Railroad Tycoon 3 (Management PC Spiel) Testbericht

Railroad-tycoon-3-management-pc-spiel
ab 15,01
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 5chw4b3

Für Wirtschaftsfans ein MUSS!

Pro:

ausgeklügeltes Wirtschaftssystem

Kontra:

unbelebte Landschaften, nerviger Sound

Empfehlung:

Ja

\\_\\_\\_|Einleitung|_/_/_/

Ende November legte ich mir das Spiel mal zu, da ich den Vorgänger schon ganz in Ordnung. Und ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut! Ich habe das Spiel für 40€ bekommen und hatte etwa 35h meinen Spass daran. Und bei Spielkosten von gut 1€/h kann man noch nicht meckern. Es sei schon vorweg gesagt, wer sich kein Bisschen für Eisenbahnen oder Wirtschaftssimulationen übrig hat ist bei dem Spiel absolut fehl am Platz! Für Fans aber ein MUSS!


\\_\\_\\_|Inhalt|_/_/_/

Bedienung
Missionen/Szenarios
Börse
Spieltiefe/Dauerspass
Sound
Grafik
Spielerische Daten
Technische Daten
Fazit


\\_\\_\\_|Bedienung|_/_/_/

Die Bedienelemente sind übersichtlich und logisch am unteren Bildschirmrand angeordnet. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich mit den wenigen Menüs zu Recht zu finden. Spätestens nach dem Tutorial sollte alles klar sein. Ein weiterer Pluspunkt ist der Zeitraffer, der vor allem zu Beginn das lange Warten auf Geld verkürzt. Ein unbedingt zu verbesserndes Manko ist der etwas fummelige Tunnel und Brückenbau. Die automatische Erkennung ob nun Brücke oder Tunnel oder doch lieber ein Pass ist noch nicht ganz ausgereift.


\\_\\_\\_|Missionen/Szenarios|_/_/_/

Die Missionen sind extrem abwechslungsreich. Meist muss man ein Schienennetz aufbauen, aber mit oft verschiedenen Zielsetzungen:

-Verbinden bestimmter Städte
-Industriegewinn
-Firmenwert
-privates Vermögen
-Durchschnittsgeschwindigkeit
u.v.m.

Die Zielsetzungen sind dabei immer in 3 Stufen eingeteilt.

Bronze- relativ leicht zu schaffen
Silber- meistens gut machbar
Gold- bis zu den Mittelschweren Missionen ebenfalls einfach.

Diese Aufteilung lässt trotz wenig spielerischer Leistung einen Erfolg verbuchen und entmutigt deshalb nicht so schnell. Die Missionen orientieren sich meist an Bestimmten Zeiten (Pionierszeit in Amerika; Eisenbahnbau Ost-West)

Außer den Missionen gibt es auch 6 Szenarios die alle auf einer schienenfreien Karte starten. Egal ob man den Mittleren Westen der Vereinigten Staaten, Afrika, Australien, Deutschland, Japan oder ein aufs Meer hinausgetriebenes Kalifornien vernetzen soll, alles beginnt nur mit einem Bahnhof.


\\_\\_\\_|Börse|_/_/_/

In Railroad Tycoon 3 gibt es auch eine Börse an der man mit seinem Gehalt in Aktien der eigenen oder anderen Firmen investieren kann. Das ist oft notwendig da bei manchen Missionen ein bestimmtes Privatvermögen gefordert wird.
Man hat außerdem die Möglichkeit mit anderen Firmen zu Fusionieren. Es läuft folgendermaßen ab: Man bietet den Aktionären der Firma eine gewisse Summe und wenn mehr als die Hälfte der Aktionäre zustimmt, dann gehört die Konkurrenz ab jetzt zu uns!


\\_\\_\\_|Spieltiefe/ Dauerspass|_/_/_/

Speziell das super Spielkonzept, die ausführlichen Wirtschaftsfunktionen und die ordentliche Grafik garantieren, besonders Fans dieser Genre, einige Stunden Spielspass. Bei mir belief sich das bei den Kampagnen auf ca. 30 Stunden + 5-10 bei den Szenarios.


\\_\\_\\_|Sound|_/_/_/

Neben den Geräuschen der Lokomotiven kann einem die Musik nach ein paar Stunden auf den Wecker gehen. Es ist hauptsächlich Blues. Ich habe einfach die Musik im Spiel abgedreht und extern Musik aufgelegt.


\\_\\_\\_|Grafik|_/_/_/

Für eine Wirtschaftssimulation ist die Grafik sehr gut. Die Landschaft ist aufwendig 3D gestaltet und mit vielen Bäumen bestückt. Die Gebäude gibt es in verschiedenen Stielen zu bauen. Nur Boden und Fels lassen etwas zu wünschen übrig.


\\_\\_\\_|spielerische Daten|_/_/_/

6 Szenarien
60 Industrien
180 Gebäude
8 Waggons pro Zug

Eingewöhnung: 1h
Missionen: ca. 30h
Szenarien: ca. 5-10h

\\_\\_\\_| Technische Daten|_/_/_/

Mindestkonfiguration:
700MHz
128MB Ram
1,2GB Festplattenspeicher
3D-Karte (gut ab: Radeon 9000 oder Geforce 3)


\\_\\_\\_|Kleines Resumée|_/_/_/

Das Gute zuerst: Railroad Tycoon 3 macht mindestens genauso viel Spass wie seine erfolgreichen Vorgänger. Der Reiz, nur noch „diese eine Stadt“ ans Netz zu legen, ist unwiderstehlich. Die schöne 3D-Grafik tut das ihre dazu, um die Bahnhofsbastelei noch attraktiver zu machen. Und dass Passagiere jetzt an bestimmte Orte reisen wollen, ist eine extra Herausforderung, die auch Streckenplanungsexperten einiges abverlangt.
Es fehlen jedoch einige Dinge wie steuerbare Weichen, Anlegen von detaillierten Fahrplänen, sowie Stellwerke und Drehscheiben. Dafür ist das Wirtschaftsmodell fast so gelungen wie das von Port Royale.
Bahnfreunde sollten bei Railroad Tycoon 3 zuschlagen!!!

Ich vergebe nur 4 von 5 Sternen da mir einige Details einfach noch fehlen und Grafik und vor allem Sound eine kleine Korrektur benötigen.

Sollte es noch fragen geben mailt mir an [email protected]

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!

Gruß Schwabe (ciao&yopi)

23 Bewertungen