Grundig WK 5040 Testbericht

Grundig-wk-5040
ab 20,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Erfahrungsbericht von oskermit

..auch ich koche mit Wasser…

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Pro:

Design, 1,7l Volumen, Koch - Stop - Automatik, Trockengehschutz, Wasserkochzeit

Kontra:

Sitz des Kalksiebes, regulärer Preis

Empfehlung:

Ja

..auch ich koche mit Wasser…

Ich habe ebenfalls, wie viele andere, Punkte bei real gesammelt und davon u.a. einen GRUNDIG-Wasserkocher angeschafft. Der macht ja schon mal viel her, zumal unser alter ein NONAME-Produkt ist und so langsam undicht wurde.

Aber macht es wirklich so viel her!?! Hier mein Alltagstest einer jungen vierköpfigen Familie:


Das verspricht GRUNDIG auf seiner Homepage unter dem Titel:
„Der Zügellose mit der Lizenz zum Blau machen“
==============================================================

Schnelles Wasserkochen im Handumdrehen! Dafür soll der kabellose schicke Grundig Wasserkocher WK 5040 mit seinen 3000 Watt sorgen. Er soll eine 360°Basisstation haben. Man soll ihn überall mit hin nehmen können, da zügellos (soll heißen kabellos). Die die blaue Beleuchtung soll besonders raffiniert sein, da sie den aktuellen Kochvorgang dezent signalisieren soll. Die automatische Abschaltung soll für die nötige Sicherheit sorgen.

Unverbindliche Preisempfehlung(laut Homepage): 59,99 €
Kauft man bei real ein, bekommt man für 5 Euro Umsatz 1 Punkt (es gibt wie fast überall auch hier Ausnahmen). Wenn man 30 Punkte zusammen hat, braucht man für den GRUNDIG WK 5040 nur noch 19,95 Euro zu bezahlen. Somit liegt er für mich preislich im Durchschnittsbereich der Wasserkocher, die ich so gesehen habe.


Daten und Fakten des GRUNDIG Wasserkocher WK 5040:
==============================================

• hochwertiger Stahlboden im Wassertank
• Koch-Stopp-Automatik und Trockenkochschutz
• kabelloser Wassertank (0,5 l min. - 1,7 l max.)
• 360° Sockel „Basisstation“
• 3000 Watt
• 3 Jahre Herstellergarantie


Der GRUNDIG WK 5040 im Alltagstest:
==============================


Aussehen:
---------------

Der GRUNDIG WK 5040 kommt in einer modernen Form daher. Er besteht aus einer Mischung aus schwarzem und milchigem Kunststoff und Edelstahl.
Das milchige Kunststoff dient gleichzeitig als Wasserstandsanzeige und als optischer Knüller: denn dieser Bereich leuchtet beim Einschalten hellblau! Wenn das Wasser erhitzt wird mischt sich etwas lila in das blau. Sieht wirklich toll aus… unbedingter Pluspunkt!



Funktionalität:
--------------------

Deckel auf (ein Schalter am oberen Rand des Griffes öffnet den Deckel), Wasser drauf, in die sog. „Basisstation“ (bisher kannte ich diesen Begriff nur vom Telefon her). Schalter runter…. Und das Wasser wird heiß… soweit so gut.
Der 360° Sockel ist meines Wissens mittlerweile Standard und sollte auch so sein, da dies die Handhabung doch wesentlich vereinfacht! Der Wasserkocher ist damit „zügellos“ und kann wirklich überall mit hingenommen werden… wie gesagt: ich finde: Standard.
Auch die Koch-Stop-Automatik ist meines Wissens mittlerweile Standard: der Wasserkocher schaltet sich automatisch ab, wenn das Wasser kocht.
Der Trockengehschutz ist dagegen neu und praktisch, da es mir bei meinem alten schon passiert ist, dass zu wenig Wasser im Wasserkocher war und das dann verkochte.

