Schwalbe Racing Ralph Evolution Testbericht
ab 35,38 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
Erfahrungsbericht von DBenedikt
Fast perfekter allrounder
Pro:
sehr geringer Rollwiederstand, geringer Verschleiß
Kontra:
Nässe, Pannen
Empfehlung:
Ja
Hallo,
Ich fahre den Reifen nun schon ein halbes Jahr, und mich hat er nur überzeugt. Im trockenen, auch staubigem Gelände ist dies der perfekte Reifen.
+++++++++
Eigenschaften
+++++++++
Der optimale Wettkampfreifen!
Um den perfekten Reifen für schnelle Cross Country- und Marathon-Rennen zu erschaffen, wurden viele neue Wege gegangen - in der Profilgestaltung, im Reifenaufbau und vor allem im Compounding.
Die Profilgestaltung bietet die Grundlage für Grip und hohes Tempo im Gelände. Das Geheimnis liegt in der speziellen Form und Anordnung der vielen kleinen Centerblocks.
Im Reifenaufbau bewirkt die Änderung des Kakassenwinkels eine zusätzliche Reduktion des Rollwiderstandes.
Compounding: Am Racing Ralph kommen mehrere Gummimischungen gleichzeitig zum Einsatz. Sie sind speziell auf die Anforderungen im jeweiligen Bereich - Profilzentrum, Profilschulter und Unterbau - optimiert.
Technische Daten:
Artikelnummer: 11632720
Reifentyp: FALTREIFEN Farbe: Black-Skin
Profil: HS351 Gummimischung: Speedgrip
Groesse (Zoll): 26 x 2.10
Gewicht: 470g
Druck (Bar): 2,5-4,0
Pannenschutz / Ausführungen: Evolution
Erfahrungen
* Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, vor allem auf Asphalt bei trotzdem noch genügend Grip in den meisten Rennsituationen. Ich fand ihn sogar in extremem Matsch noch erstaunlich gut, aber das kann auch an der Art von Matsch gelegen haben. Sehr schön Voluminös.
Trotz langer Anfahrten auf Asphalt halten die Reifen bei mir
sogar am Hinterrad 2500 km! Am Vorderrad ist der Reifen sogar
nach 4000 km noch Racefähig.
* Schwächen: weiche Gummimischung, ohne Pannenschutz verzeiht Fahrfehler nicht so gut. Nichts für Tourenfahrer.
Die Seitenwände könnten etwas stabiler gebaut sein
Fazit:
Wer einen guten Reifen für Rennen in nicht zu schwierigem Gelände sucht, sollte sich diesen Reifen kaufen - vielleicht allerdings eher in der 2.25"-Version. Die wiegt kaum mehr und rollt besser als die 2.1"er. Auf tiefem, weichem Waldboden versagt der Reifen, aber für sonstige "gepflegte" XC-Rennstrecken und Mittelgebirgs-Marathons ist er super. Ich hatte 2 Pannen: eine durch Fahrfehler und die andere an einer notorischen Pannenstelle mit spitzen Steinenim Schotter. Mein Bruder hatte mit seinen 2.25ern noch keine
Panne und ein Freund, der die 2.1"er fährt, hat sich auf
Radwegen schon ein paar Platten geholt.
Mit Latex oder Eclipse ist aber auch dieses Problem in den Griff
zu bekommen, denke ich. Die guten Fahreigenschaften sind das Risiko wert.
Ich fahre den Reifen nun schon ein halbes Jahr, und mich hat er nur überzeugt. Im trockenen, auch staubigem Gelände ist dies der perfekte Reifen.
+++++++++
Eigenschaften
+++++++++
Der optimale Wettkampfreifen!
Um den perfekten Reifen für schnelle Cross Country- und Marathon-Rennen zu erschaffen, wurden viele neue Wege gegangen - in der Profilgestaltung, im Reifenaufbau und vor allem im Compounding.
Die Profilgestaltung bietet die Grundlage für Grip und hohes Tempo im Gelände. Das Geheimnis liegt in der speziellen Form und Anordnung der vielen kleinen Centerblocks.
Im Reifenaufbau bewirkt die Änderung des Kakassenwinkels eine zusätzliche Reduktion des Rollwiderstandes.
Compounding: Am Racing Ralph kommen mehrere Gummimischungen gleichzeitig zum Einsatz. Sie sind speziell auf die Anforderungen im jeweiligen Bereich - Profilzentrum, Profilschulter und Unterbau - optimiert.
Technische Daten:
Artikelnummer: 11632720
Reifentyp: FALTREIFEN Farbe: Black-Skin
Profil: HS351 Gummimischung: Speedgrip
Groesse (Zoll): 26 x 2.10
Gewicht: 470g
Druck (Bar): 2,5-4,0
Pannenschutz / Ausführungen: Evolution
Erfahrungen
* Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, vor allem auf Asphalt bei trotzdem noch genügend Grip in den meisten Rennsituationen. Ich fand ihn sogar in extremem Matsch noch erstaunlich gut, aber das kann auch an der Art von Matsch gelegen haben. Sehr schön Voluminös.
Trotz langer Anfahrten auf Asphalt halten die Reifen bei mir
sogar am Hinterrad 2500 km! Am Vorderrad ist der Reifen sogar
nach 4000 km noch Racefähig.
* Schwächen: weiche Gummimischung, ohne Pannenschutz verzeiht Fahrfehler nicht so gut. Nichts für Tourenfahrer.
Die Seitenwände könnten etwas stabiler gebaut sein
Fazit:
Wer einen guten Reifen für Rennen in nicht zu schwierigem Gelände sucht, sollte sich diesen Reifen kaufen - vielleicht allerdings eher in der 2.25"-Version. Die wiegt kaum mehr und rollt besser als die 2.1"er. Auf tiefem, weichem Waldboden versagt der Reifen, aber für sonstige "gepflegte" XC-Rennstrecken und Mittelgebirgs-Marathons ist er super. Ich hatte 2 Pannen: eine durch Fahrfehler und die andere an einer notorischen Pannenstelle mit spitzen Steinenim Schotter. Mein Bruder hatte mit seinen 2.25ern noch keine
Panne und ein Freund, der die 2.1"er fährt, hat sich auf
Radwegen schon ein paar Platten geholt.
Mit Latex oder Eclipse ist aber auch dieses Problem in den Griff
zu bekommen, denke ich. Die guten Fahreigenschaften sind das Risiko wert.
21 Bewertungen, 6 Kommentare
-
18.06.2008, 02:45 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Gruß Ingo
-
16.06.2008, 22:12 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße vom BroeselWerner
-
16.06.2008, 20:32 Uhr von Tonga1
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht, LG Tonga1
-
16.06.2008, 19:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80
-
16.06.2008, 18:53 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich Liebe Grüsse Pet
-
16.06.2008, 17:45 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben