Alpina Sports Scara Testbericht

Alpina-sports-scara
ab 35,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lupo2107

Sicherheit geht vor - Auch beim Skifahren!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

Sicherheit, Größe verstellbar, Herausnehmbare Pads

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Da es morgen zum ersten mal in diesem Jahr in die Berge geht stelle ich mal einen Teil meiner Skiausrüstung vor. Beginnen wir mal von oben mit dem Helm.

--- Hersteller ---

ALPINA SPORTS GMBH
Äußere Industriestrasse 8 a
86316 Friedberg
Deutschland
[email protected]
Tel. +49 821 780030
Fax +49 821 7800350

--- Das sagt der Hersteller zum Helm ---

Modernste Technik in stylishem Kleid - Besonders leichter Skihelm in in In-Mold Technology mit überragender Belüftung. Perfekte Luftstromregulierung, abnehmbare Seitenwangen mit integriertem Hörsystem.

--- Preis und Kaufort ---

Ich habe den Helm vor 2 Jahren über Amazon für 120 Euro erworben. Wie der Preis mittlerweile steht kann ich leider nicht genau sagen, denke aber das der Helm schon noch 100 Euro kosten wird.

--- Aussehen und Funktionalität ---

Ich habe den Helm in Schwarz matt gekauft. Es gibt aber noch mehrere verschiedene Farben die man außerdem wählen könnte. Folgende Farben stehen außerdem noch zur Auswahl: white-berry, black-anthracite-matt, black-red, black-gold-matt, blue anthracite, white-silver, white-anthracite. Wie man bereits erkennen kann gibt es viele verschiedene Farben, sodass für jedes Geschlecht und auch für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Ansich ist der Helm nicht spektakulär vom Aussehen. Er ist komplett schwarz mit einigen Löchern, die für die Belüftung gedacht sind. An den Seiten sind Wangentaschen integriert, die der Skifahrer aber nach belieben abnehmen kann, aber auch dranlassen kann. Der Helm verfügt außerdem am hinteren Bereich über ein sogenanntes "Run-System". Daran kann man drehen und den Helm auf seine Größe angepasst einstellen. Ein wachsender Kinderkopf ist damit auch kein Problem mehr, da man hier immer wieder nachdrehen kann. An den Innenseiten der Wangen kann man das Innenfutter herausnehmen, da man hier ja doch öfter mal stark schwitzt und abwaschen. Einfach wieder trocknen lassen und einsetzen und alles ist wieder beieinander. Dies wärs erstmal zur Optik und Funktionalität.

--- Meine Meinung / Mein Fazit ---

Wie bereits beschrieben besitzte ich den Helm seit nunmehr 2 Jahren und bin froh, dass ich damals etwas mehr dafür ausgegeben hatte. Kein Drücken, kein Verrutschen. Nein, der Helm passt als wäre er für mich angefertigt worden. Durch das "Run-System" lässt sich der Helm sehr gut auf die bestimmte Kopfform und Größe anpassen und somit ist ein sicherer und guter Halt garantiert. Außerdem sehr vorteilhaft finde ich das man die Pads an den Wangen herausnehmen kann und abwaschen kann. Hier schwitze ich desöfteren doch recht stark und so ist es bei längeren Benutztung schon etwas unangenehm gewesen den Helm wieder aufzusetzen, da es doch etwas gerochen hat. Mit dem Helm Scara ist dies nun auch kein Problem mehr. Einfach herausnehmen, abwaschen, trocknen lassen und wieder einsetzen. Ich habe mit dem Helm schon einige Stürze überstanden und bin absolut zufrieden damit. Die Passform passt und die Sicherheit ist damit absolut gegeben. Somit freue ich mich auf ein schönes Wochenende in Hintertux und werde euch natürlich auch davon wieder berichten :) Von mir gehts es die volle Punktzahl. 5 von 5 Punkten und eine Kaufempfehlung!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Gruß Thomas

38 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lale

    22.02.2012, 10:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    12.12.2011, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Liebe Grüße-----

  • morla

    09.12.2011, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • Miraculix1967

    09.12.2011, 19:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    09.12.2011, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • feliciano2009

    09.12.2011, 18:26 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fahr nur mit dem Rad...

  • katjafranke

    09.12.2011, 16:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.12.2011, 15:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich auf Deine Gegenlesung, ein schönes WE, Simone