine ältere Version auf dem PC ist!Egal,welche!Und vorher überlegen,ob die "alte" Version drauf bleiben soll oder nicht!Ein Mausklick..und die alte ist im MS-Nirvana!!(Officeversion mein ich!!:-))

Am Anfang der Inst. besteht nämlich die Möglichkeit(wird in einem Fenster angezeigt)Upgrade oder Anpassen anzuklicken!Hier nicht auf Upgrate,sondern Anpassen klicken.Da öffnet sich dann ein weiteres Fenster-oder auch Maske-ob und was von der alten Version behalten werden soll!Zwei Versionen nebeneinander laufen ebenfalls problemlos.Aber warum?Doch könnte ja möglich sein,daß der eine oder andere irgendwelche Gründe hat,es so zu wollen.Allerdings beim klicken auf ein Word(Exel)Dokument wirds dann doch ausnahmslos mit Office 2010 geöffnet!

Beim Installieren besteht natürlich die Möglichkeit-wie auch bei den Vorgängerversionen-nur die Programme zu installieren,die man auch benötigt,bzw. benutzen will.Auch ein nachträgliches Installieren oder deinstallieren ist weiterhin möglich.Nach Einlegen der DVD erkennt das Setup Programm automatisch,was installiert ist und was nicht und es wird eine Auswahl angeboten,welche Programme inst.-oder deinstalliert werden sollen.
Fertig.

Und nun:START
Ach...wie schön bunt die tollen Buttons-oder auch Ribbons(ist das nicht ne Affenart?mmmhh)doch sind!!Tolle OPTIK!
Aber auch hier...meine "alten" Menüs sind weg!!Den Office Button gibts auch nicht mehr???Wohin ich auch klicke..Menüs??nööö...nix mehr!!Alles über Bord geschmissen von Microsoft!!Das geht doch garnicht!!*mecker*Aber aus dem Hintergrund:Ja,ja,alte Leute und Veränderungen.Weißt,wie teuer das war???tz..mir doch egal!Hättest mir paar Flaschen Single Malt gekauft!Hab ich gedacht,aber nicht ausgesprochen!Was tut man(n) nicht alles um des lieben Friedens willen??

Und dann...Überraschung!!....das öffnet sich ja irre schnell!Wow!Affenartig!!(Ribbons??:-)

Und nun mal die Menübänder(ja,so heißen die jetzt) in aller Ruhe angesehen.mmmhh...bei näherem Betrachten..nicht schlecht.Die Bänder sind dann doch wesentlich besser angeordnet,arbeitsorientierter,aufgeräumter als bei den Vorgängerversion.Die ganze Fülle und Verschachtelungen von Menüs und Symbolleisten sind Geschichte.

Beim wechseln der Register -was hier weniger,häufiger als früher stattfindet-gehts auch flott zur Sache und die Hangelei durch die ehemaligen Menüs ist vorbei!!Man hat dann doch schon alles in dem Menüband,was man für die gerade anfallende Arbeit braucht,benötigt.
Das find ich sehr,sehr gut!!

Die neuen Oberflächen sind jetzt bei 2010 einheitlich,gleich,was meines Erachtens die Arbeit doch ungemein erleichtert.Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat!!Geht aber doch recht schnell.Sicher,manchmal muß dann noch suchen,bin aber dann doch schon nach gut 4 Wochen ganz vertraut damit.Muß ja auch,denn wenn man bedenkt,was das gekostet.....
Ziel des Ganzen bei diesem Office ist es wohl,die Anwendungen und Befehle einfacher,schneller zu finden.Und das klappt auch wunderbar!!!!
Geht man mit dem Mauszeiger auf einen Button,erscheint auch hier ein Kontextmenü.Dann kurzer Rechts -Klick und zack..offen.
Links oben (bei allen Programmen)ist eine kleine Symbolleiste mit der Bezeichnung:Schnellzugriff.
Hier sind dann mehrere Befehle(Neu,Öffnen,Speichern,Email,Schnelldruck,Rü ckgängig,Wiederholen,Tabelle zeichnen,zuletzt verwendete Datei)vorinstalliert.Diese kann man aber ohne weitere verkleinern oder weitere Befehle hinzufügen.
Ist bei allen Programmen so!

Was ich persönlich für sehr gelungen halte,sind die mitglieferten KATALOGE.Diese beinhalten z.B Formatvorlagen,Grafiken,Farbverwaltungen,u.u.u

Weiterhin ist jetzt bei 2010 ein Bildtool vorhanden.Soll heißen,das man jetzt in allen Officeanwendungen Bilder einfügen kann!Wozu auch immer??

Bilder können nun DIREKT im Dokument bearbeitet werden!Beschneiden,Farbe,Leuchteffekte,etc.

Um Dateien,Briefe,Tabellen per Mail zu versenden,muß zwingend Outlook installiert sein

Ebenfalls neu ist das Tool Screenshots.Hiermit lassen sich Teile vom Bildschirm ausschneiden,aber nicht nur aus dem aktuellem,sonder aus allen Fenstern,die grad offen sind!!!

Neu ist auch die Möglichkeit,Dateien über den Windows Live Sky Drive Speicherdienst im Internet zu speichern.Allerdings nicht nur Dokumente,sondern auch ganze Anwendungen.
Diese kann man dann auch online einsehen,bearbeiten.Hierzu müssen aber Office 2010 WEB-Apps benutzt werden.Stellt Microsft zu freien Verfügung.
Diese Webapps sind abgespeckte Versionen der Officeprogramme.Laufen unter IE,Firefox,Safari.

Da ja immer mehr LeuteSmartphone benutzen,gibt's dafür Office Mobile 2010.Habe ich aber noch nicht benutzt,daher KEINE Bewertung.

Und was ich auch sehr gut finde:PDF Dokumente lassen sich jetzt erzeugen,ohne ein zusätzliches Programm.
Alles in allem:Kompliment an Microsoft!Das Office ist wirklich gelungen!!Auch die Performenc...TOP.

Na siehste..hab ich Dir doch gleich gesagt,das das was taugt!Aber erst immer meckern!!

Ja,Schatz.Is toll!!!

Aber ne Kiste Single Malt.......

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    07.03.2011, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    06.03.2011, 19:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    06.03.2011, 18:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, helau und närrisch-jecke Karnevalsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    06.03.2011, 18:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht dir einen schönen Sonntag