Allgäuer Latschenkiefer Fuß Kühlbalsam Testbericht

Allgaeuer-latschenkiefer-fuss-kuehlbalsam
ab 6,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Hast du auch heiße Füsschen?

Pro:

besser als ich erwartet hatte, es kühlt und die Füsse fühlen sich wieder wohl

Kontra:

für manche vermutlich der starke anfängliche Kräutergeruch

Empfehlung:

Ja

Unsere Füsse tragen uns durchs Leben, sie tragen die Last, die wir ihnen aufbürden und das Tag für Tag.
Die Füße machen viel mit! Füße gehören zu den besonders strapazierten Körperteilen, sie tragen tagsüber das gesamte Körpergewicht. In zu engen Schuhen, ohne Licht und Luft, fühlen sie sich schnell schwer und müde an. Im Sommer, wenn man offene Schuhe trägt, belasten die hohen Temperaturen die Füße zusätzlich. Und im Moment bei 37 Grad ist das ja besonders schlimm.

Sind sie es doch, auf denen wir laufen, tanzen, Sport treiben und die uns auch tagtäglich von einem Ort zum anderen bringen. Wer ganz besonders nett zu ihnen ist der bettet sie in bequemes Schuhwerk ein - leider gehöre ich nicht zu dieser Gruppe, denn viel zu gern trage ich Schuhe mit höheren Absätzen. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Stress für meine Füße. Aber Frau ist nun mal eitel und trägt gern schick Naja, und nach wenigen Stunden nutzen die Füsse dann auch ihr Recht sich mit entsprechenden Signalen zu melden. Bei mir meldet sich dann vor allem der Fußballen.

So haben sie sich auch eine besondere Pflege verdient.
Ich persönlich habe eine Zeit lang gern das "Lavendeleis" von Yves genutzt, letzten Sommer probierte ich ein Kühlspray aus.
Nun habe ich in der Apotheke vor ein paar Wochen ein paar Proben eines neuen Produktes aus dem Hause "Theiss" bekommen und bin so begeistert, dass ich mich inzwischen auf dieses Produkt festgelegt habe für diesen Sommer.


Allgäuer Latschenkiefer Fuß-Kühlbalsam
Latschenkiefer-Orange

------------------------------------------------- --

"Gönnen Sie Ihren Füßen eine Erfrischung mit Allgäuer Latschenkiefer Fuß Kühlbalsam. Seine kühlende Wirkung erfrischt angenehm und gleichzeitig werden die Füße gepflegt.
Durch seine desodorierende Wirkung fühlen sich die Füße länger frisch an. Sie werden das besonders nach oder während eines ausgedehnten Einkaufstages in der Stadt, an sommerlich-heißen Tagen im Büro und nach dem Sport genießen.

Inhaltsstoffe:
natürliches Latschenkiefernöl, hautpflegende Lipide und kühlendes Menthol, Hamamelis, Rosmarin und Lavendel


Produktbeschreibung
Herstellerversprechen

---------------------------

"Gönnen Sie Ihren Füßen eine Erfrischung mit Allgäuer Latschenkiefer Fuß Kühlbalsam. Seine kühlende Wirkung erfrischt angenehm und gleichzeitig werden die Füße gepflegt.
Durch seine desodorierende Wirkung fühlen sich die Füße länger frisch an. Sie werden das besonders nach oder während eines ausgedehnten Einkaufstages in der Stadt, an sommerlich-heißen Tagen im Büro und nach dem Sport genießen...."
so der Hersteller


In der Apotheke meines Vertrauens habe ich für 50 ml 3,55 Euro
bezahlt.
Für die 6 Proben, die mir zugesteckt wurden natürlich gar nix. Also wer erst einmal testen möchte solle einfach mal in der Apotheke nachfragen, unter dem Ladentisch wartet bestimmt auch ein Pröbchen für euch.



