Bosch Styline Glas TKA 863 Testbericht

ab 65,80
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
65,80 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Teddy1958

Bosch Kaffeemaschine TKA 8633 - lecker Kaffee

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schneller Brühvorgang, Warmhalteplatte, abnehmbarer Wassertank, Voreinstellung des Brühvorganges, Entkalkungsanzeige

Kontra:

kleiner Nachteil ist der etwas hakelige Filter

Empfehlung:

Ja

Diese Bosch Kaffemaschine TKA 8633 haben wir uns vor einem Jahr zugelegt. Ich habe lange nach einer guten Kaffeemaschine gesucht und auch dann gefunden. Das Besondere an dieser Maschine ist der abnehmbare Wassertank. Wie man ja von den meisten Kaffeemaschinen kennt, tropft beim Befüllen des Wassertanks mit der Glaskanne immer Wasser daneben, was mich u.a. gestört hat.

Dank des abnehmbaren Wassertanks, den man gut unter den Wasserhahn halten und befüllen kann, passiert dieses nicht. Der Wasserstandsanzeiger am Wassertank ist gut ablesbar. Er zeigt eine Skala mit 10 Tassen an. 3 Tassen sind als Mindestmenge angegeben wegen der gewünschten Temperatur und Stärke des Kaffees.

Die Maschine selbst nimmt etwas mehr Platz in Anspruch als eine normale, weil der Tank neben der Glaskanne sitzt. Das schöne Design fällt jedenfalls sofort ins Auge und es ist bisher meine schönste Kaffeemaschine (und ich hatte im Laufe meines Lebens schon so einige).

Die Glaskanne mit abnehmbarem Deckel besitzt einen Tropfschutz. Beides kann ohne Probleme in der Spülmaschine gereinigt werden.

Um den Kaffee normal zu brühen betätigt man den Einschalter (auto off) und die Start Taste.

Vorteilhaft ist auch die Timerfunktion, besonders wenn man morgens zur gleichen Zeit aufsteht. Schnell abends den Wassertank füllen und den Kaffee in den Filter der Größe 4 füllen. Der Brühvorgang startet dann automatisch zur eingestellten Zeit. Der Kaffee wird schnell gebrüht ist schön heiß und schmeckt außerdem lecker.

Nachdem die normale Uhrzeit einmal eingegeben wurde über die Taste h (Stunden) und min (Minuten) kann über die Taste prog (Programm) der Timer für den Brühvorgang eingestellt werden. Man hält die Taste "prog" fest und stellt dann gleichzeitig Stunde und Minute für den Beginn des Brühvorganges ein. Ist wirklich ne super Sache. Vor allen Dingen, wenns morgens mal schnell gehen muss.

Eine Warmhalteplatte ist ebenfalls vorhanden.

Die Maschine ist mit einer automatischen Abschaltung für Energiesparen (auto off) ausgestattet, welche das Gerät nach ca. 2 Stunden in den Sparmodus schaltet.

Ebenso hat das Gerät eine automatische Entkalkungsanzeige. Wenn die Taste calc aufleuchtet, sollte das Gerät entkalkt werden, und zwar um die Lebensdauer zu verlängern, eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, Energie zu sparen und um eine übermäßige Dampfbildung zu vermeiden.
Der Entkalkungsvorgang geht so: ca. 6 Tassen Wasser in den Tank füllen, einen handelsüblichen Entkalker dazu geben (Menge lt. Angaben des Herstellers) und mindestens 2 Sekunden auf die calc Taste drücken. Der Entkalkungsvorgang läuft. Dieser dauert ungefährt 30 Minuten. Das Programm unterbricht hierbei mehrmals für einige Minuten, um das Entkalkungsmittel einwirken zu lassen.

Nach Beendigung des Entkalkens sollte man das Gerät zweimal mit frischem Wasser durchlaufen lassen und hierbei ist darauf zu achten, dass nicht mehr als 6 Tassen Wasser eingefüllt werden. Für den Vorgang wird die Start-Taste betätigt. Die Kanne und der herausnehmbare Filter sind unter fließendem Wasser abzuspülen - fertig.

Die Kaffeemaschine erkennt, wenn weniger als 4 Tassen Wasser im Tank sind. Daraufhin leuchtet eine "Kanne" auf dem Display und die Brühzeit verlängert sich autopmatisch. Somit ist gewährleistet, dass der Kaffee einen idealen Geschmack erhält.

Einziges Manko ist der Schwenkfilter, der sich nicht immer gleich leicht einrasten lässt. Mit ein wenig Geduld klappt dies zwar,ist aber verbesserungswürdig.

Wir haben für diese Maschine 81 Euro bezahlt. Ein stolzer Preis, aber der Kauf hat sich gelohnt.

Fazit:

Ich würde die Maschine auf jeden Fall wieder kaufen, aber 1 Stern Abzug für den Filter.

Hinweis: Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen!

25 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Juri1877

    13.07.2013, 19:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    von Bosch hab ich eher Werkzeug

  • Teddy1958

    24.03.2013, 17:06 Uhr von Teddy1958

    lieb von Dir, danke für Deine guten Bewertungen. Werde versuchen, immer gegenzulesen, aber bei drei Plattformen nicht so einfach. Dir auf jeden Fall einen schönen Restsonntag! glg Marion

  • anonym

    24.03.2013, 09:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich jetzt Bewertungen revanchiert und bin komplett durch, da sich das ja so gehört. Dir noch einen schönen Sonntag, Grüße vom Hochsauerlaender. Man liest sich ....

  • Sandra199

    22.03.2013, 13:12 Uhr von Sandra199
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Sandra

  • XXLALF

    19.03.2013, 11:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • Lucky130

    19.03.2013, 07:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & freue mich über Deine Gegenbesuche!

  • katjafranke

    18.03.2013, 23:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Golf1Susy

    18.03.2013, 21:43 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susy

  • Miraculix1967

    18.03.2013, 21:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • monagirl

    18.03.2013, 19:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    18.03.2013, 18:44 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    18.03.2013, 17:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    18.03.2013, 16:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir auch mal reinschauen würdest. LG Marina

  • knuddelfire

    18.03.2013, 16:10 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße