Michelin 175/65 R15 Alpin A4 Testbericht

Michelin-175-65-r15-alpin-a4
Abbildung beispielhaft
ab 56,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fopinion

Michelin Alpin A4 - nach dem 1. Winter TOP!

Pro:

Qualität, Zuverlässigkeit, geringer Verbrauch + Abrieb

Kontra:

Wenn überhaupt nur der Preis, aber gute Qualität darf ihren Preis haben und zahlt sich aus!

Empfehlung:

Ja

Der Winterreifen Michelin Alpin A4 175/65 R14 ist für mich derzeit einer der Besten Autoreifen, wo auch das Preis und Leistungs Verhältniss stimmt! Ich gehe davon aus, dass alle anderen Reifengrößen dieses Michelin Modells ebanfalls so gut abschneiden, da sie in den Tests auch sehr positiv bewertet werden.

Da letztes Jahr ein neues Auto fällig war und dieses mit Sommerreifen gekauft wurde, war ich gezwungen mich nach neuen Winterreifen umzuschauen. Auto neu, Alles neu..., da sollten es auch nicht die billigsten Reifen sein, da wir im Winter ja doch oft reichlich Schnee haben!

Ich habe mich wieder einmal in das Internet begeben um auf die Suche zu gehen, Tests gelesen, ADAC Berichte und bin bei dem Michelin Alpin A4 hängen geblieben, da dieses Modell alle Eigenschaften besitzt, worauf es mir im Winter ankommt.

Hier ein paar Beispiele dafür:

- die neue und verbesserte Gummimischung sorgt wirklich für extrem wenig Abrieb, meine Reifen haben nach ca. 4000 km letzten Winter immer noch fast alle "Gumminoppen" abstehen, die sich sonst immer recht schnell abfahren. Haben glaube ich fast alle fabrikneuen Reifen dran, vom Guss wohl überstehend.
Besonders das Profil der Hinterreifen sieht wie neu aus

- beim Anfahren im Schnee und besonders auch bergauf greifen sie richtig gut, mein Auto hat auch eine gute Frontlänge, was nicht unerheblich ist

- sie laufen auch recht leise im Verhältniss zum Alten Auto mit alten Continental Reifen, sind aber natürlich etwas lauter als die Sommerreifen

was ebenso positiv ist, dass der erhöte Benzinverbrauch mit Winterreifen sich im Rahmen hält und man immer noch gerne Gas gibt

- auch beim Bremsen entspricht die Praxis den Testergebnissen und Herstelleraussagen, der Michelin Alpin A4 ist bei winterlichen Verhältnissen, ob trocken oder nass, sehr zuverlässig

Der Preis des Michelin Reifens scheint in diesem Jahr etwas gestiegen zu sein. Ich fand gerade das günstigste Angebot für 81,48 Euro bei onlin-reifen.com
Ich habe mir letztes Jahr 4 Kompletträder bestellt und habe dabei für den Reifen allein unter 80 Euro bezahlt.Ich habe das erste mal bei einem Ebay-Händler bestellt mit Auswuchten und war top zufrieden!

So, ich hoffe der Bericht kann Einigen Menschen bei der Entscheidung zu einem Kauf helfen.

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • linksgewinde

    07.12.2011, 19:18 Uhr von linksgewinde
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Erfahrungen sind immer wertvoll! Leider kann ich nur sagen, dass die Testergebnisse nicht auf andere Größen übertragbar sind. Unterschiedliche Reifengrößen fallen auch unterschiedlich aus- meine Erfahrung zumindest (und wird ja auch meist b.d. Tests angegeben). Adventsgrüße vom Rhein

  • anonym

    08.11.2011, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.LG Quacky

  • anjaangelina123

    05.11.2011, 14:57 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.