Super Smash Bros. Brawl (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Super-smash-bros-brawl-nintendo-wii-spiel
ab 15,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von ranma

Videospiel-All-Stars prügeln sich wieder

Pro:

Spielspaß, Spieldauer, Umfang des Spieles . . .

Kontra:

fast nix

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich euch ein weiteres, ganz besonderes Spiel vorstellen, das ebenfalls zusammen mit Freunden unglaublich viel Spaß macht: Super Smash Bros. Brawl.

Spielprinzip:
Super Smash Bros. Brawl ist ein ganz besonderes Kampspiel, da es nicht so ist das 2 Kämpfer sich gegenüberstehen und sich solange angreifen bis eine Energieleiste leer ist, sondern man muss versuchen den Gegner von der Plattform auf der grade gekämpft wird runterzustoßen oder ihn aus dem Bild raus zu befördern. Für jeden Angriff der den Gegner trieft bekommt dieser Schadenspunkte und desto höher sein Schaden ist umso weiter und schneller fliegt der Gegner weg, wenn er von einem starken Angriff getroffen wird. Also wird es leichter den Gegner von der Plattform zu stoßen wenn er mehr Schaden hat. Wenn man aber von der Plattform runtergestoßen wird, sollte man nicht aufgeben, den meistens kann man sich mit einem Sprung in der Luft, gefolgt von einem Angriff durch den man noch mal hochspringt retten.


Vorgänger:

Super Smash Bros. Brawl hat zwei Vorgänger auf den letzten Konsolen gehabt: Super Smash Bros. für's N64 und Super Smash Bros. Melee für den GameCube. Beim ersten Super Smash Bros. gab es einen Einspielermodus mit wenigen aber doch recht spaßigen Modi den mit insgesamt 10 berühmten Nintendo-Charakteren spielen konnte. Diese konnte man auch im einem genialen Multiplayer Modus gegeneinander antreten lassen was zusammen mit ein par Freunden unglaublichen Spaß gemacht hat. Einige Jahre später kam dann Super Smash Bros. Melee welches das alte Spielprinzip beibehalten hat aber es um wesentlich mehr Möglichkeiten erweitert hat. So hatte man dann 25 mehr oder weniger berühmte Videospielcharaktere zur Auswahl, mehr Kampfarenen, mehr Items, mehr Möglichkeiten im Einspielermodus und es wurden auch ganz neue Sachen eingeführt, wie das Sammeln von Trophäen.

Was ist nun alles neu?
In Super Smash Bros. Brawl gibt es nun insgesamt 35 Charaktere mit denen man spielen kann. Natürlich fehlt niemand aus dem ersten Spiel und aus Melee fehlen nur wenige Charaktere die jedoch gegen Charaktere ersetzt wurden die ziemlich ähnliche Angriffe haben. So kann man zwischen Mario, Samus, Pikachu, Donkey Kong, Kirby und vielen anderen Videospiel-Charakteren wählen. Besonders erwähnt müssen noch 2 neue Charaktere genannt werden die fast so berühmt sind wie Mario: Der blaue Rennigel Sonic und Solid Snake aus der beliebten Metal Gear Reihe. Es gibt insgesamt 41 Stages auf denen gekämpft werden kann, zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit sich selbst weitere Stages zu bauen. Und man kann nun auch nicht nur Trophäen sammeln sondern auch Sticker, weiteres dazu und zu anderen neuen Sachen erfahrt ihr weiter in meinem Bericht.


Der Einspielermodus:

Zuallererst möchte ich sagen, dass im Einspielermodus nun oft auch zu zweit gespielt werden kann was irgendwie unlogisch ist aber sehr toll, da dies meist wesentlich mehr spaß macht als alleine zu spielen.

