Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Unser edles Mini- Klavier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen, natürlich auch ein freundliches Hallo an jeden Kaffeetrinker,
heute soll es mal um eine Kaffeemaschine gehen, obwohl ich selbst gar keinen Kaffee trinke.
Es geht heut aber nicht um irgendeine Kaffeemaschine, sondern um ein so genanntes „Coffee Pad System“, was bei uns auch gut unter Senseo bekannt ist.

*Die Gliederung meines Berichtes, damit ihr durchseht*

* Einleitung
* Verpackung
* Lieferumfang
* Bedienungsanleitung
* Zusammenbau
* Aussehen
* erstes Durchspülen- und warum?
* Erster Versuch eines Kaffees
* wann welcher Halter?
* Geschmack, Geruch des Kaffees- im Vergleich zu normalen Kaffeemaschinen
* Langlebigkeit
* Allgemeine Daten
* Fazit

Neulich hatte ich wieder einmal rund 30.000 webmiles durch dooyoo und andere Aktionen bei webmiles.de zusammen bekommen und so suchte ich mal wieder mehr oder weniger vergebens nach einer tollen Prämie, die auch wirklich nützlich wäre. Erst hatte ich einen MP3- Player im Auge, den ich mir auch hätte leisten können, doch dann dachte ich an meine anderen rund 20 Stück zurück und mir fiel keiner ein, von dem ich wusste wo er geblieben war. Kurzum ein MP3- Player konnte es nicht werden, denn schließlich wäre er spätestens in 3 Monaten wieder weg. Nun suchte ich nach etwas Anderem. Einen Nussknacker oder eine Nussschale, so gut wie sie auch aussehen, würden sich bei meinem Freund und mir im Haushalt nicht lohnen, da wir keine oder eher weniger Nüsse essen. Tja und so wirklich lohnenswertes Zeugs blieb nicht wirklich übrig, da die Sachen, die wir wirklich brauchen, wie einen größeren Fernseher oder so etwas Ähnliches um viele große Längen teurer sind(also von den Punkten her) und das andere haben wir entweder schon oder wie erwähnt, würde es sich für uns nicht lohnen. Da stieß ich auf die Senseo und mir fiel natürlich sofort ein, dass sich mein Freund zu Weihnachten wegen mir(weil ich keinen Kaffee trinke) für einen Allesschneider entscheiden hatte und somit keine Kaffeemaschine bekam. Da musste ich ihm doch etwas Gutes tun und die Senseo für meine gesammelten Punkte bestellen. Schließlich hat er auch schon genug Opfer gebracht und je mehr ich darüber nachdachte, desto besser erschien mir der Gedanke zu sein, eine Senseo, eine Marken- Kaffeemaschine von Philips im Haus zu haben.

*Die Verpackung*
Nun so viel zu der Theorie, ich bestellte die Prämie nun von meinen guten gesammelten Webmiles und schon wurde ich wieder traurig, weil die übrig gebliebene Summe noch nicht mal für einen Büchergutschein für mich reichte. Aber na ja ich tue ja schließlich meinem Freund etwas Gutes und so sollte man dann da auch nicht unzufrieden sein oder gar deprimiert. Das Warten begann und nach rum geschlagenen gefühlten 30 Tagen(es waren in Wirklichkeit ca. 5 Tage mit Wochenende, also völlig in Ordnung) kam dann endlich das heiß ersehnte Paket an und was befand sich darin?
Noch ein Karton, auf dem die Senseo abgebildet ist und mit ihr auch die dazugehörigen Kaffeepads. Ein hellbrauner Karton, mit welchem das Versteckspiel und die Suche nach der Maschine seinen Lauf genommen hat.
Ich suchte allerdings nicht weiter, ich machte nur einmal auf, um den (inneren) Karton auf Schäden zu prüfen, bis der Postbote verschwunden war. Ich wartete auf meinen Freund, der wie jeden Tag von Arbeit kam und auf seine Senseo hoffte. Denn schließlich konnte ich mal wieder meine Klappe nicht halten und erzählte es ihm natürlich vorher, dass ich eine Senseo für ihn bestellt hatte und schon da fiel er fast aus allen Wolken. Er freute sich wirklich sehr und nun wo er den Karton sah, freute er sich noch mehr. Also ich stellte dann nur den Senseo- Karton in den Flur und er musste selbst seine Maschine auspacken, aufstellen, reinigen und natürlich durfte auch er das erste Mal auf den Knopf drücken. Dabei las ich ihm die Bedienungsanleitung vor und beäugte ihn dabei kritisch, was nicht heißen soll, das ich das nicht schaffen würde, aber dazu natürlich später mehr. ^^

