Berliner Kindl Weiße - Johannisbeere Testbericht

Berliner-kindl-weisse-johannisbeere
ab 12,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von zomtech

Lila Weiße

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

lecker, fruchtig

Kontra:

etwas schwer das ganze

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche war ich mit meinem Besuch aus der Heimat etwas in den Arkaden an der Wilmersdorfer Str bummeln. Es trieb uns dann auch zu Jack Jones in den Laden. WIr haben beide etwas dort gefunden und witzigerweise war genau zu dem Zeitpunkt eine Promo von Berliner Weiße mit Schwarzer Johannisbeere. So gab es für uns beide eine Lila Pappschachtel mit einer Probierflasche. Zu Hause angekommen haben wir die Flaschen zügig kalt gestellt um sie am Abend direkt trinken zu können.

***Aussehen***
Ich muss ja sagen, Optisch finde ich das ganze ziemlich reizvoll. Dennoch dachte ich aber das mir das ganze wohl nicht schmecken wird. DIe Sorte ist dann doch etwas sehr streng anders. Angeboten wird das ganze in einer ganz normalen Bierflasche, die aber dunkel vom Glas ist. Die Etiketten dagegen sind in einem Lila gestaltet um die Farbe der Johannisbeere zu signalisieren. Neben dem Logo vom Hersteller und den üblichen Angaben, gibt es nicht wirklich tolle Dinge auf der Flasche zu berichten. Es macht aber einen interessanten Eindruck, auch weil die Sorte nun mal wirklich sehr anders, aber das ist ja die Weiße mit Schuss schon immer gewesen.
***Geschmack***
Mein ungutes Gefühl gegenüber der Sorte hab ich von Anfang kundgetan. Irgendwie wollte ich ja nicht so damit warm werden, obwohl noch nicht mal getrunken. Aber, man kann seinen Augen und seinem Gefühl auch mal nachgeben und sich einen Ruck geben. So habe ich bei der Flasche meines Besuchers dann auch mal Probiert, bevor ich meine aufgemacht habe. Und siehe da, das schmeckt gar nicht doof. Sogar überhaupt nicht Blöd. Zwar ist das Bier Eiskalt, dennoch wird es durch das beerige eine eher Fruchtige und warme Note. Kurz nach dem trinken merkt die 3% als nicht viel Trinker bei 30 Grad schon aufsteigen. Aber das macht eher das Wetter momentan. Aber zurück. Geschmacklich finde ich das ganze wirklich interessant. Der Bier Grundton mit dieser Johannisbeere ist wirklich mal etwas anders. Aber zu allem guten, kommt auch ein kleiner Negativ Aspekt. Zwar hat mir das ganze gut geschmeckt, ich habe aber danach keinen Dang mir ein zweites, geschweige denn überhaupt noch etwas zu trinken. Das ganze füllt nämlich bei mir etwas ab und liegt schwer im Magen. Nicht unangenehm aber stopfend.
Trotzdem gefällt mir das ganze sehr gut und ich werd mich immer mal auf eine Flasche wieder einlassen.

***Zutaten***
Schankbier ( Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hefe, Hopfenextrakt),
Getränkesirup mit Johannisbeergeschmack ( Wasser, Säurungsmittel Zitronensäure, Süssstoffe: Natriumcyclamat, Aspartam*, Acesulfam-K, Saccharin-Natrium; Natürliche Aromen. Farbstoffe E122 und E 131)
***Hersteller***
Berliner Kindl Brauerei 
Indira-Gandhi-Str. 66-69
13053 Berlin
www.berliner-kindl.de

***Fazit***
Für die bunten Biersorten bin ich ja wirklich zu haben. Da sie einfach nicht ganz so viel Alkohol haben, etwas im Geschmack durch Zucker aufgewertet sind und ich mir ein oder zwei mehr gönnen kann dadurch. Bei der Berliner Weiße Johannisbeere muss ich sagen, wirklich lecker und mal was ganz anderes. Sie schmeckt toll und fruchtig, nicht einfach nur süß. Leider war das Wetter und der Magen so im Keller, dass es Alkoholtechnisch direkt merkbar wurde. Was aber meinen Eindruck nun nicht schlechter macht. Das einzige was für mich negativ war, ist das ich nicht direkt noch eins trinken wollte, es hat mich etwas gesättigt und ich war für den Abend mit der Lust auf Bier durch.
Dennoch sage ich, volle Punkte. Mich hat die Lila Weiße trotzdem Überzeugt. So wohl Geschmack als auch Mut zu neuen Geschmäckern würdige ich und gebe alles ohne Abstriche.
***Preis***
Der Sixpack kostet im Netto im Angebot 2,99Euro zzgl. Pfand. Was ich vertretbar finde.

82 Bewertungen, 15 Kommentare

  • misscindy

    30.10.2010, 15:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    05.08.2010, 15:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.07.2010, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh Martina

  • g0ldfish

    01.07.2010, 11:51 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen. Lieben Gruß

  • Lale

    01.07.2010, 02:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hannestreible mag ich auch... aber ohne Bier * Allerbesten Gruß *

  • Powerdiddl

    30.06.2010, 19:50 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Heidi

  • 20mamacita88

    30.06.2010, 12:31 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! von mir gibts ein sh:) sieht man sich denn mal wieder? freuen würde es mich zummindest :)

  • Polarlicht1960

    29.06.2010, 18:13 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der schwitzenden Larissa ;-) und über eine Gegenlesung freue ich mich natürlich auch.

  • morla

    29.06.2010, 18:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    29.06.2010, 17:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • tina08

    29.06.2010, 14:48 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • austin77

    29.06.2010, 13:10 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. liebe Grüße

  • Iris1979

    29.06.2010, 12:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lakisha_1

    29.06.2010, 11:54 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, schau doch mal wieder bei mir vorbei. lg

  • Lucky130

    29.06.2010, 11:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...bin noch auf der Suche danach!