Womit verwöhne, bzw. kühle ich nun meine Füsse bei diesem Produkt?
---------------------------------------------------------------------------------


Der Allgäuer Latschenkiefer Kühlbalsam enthält als Hauptwirkstoffe:

- Natürliches Latschenkieferöl
- Hautpflegende Lipide
- Kühlendes Menthol

Wertvolle Pflanzenextrakte wie

- Hamamelis
- Rosmarin
- Lavendel

Es pflegt, kühlt und desodoriert


Ingredents
----------------

Aqua, Alcohol, Denat, Silicia, Simmondsia Chinensis Cera, Parfüm, PEG-60,
Hydrogenated Castor Oil, Carbomer, Menthol, Phenoxyethanol, Creatine,
Borago Officinalis Seed Oil, Mentha Piperita Oil, Camphor, Anthemis Nobilis,
Flower Extract, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Xanthan Gum, Cetyl Palminate,
Zea Mays Starch, Hydrolyzed Corn Starch, Hydrolyzed Starch Octenylsuccinate,
Vitis Vinefera Leaf Extract, Hamamelis Virginiana Extract, Rosmarinus Offincinalis Extract,
Lavandula Angustifolia Extract, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Clycol,
Methylparaben, Ethyl-paraben, Butylparaben, Pinus Mugo Oil, Phytosphingosine,
Triethanolamin, Linalool, Citral, Citronellol, Hexylcinnamaldehyde, Limonene



Latschenkiefer
-------------------

Die wesentlichen Wirkungen von Latschenkiefernöl

- Durchblutungsförderung und
- Stimulation der körpereigenen Entzündungs- und Schmerzabwehr.

Die Bestände der wildwachsenden Latschenkiefer stehen in Deutschland unter Naturschutz.
Inzwischen wird es von Naturprodukteherstellern kultiviert. So auch von Theiss.
Die Grundlagen für den Anbau von Latschenkiefern wurden als Forschungsvorhaben umfassend im Hause Dr. Theiss Naturwaren erarbeitet und vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium und der Universität Innsbruck wissenschaftlich begleitet.
Denn Qualität steht für Dr. Theiss an erster Stelle.

Wer sich intensiver mit dem Thema Allgäuer Latschenkiefer beschäftigen möchte der kann sich hier sehr gut belesen:
http://www.latschenkiefer.de/de/index.php



Nun zu meiner Meinung
--------------------------------

Es handelt sich bei dem Produkt um ein besonderes Kühlbalsam mit zusätzlicher pflegender Wirkung.
Verkauft wird es in einer Tube mit 50 ml und durch seine weiche recht flüssige Konsistenz ist es auch sehr ergiebig.

Man benötigt nur ein wenig der weißen recht flüssigen Creme für einen Fuß. Sie lässt sich wunderbar einmassieren und zieht auch sehr schnell ein. Ich creme mir ganz besonders gern die strapaziertesten Stellen an den Füssen ein so wie den Fußballen, der ja besonders schnell heiß läuft wenn Frau im Sommer Absatzschuhe trägt.

Sofort bei Hautkontakt spürte ich schon diesen kühlenden Effekt. Dies bewirkt vermutlich der Mentholzusatz.
Der Effekt hält zwar nicht besonders lange an, aber das Brennen an den Füssen hört nach wenigen Sekunden bereits auf und das Laufen fällt wieder leichter.

Was den Geruch angeht würde ich meinen zuerst riecht es als würde ich mir ein Latschenkieferbad bereiten, Später also nach dem Einziehen duftet es extrem nach Kräutern. Von der orange kann ich persönlich nix bemerken im Duft.
An den Fingern mit denen ich die Creme einmassiert habe bleibt dieser Kräuterduft sehr lange hängen. Selbst nach dem Händewaschen kann ich ihn noch vernehmen. Wobei ich persönlich meine, dass dies nicht unangenehm ist.

Mir persönlich ist dieser Duft oder Geruch viel angenehmer als ein Lavendelduft, den ich nicht so besonders mag. Die ätherischen Öle bzw. der Duft befreit wohltuend auch gleichzeitig die Atemwege. Aber halt nur angenehm für diejenigen, die diesen Duft wirklich mögen.

Sicherlich wird es auch so sein, dass andere nun wieder lieber Lavendelprodukte nutzen, hier ist die kultivierte Latschenkiefer dominant.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass ein eventueller Schweißgeruch überdeckt wird. Bei der Hitze jetzt ist es ja so, dass selbst in den Schuhchen die nur mit kleinen Riemchen ausgestattet sind die Füsse schnell ins Schwitzen kommen.