Soweit so gut. Beim Kochen kann man dann das Wasser durch das milchige Plastik gut beobachten, wie es dann immer mehr Blasen wirft und dann kocht. Echt nett anzusehen! Leider wird das Plastik beim Kochen heiß! Dies ist bei meinem alten Gerät nicht der Fall und für einen Haushalt mit Kindern zu berücksichtigen!
Allerdings finde ich auch einen erheblichen Nachteil: das Kalksieb ist im Inneren so angebracht, dass man keine größeren Gegenstände auskochen kann. Bisher haben wir unseren alten Wasserkocher dazu benutzt, kleinere Nuk-Flaschen oder Inhalationsmasken vom Pariboy auszukochen. Das war praktisch, da man dann kein Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen lassen mußte. Das geht nun nicht mehr, da das Kalksieb nicht direkt an der Schütte sondern geschwungen weit in den Wasserkocher hineinragend angebracht wurde. SCHADE!!! Schade finde ich auch, dass sich der Deckel nicht vollständig öffnen läßt!

1,7 Liter gehen maximal hinein. Das ist mehr als ausreichend für unseren 4 Personen Haushalt. Es dauerte gute 3 Minuten, bis das Wasser kochte. Damit ist der GRUNDIG Wasserkocher WK 5040 viel schneller als mein alter, wobei dort nur 1,3 Liter Wasser rein gingen.


Resümee:
========

Der Grundig Wasserkocher WK 5040 sieht wirklich toll aus, das blaue Licht, welches sich leicht lila färbt, wenn das Wasser heiß wird, ist ein echter Hingucker! Er ist kabellos und mit den wichtigsten Funktionen, wie Trockengehschutz und Koch-Stop-Automatik ausgestattet. 1,7 Liter bringt er in gut 3 Minuten zum Kochen. Da ist Dampf dahinter. Soweit so gut.
Leider ist das Kalksieb nicht gut durchdacht angebracht und ragt für uns zu weit in das Innere des Wasserkochers hinein. Durch den Entriegler geht der Deckel zwar auf, aber nicht wirklich weit, sodass man immer noch mal mit der Hand nachhelfen muss.
Insgesamt sind dies kleinere Mängel, die ich jedoch für den regulären Preis von 59,99 Euro nicht akzeptieren würde. Für den Gutschein-Preis von 19,95 Euro, den ich nur bezahlt habe, ziehe ich nur 1 Punkt für die genannten Mängel ab. Allerdings rate ich allen, die den regulären Preis bezahlen (wollen), dazu, sich wirklich zu überlegen, ob sie fast 60 Euro für diesen Wasserkocher ausgeben wollen.

96 Bewertungen, 23 Kommentare

  • manu63

    20.08.2011, 01:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ThomasKu

    15.08.2011, 20:33 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • austin77

    14.02.2011, 09:39 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen Bericht. PS. Habe auch ein paar neue Berichte drin, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • catmum68

    14.02.2011, 07:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.02.2011, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    24.01.2011, 13:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi auch Spaß. LG cleo1

  • trullilu

    23.01.2011, 13:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • knoopiwahn

    28.12.2010, 14:19 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Frederica_20

    25.12.2010, 13:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Scrat173

    13.12.2010, 12:28 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen!!!

  • mima007

    09.12.2010, 16:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    08.12.2010, 10:58 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schau doch mal bei mir vorbei.lg

  • XXLALF

    08.12.2010, 09:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    08.12.2010, 00:45 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • katjafranke

    07.12.2010, 23:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße, KATJA

  • Polarlicht1960

    07.12.2010, 23:09 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • morla

    07.12.2010, 23:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    07.12.2010, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest :) GLG und einen schönen Abend.

  • paula2

    07.12.2010, 21:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    07.12.2010, 21:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    07.12.2010, 20:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Bunny84

    07.12.2010, 20:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84

  • xYusufAgax

    07.12.2010, 19:56 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße