Eat Pray Love (DVD) Testbericht

Eat-pray-love-dvd-drama
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tester4all

Ein Trip zur Selbstfindung

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

alles

Kontra:

nichts für Atheisten und unsensiblen Menschen

Empfehlung:

Ja

Einführung:
=========
Dieser Film ist nicht für Atheisten und unsensible Menschen geeignet.
Die Hauptdarstellerin Julia Roberts spielt hier die Rolle von Elizabeth Gilbert, eine Frau weit über 30, die sich in einer Lebensinn-Krise befindet und den Weg zur Selbstfindung und Sinnsuche geht. Dabei trifft sie auf viele interessante Menschen, die ihr Herz wieder zum Lachen bringen.

Daten zum Film:
=============
Genre: Drama/Liebesfilm/Religion
Darsteller: Julia Roberts, James Franco, Javier Bardem, Billy Crudup, Richard Jenkins
Kinostart: 2010-09-23
Produktionsland: USA (2010)
Regie: Ryan Murphy --Produzent: Brad Pitt
Laufzeit 140 Minuten
Drehbuch: Jennifer Salt, Ryan Murphy, Elizabeth Gilbert (Autor)


Erfahrung:
========
Julie Roberts spielt ihre Rolle hervorragend und passt meiner Meinung nach wie angegossen zu ihrer Rolle. Ob sie lacht oder weint, denn beides tut sie im Film, sie ist immer auf der Höhe und gibt dem Film ihr ganz persönliches I-Tüpfelchen.
Ich fand auch den kleinen Heiler ganz besonders gut - ich kann die Stelle, wo er beim Händelesen plötzlich anfängt zu lachen nicht mehr vergessen. Er erinnert mich an Master Joda von Krieg der Sterne - nur noch sympathischer. Er ist ein kleiner, dunkelhäutiger, alter Mann, der die Berufung des Heilers folgt. Und er gibt dem Film eine schöne spirituelle Note mit seinem herzhaften Lehren und seiner äußerst sympathischen Art. Elizabeth trifft ihn in Bali, wo sie von ihm eine Prophezeiung bekommt, die ihr Leben komplett umkrempelt. Als sie nach Hause kommt, trennt sie sich von ihrem noch Ehemann Steven, der von Billy Crudup gespielt wird. Seine Rolle ist weniger berauschend, aber er macht sie auch ganz ordentlich. Danach trifft sie auf einen Künstler (David Picollo), der von James Franco gespielt wird. Er spielt eine düstere Rolle eines noch erfolglosen Künstler, der sich auch auf einer Art Selbstfindung befindet. Super fand ich auch Javier Bardem, der seine Rolle als sensiblen Macho ganz gut spielt. Und dann gibt es noch den "Hau rein Mann" von Richard Jenkins, der mit seiner ganz eigenen Art Abwechslung im Film bringt. Über die restlichen Rollen der Nebendarsteller möchte ich jetzt nicht weiter eingehen und zu den Szenarien wechseln!
Rom ist die ewige Stadt und ihr sieht man die farben des Lebens. So kommt es herüber. Hier lernt Elisabeth wieder was Freude ist und lernt das gute Essen kennen, und ganz nebenbei auch was Zusammenhalt und Familie bedeutet. Als nicht Italiener wird ihr auch die Schönheit der Sprache vermittelt, aber ich als Italiener konnte nichts damit anfangen. Hunger habe ich trotzdem bekommen, weil ich Elizabeth dauernd beim Vernaschen von Köstlichkeiten zuschauen musste. Und wenn man als Italiener auch ganz genua weiß wie lecker die Sachen sind, wird das Leiden ganz besonders stark :-(
Hier lernt Eli ihre Freundin Katherine (Alyxx Morgen) und einen Italienisch-Lehrer kennen, die sie in ihr Herz schließt
Und in Neapel lernt sie wie echte Pizza schmeckt, und dass Essen wortwörtlich ein Genuss der Sinne sein kann !

In Indien fängt ihre spirituelle Reise jedoch erst richtig an, wobei sie das Leben und die Freude aus Italien anfangs sehr vermisst. Ihr sieht man Elisabeth beim Üben der Meditation. Hier kommt der spirituelle Flair des Films erst richtig herüber.
Bali, hier ist die Krönung des Films. Die Kulisse ist meiner Meinung nach sehr schön - man sieht was für eine schöne Natur dieses Land hat. Hier trifft sie auf den Mann ihres Lebens und Master Joda ;-) und findet sich selbst wieder ...

Fazit:
====
Es ist wirklich nur zu empfehlen, jedoch muss man eine spirituelle Veranlagung haben, um es genießen zu können :-)

47 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    14.11.2010, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    07.11.2010, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey wieso bist du auf d. nicht mehr aktiv?

  • morla

    23.10.2010, 20:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    23.10.2010, 20:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • cleo1

    23.10.2010, 19:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG cleo1

  • Baby1

    23.10.2010, 18:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    23.10.2010, 17:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    23.10.2010, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag SH und LG KATJA

  • Lanch999

    23.10.2010, 16:25 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • Nina1805

    23.10.2010, 16:21 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich immer über Gegenlesungen. Lg.