Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laeuft

SENSEO - Auf die Pads kommts an

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneller Kaffeegenuß, Pads billig erhältlich, einfache Handhabung

Kontra:

Gewissenhafte Reinigung notwendig

Empfehlung:

Ja

Mein Bruder hat for kurzem zum Geburtstag eine neue Kaffeemaschine (eine Senseo) geschenkt bekommen. Da ich ein überzeugter Nutzer einer Bodum - Kanne für die Kaffeebereitung bin, habe ich mir die Senseo einmal genau und kritisch angeschaut.

-- Bedienung --
Einmal gesehen ist die Senseo wirklich kinderleicht zu bedienen. An der Rückseite des Geräts befindet sich ein Wassertank, den man abnehmen kann. Einfach Wasser einfüllen, idealerweise bis zur Kennzeichnung "max.". Sobald man die Maschine dann einschaltet, beginnt sie mit dem Aufheizen des Wassers. Kaffeepad einlegen, Deckel zu. Dann einfach den Kaffeebecher, oder wie auf der Abbildung wahlweise auch zwei Kaffeetassen unter die Ausguß - Öffnung stellen und die entsprechende Taste links oder rechts neben dem Einschaltknopf betätigen. Nun läuft der Kaffee langsam in die Tasse. Neu an dieser Senseo ( im Vergleich zu früheren Modellen ) ist das Display, das oben auf dem Deckel angebracht ist. Mit Hilfe dieses LC - Displays wird die Füllhöhe der Kaffeetasse angezeigt. Eine recht nützliche Neuerung wie ich finde.

-- Reinigung --
Hält man sich an einige Regeln, stellt auch die Reinigung kein Problem dar. Natürlich sollte man nach jedem Kaffeekochen den Deckel öffnen und den gebrauchten Pad rausnehmen und entsorgen. Den Padhalter regelmäßig zu spülen kann auch nicht schaden. Zwischendurch sollte man dann auch einfach nur heißes Wasser durchlaufen lassen, damit sich die Maschine reinigt. Die größte Gefahr ist eigentlich, dass man den Kaffeepad in der Maschine vergisst und sie dann länger nicht mehr benutzt. Bei einem Freund kam es dann schon zur Schimmelbildung. Schimmelgefahr besteht angeblich auch im Wassertank, Erfahrungen diesbezüglich haben wir aber noch nicht gemacht. Am besten ist die vorbeugende Reinigung, beispielsweise auch mit Essigessenz.

-- Der Geschmack --
Geschmacklich ist der Kaffee wirklich ok. Man muss allerdings festhalten, dass es große Unterschiede zwischen den Pads gibt. Während Pads mit der doppelten Menge an Kaffee einen sehr guten, intensiven Geschmack bereiten, kann es bei manchen Produkten schon mal dazu kommen, dass es mehr eine Brühe ist als ein ordentlicher Kaffee. Besonders die Pads, die einen Kaffee mit einer bestimmten Geschmacksrichtung verheißen, führen manchmal zu eher dubiosen Flüssigkeiten als zu einem Kaffee. Hier habe ich festgestellt: Je exotischer die Zusätze (Erdbeere etc.), desto höher ist das Risiko der Ungenießbarkeit.

-- Gesamteindruck --
Der größte Vorteil ist natürlich die Schnelligkeit bei der Kaffeezubereitung. Wenn man sich an einfache Regeln zur Reinigung hält hat man sicher Freude an seiner Senseo. Mit dem intensiven, guten Kaffeegeschmack aus meiner Handbrühkanne kann aber auch diese Maschine nicht mithalten.

55 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Striker1981

    28.05.2010, 02:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Clarinetta2

    23.01.2010, 15:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • raZuuL

    17.01.2010, 12:30 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - MFG

  • catmum68

    08.11.2009, 17:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 00:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • anonym

    23.10.2009, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tk7722

    15.10.2009, 13:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    14.10.2009, 14:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • elfentier

    13.10.2009, 13:40 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, ich habe auch eine Senseo-Maschine. Ich mixe ab und zu mit Espresso-Pads Viele Grüße elfentier

  • Manuela2205

    13.10.2009, 10:25 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen genießbaren Pad habe ich noch nicht wirklich gefunden...

  • Lakisha_1

    12.10.2009, 21:10 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so lg

  • Gemini_

    12.10.2009, 18:52 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Gemini_

  • bajaheizer

    12.10.2009, 18:28 Uhr von bajaheizer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, guter Bericht

  • Mondlicht1957

    12.10.2009, 17:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    12.10.2009, 16:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswert. LG aus Potsdam

  • sigrid9979

    12.10.2009, 16:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Senseo....