Verbatim 43715 BD-R SL 25GB Testbericht

Verbatim-43715-bd-r-sl-25gb
ab 11,26
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Merlin01

Verbatim der Graue

Pro:

Kapazität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Mit dem Kauf eines Blue Ray Brenners brauchte ich natürlich auch geeignete Medien zum Beschreiben. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der Firma Verbatim gemacht und werde diese auch wieder kaufen.


Kauf/ Bezahlung/ Lieferung

Ein Rohlinge wurde mit dem Blue Ray Player geliefert. Bei meinem Favoriten handelt es sich um eine BD-R 25 GB 6x von Verbatim. Diese kann man als 5er Pack bei Amazon kaufen und bezahlt ca. 18,00 €. Das macht dann 3,60 € pro Stück. Für 25 GB ein noch gerade akzeptabler Preis.


Technische Daten

Kapazität: 25 GB
Max. Schreibgeschwindigkeit: 6x
Typ: Blue Ray Recordable
Besonderheiten: Hard Coat und MABL


Aussehen

Der Verbatim BD-R Rohlinge wird in einem Cake geliefert. Die Scheibe hat eine weiße Oberfläche, die bedruckbar ist. Auf dieser Seite ist der Hersteller Verbatim , die Kapazität und die Geschwindigkeit zu sehen. Die Schrift ist blau und die Vorderseite bietet Platz für eigene Notizen. Die Oberfläche auf der Rückseite ist in dunkelgrau gehalten. Weitere Besonderheiten sind nicht zu erkennen.


Verhalten während und nach dem Brennen

Ich habe die BD-R bei der maximalen Geschwindigkeit von 6x getestet. Bei den Brennvorgängen traten keine Probleme auf, unabhängig von der Datenmenge oder des Datenformats. Das Resultat konnte im Brenner selbst und auch im Blue Ray Player gelesen werden. Bei dieser Multisessionen traten keine Schwierigkeiten auf. Das Brennprogramm Ashampoo erkannte den Rohling problemlos und beschrieb ihn mit der maximalen Geschwindigkeit von 6 x. Dies bedeutet dann eine Datenrate von ca. 27 MB/s oder 216 Mbit/s. So benötigt man für die gesamten 25 GB ca. 15 Minuten. Sollte die maximale Geschwindigkeit mal nicht erkannt werden, kann ein Firmwareupdate des Brenners Abhilfe schaffen. Beim Brennvorgang bzw. beim Abspielen oder Auslesen des Rohlings traten keine unangenehmen Nebengeräusche auf.


M-A-B-L

MABL ist eine neu entwickelte, anorganische Aufnahmeschicht für die Daten. Dabei handelt es sich um eine patentierte Technologie, die eine perfekte Aufnahme auf jeder Disk garantiert. MABL (Metal Ablative Recording Layer) gewährleistet eine hervorragende Schreibkompatibilität und eine längere Lebensdauer der BD-R-Medien.


Hard Coat

Hard Coat ist eine spezielle Kratzschutzversiegelung. Damit kann man sich gegen unerwünschte Kratzer und Schäden absichern. Die Schutzschicht versiegelt die Oberfläche und beugt so Schäden von Fingerabdrücken, Staub, Kratzer, Reibungselektrizität und Wasser vor.


Hersteller

Seit 1969 ist Verbatim führend bei der Entwicklung von Datenspeicherlösungen. Als Unternehmen der Mitsubishi Chemical Corporation Group (MCC) profitiert Verbatim von der herausragenden Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Mutterkonzerns, die zahlreiche Innovationen im Bereich moderner Speichermedien entwickelt hat. Die selbst gestellten und strengen Qualitätskontrollen während des Herstellungsprozesses garantieren eine hochwertige Qualität der Produkte. Das aktuelle Produktangebot von Verbatim umfasst einmal und wieder beschreibbare CDs und DVDs, USB-Sticks, Magnetbänder, Disketten, Speicherkarten, Toner und Papier-Produkte und Zubehör sowie die modernsten High Definition Speichermedien: Blu-ray-Disks und HD-DVDs.

Quelle www.verbatim.com


Fazit

Der Rohling ist uneingeschränkt zu empfehlen und aus meiner Sicht das Beste was der Markt zu bieten hat. Neben der sehr guten Schreibgeschwindigkeit und Laufruhe sticht vor allem die Kompatibilität des Datenträgers hervor. Der Preis liegt auf hohen Niveau. Das Beschriften der Oberfläche führt nicht zu Datenverlusten. Das beim Brennen verwendeten Datenformat spielt keine Rolle. Alles von Daten über Video und Bilder wurde sauber übernommen. Das Produkt kann von mir uneingeschränkt empfohlen werden.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

51 Bewertungen, 8 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 23:03 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Juri1877

    05.11.2012, 12:03 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein lieber Gruß von mir

  • debbi87

    05.09.2012, 15:44 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... debbi!

  • anonym

    29.08.2012, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    29.08.2012, 08:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Sigrid....

  • katjafranke

    29.08.2012, 01:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • Lakisha_1

    28.08.2012, 22:53 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. LG

  • Baby1

    28.08.2012, 22:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.