Klassisch:
Wie der Name schon erahnen lässt, spielt man hier ähnlich wie im ersten Super Smash Bros.
Zuerst wählt man aus mit wem man selbst kämpfen will, mit wie vielen Versuchen man kämpfen will (man kann wählen von 1 - 5) und zuletzt noch einen der 5 Schwierigkeitstuffen. Es gibt eine gewisse Anzahl von Kämpfen von denen nicht alle gleich sind, so das man ab und zu 2 gegen 2 kämpft (mit einem CPU gegen 2 CPUs), zu dritt gegen einen großen Gegner, oder auch gegen einen Gegner aus Metall kämpft auch kleine Minispiele wie z.B. Scheiben-smash kommen währen des Klassisch-Modus vor. Am Ende des Klassisch-Modus muss man dann noch gegen die Meisterhand (eine rießige in der Luft schwebende Hand im weißem Handschuh) kämpfen.
Der Klassisch-Modus macht viel spaß jedoch muss man ihn mit allen Charakteren schaffen deren Trophäen man haben will und falls das auf alle zutreffen sollte dann kann es sein das nach einigen malen der Spielspaß fällt.


Stadion:

Hier hat man die Wahl zwischen dem Home Run-Wettkampf, Scheibensmash und Multi-Brawl. Im Home Run Wettkampf geht es darum einem Boxsack inerhalb von 10 Sekunden möglichst viel Schaden zuzufügen und ihn dann mit einem Baseball so weit wie möglich zu schlagen. Beim Scheibensmash geht es darum 10 Scheiben die sich innerhalb eines Feldes befinden so schnell wie möglich mit Angriffen kaputt zu machen. Hier hat man wieder 5 Schwierigkeitstuffen zur Auswahl die Hier das Feld bestimmen, also gibt es den Scheibensmash in 5 Versionen. Beim Multi-Brawl kämpft man gegen Gegner und man muss versuchen möglicht viele davon in einer bestimmten Zeit zu besiegen oder eine bestimmte Anzahl so schnell wie möglich. Man kann hier wählen ob man gegen 10 Gegner kämpft, gegen 100, 3 Minuten lang, 15 Minuten lang, ohne Zeitbegrenzung, oder ohne Items gegen besonders Starke Gegner. Bei den letzten beiden Möglichkeiten geht's nur darum möglichst viele Gegner zu besiegen und es ist erst zuende wenn man selbst besiegt wird.
Das Stadion macht Spaß, da es Abwechslung mit sich bringt, da hier keine normalen Kämpfe vorkommen und man hier auch zu zweit spielen kann.

Training:
Wie der Name schon sag kann man hier trainieren. Man kann einstellen was der Gegner tun soll und dann verschiedene Angriffe und Items ausprobieren um zu gucken wie viel Schaden sie zufügen und man hat viele weitere Optionen.
Ein besonders guter Modus für Anfänger.


Missionen:

Missionen machen sehr viel Spaß. Es geht hier oft darum einen Gegner zu besiegen aber unter bestimmten Bedienung, so muss man z.B. bunte Yoshis in einer bestimmten Reihenfolge besiegen, man muss einen anderen Charakter beschützen oder ihn auf eine bestimmte Art und weise besiegen. Manchmal muss man aber auch etwas ganz anderes tun wie z.B. bestimmte Teile des Stage kaputt machen oder eine bestimmte Zeit Lang überleben.
Die Missionen sind wirklich sehr Abwechslungsreich und machen daher sehr viel Spaß und das man sie zu 2. spielen kann trägt auch noch dazu bei.

