Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging (Nintendo DS Spiel) Testbericht

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ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
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Erfahrungsbericht von Leela

Schlau.Meier

Pro:

Effektiv und abwechslungsreich

Kontra:

Spracheingabe nicht überzeugend

Empfehlung:

Ja

"Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" ist wohl eines der bekanntesten Spiele für den Nintendo DS. Da es exklusiv für diese Konsole entwickelt wurde und beides zusammen ausgesprochen sorgfältig beworben wurden, kommt einem oft beim Wort "Nintendo DS" auch gleich der Herr Kawashima in den Sinn - das war bei mir genauso, weswegen ich es als Pflichtübung ansah, zu meinem DS auch direkt den ersten Teil des Spiels mitzubestellen.
Da ich ziemlich begeistert war, sowohl vom Spielprinzip im Allgemeinen als auch von der Umsetzung im Speziellen, musste schon ein paar Wochen später Teil 2 gekauft werden: "Dr Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging". Die Fortsetzung bietet einige Neuerungen, ist aber im Großen und Ganzen sehr nah am Original gehalten worden - nur anspruchsvoller, wie ich finde. ;o)
Bezahlt habe ich übrigens 27,50 Euro bei sqoops.de, was ich ganz ok finde.

"Mehr Gehirn-Jogging" kann man wieder auf drei verschiedene Arten spielen: Es gibt wieder einen Alterstest, bei dem man drei zufällig oder selbst gewählte Aufgaben lösen muss und daraufhin gesagt bekommt, wie "alt" sein Gehirn ist. Mit 20 Jahren ist es am leistungsfähigsten - dieser Wert war beim ersten Teil auch relativ einfach zu erreichen, bei der Fortsetzung ist das etwas kniffliger.
Beim Training kann man sich selbst seine Übungen auswählen und so oft trainieren wie man möchte. Man bekommt einen Stempel im Kalender, wenn man eine Übung gemacht hat, bei drei absolvierten Übungen (verschiedene!) wird der Stempel dann größer. Je mehr Stempel man gesammelt hat, desto mehr Möglichkeiten hat man. Anfangs muss man erst einmal noch Übungen freispielen und dann kann man zusätzlich noch schwierigere Level innerhalb der Übungen bekommen.
Dann gibt es natürlich auch wieder das Sudoku. Das gehört nicht direkt zum Gehirn-Jogging, ist aber momentan ja extrem beliebt und fördert definitiv auch die Konzentration. Bei "Mehr Gehirn-Jogging" stehen einem wieder viele neue Sudoku-Felder zur Verfügung.

Wo der erste Teil noch relativ schlichte und wenige Übungen hatte, wird es bei der Fortsetzung etwas komplexer. Statt simpler Addition gibt es hier beispielsweise die Plus-Kette. Dort wird immer eine Aufgabe gestellt und sobald man das Ergebnis einträgt, verschwindet eine Zahl. Diese muss man sich merken, weil sie die zweite Komponente für die nächste Aufgabe sein wird. Man muss also gleichzeitig rechnen UND sich Zahlen merken. Bei der Minus-Kette muss man immer eine vorgegebene Zahl abziehen, man bekommt also beispielsweise die Ausgangszahl 107 und muss immer 8 abziehen - dann schreibt man also 99, dann 91 usw.
Wo beim Original noch "Wörter merken" angesagt war, muss man sich nun hier an Zahlen versuchen. Man bekommt 25 Zahlen in einem Gitter und muss sich diese innerhalb kurzer Zeit einprägen und dann wieder an ihren Platz schreiben. Das ist natürlich deutlich schwerer, als sich Begriffe zu merken, die man dann noch nicht einmal an eine bestimmte Stelle schreiben musste. Bei Wörtern kann man sich Geschichten dazu ausdenken oder durch Alliterationen etc. mehr Sachen in den Kopf kriegen, aber bei Zahlen ist das nicht ganz so einfach.
Dann wäre da noch die Übung mit den Rechenzeichen, wo eine Aufgabe gestellt wird und man das zugehörige Zeichen dazuschreiben muss, beispielsweise als 4 x 4 = 16. Das x wäre dann vorher nicht zu sehen gewesen. Das bringt das Gehirn auf Hochtouren, weil man um die Ecke denken muss - sehr schön.

Nett ist auch der Münzenzähler. Hier muss man das passende Wechselgeld herausgeben, und zwar möglichst schnell. Meine Lieblingsübung ist der Pianospieler, wo man mit dem Touchpen Klavier spielen muss. Die Stücke sind super ausgewählt und das Spielen bringt wirklich extrem viel Spaß - man muss nur die Töne treffen. ;o)
Dann gibt es noch den Wortbilder, wo man aus wirren Buchstaben Wörter bilden muss - schon klar, den Datumszähler, wo man beispielsweise angeben muss, welches Datum gestern in 5 Tagen ist oder welcher Wochentag vor 4 Tagen war. Es gibt Codierungsübungen, wo man anhand einer Tabelle schnell die passenden Codes zu den Zahlen finden muss und den "Zuhörer", wo man mehrere Stimmen übereinander hört und aufschreiben muss, was sie gesagt haben.
Man muss Uhren stellen und bei einem Wettlauf den Rang bestimmen, die Anzahl gefallener Blöcle berechnen, die höchste Zahl in einem Zahlendschungel antippen und Stein-Schere-Papier spielen - aber immer so, wie der Computer es will, also entweder so, dass man gewinnt, oder dass man verliert. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. ;o)