Die Verpackung ist gut stabil, obwohl es natürlich immer ein wenig mehr stabil geht, das weiß Mensch natürlich. Na ja die Maschine war in den Senseo- Karton auch nicht einfach so reingestellt worden, nein sie hatte auch dort wieder Pappe, an der sie sich festhalten konnte, wenn es im Post- Auto bzw. DHL- LKW mal wieder ein wenig doll rüttelte. Zudem befand sich noch genug Plastikmüll drum rum(diese blöden aufgeblasenen Plastikbomben ^^), so dass sie auch gar nicht beschädigt werden konnte. Und dies wurde sie auch tatsächlich nicht., denn sie kam tadellos bei mir (uns) zu Hause an und konnte meinem Freund super Freude bereiten. Denn er freut sich immer sehr, wenn er ein neues Teil aufbauen kann oder so.

*Lieferumfang*

Es waren dabei:
* die Senseo HD 7820/ 60(die Maschine an sich)
* die Bedienungsanleitung
* jede Mange Pappe- und Plastikmüll
* der Padhalter für Becherpads(dazu später mehr)
* der Padhalter für Classic- Pads( `` )

Leider keine Senseo- Tassen, wie mein Freund gleich als einen Nachteil heraus kristallisierte, was ich nun aber nicht so schlimm fand. Schließlich kann man diesen Kaffee doch auch aus einer ganz normalen Tasse trinken- oder?
Na ja es wäre vielleicht schicker gewesen, meint er. Aber na ja das finde ich nun nicht so wichtig.

*Bedienungsanleitung*
Also die Bedienungsanleitung ist in 3 verschiedenen Sprachen mitgeliefert worden, dies hier alles in 1 Heft, was ich zur Abwechslung mal ganz gut finde. Wir hatten nämlich schon des Öfteren technische Geräte, wo man die deutsche Anleitung erst einmal in einem Haufen Blätter suchen musste. Aber hier ist alles praktisch in einem Heft.
Die 3 Sprachen sind: Deutsch, Französisch und Niederländisch. Ich finde es toll, dass Deutsch ganz am Anfang ist, denn so brauche ich nicht viel blättern. Jedoch fehlt eindeutig die englische Sprache für deutsche Bürger, die kein Deutsch können. ^^ Na ja jeder der diesen Bericht lesen kann, der wird wohl wenigstens ein wenig Deutsch verstehen und wenn er meinen Bericht gelesen hat, dann brauch er die Bedienungsanleitung sowieso nicht mehr. *hihi*

Im Großen und Ganzen ist die Bedienungsanleitung sehr übersichtlich. Sie zeigt Schritt für Schritt, bis zum ersten Kaffee und bis zur Reinigung, wie man mit der Maschine umgehen muss, also eigentlich kann man da gar nichts falsch machen.

Man sollte es so machen, wie mein Freund und ich: einer liest vor und der andere macht es. Das Duo sollte perfekt funktionieren, also bei uns zum mindestens hat es das und ich würde es auch jedem Neuanfänger mit solch einer Maschine empfehlen.
Wenn es nicht anders geht, kann die Bedienungsanleitung auch zuerst gelesen werden oder während des Aufbaus neben der Maschine liegen, zum Nachlesen. Das ist natürlich auch kein Problem.

*Zusammenbau*
Die Maschine ist an sich schon in einem Zustand, wo der Verbraucher gar nicht mehr viel machen muss und das was er machen muss, ist absolut nicht kompliziert und es kann jede Hausfrau.
Das wirklich Einzige, was für den so genannten „Zusammenbau“ noch zu erledigen ist, ist dass der Deckel geöffnet werden muss und der entsprechende Padhalter eingelegt werden muss. Dies mit der tieferen Seite nach unten. Schon ist der so genannte „Aufbau“ fertig.