Gerade erst vorgestern wieder nach unserem Ausflug an den Straussee auf dem wir ein paar Stunden im Boot verbracht und dann noch ein wenig die Umgebung unsicher gemacht haben war ich froh, so ein Tütchen aus meiner Tasche holen zu können.
Aber die Tube passt auch gut in die Handtasche wobei ich sagen möchte, dass im Kühlschrank vorgekühlte Gel noch erfrischender ist. Nur bleibt es halt unterwegs im Moment nicht so lange kühl. Hier empfiehlt es sich vor dem aus dem Hause gehen die Füsse bereits zu cremen. Ich zumindest mach das jetzt immer wenn ich eine längere Laufstrecke vor mir habe.


Herstellerinformationen
----------------------------

Die Dr. Theiss Gruppe besteht aus den vier Marken:
Dr. Theiss Naturwaren, Lacalut, medipharma cosmetics
und Allgäuer Latschenkiefer.

Dr. Theiss Naturwaren GmbH
Michelinstraße 10
66424 Homburg

Tel.: 06841/709-0
Fax.: 06841/709-265

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.latschenkiefer.de



Mein Fazit
--------------

Wieder einmal ein Produkt welches es sich lohnt zu kaufen. Mich hat der "Zufall" drauf gebracht. Oder sagen wir so, meine Apothekerin weiß ja inzwischen, dass ich gern neue Produkte probiere und rückt schon von allein das neuste raus wenn ich mal wieder Kunde in der Apotheke bin.
Auch das Latschenkieferfußbad ist im Moment eine sehr gute Ergänzung. Und für alle, die nicht nur die Füsse verwöhnen bzw. kühlen möchten empfehle ich auch die Latschenkiefer Bein-Lotion.

Wem der intensive Kräutergeruch nicht stört, der ist mit diesem Kühlbalsam wirklich sehr gut beraten. Es kühlt nicht nur die heißen Füsse wieder runter sondern pflegt auch gleichzeitig.

Der Preis ist absolut akzeptabel da die 50 ml wirklich relativ lange reichen durch die sehr flüssige Konsistenz.

Bereits meine Oma erzählte mir früher, dass Latschenkiefer eine heilende Wirkung hat. Und bei diesem Produkt bestätigt sich die Aussage definitiv, meine Füsse fühlen sich rundum wohl.

Ich gebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung des Produktes aus dem Hause Dr. Theiss


Euer Mondlicht1957

88 Bewertungen, 26 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 17:39 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • Volker111

    17.08.2010, 01:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen wohlmeinenden Kommentaren an.

  • catmum68

    16.08.2010, 21:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Humpen77

    16.08.2010, 13:30 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • anonym

    15.08.2010, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Marnie

  • paula2

    14.08.2010, 17:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    12.08.2010, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet ! BW !

  • mima007

    12.08.2010, 17:13 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    12.08.2010, 11:56 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • XXLALF

    12.08.2010, 10:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    12.08.2010, 02:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Saja

    11.08.2010, 23:42 Uhr von Saja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, Saja

  • ronald65

    11.08.2010, 21:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • laeuft

    11.08.2010, 20:44 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben, LG Franz

  • Wuschel11

    11.08.2010, 19:55 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch wieder so ein Uraltmittelchen, das sehr hilfreich ist

  • Lanch999

    11.08.2010, 19:39 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • topfmops

    11.08.2010, 19:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und warum glaubst Du heißt die Latschenkiefer so??

  • tina08

    11.08.2010, 17:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Nina1805

    11.08.2010, 17:33 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen! LG.

  • trullilu

    11.08.2010, 16:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sigrid9979

    11.08.2010, 16:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    11.08.2010, 15:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • g0ldfish

    11.08.2010, 15:20 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß

  • tonightwestand

    11.08.2010, 13:47 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • Iris1979

    11.08.2010, 13:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • cleo1

    11.08.2010, 13:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch und LG cleo1