Abenteuer-Modus: Der Subraum-Emissär
Der Abenteuer-Modus ist mit Abstand der beste und Spaßigste Modus unter allem was der Einspielermodus zu bieten kann. Es ist wirklich ein echtes Abenteuer und das sogar mit einer Story. Was wirklich mal was besonderes ist da die 2 Vorgänger-Titel völlig ohne Story waren und auch ganz gut so auskamen.
Es ist sicher schwer eine Story zu entwickeln in denen über 30 Charaktere aus völlig unterschiedlichen Spiele-Genres zusammentreffen. Doch die Entwickler haben dieses Problem ganz gut gelöst wie ich finde, den es gibt eher nur eine halbe Story und keine ganze. Es passiert zwar ganz viel, aber warum und wie das passiert, wird überhaupt nicht beantwortet deshalb sollte man sie auch einfach nicht stellen und von dem was passiert sich einfach unterhalten lassen : -)
Um euch einen besseren Eindruck von diesem Modus zu verschaffen erzähle ich mal kurz wie er beginnt.
Zu beginn Befindet man sich in einer Arena in der Kirby und Mario gegeneinander kämpfen. Man entscheidet sich für einen der beiden und muss den jeweils anderen besiegen. Nachdem dies Geschehen ist, kommt zuerst ein Video über Pitt, der den Kampf durch so was wie eine Glaskugel betrachtet und mitfiebert, dann ist man wieder in der Arena wo die Zuschauer immer noch am toben sind, doch dann wird der Himmel plötzlich ganz Finster und ein großes Raumschiff taucht auf, aus dem dann viele Gegner rauskommen gegen die man dann Mit Mario, Kiby und auch Zelda und Peach die zuvor unter den Zuschauern waren besiegen zu gilt. Da sind es jedoch keine normalen Super Smash Bros. Kämpfe. Ihr bekommt zwar wie immer Schade und seid erst besiegt wenn ihr aus dem Bildschirm fliegt, eure Gegner haben jedoch eine Lebensenergieleiste, die nach jedem eurer Angriffe kleiner wird bis sie ganz verschwindet und der Gegner besiegt ist. Habt ihr alle Gegner besiegt kommt erneut ein Video in dem Eine Subraum-Zeitbombe auf die Stage gebracht wird. Als Mario dann entschlossen auf sie zurennt wird er von einer Kanonenkugel getroffen und fliegt weit aus dem Stadion raus. Als nächstes taucht der aus Super Mario Sunshine bekannte Mutant-Tyrana auf und sperrt Zelda und Peach in jeweils einen Käfig ein und eure Aufgabe ist es sie als Kirby zu befreien. Nachdem euch das gelungen ist taucht plötzlich Wario auf und verwandelt Zelda in eine Trophäe, die er dann mitnimmt. Als Kirby dann sieht das die Bombe kurz vorm Explodieren ist bringt er sich und Peach noch in letzter Sekunde in Sicherheit.
So endet dann auch schon die erste Stage und ihr gelangt zum ersten mal zum Kartenbildschirm auf dem ihr dann seht das ihr grad 2% vom Subraum-Emissär durchgespielt habt. Woraus man schon schließen kann das die Spieldauer unglaublich lang ist wenn man bedenkt das dies nur ein Modus eines großen Spiels ist. Als nächstes Spielt ihr dann Pitt aber dann müsst ihr auch rennen und Springen wie in einem guten alten Jump & Run Spiel.
Also ist der Subraum-Emissär eine Mischung aus dem normalen Super Smash Bros. und einem Jump & Run Spiel. Der Ort des Geschehens wechselt ständig im Laufe der Handlung so das ihr immer andere Charaktere spielt, die sich auch irgendwann treffen und es bilden sich immer mehr kleine Gruppen von Charakteren, die dann wiederum beim treffen größere Gruppen bilden bis zum Schluss nur noch eine Gruppe mit allen Charakteren besteht und das große Finale beginnt.
Spielt man den Subraum-Emissär zu zweit dann ist der erste Spieler derjenige dem die Kamera folgt und bei dem auch das Game Over kommt falls ihm keine Versuche mehr zur Verfügung stehen. Der zweite Spieler kann es sich dafür ganz leicht machen und statt ständig seinem Mitspieler hinterher zu rennen und springen einfach ab und zu den Start-Knopf drücken wodurch er sich in eine kleine Kugel verwandelt wird die direkt neben den ersten Spieler geht und sich dort zurückwandelt. Meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit den Nachteil auszugleichen, dass die Kamera dem ersten Spieler folgt. Das Kämpfen zu zweit macht mehr spaß als alleine aber ist nicht unbedingt einfachen, da man sich die vorhandenen Versuche immer teilt.
Eine weitere Besonderheit vom Subraum-Emissär ist das hier die von euch ständig während des Spiels gesammelten Sticker zum Einsatz kommen, durch die ihr die Fähigkeiten eines einzelnen Charakters aufrüsten könnt. Dies wurde sehr schön gemacht, ihr müsst nämlich die Sticker auf die Unterseite des runden Sockels, der Trophähe kleben, von dem Charakter den ihr aufbessern wollt. Dabei könnt ihr solange Aufkleber aufkleben bis ihr keinen Platz mehr habt, was meist nicht so leicht ist da die Aufkleber ganz verschiedene Größen und Formen haben.
Während ihr spielt tauchen auch verschiedene Items auf, so auch der Trophäensockel den ihr auf geschwächte aber noch nicht besiegte Gegner werfen könnt um sie in eine Trophäe zu verwandeln, die ihr dann nur noch aufzuheben zu braucht um sie in euren Besitz zu bringen.
Der Subraum-Emissär ist sehr abwechslungsreich nicht zuletzt durch die vielen verschiedenen Gegner und Level, aber auch durch die sehr vielen Spannenden und teils auch lustigen Videos.
Wie ihr seht bin ich vom der Subraum-Emissär wirklich sehr beeindruckt und begeistert da, man durch ihm auch alleine sehr viel Spaß haben kann und, finde dass es ein sehr guter Modus ist mit dem man es schafft den Spielspaß vom Einspielermodus näher an das Level vom Mehrspielermodus zu bringen.