Natürlich sollte vorher ein Platz in der Küche oder so gefunden werden, an dem die Maschine ihre Taten verrichten darf und sollte. Und natürlich sollte nicht vergessen werden, den Stecker in die Steckdose zu stecken(das passierte uns nämlich ^^), denn sonst kann die Maschine nicht funktionieren. *lol*

*Aussehen*
Die Senseo sieht genauso aus, wie sie bei webmiles.de angezeigt wurde, nur natürlich in 3D und viel lebendiger. Wie ich hoffentlich bereits schon erwähnte habe, handelt es sich bei meiner Maschine um die Black Edition und um die Version, wo man auch bequem 2 Tassen drunter stellen kann. Auch wenn ich keinen Kaffee trinke, haben wir ja vielleicht mal Besuch, der einen Kaffee möchte, obwohl dies bei uns leider nicht so oft vorkommt.
Also die Farbe ist schwarz, um noch genauer zu werden ist es schwarzer Klavierlack, was die Maschine besonders edel aussehen lässt, was zwar nicht allzu gut in unsere Küche passt, aber wiederum perfekt zu unserem Toaster. Ach sie passt einfach.
Die Maschine ist mehr oder weniger in 2 Teile geteilt(wörtlich gesprochen- sie ist natürlich verbunden, denn sonst wären es ja 2 Maschinen). Einmal den Teil, auf dem die 2 Tassen stehen könnten. Dieser ist rund, am unteren Ende mit dem schwarzen Klavierlack gekennzeichnet und hat am vordern unteren Ende 3 Tasten, welche man später zur Bedienung der Maschine braucht. Oben hat er ein Chrom- ähnliches Gebilde, auf welchem die Tassen stehen. Es sieht fast aus wie ein Rost, jedoch ist es eher ein Sieb, denn hier läuft nämlich der überschüssige Kaffee ab, was natürlich bei großen Tassen eher nicht passiert. Zum anderen gibt es den Teil, der eigentlich hauptverantwortlich für den Kaffee ist. Er sieht aus wie ein lang gestreckter Hals, wo die Zunge zu der Tasse zeigt. Dieser Hals ist komplett im Klavierlack und sieht wie schon gesagt sehr edel aus. Am oberen Ende des abgestumpften Halses, steht Philips Senseo drauf. Und auf dem Hebel des Deckels(den man aufmachen muss, um den Padhalter und später nur noch das Pad einzulegen), da steht „Douwe Egberts“ drauf. Na ja kenne ich nicht und kann ich nicht viel zu sagen. Ich erkenne nur noch, dass Philips Senseo in silbern geschrieben wurde und Douwe Egberts nur in schwarz mehr oder weniger aufgedruckt.

*Erstes Durchspülen- und warum?*
Bereits nach der Einführung wird in der Bedienungsanleitung gleich der Vorgang des Durchspülens erklärt, weil es eben auch der nächste Schritt zum fertigen Kaffee ist.

Den Wassertank auf Max füllen und wieder einsetzen. Dies geht einfach als man denkt, es macht noch nicht mal Klick oder so, wenn man den Wassertank eingesetzt hat. Nein die Ergonomie der Maschine ist so gedacht, dass man den Wassertank hier sozusagen einfach dran legt. Das fanden wir ziemlich komisch und probierten so erstmal eine ziemlich lange Weile rum, bis wir hier die Einfachheit der Maschine begriffen hatten.

Nun den Deckel(wo man die Padhalter wechselt und auch die Pads) öffnen, den Padhalter für 1 Tasse einsetzen. Allerdings ohne Kaffeepad.

Nun Alles schließen, eine Schüssel oder ein ähnliches Gefäß mit ca. 1 Liter Volumen darunter stellen.

Auf den „On“- Schalter drücken.

Und nun schließlich gleichzeitig den Knopf für die 1- Tasse- Tasse drücken und dazu den Knopf für 2- Tassen- Tasse.

So nun läuft das klare Wasser durch und durchspült ihre Senseo. Dies muss gemacht werden, damit der Boiler der Maschine mit Wasser füllen kann und sie keinen kalten Kaffee bekommen. Deswegen soll man auch kein Kaffeepad darunter legen, da man sonst gleich beim ersten Kaffee ziemlich enttäuscht wäre von seiner tollen Senseo.
Wir haben uns auch erstmal erschrocken, da das Wasser in unserem kleinen Topf eiskalt war. Also so wie wir es in den Wasserbehälter eingefüllt hatten.

Noch einen Hinweis, den wir auch in der Bedienungsanleitung lesen durften: „Während des Durchspülvorgangs ist das Gerät lauter als beim normalen Brühen von Kaffee“. Nun ja diese Aussage ist stark untertrieben, denn die Maschine macht einen Rabatz, als ob sie schon 10 Jahre alt wäre und als ob sie jeden Moment in die Luft fliegen würde. Aber nun ja wir waren ja vorgewarnt, dass wir trotz den ach so lauten „Geräuschs“ den Vorgang trotzdem nicht unterbrechen dürfen. Mich wundert es, dass die Nachbarn nicht sofort die Polizei gerufen haben, denn sonst sind sie auch immer ein wenig zimperlich, wenn es um Lärm geht, aber schließlich dauert der Vorgang ja nur ca. 2 Minuten oder so. Na ja sie hätten genug Zeit gehabt, na ja vielleicht waren sie ja nicht zu Hause.

