Hexal Leona Testbericht

No-product-image
ab 12,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  preiswert

Erfahrungsbericht von nikonia195

Die Antibabypille im Barbie-Look

Pro:

Gute Verträglichkeit, relativ günstig

Kontra:

für mich: Nebenwirkung Haarausfall

Empfehlung:

Ja

WICHTIG:
Ich denke die meisten sind sich dessen bewusst, ich möchte es aber trotzdem nochmal erwähnt wissen.
Die hier aufgeführten Erfahrungen können nicht verallgemeinert werden. Jede Frau reagiert anders auf eine bestimmte Pille und ich möchte hier niemanden in irgendeine Richtung beeinflussen, sei es nun positiv oder negativ. Hört auf euren Körper und auf euren FA und behaltet das beim Lesen dieses Berichtes bitte im Kopf! :)


Bericht:
Leona Hexal war meine zweite Pille, die ich nach einer ca. einjährigen Pillenpause bekommen habe.


Inhaltsstoffe der Leona:
20µg Ethinylestradiol und 100µg Levonorgestrel
Damit ist sie niedrigdosiert und ein "Nachbau" zur Miranova


Erster Eindruck:

Auffallend ist sofort, dass diese Pille sehr "mädchenhaft" gestaltet ist. Viel Pink, Rosa, Weiß und Herzchen.
Für meinen Geschmack zu viel des Guten, das hier ist und bleibt ein Medikament, diese Aufmachung könnte bei vielen jungen Mädchen aber zur Verharmlosung dieser Tatsache führen.


Einnahme:

Ganz "normal", wie bei den meisten anderen Pillen auch. Ein Blister enthält 21 Pillen, die jeweils mit Wochentag beschriftet sein. Diese nimmt man durch und pausiert dann eine Woche bevor man mit dem nächsten Blister beginnt.


Nebenwirkungen:

Wie bei jeder Pille ist die Liste der Nebenwirkungen lang und kann wirklich erschreckend sein. Ich finde es aber sehr wichtig dass sie gelesen wird. Man sollte sich allen Gefahren wirklich bewusst sein! Meiner Meinung nach sind die meisten FÄ nicht nachdrücklich genug bei der Betonung von möglichen drastischen Neben -und Nachwirkungen!

Mögliche NW:
*Gewichtszunahme/ Wassereinlagerungen
*Migräne
*Kopfschmerzen und Übelkeit/ Durchfall/ Erbrechen
*Akne
*Libidoverlust,
*Krampfadern
*Stimmungsschwankungen/ Depressionen/ Müdigkeit
*Brustspannen
*fettigere Haare/ Haarausfall

So und nun zum wichtigsten.


Persönliche Erfahrungen:

Tja, die waren leider nicht wirklich berauschend. Ich habe die Leona nur 3 Monate genommen, also nur die normale "Testzeit". Danach habe ich mir sofort einen Termin bei meiner FÄ machen lassen um die Pille zu wechseln.
Aber der Reihe nach:

Zu Beginn war alles wirklich in Ordnung, doch nach ca. einem Monat bekam ich extremen Haarausfall.
Ich habe mich dann ein bisschen informiert und mir wurde gesagt "das ist normal am Anfang, nimm sie weiter, das legt sich schon".

Tja. Nach 3 Monaten hatte ich geschätzt die Hälfte meiner Haare verloren und war psychisch am Ende.
Für mich war dann klar, dass Leona nichts für mich ist.
Bin dann auf die Belara umgestiegen und wiederum nach ca. einem Monat trat langsam Besserung ein.
Die verlorenen Haare kann mir allerdings keiner mehr zurück geben und so was hört natürlich auch nicht von jetzt auf nachher auf, so dass ich auch jetzt noch mehr Haare als normal verliere.

Dazu noch eine Erklärung:
Die Leona ist eine Pille mit androgener Wirkung, d.h. sie wirkt nicht gegen zu viele männliche Hormone im Körper. Im Normalfall sind diese z.B. Schuld an Akne oder unreiner Haut, deswegen sind alle Pillen, die für bessere Haut usw. sorgen antiandrogene Pillen.
Mit diesen habe ich auch keine Probleme, aber bei androgenen Pillen scheint mein Hormonhaushalt nicht mit zu kommen und die vermehrt vorhandenen männlichen Hormone führen zu Haarausfall.
D.h.: Vermutlich ist nicht die Leona speziell Schuld an dieser Nebenwirkung, sondern alle androgegen Präparate
würden bei mir zum gleichen Effekt führen.

Also: Wer die Leona bis jetzt gut verträgt braucht sich davon sicher nicht beunruhigen lassen!!


Liebste Grüße an euch alle! :)

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sigrid9979

    02.03.2012, 10:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von der Nordsee..

  • XXLALF

    02.03.2012, 09:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.03.2012, 07:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone, freue mich über Gegenlesung

  • morla

    02.03.2012, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    01.03.2012, 22:25 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freu mich auf gegenlesungen gruß Anton

  • anonym

    01.03.2012, 22:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. GLG und eine schöne Restwoche.

  • check_ass

    01.03.2012, 21:44 Uhr von check_ass
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche eine schöne Restwoche freue mich über jede ehrliche Gegenlesung Lg Marit

  • Lale

    01.03.2012, 21:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • DMaster89

    01.03.2012, 21:13 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... Noch einen schönen Abend... LG Daniel

  • Colly24

    01.03.2012, 20:42 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Klasse vorgestellt! Es grüsst Colly24