Der Einspielermodus wird im Laufe des Spielverlaufs auch noch durch 2 Sachen ergänzt.

Gruppe-Modus:
Nun wird's Zeit den meiner Meinung nach besten Teil des gesamten Spiels vorzustellen nämlich den Gruppe-Modus, der wie der Name schon sagt sich prima für 4 Spieler eignet.


Brawl-Kämpfe

Das beste sind meiner Ansicht nach die ganz gewöhnlichen Brawl-Kämpfe. Hier wählt jeder Spieler sich zunächst seinen Charakter aus mit dem er im Kampf antreten möchte und es wird eingestellt ob jeder gegen jeden Kämpft oder ob ihn Teams gekämpft werden soll. Dann kann man noch einige Optionen einstellen, wie z.B. was für Items vorkommen sollen, wie oft Items allgemein vorkommen sollen, falls man mit Versuchen spielen möchte kann man einstellen wie viele jeder am Kampfbeginn haben soll, oder wie lang man Kämpfen will falls man sich statt dessen für ein Zeitlimit entscheidet, wie die Stages ausgewählt werden sollen und auch noch einige andere Sachen. Durch die vielen Optionsmöglichkeiten die man hat kann man die Kämpfe immer sehr abwechslungsreich gestallten, was zusätzlich noch den Spielspaß steigert. Dann muss man nur noch eine Stage auswählen und schon kann der Kampf beginnen.
Sollten die normalen Kämpfe dann doch irgendwann anfangen langweilig zu werden kann man noch verschiedene Spezial-Kämpfe ausführen in denen alle z.B. Groß sind, oder sich ganz langsam bewegen, oder mit Lebensenergie kämpfen oder auch alle 3 Sachen zusammen zusammen. Hier kann man insgesamt 12 solcher Sachen ein bzw. ausschalten so das völlig andere Kämpfe geführt werden und einige Kombinationen können sehr witzig sein.
Außerdem gibt's auch noch einen Modus mit dem man Turniere mit bis zu 32 Spielern veranstalten kann. Ich hab diesen zwar noch nie genutzt aber ich kann mir vorstellen das dies sehr toll ist^^