Zum Schluss noch Etwas: man sollte hier jetzt alle einzelnen teile nochmals mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Dies empfiehlt sich auch, denn von einem Bekannten bekamen wir den Tipp, dass der erste Kaffee sonst nach Plastik schmecken würde. Dies sollte also unbedingt befolgt werden, auch wenn es nur ganz klein als letzter Hinweise in der Bedienungsanleitung auf Seite 9 steht. Trotzdem bitte unbedingt befolgen!

*Erster Versuch eines Kaffee*
Also schon mal vorne weg: es blieb ja schließlich nicht nur bei einem Versuch. Wenn mein Freund etwas probiert, dann kommt auch etwas dabei heraus und genau das liebe ich so an ihm. Aber da ist ja ein anderes Thema.
Ich sage euch nun Schritt für Schritt, wie man das machen sollte. Jedoch ein wenig anders, als wie in der Bedienungsanleitung.
# Den Wasserbehälter mit frischem Wasser füllen- und bitte immer mit frischem Wasser, denn sonst kann der Kaffee irgendwann einmal wie Schuhsohle oder so schmecken und das sollte ja schließlich nicht passieren.

# Nun auf den „On“- Knopf drücken. Viele werden sich jetzt, genauso wie wir übrigens denken- warum denn jetzt schon? Nun ja das Wasser muss im Boiler der Maschine erst einmal aufgebrüht werden. Erst wenn die Leuchte am „on“- Knopf kontinuierlich leuchtet, kann man auf die gewünschte Tassenanzahl drücken, aber soweit sind wir noch nicht.

# Als Drittes wird wieder der Deckel geöffnet, der passende Padhalter eingelegt und schließlich die gewünschte Pad- Sorte. Wir empfehlen erst einmal eine Classic- Sorte zu probieren. Dies ist aber jedem selbst überlassen. Und nun Deckel wieder zu.

# Jetzt auf den gewünschten Tassenknopf drücken. Dort wo 1 Tasse abgebildet ist, für eine kleine Tasse und dort wo 2 Tassen abgebildet sind, für 2 kleine Tassen oder einen Pot.

Noch ein Hinweis von mir: in der Bedienungsanleitung steht es noch ein klein wenig anders. Jedoch finde ich es so passender, denn es macht ein klein wenig weniger Aufwand.
Ach so: man kann die Zunge des Halses auch noch so verschieben, dass der Kaffee auch direkt in die Tasse kommt.

Und bei uns kam ein (für meinen Freund) leckerer Kaffee raus, aber dazu nachher mehr. Ich probiere den Kaffee generell nicht, denn ich hasse alles, was auch nur im Geringsten etwas mit Kaffee zu tun hat. Außer vielleicht unsere Senseo.

...UND WAS BEIM ZWEITEN VERSUCH DANEBEN GING: Mein Freund ging dann mit seinem ersten guten Kaffee zum PC und zockte ein wenig mit seinem besten Freund. Nun war ich auf mich allein gestellt. Wie ich es befürchtete, rief er schon nach kürzester Zeit: „Mausi, machst du mir nen leckeren Kaffe, aber diesmal eine andere Sorte?“. Natürlich wollte auch ich meinem Freund mal einen leckeren Kaffee machen, mit der Senseo, die ja eigentlich mir gehörte. Na ja eigentlich ja doch ihm, aber dies ist ja egal. Auf jeden Fall riss ich guter Dinge die Tüte mit den „Guten- Morgen- Kaffee- Pads“ auf und nahm ein pad raus. Wunderte mich ein wenig, dass das Pad ein wenig größer war, aber machte mir nichts draus. Steckte das Pad in den Padhalter und drückte auf den Knopf. Nun ja was nun passierte, deprimierte mich ziemlich- ich konnte mit der Senseo nicht umgehen, dachte ich mir und war total enttäuscht. Aus dem ganzen Hals der Maschine lief braunes Kaffee-Wasser oder besser gesagt Wasser mit leichter Kaffeenote und auch in der Tasse kam nur so etwas an. Was machte ich nun falsch, fraget ich mich. Sagte meinem Freund aber nix davon, machte die Sauerei weg und machte ihm die milde Classic- Sorte, die er auch schon vorher getrunken hatte. Er merkte es zwar auch, aber schaute mich nur komisch an. Dann später fragte er mich dann doch, warum er die gleiche Sorte bekommen hatte und ich erzählte es doch meinem Freund: so kam ich drauf, dass ich ja nochmals auf die Tüte gucken könnte und mein Freund hatte zeitgleich natürlich wieder einmal dieselbe Idee. So schauten wir gemeinsam auf die Tüte und es stand drauf, dass man hier den größeren Padhalter für 2 Tassen benötigen würde, da die Pads des „Guten- Morgen- Kaffees“ für einen Pot gemacht worden sind und nicht für eine kleine Tasse.

