Nycomed Pharma Pantoprazol 40mg Testbericht

ab 8,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lanch999

Wenn der Magen nicht mitspielt - Pantopropazol 40 mg

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-Wirkung -Preis

Kontra:

-Nebenwirkungen (muss man selbst abschätzen)

Empfehlung:

Ja

Hier komt mein Bericht über Pantopropazol von Nycomed in der 40 mg Stärke.


**************************
Wie bin ich auf die gekommen?
**************************

Da gibt es leider keine amüsante Annekdote, die wurde mir zu Beginn einer Chemotheraphie verschrieben.
Seit nun mehr 5 Jahren nehme ich täglich eine dieser Tabletten.


*****************************
Wofür braucht man die Tabletten?
*****************************

Die Pantopropazol Tabletten schützen den Magen und regeln somit die Verdauung. Sie hemmt die Abgabe von Magensäure aus der Magenschleimhaut.

Durch die Chemo ist mein gesamter Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht gekommen und ich litt einige Wochen täglich unter schrecklichem Sodbrennen u. a. fiesen Darmbedingten Leiden, die mich sogar nachts geweckt haben.

Da habe ich die übrig geblieben Pantopropazol Tabletten genommen. Da dadruch nach 2 Tagen eine sofortige Besserung eingetreten ist, werden sie mir seitdem regelmässig verschrieben.


********
Hersteller
********

Da gibt es einige (Hexal, ratiopharm) aber ich bevorzuge das kleine Fässchen von Nycomed mit 98 Tabletten.

Nycomed GmbH
Betriebsstätte Oranienburg
Lehnitzstraße 70 - 98
16515 Oranienburg
Deutschland


****************
Zusammensetzung
****************

Wirkstoff: Pantoprazol

1 Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Pantoprazol-Natrium 1,5
H2O 45,1 mg)

sonstige Bestandteile sind:

Natriumkarbonat, Mannitol, Crospovidon, Povidon K90, Kalziumstearat, Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Eisenoxid gelb (E172), Proylenglykol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumlaurylsulfat, Triethylcitrat, braune Druckfarbe


[Alle Angaben wurden dem Beipackzettel entnommen.]


***********
Anwendung
***********

Genrell gilt eine orale Einnahme mit Wasser.

Bei einer Kur wurde mir von Mitpatienten gesagt, das sie Pantopropazol zum Frühstück einnehmen sollen. Da ich aber meist schon vor dem Frühstück Sodbrennen hatte, bevorzuge ich die Empfehlung meiner Hausärztin, ich solle die Tablette abends vor dem Schlafengehen nehmen damit sie über Nacht bis zum nächsten Abend wirkt. Bei mir klappt's so. Laut Beipackzettel soll man die Tablette eine Stunde vor dem Frühstück einnehmen.


***************
Nebenwirkungen
***************

Hier werde ich jetzt nicht die gesammten Nebenwirkungen runter beten denn von A wie Augenblutungen über N wie Nesselsucht bis V wie Verschwommensehen (mit Z gab es nichts) ist so gut wie alles vertreten. Ich kann hier nur von einer Nebenwirkung berichten, die bei mir eingetreten ist und zwar die Schwellung an Gliedmaßen.

Meine komplette rechte Seite ist seit Beginn der Einnahme angeschwollen also der rechte Arm und das rechte Bein. Es nervt zwar und sieht ulkig aus, aber da ich sonst schon alle Mittel wegen Sodbrennen und Co. durchprobiert habe, muss ich mit dieser Nebenwirkung leben.

Ansonsten kann ich nicht sagen das Nebenwirkungen aufgetreten sind. Da mein Blut regelmäßig überprüft wird, weiß ich das alle Blut- bzw. Leberwerte in Ordnung sind (ein weiterer Punkt der Nebenwirkungen).


[Achtung: Nur meine persönliche Erfahrung, die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.]


********************
Sonstige Informationen
********************

Es gibt die Tabletten in den Stärken 20 mg und 40 mg.

Das Medikament ist Verschreibungspflichtig!

Der Preis rangiert um die 5 EUR. (Für das hier beschriebene Fässchen a 98 Stück von Nycomed.)

*****
Fazit
*****

Ich kann Pantopropazol 40 mg empfehlen weil mir dadurch wirklich geholfen wird. Allerdings sollte das jeder für sich wissen, denn wenn es wirken würde, würde ich auch lieber Homeopathische Medikamente anweden, die nicht so einen relativ langen Nebenwirkungskatalog haben.




[Die in dem Bericht wiedergespiegelte Meinung/Erfahrung ersetzt nicht die fachmännische Beratung durch Arzt und Apotheker!]





Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Berichtes!

94 Bewertungen, 17 Kommentare

  • hexi5

    16.03.2011, 07:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~~Liebs Grüßle~~~~~~~~~

  • misscindy

    08.03.2011, 15:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Dariusz2

    09.10.2010, 00:36 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! Gruß Dariusz

  • jojo24

    19.09.2010, 19:16 Uhr von jojo24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Beitrag :) Gegenlesung ist immer Willkommen^^ lg jojo

  • jenny_1610

    14.09.2010, 00:31 Uhr von jenny_1610
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Jenny

  • katjafranke

    13.09.2010, 10:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • trullilu

    01.09.2010, 22:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    27.08.2010, 10:49 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • morla

    26.08.2010, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Powerdiddl

    26.08.2010, 18:53 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist aber eine üble Nebenwirkung finde ich.

  • XXLALF

    26.08.2010, 18:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • unschuldig

    26.08.2010, 17:40 Uhr von unschuldig
    Bewertung: besonders wertvoll

    Supi Bericht! besonders wertvoll!

  • tina08

    26.08.2010, 16:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • belli89

    26.08.2010, 16:07 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • sigrid9979

    26.08.2010, 15:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet...Lg Sigi

  • Iris1979

    26.08.2010, 15:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • cleo1

    26.08.2010, 15:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße cleo1