Die Stages:
Insgesamt gibt es 41 Stages die man hat nachdem man alle freigespielt hat. Davon sind fast alle neu aber auch ein par Stages aus Melee sind vorhanden. Die leichtesten Stages sind dabei diejenigen bei dennen nix passiert was ins Spielgeschehen mitwirkt, also Stages wo sich gar nichts bewegt außer eventuell der Hintergrund, so das man nur auf seine Gegner und die erscheinenden Items achten muss. Von diesen gibt's in Super Smash Bros. Brawl aber nur 2 Stück. Auf allen anderen passier immer irgendwas. So gibt es Stages mit kleineren schwebenden Plattformen die sich hin und her bewegen, Stages die sich immer mal ab und zu verändern, so wie Stages auf denen man auch von anderen Sachen als den Mitspielern ab und zu angegriffen wird und auch Stages wo der Bildschirm sich immer in eine Richtung bewegt, wie nach oben oder rechts, so das man immer mitlaufen muss während man kämpft.
Die Stages lassen sich jeweils einem bestimmten Spiel zuordnen, meist sind es welche von einem oder mehreren der wählbaren Charakteren aber auch ab und zu von anderen Spielen. Zusätzlich zu den 41 normalen Stages gibt es auch noch 3 Beispiel-Stages für Eigene Stages. Da fällt mir grad ein das es auch noch die Möglichkeit gibt sich eigene Stages zu bauen xD
So hab ich auch mal versucht eine tolle Stage zu bauen hat aber nicht wirklich geklappt, da meine Stage im Vergleich zu den normalen Stages echt eine Katastrophe war. Das lag sicher vor allem daran das ich nicht grade sehr kreativ und geduldig bei so was bin, aber auch das die Auswahl an Sachen mit denen man sich die Stages bauen kann auch sehr begrenzt sind, das Bauen an sich ist aber kinderleicht, so das besonders kreative und geduldige Menschen diese Möglichkeit sicher lieben werden, aber von mir aus hätte man sie auch weglassen können^^


Kampfgeschehen:

Das Grundprinzip eines Kampfes hab ich ja schon am Anfang erklärt, aber nun will ich versuchen euch noch einige weitere wichtige Elemente des Kampfes erläutern.
Eines davon sind natürlich die Items. Falls sie eingeschaltet sind dann tauchen sie zufällig irgendwo auf der Stage auf und können von einem Spieler aufgehoben werden. Ich hab mir mal die Mühe gemacht sie mal durchzuzählen und raus kam eine unglaubliche Zahl von 49! Dazu muss man sagen das die Items sehr unterschiedlich sind. Es gibt sehr starke Items wie den Hammer oder den Baseballschläger mit denen man Gegner leicht aus dem Bildschirm befördern kann. Fächer und Feuerblume sind eher schwache Items mit denen man Gegner nicht besiegen kann aber ihnen dafür viel Schaden zufügen kann. Dann gibt es auch noch Items durch die man sich heilen kann oder die eine Überraschung beinhalten können wie der Pokéball durch den irgendwelche Pokémon auftauchen die euch unterschiedlich viel helfen, so ist es auch bei den Helfertrophäen durch die irgend ein Charakter aus irgend einem Spiel auftaucht. Es gibt aber auch einige Items die eine Mischung aus dumm, lustig und nutzlos sind so wie die Bananenschale auf der man ausrutscht und hinfällt oder der Rauchbombe aus der bunter Rauch rauskommt, würde es solche Items nicht geben würde ich sie nicht vermissen, aber allzu sehr stören sie auch nicht. Ein ganz besonderes Item, das man sehr vermissen würde ist jedoch der Smashball. Diese bunt leuchtende Kugel liegt nicht einfach wie andere Items herum sondern fliegt in der Gegend rum und man muss versuchen sie mit Angriffen kaputt zu machen um sie zu benutzen. Gelingt einem Spieler dies leuchtet er bunt und kann dann einen Ultra-Smash ausführen. Dabei handelt es sich um einen sehr mächtigen Angriff, der natürlich bei jedem Charakter unterschiedlich ist, aber meist kann man durch ihn mindestens einen Gegner besiegen und das ohne das dieser Schaden hat! Der Smashball bringt wirklich sehr viel Spaß da wenn er auftaucht jeder zu ihm hinrennt und versucht ihn kaputt zu machen, was aber nicht immer ganz leicht ist da dieser bei einigen schwächeren Angriffen nur weggeschleudert wird, so das er sich dann auf der anderen Seite der Stage befinden kann und nur "geschwächt" ist und dann rennen alle zur anderen Seite um ihn endlich kaputt zu machen, da sich keiner die Chance entgehen lassen will eventuell sogar alle drei Gegner mit nur einem Angriff zu besiegen.
Dann gibt es auch noch Sachen die auftauchen können obwohl sie nicht zu den Items gehören, so wie die Sticker. Diese tauchen einfach auf und flattern auf den Boden zu wo sie dann eine gewisse Zeit liegen bleiben und nach einiger Zeit irgendwann verschwinden (wie es übrigens alle Items tun egal ob man sie benutzt oder nicht), falls man sie nicht rechtzeitig aufhebt, tut man dies bringt das einem persönlich nichts in dem Kampf , aber dann besitz man die Sticker und kann sie im Abenteuer-Modus verwenden, also wenn man hier in dem Modus sie einsammelt bringt das auch was für den anderen Modus eine tolle Idee wie ich finde.
Eine fast schon geniale Idee ist ziemlich ähnlich den außer Aufklebern können auch CDs auftauchen. Diese kommen aber nur sehr selten vor und verschwinden dann auch wieder schneller als andere Items, schafft man sie jedoch aufzusammeln erhält man eine neue Hintergrundsmusik für eine bestimmte Stage und dann ist es fast schon egal ob man den Kampf gewinnt oder verliert, weil man sich eh total freut^^
Eine Sache die man zum Kampfgeschehen noch sagen muss das es manchmal sehr unübersichtlich sein kann, da immer sehr viel los ist vor allem zu viert wenn jeder irgendwelche Angriffe ausführt und auf der Stage noch irgendwas grad passiert und verschiedene Items benutzt werden und der ganze Bildschirm nur noch voll ist von Strahlen, Explosionen usw. so das man gar nicht mehr weiß was grad los ist. Aber desto länger man das Spiel spielt desto besser kommt man damit zurecht und desto mehr genießt man das ganze optische durcheinander oder versucht es zu seinem Vorteil auszunutzen.


