Artemide Dalu Testbericht

Artemide-dalu
Abbildung beispielhaft
ab 66,88
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
66,88 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

Leuchtend schön

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lampen und Leuchten. Ein sehr beliebtes Terretorium, in dem sich Designer schon seit vielen Jahrzehnten austoben, da hier neben Sitzmöbeln der freien Entwurfsentfaltung die wenigsten Grenzen gesetzt sind.

Grund also es an andere weiterzugeben und Menschen an Design heranzuführen. Gerade die Geschichten um einen Entwurf machen diesen zumeist erst spannend.

Zurück aus Maastricht mit neuen Eindrücken und Reizüberflutung, habe ich heute Zeit für einen neuen Bericht gefunden:



Vico Magistretti fertigte für Artemide zudem auch noch die Entwürfe Eclisse, Mezzachimera, Chimera sowie Teti. Von diesen gefällt mir persönlich die Eclisse am besten, gefolgt vom Modell Dalu, dass ich heute vorstellen werde.

Einleitung:

Vico Magistretti

Die Lobeshymnen des Herstellers werden natürlich an dieser Stelle nicht vergessen, da sie zwar subjektiver Natur sind, das Konzept des Entwurfs jedoch ansatzweise widerspiegeln können:

"DaluTischleuchte. Ein wieder aufgelegtes Schmuckstück aus den 1960er Jahren: Je eine Halb- und Sechstelkugel die trotz des strengen geometrischen... Konstrukts ohne Nahtstelle miteinander verschmelzen. Das im lesefreundlichen Winkel abstrahlende Licht nützt dem Zweck, aber insbesondere bei den transparenten Varianten lenkt das schimmernde Gehäuse mit selbstdarstellerischer Kraft schnell vom Blick in die Lektüre ab."

http://www.edelight.de/i/artemide-dalu-tischleuchte-von-vico-magistretti-ikarus-design-online-produktuebersicht-von-walegna


"Diese Neuauflage der Leuchte, die in den 60er Jahren von Vico Magistretti entworfen wurde, spiegelt unseren aktuellen Zeitgeist wider. Sie ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich, die das unverkennbare Design des Originals jedoch stets beigehalten. Der im Spritzgussverfahren hergestellte Leuchtenkörper besteht aus thermoplastischem Material. Direkte Lichtverteilung. Farben: Orange-transparent, Rot-transparent, Weiß, Schwarz."

http://www.stylepark.com/de/artemide/dalu


Erfahrungen:


Neben Artemide entwarf Vico Magistretti auch Leuchten für die italienische Edelmarke Oluce sowie Möbel für Cassina und De Padova. Die Lampe Dalu spiegelt das typische Design der ausgehenden 1960er Jahre wieder. Die bunte Flower-Power Welt wich einer futuristisch ausgelegten Welt, in der die ersten Weltraumerfahrungen auch in neuen Lampen-Möbelentwürfen Einfluss hatte.

Die Lampe hat folgende Maße:

Breite: 184 mm
Höhe: 260 mm
Tiefe: 184 mm


Die Handhabung ist denkbar einfach. Man benötigt lediglich ein Leuchtmittel mit maximal 40 Watt und schon kann es losegehn. Die Lichtentwicklung ist angenehm und die Lampe sieht auch ohne, dass sie betätigt werden muss optisch sehr ansprechend aus. Beim Entwurf Dalu handelt es sich fast schon um ein skulpturalen Leuchtendesign.


Auch der Anschaffunsgpreis von 70 Euro ist also gut geeignet für Neueinsteiger im Lampen und Leuchten-Segment. Es muss jedoch beachtet werden, dass sich bei den neu auf dem Markt erschienenen Varianten um eine Reedition aus dem Jahr 2005 handelt. Es sich so in etwa wie beim Panton Chair, dessen Wert der Herman Miller Produktion aus den 70er Jahren auch deutlich über den von Vitra anzusiedeln ist.

Es ist eben besonders für Sammler ein deutlicher Unterschied, ob es sich um Vintage-Design oder eine Reedition handelt. Insofern ist die Dalu weniger als Wertanlage, dafür vielmehr als Gebrauchsgegenstand mit ansprechendem Aussehen anzusehen.

Mir persönlich sagt zwar die Eclisse von Vico Magistretti noch etwas mehr zu, da hier die Lichwirkung durch eine Art Augenlid persönlich variiert werden kann, jedoch ist die Dalu auch ein wirklich harmonisch und ansprechend gestaltete Lampe.

Die Verarbeitung ist wie von Artemide gewohnt sehr gut. Daher hat man auch noch lange nach dem Kauf der Dalu noch viel Freude am Objekt.



Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus und ich kann für diesen Entwurf Vico Magistrettis eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

40 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    06.04.2011, 14:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • austin77

    28.03.2011, 10:51 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • cleo1

    28.03.2011, 09:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG. cleo1

  • sigrid9979

    28.03.2011, 09:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart

  • morla

    28.03.2011, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    28.03.2011, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenstart.

  • anonym

    28.03.2011, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Wochenbeginn

  • misscindy

    27.03.2011, 23:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lale

    27.03.2011, 23:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    27.03.2011, 23:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA