Zeit deines Lebens (Taschenbuch) / Cecelia Ahern Testbericht

S-fischer-verlag-zeit-deines-lebens-taschenbuch
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von steffchen3010

~*Das Leben "leben"*~

Pro:

himmlisch, lehrreich, unterhaltend

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leseratten,


im Zuge des "Bücherfrühlings 2011" (siehe Bavaria123) und meiner noch nicht veröffentlichten Rezis, die noch heimlich leise auf meiner Festplatte schlummern möchte ich euch heute an meinen Impressionen von Cecelia Aherns Roman "Zeit deines Lebens" teilhaben lassen.


~*"Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern*~


~*Die Story*~


Lou Suffern ist ein vielbeschäftigter Geschäftsmann. Seine Gedanken drehen sich deshalb hauptsächlich um die Arbeit, immer mit der Konzentration auf das wesentliche Ziel seiner Bemühungen: seine Karriere zu pushen und die Karriereleiter ganz nach oben zu steigen. Jedoch, und das scheint er auf dem Weg durch sein Leben ganz zu vergessen - sind da viel wichtigere Dinge im Leben: denn da sind Menschen um ihn herum, die ihn brauchen. Seine Familie, seine Frau und sein Kind.
Erfolgreich verdrängt er seine privaten Angelegenheiten; schiebt sie auf, schenkt ihnen keine Beachtung. Als sein Vater 70 Jahre alt wird und er bei der Organisation der Location helfen soll, schafft er es immer wieder sich aus der Affäre zu stehlen. Seinen kleinen Sohn sieht er nahezu gar nicht; hat er noch kein einziges Mal die Gelegenheit gefunden, ihm die Windeln zu wechseln, ihn zu halten, ihn wirklich wahrzunehmen und sich an der Vaterschaft zu erfreuen. Seine Frau schaut er kaum noch an, sie ist da und doch scheint sie ihm ganz fern zu sein; er kann sich noch nicht mal mehr erinnern, warum er sie geheiratet hat.

Eines Tages fühlt er sich irgendwie seltsam. In seiner Magengrube macht sich ein merkwürdig flaues Gefühl breit, was er nicht zuordnen kann. Doch er versucht es zu ignorieren, für Gefühlsduseleien hat er einfach keine Zeit...
Er kauft einen Becher Kaffee und entscheidet sich kurzer Hand ihn dem Obdachlosen vor seinem Bürogebäude zu schenken. Dem Obdachlosen namens Gabriel, auch Gabe genannt.
Gabe erzählt ihm im Gegenzug seine Geschichte, die Geschichte seiner täglichen Beobachtung: der Schuhe, die täglich das Bürogebäude betreten und wieder verlassen. Und Lou hört zu, ganz anders als sonst. Plötzlich scheint da Zeit zu sein. Zeit, die er sich für sonst niemanden zu nehmen scheint und nun für einen ihm völlig unbekannten Obdachlosen?! Was ist nur mit ihm los?
Doch die anfänglich unwichtig erscheinende "Schuh-Geschichte" erweist sich Lou plötzlich hilfreicher als vermutet. Plötzlich sind da Puzzleteile, die zusammenpassen und Informationen, die ihm nun scheinbar ganz offentsichtlich sind. Auf der Arbeit ist was im Gange und aus irgendeinem Grund scheint er darüber nicht informiert zu werden.

Ob es Mitleid oder einfach nur eine zwischenmenschlicher Anfluch von Nächstenliebe ist: Lou kommt ein banaler Gedanke, den er alsbald schon in die Tat umsetzt. Er setzt Gabe als Postverteiler in seiner Firma ein. Warum? Nun ein Obdachloser braucht einen Job und der bisherige Postverteiler taugt einfach nichts.
Eine himmlische Geste, die nicht ohne Folgen bleibt...


~*Die Autorin*


Cecelia Ahern wurde 1981 geboren und ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des irischen Ministerpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde schrieb sie ihren ersten Roman "P.S. Ich liebe dich", der nicht nur unangefochten zu den Bestsellern der deutschen Bellestrik gehört sondern sie auch berühmt machte. Danach folgten weitere Romane, die sich immer auf scheinbar himmlische Weise mit einem ernsten Thema auseinander setzen.


~*Eckdaten*~


* Preis: 9,95 €
* Broschiert: 384 Seiten
* Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 6 (1. Oktober 2010)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 9783596183104
* ISBN-13: 978-3596183104
* ASIN: 3596183103
* Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 2,6 cm


~*Meine Meinung*~


Nun, ich war einer der ersten Fans von Cecelia Aherns "P.S. Ich liebe dich" und bin es immer noch. Ihre Nachfolgeromane, die oftmals als "schwächer" eingestuft und stets mit ihrem Erstlingswerk verglichen werden, haben mir bis auf wenige Ausnahmen durchweg gefallen; viele davon verzaubert. Ahern setzt sich stets mit ernsten Themen auseinander. Jedoch tut sie dies mit einer sehr individuellen Art, die ihr so spielerisch leicht zu fallen scheint. Sie verleiht ihren Romanen stets eine gewisse Magie, das Fünkchen Besonderheit, damit sie sich von der Masse abheben. Ihr Schreibstil ist himmlisch; so einfühlsam und liebevoll, oftmals einen Tick kitschig mit einem Hang zum Surrealen.

"Zeit deines Lebens" offenbarte sich mir nicht nur äußerlich verändert, im frischen roten Einband; sondern auch von der Story her ganz anders. Zu der gewohnt warmen und magischen Art Aherns gesellte sich etwas Neues: ein Hang zum Spirituellen & Philosophischen.
„Zeit kann man nicht verschenken, aber wir können sie miteinander teilen.“ - Worte, in denen Wahrheit liegt und sie uns trotzdem so fern erscheinen. Nicht jeder weiß mit ihnen umzugehen, von ihnen zu profitieren, seine Prioritäten richtig zu setzen. Fällt es nicht nur dem Hauptprotagonisten Lou schwer, seinem Privatleben genug Beachtung zu schenken sondern vielen anderen Menschen auch. Die Zeit läuft weg, immer mehr Menschen scheinen nach nach Perfektion, nach Erfolg und einer Karriere zu streben. Die Zwischenmenschlichkeit muss immer mehr darunter leiden. Spielt sich das Leben oftmals vielmehr am Computer als in der wahren Welt ab, an Maschinen; in virtuellen Welten namens Facebook, Twitter und StudiVZ. Dabei wäre doch alles so einfach. Denn die Menschen, die in deiner Umgebung leben, brauchen dich. Deine Nähe, deine Aufmerksamkeit, deine Liebe. Und du sie! Das ist der Lauf der Dinge: Deswegen heißt es Geben und Nehmen!
Ahern schenkt Lou einen himmlischen Boten, einen Engel. Gabe scheint Lou wieder das Gefühl für die wichtigen Dinge im Leben zu geben, ihn auf den richtigen Weg zurückzuführen, ihn sein Leben spüren zu lassen, mit all den Kräften, die er bisher für den Beruf verschenkte.
"Manchmal muss man sich jemandem schenken, um zu erfahren wer man ist." - wie wahr! Erfährt man über sich selbst oft am Meisten durch die Menschen, die einem nahestehen. Nur wenn man sich öffnet und auf andere einlässt, bekommt man die Bandbreite des Lebens zu spüren. Liebe, Freundschaft, Geborgenheit, Sicherheit. Sicherlich, oft auch Enttäuschung, Schmerz und Trauer. Doch auch diese Dinge gehören zum Leben dazu.

Dass Erkenntnisse auch zu spät kommen können muss Lou leider schmerzlich spüren. Ahern scheint sich dafür entschieden zu haben, dass auch das Leben nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten für einen bereit hält. Eine Geste Aherns, die ihrem Roman eine gute Portion Realismus versetzt und von den vielgeliebten Happy Ends abweicht.
Entscheidungen, die man trifft haben immer Folgen. Auch wenn diese Folgen guter Natur sind, können sie zu spät eintreten. Eine Lehre, die den Lesern dieses Romans unvermittelt die Konzentration auf ihr eigenes Leben wiedergewinnen lassen sollte. Eine Möglichkeit, die jedoch nicht zeitlich unbegrenzt zur Verfügung steht!
Trotz allen positiven Aspekten, hat mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz so gefesselt. Auch wenn Ahern ihre bezaubernde Art beibehalten hat und die Story lehrreich und unterhaltend war, verspürte ich nicht ganz so viel Begeisterung für ihren Roman wie viele ihrer bisherigen das geschafft haben. Für ihren "himmlischen Bücherboten" gibt es deshalb von mir nur 4 von 5 möglichen Sternen.

42 Bewertungen, 14 Kommentare

  • yeppton

    16.04.2011, 17:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoene Gruesse, Markus

  • Lale

    13.04.2011, 17:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    06.04.2011, 14:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.03.2011, 10:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schau doch mal wieder bei mir vorbei, viele liebe grüße.......simone

  • cleo1

    28.03.2011, 10:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG. cleo1

  • morla

    28.03.2011, 00:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • hexi5

    27.03.2011, 22:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • anonym

    27.03.2011, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • leseflippi

    27.03.2011, 20:37 Uhr von leseflippi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Applaus! Sonnige Grüße aus Gran Canaria - LeseFlippi

  • atrachte

    27.03.2011, 20:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    27.03.2011, 20:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • handball-whv@live.de

    27.03.2011, 19:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von der Küste

  • sigrid9979

    27.03.2011, 19:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • SirBenny

    27.03.2011, 19:25 Uhr von SirBenny
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder einmal "besonders wertvoll" :)