DELL Optiplex 980 Testbericht

Dell-optiplex-980
ab 111,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Schnelligkeit:  sehr schnell

Erfahrungsbericht von DieXanadu

Dell Optiplex 980

5
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dell Optiplex 980

Dies ist ein schöner Desktop-PC, der momentan bei mir unter dem Schreibtisch steht. Ich sage gleich vorweg, dass ich mich mit Geräten dieser Art aus technischer Sicht nur bedingt auskenne, mein Freund hat mir da schon eine ganze Menge geholfen. Ich möchte euch also aus meiner Anwendersicht mal erläutern, was mir gefallen hat, und was mir vielleicht auch nicht ganz so gut gefallen hat. Für weitere Informationen, insbesondere das technische Datenblatt, dessen Inhalte ich teilweise sowieso nicht bewerten könnte, schaut mal auf: http://www1.euro.dell.com/de/de/business/Desktops/ oder hier: http://www.dell.com/optiplex. Da gibt es sogar noch ein paar Varianten. Ein Foto von meiner Variante seht ihr unten angehängt.
Meine Einschätzungen; Vorteile/Nachteile; Erfahrungen
()()()()()()()()()()()()()()

Der Computer ist insgesamt, wie ich das sehe, sehr schnell und der große Vorteil ist schon direkt beim ersten Starten sichtbar! Während mein älterer Computer noch bis zu 2 Minuten gebraucht hat, bis er hoch gefahren ist, dauert es hier nur 19 Sekunden und schon sehe ich das Menu zum einloggen, indem ich mein Passwort eintippe. Die Ladezeiten sind wirklich klasse, die Leistung, die das Gerät besitzt, wurde hier sehr gut umgesetzt.
Auf dem Computer nutze ich derzeit Windows XP mit dem ServicePack3. Bis vor einiger Zeit wusste ich noch gar nicht, was das alles ist, inzwischen geht es ein bisschen besser. Das Gerät nutze zuvor mein Freund im Büro, da war der Rechner in eine komplette IT-Umgebung, so sagte er, eingebettet. Wir haben den Rechner dann komplett neu aufgezogne und seither ist er bei mir. Windows7 sollte da also auch funktionieren. Mit einem Prozessor von Intel, dem Core™2 Duo, ist der Computer richtig fix unterwegs. 2.99 Ghz werden mir eingezeigt. Auch mein Freund sagte mir, dass dies schon eine sehr hohe Rate ist, und dass Intel ziemlich gut ist.

Richtig gut für das Arbeiten und Surfen und Spielen soll allerdings eine andre Maßgröße sein, nämlich der Arbeitsspeicher. Dieser beläuft sich hier auf 3.21 GB RAM. Das ist richtig viel. Ich habe dies nämlich mal mit dem Computer verglichen, den ich hier vorher stehen hatte. Dieser hat gerade mal 1 GB RAM. Die Geschwindigkeitsunterschiede merke ich im täglichen Arbeiten wirklich sehr. Die Seiten im Internet öffnen sich schneller bei gleicher Verbindung, die Ordner auf dem Desktop habe ich schneller geöffnet und generell starten die Programme schneller und flüssiger. Beim Hochlaufen bauen sich in der Leiste unten diverse Symbole auf, diese allerdings richtig flott, nicht so lahm, wie es noch zuvor gewesen ist.
Im Standard habe ich ein normales Laufwerk drin gehabt, wo ich meine CDs und DVD abspielen kann. Jenes läuft wirklich sehr gut und ich hatte damit bisher noch keine Probleme. Vorn habe ich noch einen Anschluss für mein Mikrofon und auch für einen Kopfhörer, also beides kann ich hier noch anschließen, was ich eben brauche. Darüber finde ich vier USB Anschlüsse, die ich derzeit allerdings nicht belege, weil die Anschlüsse hinten ausreichen. Der Computer gefällt mir sehr gut und ich habe auch schon das eine oder andere Spiel darauf gespielt, so zur Ablenkung zwischen meinen Lernphasen. Das klappt auch sehr gut und die Grafik gefällt mir sehr gut.

Etwas schade ist allerdings, dass vorn kein Eingang für eine SD Karte ist, oder eben für ähnliche Karten. Das habe ich schon vermisst, weil ich auch sehr oft mit SD Karten arbeite und Daten auf meinen Computer spielen möchte. Übrigens stehen mir zum Speichern 100 GB zur Verfügung, die kriege ich auf meinem Computer derzeit niemals voll.

Gibt es eine Empfehlung von mir?
()()()()()()()()()()()()()()

Die Empfehlung gibt es schon, dennoch habe ich etwa 600 Euro für den Computer bezahlt, das fand ich schon ganz schön teuer. Ich musste mir ja auch noch etwas dazu kaufen, also eine passende Tastatur, eine Maus usw. , das gab es bei dem Modell nicht dabei. Hatte den Computer ja auch von meinem Freund übernommen, neu hätte er knapp 1000 Euro gekostet, im Grunde kann ich da schon froh sein, dass ich den so günstig bekommen habe.
Quintessenz von der Geschicht’
()()()()()()()()()()()()()()

Ich bin aber mit dem Arbeitsverhalten sehr zufrieden, kann auch mal etwas aufwändigere Spiele spielen, habe genügend Anschlüsse parat. Grafik ist sehr gut, Speicher reicht, Arbeitsspeicher super. Also – sehr gut!
Lieben Dank Euch allen für aufmerksames Lesen und ggf. Bewertung und/oder Kommentar.

Freue mich, wenn ihr auch meine älteren Berichte anschaut, wenn etwas Interessantes dabei ist.
Die-Xanadu

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    11.02.2011, 20:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    01.02.2011, 09:02 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen tag lg lisa

  • Powerdiddl

    17.12.2010, 16:00 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen verschneiten Gruß an dich schicke, lg

  • XXLALF

    10.12.2010, 10:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    10.12.2010, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    10.12.2010, 00:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem aufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.12.2010, 00:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    09.12.2010, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    09.12.2010, 22:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, KATJA..