*Wann welcher Halter?*
Dies war mein erstes schlimmes Erlebnis und dies auch gleich am ersten Tag der Senseo in unserem Hause. Na ja kann man nichts machen, aber anderen Kaffee kann ja auch ich mit ihr kochen.
Nun schließlich von mir ein grundlegender Tipp, für die Verwendung der Pads: schauen Sie erst auf die Tüte. Der Hersteller macht schon alles, damit der Verbraucher zufrieden die Senseo und auch die Pads benutzen kann, doch wir müssen auch lesen können.
Bitte machen Sie also nicht solch einen Fehler wie ich und befolgen sie Folgendes.

Dünnerer Padhalter- für die Classic- Pads, welcher jeweils nur für eine kleine Tasse geeignet sind.

Dickerer(tieferer) Padhalter- für die Becherpads, welche z.B. der „Guten- Morgen- Kaffee“ sein können.

Den Espresso- Halter natürlich für die Espresso- Pads.

Ein ganz allgemeiner Tipp: achten Sie auf die Größe der Pads, je dicker bzw. tiefer das Pad, desto tiefer muss auch der Halter sein.

*Geschmack, Geruch des Kaffees- im Vergleich zu normalen Kaffeemaschinen*
Ich fang einmal mit dem Geruch an, weil ich diesen am besten aus meiner eigenen Sicht beurteilen kann. Da ich schon bei meiner Familie schon immer den Kaffee für den Kaffee- Tisch machen musste, d.h. natürlich die Kaffeemaschine und nicht ich selbst, aber diese Maschine will ja auch bedient werden. Schließlich müssen wir hier auch Wasser reinfüllen(in der gewünschten Menge), das Filterpapier einlegen und das Kaffeepulver einfüllen. Nun ja auf jeden Fall habe ich dabei auch schon immer den Kaffee gerochen und kann den Unterschied wohl sehr gut beurteilen, auch wenn ich selbst keinen Kaffee trinke. Also der wesentliche Unterschied zwischen dem Geruch der beiden Kaffeemaschinen ist auf jeden Fall die Intensität des Kaffees. Was sicherlich auch etwas mit den pads zu tun hat, daran möchte ich nicht zweifeln, denn Classic Pads und die Guten- Morgen- Pads unterschieden sich ja schon. Auch jeden Fall kann man hier den berühmten Duft des Kaffees vollends genießen und es ist fast, als ob man in einer Kaffeebar direkt neben der Espresso- Maschine sitzt. Dieser Geruch von frischem Kaffee ist doch einfach genüsslich für jeden Kaffeetrinker. Auch ich mag den Geruch von Kaffe eigentlich ganz gerne. Aber kalten Kaffee kann ich gar nicht haben und so war ich ganz zufrieden, dass der Geruch des Kaffees aus der Senseo sogar mich erfreut.
Nun den Geschmack des Kaffees kann ich nun nicht persönlich beurteilen, aber ich vertraue meinem Freund in seinem Urteil schon sehr und daher glaube ich auch, dass ich an diesem Punkt mal seine Meinung anführen kann. Senseo sagt selbst, dass der absolute Geschmack des Kaffees nur durch die originalen Senseo- Pads gewonnen werden kann. Dazu muss ich aber sagen, dass sagt wiederum jeder Hersteller, den ich kenne. Ein ganz blödes Beispiel, was überhaupt nicht passt, aber das genau beschreibt: Schaume sagt auch, dass das Shampoo nur perfekt wirken kann, wenn man es mit der gleichen Spülung und er gleichen Haarkur ergänzt. Glauben Sie das etwa? Na ja ich auf jeden Fall nicht und mein Freund wird in nächster Zeit wohl viele verschiedene Padsorten probieren müssen. Aber auch er macht nun bei der Beschreibung seiner Meinung es von dem mildem Classic- Pad abhängig. Erstmal kann ich noch sagen, dass er den Kaffee wirklich genossen hat, das habe ich gesehen, denn er hat über die halbe Tasse lang die Augen geschlossen gehabt und sogar den Schaum von seinen Lippen abgeleckt. Das finde ich schon positiv erwähnenswert. Des Weiteren sagt er, dass der milde Classic- Kaffee zwar für seinen Geschmack ziemlich stark ist(er trinkt normalerweise gern Kaffee mit einem Schuss Milch) und dass er ihn sich deswegen mit Milch verdünnen müsse. Doch vorher sollte ich noch schreiben, dass der Kaffee wirklich sehr cremig ist und dass er bisher aus keinen normalen Kaffeemaschinen solch einen cremigen Kaffee getrunken habe. Er sei sogar besser als der Kaffee unserer Eisdiele aus Illertissen und schon den Kaffee fand er zwar gut, aber nicht cremig genug. Dieser hier erfüllt alles, so sollte ich es schreiben.

