The Legend Of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 21,96
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mg81

Zelda - Phantom Hourglass

Pro:

das ganze Spiel

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

_____________________

Allgemeine Informationen:

- Hersteller: Nintendo
- Erscheinungstermin: 19.10.2007
- USK: freigegeben ab 6 Jahren
- EAN: 0045496465360
- Preis: ca. 35 Euro

_____________________

Spielbeschreibung und eigene Meinung:

Ich gehöre (für meinen Mann völlig unverständlich) zu den Menschen, die zwar schon viel über die Zelda Spiele gehört haben, noch nie aber selbst eins gespielt haben. Aus irgendeinem Grund habe ich immer gedacht, dass es nichts für mich wäre. Dann habe ich mir mal spaßeshalber von meinem Neffen „The Legend of Zelda – Phantom Hourglass“ für den DS ausgeliehen. Und ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich es mir gleich selber gekauft habe (und einige Tage später kam auch noch „Spirit Tracks“ zu meiner Sammlung hinzu).

Story
Die Story ist schnell erzählt: Links Freundin Tetra wird auf ein mysteriöses Geisterschiff entführt. Link will sie retten. Link ist auf die Informationen der Inselbewohner angewiesen. Zusammen mit dem Seemann Linebeck überquert er den Ozean, entdeckt neue Inseln und muss fallengespickte Tempel erkunden. Später bekommt man übrigens einen Froschkompass und kann sich mit dem Schiff von einem Ort zum anderen teleportieren lassen.

Spielablauf
Zunächst einmal gibt man an, ob man Links- oder Rechtshänder ist, dann muss man seinen Spielhelden (Link) benennen, es gibt am Anfang eine Tastatur, über die man jeden belieben Namen eingeben kann. Dann kann es auch schon los gehen. Der Spielheld befindet sich auf der Insel Melka und muss erst einmal einen Schwert finden, um sich einen Weg in den Tempel des Meereskönigs zu verschaffen (hier muss er übrigens noch öfter hin und einige Abschnitte wiederholen, wenn man aber erst einmal den Dreh raus hat, ist es ganz einfach). In diesen Tempel braucht Link eine goldene Sanduhr (Phantom Hourglass), den Sand und damit mehr Zeit bekommt er, indem er gegen viele Gegner antreten muss. Im Spielverlauf entdeckt Link viele neue Inseln, bewältigt kleine und größere Aufgaben und bekommt als Belohnung wichtige Informationen, Rubine und Schätze. Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken.

Ziel des Spiels
Das hauptsächliche Ziel des Spiels ist es natürlich, Links Freundin Tetra zu retten. Aber auf dem Weg dorthin muss man, um weiter zu kommen, auch viele Nebenaufgaben lösen. Es gibt auch zwei Minispiele, bei denen man Schätze, Schiffteile und Rubine abräumen kann. Ach ja, Links Schiff lässt sich auch aufrüsten, hierzu muss man Schätze aus dem Ozean bergen oder eben an den erwähnten Minispielen teilnehmen.

Steuerung
Das Spiel wird praktisch nur über den Touchscreen gesteuert. Man tippt also nach rechts, links, oben oder unten, um zu laufen. Man tippt Gegner an, um auf sie einzuschlagen, zu schießen usw., man tippt Gegenstände an, um sie zu verschieben, zu nehmen und zu werfen. Und man tippt Hebel an, um sie zu ziehen. Auf dem oberen Bildschirm ist eine Karte zu sehen (außer bei Bossen), so weiß man, wo man sich gerade auf der Insel genau befindet. Auf dem unteren Bildschirm „passiert“ das Spiel. An die Steuerung gewöhnt man sich sehr schnell, ich finde, einfach könnte die Steuerung gar nicht sein. Man kann aber auch mit der L-Taste (bzw. mit der R-Taste, wenn man Linkshänder ist) die Waffe ziehen, muss man aber nicht unbedingt. Ich fand es allerdings einfacher mit der L-Taste, das muss man dann halt ausprobieren.

Grafik
Das Spiel ist sehr bunt gehalten (Comic-Stil). Die Spielfiguren haben eine gewöhnungsbedürftige Optik (zumindest für diejenigen, die Zelda noch nicht kennen), sie haben große Augen und eckige Nasen, manche sehen etwas angsteinflößend aus. Ansonsten ist auf den Inseln viel Grün und auf dem Wasser logischerweise viel Blau. Der Spielheld hat seinen typischen gründen Gewand an. Insgesamt ist die Grafik ein sehr schöner Anblick.

Sound
Im Hintergrund ist immer eine angenehme Musik zu hören. Jede Insel hat eine eigene Musik, die sich verändert, wenn ein Feind in der Nähe ist. Hat man ein Rätsel gelöst, kommt der typische Zelda-Sound und ein Geräusch einer sich öffnenden Tür. Auf den Sound kann man größtenteils verzichten, es gibt aber auch Level mit Rätseln auf Zeit, hier hört man das Ticken einer Uhr und kann eigentlich auf den Sound nicht verzichten.

Items
Im Verlauf des Spiel bekommt man Gegenstände, oder besser gesagt Waffen. Hierzu gehören: ein Bumerang, eine Bombentasche mit Bomben, ein Bogen mit Pfeilen, Kriechmienen, Greifhaken, ein Hammer und ein Spaten. Mein Lieblingsgegenstand ist der Spaten, damit kann man quasi die ganze Insel umgraben, dabei findet man viele Rubine, das finde ich irgendwie total lustig.

Die Rätsel
Zelda ist ja bekannt für seine Rätsel. Auch in „Phantom Hourglass“ gibt es sehr viele Rätsel und Fallen. Man bekommt kleine Hinweise und muss sie wie ein Puzzle zusammensetzen. Mal sind die Rätsel ganz einfach (z. B. der Schalter oben muss zuerst betätigt werden, der Schalter unten zuletzt usw.) manchmal haben es die Rätsel aber auch ganz schön in sich. Ich muss zugeben, dass ich manchmal gar nicht weiter kam und am verzweifeln war. Aber es gibt ja so schöne Internetseiten, wo man von anderen Spielern Tipps und Lösungen bekommt. Wenn man also überhaupt nicht mehr weiter kommt, kann man im Internet auch mal nach der Lösung schauen.

_____________________

Mein Fazit:

Wie ich schon erwähnte, hatte ich vorher noch keines der Zelda-Spiele gespielt. Ich kannte zwar das Prinzip, hatte aber keinerlei Erfahrungen gemacht. Bei dem Spiel gibt es wirklich viel zu entdecken, ich hab das Spiel jetzt zwei Mal durchgespielt und beim zweiten Mal habe ich immer noch neue Sachen entdeckt. Das Spiel ist sehr umfangreich und verschafft für viele Stunden einen großen Spielspaß. Ich bin beeindruckt. „The Legend of Zelda – Phantom Hourglass“ ist ein rundum gelungenes Spiel. Von mir also ganz klare 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!

_____________________

74 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hexi5

    05.04.2011, 22:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend

  • knoopiwahn

    07.12.2010, 18:30 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Volker111

    11.11.2010, 00:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt bin ich etwas schlauer, was Zelda betrifft.

  • ronald65

    01.11.2010, 14:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • trullilu

    31.10.2010, 15:32 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    31.10.2010, 13:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • tina08

    29.10.2010, 22:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    26.10.2010, 20:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    26.10.2010, 18:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    26.10.2010, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • KaTaRaGiRl

    26.10.2010, 15:53 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • topware2002

    26.10.2010, 15:52 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und grüße Topware2002

  • Lanch999

    26.10.2010, 14:21 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D