Nokia HS-5 Testbericht

Nokia-hs-5
ab 12,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Selbstgespräche? Nein, Knopf im Ohr!

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Pro:

- in drei farben erhältlich - der Preis - super Qualität - einfache Bedienung - kinderleichte Montage

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal an ein Zubehörteil meines Handys ranwagen und euch über mein Headset berichten.
Seit ich mir wieder ein Fahrrad zugelegt habe, kommen die Anrufe immer im unangebrachtesten Moment, nämlich genau dann wenn ich gerade mit dem Rad unterwegs bin. Dann erst absteigen und nach dem Handy kramen... Na bis ich das dann geschafft habe hat der Anrufer natürlich längst aufgelegt. Also musste ein Headset ganz dringend her, aber das nicht nur wegen eingehender Anrufe, sondern auch damit ich endlich die Radiofunktion meines Handys nutzen kann. Weil so ganz ohne Musik geht bei mir mal eben garnichts!

Die Verpackung:
-------------------------

Das Headset war fast ganz ohne Verpackung. Es war einfach nur in einer durchsichtigen Tüte verpackt, auf der ein kleiner silber-weißer Aufkleber haftete. Auf dem Aufkleber stand die Headset - Bezeichnung. Ansonsten diente der Aufkleber noch dazu die Tüte verschlossen zu halten.
Mehr Verpackung gab es zu dem Headset nicht.

Das Headset:
----------------------

Das Headset ist in drei verschiedenen Farben erhältlich. Es gibt es in Schwarz, Weiß und in Silber. Ich habe mich beim Kauf für das schicke silberfarbende Headset entschieden.
Bei diesem Nokia - Headset handelt es sich um ein Bügelloses Headset. Ihr müsst euch also kein unangenehmen auffälligen Bügel hinters Ohr klemmen, sondern habt einen kleinen unauffälligen Knopf im Ohr, der fast nicht zu sehen ist. Der Knopf selbst ist mit einem weichen Gummi gepolstert, somit merkt man den Knopf im Ohr fast garnicht. Der Knopf hat ein silbernes Plastikgehäuse, genau wie der Schalter zur Anrufannahme und der Steckverbindung zum Handy. Das Kabel ist mit silbernem Latex isoliert und an dem Kabel selbst befindet sich ein Knopf zur Anrufannahme und eine Klammer mit der ihr das Kabel am Hemdkragen oder sonst wo befestigen könnt. Eben so anzubringen, das euch das Kabel nicht störend vorkommt.

Technische Merkmale:
-----------------------------------

Hersteller: NOKIA
Headset Art: Ohrhörer
Verbindung: Kabel
Typ: Handy Headset

Kabel / Stecker:
.................................
Telefon Kompatibilität: Nokia 5100; Nokia 6100; Nokia 6610; Nokia 6650; Nokia 6800; Nokia 7210; Nokia 7250

Mikrofon:
...................
Mikrofon-Typ: Kabelmikrofon
Mikrofon: integriert

Funktionen:
-------------------

Mit diesem Headset könnt ihr telefonieren ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Das Headset hat nur ein einziges Bedienelement. Der einzelne Knopf dient zur Anrufannahme und zum Auflegen.
Mit dem Headset könnt ihr aber auch Radio hören, insofern euer Nokia dafür ausgelegt ist. Dann dient das Bedienelement zum durchschalten der Radiosender.

Tonqualität (Sprachqualität):
------------------------------------------

Ich bin mit der Sprach- und Tonqualität dieses Headsets vollkommen zufrieden. Man versteht den Anrufer perfekt. Das was euch der Anrufer erzählt dringt laut und deutlich in euer Ohr. Und auch das was ihr dem Anrufer erzählt kommt perfekt rüber und das auch bei schlechten Wetterbedingungen wie Regen, Wind und auch bei lautem Straßenverkehr.
Die Radio-Klangqualität ist natürlich immer davon abhängig wo ihr euch gerade befindet. In einem U-Bahntunnel habt ihr natürlich keinen Radioempfang, aber im Normalfall kommen auch die Radiosender über das Headset gut verständlich rüber. Auch mit Lautsprecherfunktion hat es noch immer einen sehr guten Klang.

Verarbeitung:
---------------------

Das Headset ist sauber und ordentlich verarbeitet. Der Knopf ist gut gepolstert, weder zu groß noch zu klein. Der Stecker hält gut zusammen und ist perfekt am Kabel befestigt und passt natürlich auch ganz perfekt an die dafür vorgesehenden Handys. Das Kabel ist sauber und gleichmäßig isoliert.

Stabilität:
--------------

Man sollte so ein Headset schon gut behandeln, aber muss auch nicht übervorsichtig damit sein. Zieht man mal ein bisschen an dem Kabel, so zerreißt es nicht gleich. Der Knopf kann auch mal aus dem Ohr rutschen und irgendwo gegenschlagen, ohne das er gleich kaputt geht. Es ist also schon stabil. Nur drauftreten ist natürlich keineswegs zu empfehlen.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
---------------------------------------------------------

Ich habe mir das Headset auf einem Trödelmarkt gekauft und habe dort nur 6 € dafür bezahlt. Im Laden direkt zahlt man so bis circa 10 € dafür. Man sollte sich schon ein wenig umsehen, wo es am preiswertesten erhältlich ist.

Fazit:
----------

Ich bereue den Kauf meines Headsets nicht im geringsten. Es hat eine ganz ausgezeichnete Qualität, die Montage ist mit dem anstecken des Steckers ans Handy erledigt und optisch ist das ganze doch schön unauffällig. Die Bedienung ist Kinderleicht und der Preis passt perfekt.
Nun werde ich zwar hin und wieder etwas komisch angeschaut, weil es scheinbar noch immer Menschen gibt, die solche Headsets nicht kennen. Die denken dann scheinbar ich hab ne totale Macke und führe Selbstgespräche. Aber Leute, ich hab doch nen Knopf im Ohr und bin am Telefonieren!!! Und außerdem, Selbstgespräche sollen doch gesund sein. ;)

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tapiomaunzi

    02.10.2006, 00:01 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch. Gruß Doris

  • panico

    15.09.2006, 00:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sandraberg

    10.09.2006, 20:21 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • Engal00

    06.09.2006, 11:02 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • cobinho

    04.09.2006, 20:09 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • feldhase

    03.09.2006, 02:10 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • LittleGiant

    31.08.2006, 22:59 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab` ich auch

  • maus1991

    31.08.2006, 22:38 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll mit neuem gesicht , lg yvonne

  • bigmama

    31.08.2006, 22:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Django006

    31.08.2006, 21:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    31.08.2006, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • superlativ

    31.08.2006, 16:17 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ••••• liebste gruesse von superlativ •••••