Disney Micky Epic (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Disney-micky-epic-nintendo-wii-spiel
ab 8,97
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

Herr über die Farben

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene
  • Multiplayerfunktion:  nicht vorhanden

Pro:

Gameplay, Kinderfreundlich, Grafik, Sound

Kontra:

fehlende Synchro

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Da ich mir frisch eine WiiU geholt habe und mit dem Gedanken gespielt habe, mit Epic Micky, die Macht der 2 zu holen, das im Frühjahr 2013 erscheinen soll, wollte ich mich erst einmal an den ersten Teil heranwagen, um zu sehen, ob dies überhaupt was für mich ist. In Verbindung mit dem 3DS Teil, holte ich mit Epic Micky für knapp 25 Euro.

Gameplay:

Eigentlich könnte alles so friedlich in der Disney Welt sein, wenn Micky Maus nicht aufgrund seiner Tollpatschigkeit für Chaos sorgt und ein Meisterwerk des bekannten Zauberers aus Fantasia mit Verdünner zerstört. Und icht nur das, auch ein Wesen aus der Dunkelheit erhebt sich. Eigentlich wollte die Maus nur mit dem Pinsel einige Züge wagen, doch das Geschehene muss nun wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden, denn dieses Meisterwerk ist mehr als nur ein Bild, sondern stellt eine ganz eigene Welt, die nun aus den Fugen geraten ist.
So zieht Micky mit dem Pinsel, in eine Welt, die nun voller Chaos ist. Nicht nur von Dunkelheit zerfressen, auch Verdünner macht den Wesen in diesen Welten zu schaffen. Und Micky, der eigentlich der Übeltäter ist, versucht alles wieder hinzu biegen und nimmt sich der Sache an. So kann er mittels Pinsel Dinge mit Farbe erscheinen lassen. Gerade verschwundene Wege zeichnen sich so wieder ab und sind für eine Begehung bereit. Auch verlorene Gegenstände lassen sich mit der Farbe wieder auffüllen und erfüllen wieder ihren Zweck, wie Beispielsweise Zahnräder, die Mechanismen für Türen auslösen. Aber auch wenn ein Weg wegen einem defekten Rohr versperrt ist, kann dieses wieder seine Arbeit aufnehmen, wenn ihr es mit Farbe vervollständigt.

Aber was ist wenn mal was im Weg steht? Dafür kann euer Pinsel auch Verdünner verteilen. Mit eigenen Feuerknopf zielt ihr auf den gewünschten Gegenstand, der sich auflöst. Verschwindet nicht das Objekt, das ihr im Sinn hattet, solltet ihr einmal schauen, ob ihr den Untergrund auflösen könnt. Der Verdünner hat aber auch noch andere Vorteile, denn natürlich seid ihr nicht alleine Auf der Welt und einige bösen Schwergen wollen euch ans Fell. Also fixiert ihr diese Wesen und feuert den Verdünner ab. Nach mehrfachen Treffern habt ihr zumindest ein Problem weniger. Doch geht nicht verschwenderisch damit um, denn ihr habt nur eine gewisse Füllmenge zur Verfügung.
Doch ihr könnt den Bösewichten auch anders entgegenwirken. Feuert Farbe auf sie, bis sie komplett blau eingefärbt sind. Schon wechselt das Wesen die Seiten, beschützt euch und greift die eigenen Mitstreiter an. Wenn ihr den Abstand nicht lange genug halten könnt, geht es auch per Wirbelattacke, die allen Gegnern zu schaffen macht und für kurze Zeit sogar lähmt. Kommen euch die Fieslinge doch mal zu nahe und klauen euch wertvolle Lebensenergie, könnt ihr diese wieder auffrischen, indem ihr Kisten in der Umgebung zerstört, die nicht selten Herzen und Farben beherbergen. Generell schafft es das Spiel aber auf Gewalt zu verzichten, was den Titel besonders kinderfreundlich macht.

Doch ihr schlagt euch nicht nur mit den bösen Schergen der mysteriösen Welten herum, sondern helft auch den friedlichen Wesen. Gerade Kobolde erbitten oft eure Hilfe. Rettet sie aus der Gefangenschaft. Repariert gewünschte Gegenstände, oder holt wichtige Utensilien. Beschäftigen können sie euch für lange Zeit, zeigen sich aber auch euch gegenüber erkenntlich dafür. Ihr lernt sogar Oswald kennen, der einen längst vergessenen Disney Hasen, im Micky Maus Look darstellt.

Technik:

Ihr seid in einer riesigen Welt unterwegs, dessen Level in 3D dargestellt werden. Im Wechsel der Welten gibt es noch ein 2D Areal, bei dem der Jump n Run Gedankte im Vordergrund steht. Zwar ist alles recht düster und beklemmend gehalten, wirkt aber mit Mickys Farbspiel sehr lebendig. Dazu kommen richtig nette Sequenzen, die alle Darstellungen abrunden. Technisch macht im allgemeinen also einen ganz netten Eindruck und weiß zu überzeugen.
Der Sound ist melodisch und passt zu dem gebotenen Bild. Was mir weniger gefällt ist die fehlende Synchronisation. Stattdessen wird mit seltsamen Geräuschen gearbeitet, die die Stimmen darstellen sollen. Zeitgleich wird zwar noch der Bildschirmtext eingeblendet, doch dieser befriedigt den Spieler da auch nicht. Glücklicherweise gibt es diese Schwäche im zweiten Teil nicht mehr.

Dazu kommt eine Steuerung, die leicht und recht gut verteilt ist. Für Verdünner, sowie Farbe habt ihr einen eigenen Knopf. Dazu benötigt ihr auch Remote und Nunchuck, die perfekt in ihren Funktionen aufgeteilt sind. Schüttelt ihr die Remote, macht Micky sogar eine Wirbelattacke. Um die Farbe zu verteilen, müsst ihr wiederum den Pointer nutzen, den ihr auf euer Ziel richtet. So wird einer Mischung aus Herkömmlicher- und Bewegungssteuerung nachgegangen, die zudem noch leicht umsetzbar sind.

Fazit:

Epic Micky ist eine wirklich nette Unterhaltung, die Action-Adventure und Jump n' Jun verbindet. Sicherlich werden nicht nur Disney Fans auf ihren Geschmack, denn das Spiel bietet einige nette Ideen, die so noch in keinem Anderen vorkamen. Dabei lernt ihr sogar einen längst vergessenen Charakter namens Oswald kennen, den man schnell in sein Herz schließt. Dazu kommt noch ein sehr kinderfreundliches Gameplay. Wer also evtl. ein Spiel für sein Nachwuchs sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. 

24 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lucky130

    07.02.2013, 10:30 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • mausi1972

    06.02.2013, 22:42 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lale

    06.02.2013, 22:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    06.02.2013, 20:45 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch Abend LG

  • XXLALF

    06.02.2013, 19:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ganz liebe grüße

  • anonym

    06.02.2013, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    06.02.2013, 18:50 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein sehr lieber Gruß von mir

  • Miraculix1967

    06.02.2013, 14:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sonnige, winterliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • katjafranke

    06.02.2013, 12:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • katjafranke

    06.02.2013, 12:35 Uhr von katjafranke

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • bella.17@live.de

    06.02.2013, 11:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr