HTC Wildfire Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Handhabung & Bedienung:
Erfahrungsbericht von Isbel
na geht so..
Pro:
Design, Preis / Preis-Leistung
Kontra:
nur durchschnittliche Kameraqualität, Akkulaufzeit
Empfehlung:
Ja
In diesem Testberich werde ich hauptsächlich auf die Punkte eingehen, die für mich persönlich bei einem Handykauf eine Rolle spielen. [Da ich das Handy ohne Internetflat nutze, werde ich vorerst nichts über die Internetnutzung oder den Browser sagen (können)]
== PREIS ==
Ich selbst habe das Handy geschenkt bekommen, musste also nichts dafür bezahlen (und konnte es mir auch nicht wirklich aufgrund der Ausstattung usw. aussuchen ;)).
Inzwischen bekommt man es jedoch ohne Probleme online standardmäßig für rund 150-180€. Meiner Meinung nach ein angemessener Preis für die Leistung des Handys. Viel mehr würde ich persönlich für die Ausstattung etc. des HTC Wildfire auch nicht ausgeben (wollen).
== DESIGN ==
Das HTC Wildfire ist etwa 6cm breit, 10,5cm hoch und ca. 1,4cm dick.
Es hat die typische "Kastenform" mit leicht abgerundeten Ecken, die das Greifen und "in-der-Hand-halten" ermöglichen und vereinfachen. Es liegt also sehr gut in der Hand.
=== Farben ===
Das HTC WIldfire ist in vier Farben erhältlich:
* metal moccha (diese Farbvatiation besitze ich selbst)
* schwarz
* weiß
* silber
=== Buttons & Knöpfe ===
An der Unterseite des Displays befinden sich vier Buttons, die durch leichte Berührung in der Haptik reagieren. An der Oberseite des Handys befindet sich rechts ein senkrechter leicht hervorstehender Knopf zum Entsperren des Displays. Auf der linken Seite des Handys oberhalb ist nochmals ein Knopf, der beinahe ein Drittel der Seite einnimmt und für die Klingeltonlautstärke bzw. den Virbrationsalarm zuständig ist.
== AUSSTATTUNG ==
=== Technische Daten ===
Maße: 60 mm × 107 mm × 12 mm
Gewicht 118 g
Bauart PDA
Betriebssystem Android
GSM-Bänder 850/900/1800/1900 MHz
Dual-SIM nein
max. Bereitschaftszeit (GSM/UMTS) 480 / 600 Stunden
max. Sprechzeit (GSM/UMTS) 8,1 / 7,3 Stunden
Display-Auflösung 240 × 320 Pixel (3,2 Zoll)
Displayfarbtiefe 18 Bit (262144 Farben)
Bedienung kapazitiver Touchscreen
Sprachwahl nein
USB: Highspeed (480 MBit/s), Micro-USB
Bluetooth ja
max. Geschwindigkeit Datendienste (Empfangen/Senden)
HSPA 7,2 MBit/s / 2 MBit/s
UMTS 384 KBit/s / 384 KBit/s
EDGE 236,8 KBit/s / 236,8 KBit/s
GPRS 53,6 KBit/s / 53,6 KBit/s
WLAN 11 MBit/s (802.11b), 54 MBit/s (802.11g)
GPS (Software) ja (Google Maps)
interner Speicher 512 MByte (, 384 MByte RAM)
Wechselspeicher ja (microSDHC)
Wechselspeicher (Lieferumfang/max.) nein / 32 GB
SAR-Wert 0,75 W/kg E-Mail-Client POP3/IMAP4
=== Meine Meinung ===
Das HTC Wildfire hat meiner Meinung nach genau die richtigen Maße und das perfekte Gewicht dafür, dass es gut und angenehm leicht in der Hand liegt. Es lässt sich super halten und auch mit dem Tippen habe ich aufgrund der Größe etc. keine Probleme - klappt einfach super!
Zusätzlich kommt es mit der Android Version 2.1 (ältere Version; jedoch ohne große Probleme erweiterbar) und bietet somit alle Vor- (und Nach-)Teile des Google-Betriebssystems.
== STARTBILDSCHIRM ==
Bei dem HTC Wildfire stehen 7 verschiedene Startbildschirme zur Verfügung, die durch die typische Slidebewegung geändert werden können.
Auf den Startbildschirmen können unterschiedliche Widgets & Verknüpfungen hinterlegt werden und das ausgewählte Hintergrundbild bewegt sich mit den Startbildschirmen mit (ich habe zum Beispiel ein Bild einer Person (deren Gesicht) und bei dem linken Startbildschirm erkennt man die linke Seite und mit jedem Slide nach rechts sieht man weniger von der linken Gesichtshälfte und mehr von der rechten).
== KAMERA ==
Die integrierte Digitalkamera mit 5 Megapixel und einer Auflösung von 2592 x 1944 Pixel des HTC Wildfire ist für kleine Schnappschüsse mit durchschnittlicher (ggf. auch etwas unterdurchschnittlicher) Qualität durchaus geeignet, supertolle Bilder sollte man jedoch nicht erwarten.
Insgesamt eine noch ziemlich durchschnittliche Kamera; vor allem, wenn man sich die Bilder des so beliebten Iphones o.ä. ansieht, die nicht unbedingt um Welten besser sind.
Mit "richtigen" Kameras kann man die Handykamera jedoch nicht vergleichen, aber dafür ist das Smartphone ja auch nicht gemacht (also der Schwerpunkt liegt eben NICHT bei der Kamera (Fotografie/Video)).
== AKKULAUFZEIT ==
Die Akkulaufzeit ist ja bekanntermaßen bei HTC Smartphones immer so ein Thema.. bei dem HTC Wildfire sieht es da auch nicht groß anders aus.
Überdurchschnittlich ist wirklich etwas anderes, trotzdem reicht der Akku einen Tag durchaus aus. Also wenn man kein Problem damit hat, sein Handy täglich aufzuladen, dann gibt es trotzdem keine großen Probleme mit dem Akku.
Ich persönlich nutze das Handy übrigens selbst nicht sonderlich oft und dann auch nicht gerade viel. Nur hin und wieder mal für Whatsapp und ggf. Musik hören o.ä.
Deshalb reicht der Akku bei mir auch um einiges länger als einen Tag. Aber trotzdem hält er auch bei intensiver Nutzung den normalen Tag durch.
== KOMMUNIKATION ==
Das Telefonieren mit dem HTC Wildfire verläuft problemlos. Man versteht sein Gegenüber wirklich gut und auch das Gegenüber kann nicht über einen merkwürdigen Klang klagen.
SMS verschicken ist typisch für heutige Handys. QWERTZ-Tastatur im Hoch- und Querformat.
== FAZIT ==
Ich persönlich finde das HTC Wildfire nur so lala.
Gerade im Vergleich zu meinem eigentlichen Gebrauchshandy (Sony Ericsson Xperia Neo) kann mich das HTC Wildfire nicht wirklich überzeugen..
Für den täglichen Gebrauch reicht es aus, gerade, wenn man keine allzu hohen Ansprüche an sein Smartphone stellt und auch nicht bereit ist, mehrere hundert Euro für sein Smartphone auszugeben.
51 Bewertungen, 7 Kommentare
-
18.07.2012, 12:12 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
17.07.2012, 13:57 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
13.07.2012, 20:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
02.07.2012, 23:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche einen guten wochenstart lg. petra
-
02.07.2012, 21:44 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichWürde mich über ne Gegenlesung freuen. lg Peter
-
02.07.2012, 20:45 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
02.07.2012, 20:24 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße....Katja
Bewerten / Kommentar schreiben