Insgesamt finde ich fast alle Übungen schwerer als die der ersten Version und vor allem sind sie durch die Bank weg ein wenig kniffliger und nicht ganz so glatt. Vor allem aber findet man hier eine wesentlich höhere Abwechslung als noch beim Original. Sachen wie Stein-Schere-Papier oder der Klavierspieler sind echt mal etwas Neues und vor allem das erste fordert extreme Konzentration. Spaß machen die Übungen aber alle.
Wenn man übrigens alle Übungen freigespielt hat, wird man sich wundern, dass ganz unten trotzdem noch ein Fragezeichen steht - hier verbirgt sich die Kawashima-Version vom Nintendo-Klassiker "Dr. Mario", um dem Gehirn eine Pause zu gönnen. Ich liebe dieses Spiel - es ist ähnlich wie Tetris, nur dass man hier Bazillen töten muss - und habe mich über dieses Gimmick sehr gefreut.
Ansonsten ist Dr. Kawashima selbst wieder sehr amüsant mit seinen Sprüchen zwischendurch und den Aufgaben, die er einem stellt. Beim ersten Teil musste man ja noch teilweise sehr schwierigeBilder aus dem kopf malen - hier nur noch Punkte zu einem nicht vorgegebenen Bild verbinden und zusätzlich muss man aus den Buchstaben eines Wortes Sätze Bilden, beispielsweise: MUT - Meistens Unterm Tisch.
Wie immer werden die Ergebnisse eines jeden Spielers gespeichert und in einer Kurve angelegt, damit man seine Fortschritte sehen kann.

Grafisch wird ja beiden Kawashima-Spielen nicht allzuviel abverlangt und man erkennt auch keinerlei qualitativen Unterschied zwischen Version 1 und 2. Die Grafik ist schlicht gehalten, basiert fast ausschließlich auf schwarz-weißer Strichzeichnung und die Animationen sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Das stört aber alles nicht, im Gegenteil: Ich denke, zuviel Farbe und Spielerei würden nur ablenken. Und da das Spiel dann doch eher etwas für "Erwachsene" ist, ist das alles völlig in Ordnung. Dasselbe gilt für den Sound - aufs Nötigste reduziert, das aber klar und deutlich.
Die Spracherkennung empfinde ich allerdings als nicht mehr ganz so gut wie noch beim ersten Teil. Bei Stein-Schere-Papier erkennt der DS ziemlich oft nicht, was ich sage und nimmt meine Antworten dann als falsch an oder eben gar nicht. Das stört natürlich extrem und meiner Meinung nach war das beim ersten Spiel besser - allerdings kann es auch sein, dass die Worte da einfacher zu verstehen waren. Oder ich habe einen Sprachfehler, wer weiß. ;o) Da ich aber eh ungerne mit Spracherkennung spiele, ist das dann auch nicht so wichtig für mich.
Die Schrifterkennung ist da schon deutlich wichtiger, denn sie ist unerlässlich für das Spiel. Aber hier funktioniert alles wunderbar; der Computer erkennt die Zeichen meistens sehr zuverlässig und nach einer gewissen Zeit hat man auch die Tricks heraus, wie man schreiben muss, damit das richtig funktioniert.

Insgesamt finde ich die Fortsetzung vom "Gehirn-Jogging" überaus gelungen. Die neuen Spiel-Ideen sind wirklich super und nicht ganz ohne und man wird wesentlich stärker gefordert als beim ersten Teil. Man merkt schon nach ein paar Tagen, dass die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen ansteigt. Wegen der meiner Meinung nach schwachen Spracherkennung ziehe ich jedoch einen Stern ab.

73 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Caillin

    08.02.2009, 13:34 Uhr von Caillin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Die Sprachsteuerung macht bei mir auch Probleme. Also wenn man den 2. Teil hat, lohnt es sich eher nicht, den 1. auch noch zu kaufen? Würde mich über Antwort im GB freuen

  • frankensteins

    18.01.2009, 15:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    23.08.2008, 23:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • try_or_die87

    29.07.2008, 16:07 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • Puppekaa

    19.06.2008, 16:46 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Mondlicht1957

    20.05.2008, 18:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe Grüsse von Pet

  • gerrhosaurus1978

    20.12.2007, 16:19 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rolo

    18.12.2007, 15:23 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! LG

  • Gemini_

    11.12.2007, 11:22 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit!!! LG

  • moniseiki

    26.11.2007, 06:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Markusgeiger86

    25.11.2007, 23:20 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Markus

  • Baby1

    25.11.2007, 06:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tuffi2106

    25.11.2007, 01:37 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Tuffi

  • CoolBotella

    25.11.2007, 00:56 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner informativer bericht

  • Puenktchen3844

    25.11.2007, 00:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr ausführliche Beschreibung. LG

  • LittleSparko

    24.11.2007, 23:28 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela