Sony BD-RE 25GB 10BNE25BSS Testbericht

ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Merlin01

Mehfachscheibe

Pro:

Kapazität

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Für meinen neuen BluRay Brenner wollte ich verschiedene Rohlinge Testen. So bin ich im Mediamarkt auf den BD-RE 25 GB von Sony aufmerksam geworden. Ein widerbeschreibbares Medium.


==Kauf/ Bezahlung/ Lieferung==

Der Rohlinge von Sony BD-RE 25 GB wurde im Mediamarkt gekauft. Ich habe 5,99 € für eine Scheibe gelöhnt und konnte sie so gleich mitnehmen. Da es ein Probekauf war, habe ich auf größere Mengen verzichtet und nicht im Netz bestellt.


==Technische Daten==

Kapazität: 25 GB
Max. Schreibgeschwindigkeit: 2x, Version 2.1
Typ: BluRay Rewritable
Besonderheiten: AccuCore Technik
Schreibgeschwindigkeit bis zu 72 MB/s
Lebensdauer des Archivierungsspeichers ca. 30 Jahre


==Aussehen==

Der mehrmals zu beschreibende Rohlinge wird in einem Cake geliefert. Die Scheibe hat eine bläuliche Oberfläche. Auf der vorderen Seite ist der Hersteller Sony, die Kapazität und die Geschwindigkeit zu sehen. Die Schrift ist dunkelblau. Die Oberfläche auf der Rückseite ist in dunkelgrau gehalten. Weitere Besonderheiten sind nicht zu erkennen.


==Allgemeines zur BluRay==

Wiederbeschreibbare Blu-Ray-Disc werden nach dem Phase-Change-Verfahren beschrieben. Sie bestehen aus mehreren Schichten. Es gibt die einlagigen, Single Layer, und die zweilagigen Dual Layer. Die innerste Schicht einer solchen Scheibe ist die Trägerschicht, darauf aufgebracht ist eine reflektierende Schicht auf die eine dielektrische Schicht liegt. Erst dann kommt die wiederbeschreibbare Schicht, auf die wiederum eine dielektrische Schicht, die Deckschicht und die Schutzschicht aufgebracht sind. Die beschreibbaren Schichten bestehen aus einer Germanium- oder Indium-Antimon-Legierung, die auf unterschiedliche Lichtintensität reagiert. Durch die Modulation des Laserstrahls können Daten in die vorgefertigten Rillen der verschiedenen Schichten geschrieben und gelöscht werden. Die äußere Schutzschicht schützt die Scheibe gegen Verschmutzung und Fingerabdrücke. Neben der Standardgröße von 120 mm, gibt es noch ein kleineres Format mit 80 mm Durchmesser.


==Verhalten während und nach dem Brennen==

Der Sony BD-RE wurde bei der maximalen Geschwindigkeit von 2x getestet. Bei den Brennvorgängen traten keine Probleme auf, unabhängig von der Datenmenge oder des Datenformats. Das Resultat konnte im Brenner selbst und auch im BluRay Player gelesen werden. Bei dieser Multisessionen traten keine Schwierigkeiten auf. Das Brennprogramm erkannte den Rohling problemlos und beschrieb ihn mit der maximalen Geschwindigkeit von 2 x. Dies bedeutet dann eine Datenrate von maximal 72 Mbit/s. So benötigt man für die gesamten 25 GB ca. 30 Minuten. Sollte die maximale Geschwindigkeit mal nicht erkannt werden, kann ein Firmwareupdate des Brenners Abhilfe schaffen. Beim Brennvorgang bzw. beim Abspielen oder Auslesen des Rohlings traten keine unangenehmen Nebengeräusche auf.


==Was ist AccuCore==

Die AccuCORE-Technologie setzt auf besondere Materialien und Fertigungsprozesse. So wird einen neuen Farbstoff in der Schreibschicht, der sowohl beim Schreiben wie Lesen höhere Zuverlässigkeit mit vielen Laufwerken zeigen soll beigemischt. Neue Guss- und Klebeverfahren sollen zudem höhere Schreibstabilität und schnelleres Auslesen ermöglichen. Diese Kombination aus Sonys fortschrittlichen Produktionsprozessen bringt eine hohe Langzeithaltbarkeit und Temperaturresistenz der Blue Ray.


==Homepage==

Die Homepage von Sony ist schnell zu erreichen. Die Produkte sind gut zu finden und eine kurze Beschreibung der Besonderheiten wird beschrieben. Eine Gegenüberstellung der einzelnen Produkte ist möglich.


==Fazit==

Der Rohling ist uneingeschränkt zu empfehlen und ein sehr gutes Produkt am Markt. Neben der sehr hohen Schreibgeschwindigkeit und Laufruhe sticht vor allem die Kompatibilität des Datenträgers hervor. Der Preis liegt auf einem hohem Level. Das beim Brennen verwendeten Datenformat spielt keine Rolle. Alles von Daten über Video und Bilder wurde sauber übernommen. Das Produkt kann von mir uneingeschränkt empfohlen werden.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

59 Bewertungen, 10 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 23:03 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Juri1877

    05.11.2012, 12:33 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch ein lieber Gruß von mir

  • anonym

    01.10.2012, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    19.09.2012, 21:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nikila1985

    18.09.2012, 22:50 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als einseitig.

  • Lale

    16.09.2012, 01:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    15.09.2012, 21:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE EINEN SCHÖNEN REST SAMSTAG

  • Noire

    15.09.2012, 18:23 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende (:

  • katjafranke

    15.09.2012, 16:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • Baby1

    15.09.2012, 16:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.