*Langlebigkeit der Maschine*
Nun allzu viel kann ich dazu noch nicht sagen, da die Maschine erst seit knapp 1 Woche in unserem Haushalt Stellung bezogen hat, aber ich werde ich hier unter „Update“ immer darüber informieren, ob etwas Schlechtes vorgefallen ist. Wenn ich nichts weiter schreiben sollte, dann funktioniert die Maschine tadellos.

Was ich mir auf die Dauer nur vorstellen kann, dass ich zu faul sein werde, die Maschine zu reinigen und dass es dadurch irgendwann zur Verkalkung kommen kann. So wie es bei der normalen Kaffeemaschine meiner Mutter auch schon passiert war.

Der Vorgang zum Entkalken ist in der Bedienungsanleitung nochmals extra beschrieben, also sollte man sie nicht wegwerfen und gut aufheben.

*Allgemeines und/oder Technische Details*
Neupreis: rund 80 Euro, sie ist aber auch schon für ca. 60Euro zu haben, wenn man bei ebay oder so sucht.
Farben: schwarzer Klavierlack und chromfarbend
Maße: Höhe x Breite: ca. 35 x 20 cm(Breite ist vorn aus betrachtet)
EAN: 8710103 322 979

Leistung: 1450 W
Anschluss: 220- 240 V
50- 60 Hz

Technischer Name des Produktes: HD 7820/ 60(wobei sich die 60 auf die Farbe bezieht)

XL- Wassertank(für 8 kleine Tassen)

Website: www.philips.com (obwohl man sich hier sicher erst einmal „durchwühlen“ müsste)

Garantier: weltweit 2 Jahre

Wichtige Telefonnummern:
D- 01803 / 386 852( 9 Cent/Min)
CH- 0844 / 800 544
A-0810 / 000 205( 7 Cent/ Min)


**Fazit**
Die Senseo ist auf jeden Fall in unserem Haushalt praktisch, da wir nur 1 Kaffeetrinker haben: jedoch stelle ich es schwierig vor, wenn alle im Haushalt Kaffee trinken und ihre Tasse am Morgen brauchen.
Der Geschmack ist überwältigend und auch der Geruch kann einen Kaffeetrinker sicherlich in Espressoträume versetzen.
Allerdings dauern mir persönlich die Schritte bis zum 1. Kaffee viel zu lang. Ich war wirklich gespannt.
Deswegen: „nur“ 4*Sterne und eine Empfehlung


Liebe Grüße Eure Jasmin

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • RuHe2310

    06.06.2009, 21:10 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    der ist und bleibt besonders - ein bw von mir und vlg

  • sigrid9979

    21.05.2009, 21:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht.... Lg Sigi

  • werder

    21.05.2009, 13:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung! LG aus dem schönen Hannover!

  • Puenktchen3844

    21.05.2009, 01:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • droehn

    20.05.2009, 23:24 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • willma1984

    20.05.2009, 23:07 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG willma1984 :)

  • ingoa09

    20.05.2009, 21:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Iris1979

    20.05.2009, 20:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Clarinetta2

    20.05.2009, 20:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..perfekt geschrieben bw dafür

  • tina08

    20.05.2009, 19:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • krullinchen

    20.05.2009, 17:44 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße^^

  • dz161

    20.05.2009, 17:16 Uhr von dz161
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. lg diaz161

  • minasteini

    20.05.2009, 17:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben.

  • peter_nordberg

    20.05.2009, 17:09 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter