Grundig WK 5040 Testbericht

Grundig-wk-5040
ab 20,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Durchschnitt!

2
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Guten Tag liebe Mitglieder,

wenn ich die Designs älterer Wasserkocher mit den aktuellen und neuen vergleiche, hat sich doch einiges getan. Ich finde die Formgebung und die Optik heutiger Wasserkocher, mal ganz abgesehen von der Leistung, ideenreich und fantasievoll. Nicht immer nur gerade und klar, sondern ungewöhnlich geformt und leicht verspielt aufgemacht sind sie, so wie der von Grundig, der beides verkörpert, neutrale Eleganz und schwungvolles Design. Ich stelle ihn mal vor.

^^^^^^^^Der Wasserkocher^^^^^^
Mit 3000 Watt Leistung ist der Wasserkocher WK 5040 von Grundig ein kleines Kraftpaket. Das Gerät hat 59,90 Euro gekostet und liegt damit im höheren Preisniveau. Was kann er nun: er kann 1,7 Liter Wasser auf ein Mal zum Kochen bringen. Er hat ein 360° Sockel, eine beleuchtete Wasserstandanzeige, einen Trockengehschutz und eine Abschaltautomatik. Grundig gewährt eine dreijährige Garantie. Dem Gerät lag eine Anleitung bei, die einfach zu lesen und zu verstehen ist.

^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Die Optik dieses Gerätes täuscht etwas über seine offensichtlichen Mängel hinweg. Die Form ist modern und flott und bei Farbe und Material entschied sich Grundig für schwarzen und milchig-weißen Kunststoff und kombinierte ihn mit Edelstahl. Die fein geschwungene Wasserstandsanzeige besteht aus dem minimal transparenten Kunststoff und leuchtet beim Einschalten hellblau auf. Das sieht schon fast futuristisch aus und gefällt mir sehr gut.

Schön ist der 360° Sockel, durch den ich die den Wasserkocher an jeder Stelle des Sockels aufsetzen kann. Da der Wasserkocher kabellos funktioniert, ist er überall mit hinzunehmen.

Die Kochstoppautomatik verhindert ein „Dauerkochen“ und hilft Stromsparen. Kocht das Wasser einige Sekunden sprudelnd, springt der Schalter mit einem hörbaren Klack in die Aus-Position zurück. Genauso perfekt wie die Abschaltautomatik arbeitet der Trockengehschutz. Der wird aktiviert wenn mal zu wenig oder vielleicht aus Versehen gar kein Wasser im Kocher ist. Diese Funktionen sind alle in Ordnung. Auch ein Blick in das Innere des Kochers ist zufriedenstellend, den der Boden besteht aus plan geschliffenem Edelstahl.

Nun ist der Preis von 59,90 für einen Wasserkocher ja kein „Pappenstiel“. Deshalb war ich etwas enttäuscht darüber, dass der Kocher keinen herausnehmbaren Kalkfilter vorn an der Schütte besitzt. Und auch die Schütte selbst ist ungünstig, denn sie ist sehr breit und dazu rund. Dadurch gibt es keine Stelle, an der sich das Wasser sammelt und in einem Strahl ausgegossen werden kann. Nur wenn ich sehr vorsichtig und langsam gieße kann ich ein seitliches Tropfen verhindern und kleckerfrei Wasser in Gläser oder Tassen umfüllen.

Ebenso die Einfüllöffnung hätte etwas größer geplant werden können. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die ich bemängele, so hätten sie bei reiflicher Überlegung nicht sein müssen. Aus diesem Grund finde ich den Preis von 59,90 Euro einfach zu hoch. Da das Gerät ansonsten tadellos funktioniert und das Wasser erfreulich schnell zum Kochen bringt, betrachte ich es immer noch als durchschnittlich.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Der Grundig Wasserkocher WK 5040 sieht schick aus, ist kabellos und mit wichtigen Funktionen ausgestattet. Da er für mich mit einigen kleinen Mängeln behaftet ist und ich bei einem Wasserkocher dieser Preisklasse keine Mängel erwarte, bewerte ich das Gerät nur mit zwei Sternen.

Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

83 Bewertungen, 20 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    18.02.2011, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann Dir nur zustimmen !

  • misscindy

    25.11.2010, 00:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Sommergirl

    24.11.2010, 18:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, ich finde die Optik jetzt auch eher Durchschnitt

  • anonym

    18.11.2010, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    17.11.2010, 15:40 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen restlichen Tag

  • Venenum84

    02.11.2010, 19:57 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine lesungen!

  • mima007

    30.10.2010, 16:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Netha

    30.10.2010, 00:51 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein lieber Gruß zum WE von Netha

  • trullilu

    30.10.2010, 00:18 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • topfmops

    29.10.2010, 19:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieviele Wasserkocher hast Du so in etwa??

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 11:12 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Morgen und viele Grüße wünscht knoopiwahn!

  • katjafranke

    28.10.2010, 23:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    28.10.2010, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • manu63

    28.10.2010, 22:38 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tina08

    28.10.2010, 21:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • topware2002

    28.10.2010, 21:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, meinen höre ich gerade im Hintergrund, es gibt gleich einen feinen Tee

  • XXLALF

    28.10.2010, 20:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Baby1

    28.10.2010, 19:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    28.10.2010, 19:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D