Tresor:

Eine der vielen Sachen die man im Menüpunkt Tresor machen kann ist sich all seine gesammelten Trophäen und Aufkleber anzugucken.
Noch einige Wörter zu den Trophäen für alle die sich schon die ganze Zeit fragen was man damit anfangen kann. Die Trophäen zeigen bestimmte Charaktere oder Sachen aus vielen Spielen auf einem Trophäensockel. Rechts daneben steht noch ein kurzer Beschreibungstext und unten drunter sieht man bis zu 2 Spiele-Titel in denen der Charakter oder sie Sache vorgekommen ist und auf welcher Konsole der Titel Spielbar war. Also ist die Trophäensammlung so was wie ein kleines Museum über Videospiele und durchaus interessant.
Außerdem Findet man im Tresor auch das Stage-Studio mit dessen Hilfe man sich eigene Stages bauen kann.
Außerdem kann man hier die selbstgemachten Fotos und Mitschnitte betrachten. Fotos kann man immer während der Kämpfe machen wenn man auf Pause macht und Mitschnitte kann man bei Brawl-Kämpfen machen falls die Kampflänge nicht länger als 3 Minuten war.
Außerdem kann man sich die Meilensteine angucken. Dies sind zunächst viele blaue Blöcke die Nebeneinander stehen und jeder Block steht für eine Freischaltbare Sache. Wurde etwas freigespielt, so erkannt man links und rechts von der bereits freigespielten Sache um was es sich handelt (mehr oder weniger) und man kann nachlesen was man tun muss um diese Sachen freizuschalten. Dazu muss ich jedoch sagen das wenn man schon weiß was man tun muss der Spielspaß etwas verringert wird und natürlich wird so einem auch der Überraschungsmoment genommen. Hier hätte man das eventuell etwas besser lösen können. Es sind aber wirklich sehr viele Blöcke (die will ich jetzt aber nicht zählen glaubt mir einfach^^) und einige von den fürs freispielen geforderten Bedingungen sind wirklich sehr schwer oder sehr Zeitaufwendig. Gut das die Entwickler hier nicht zu unfair waren und als Hilfe Hammer eingebaut haben die man ab und zu hier erhält. Mit einem Hammer kann man sich eine Sache aussuchen und sie erhalten ohne das man die Bedingung erfüllen muss. Hier hab ich die Zeitaufwendigsten Bedingungen mir ausgesucht, da es sich dabei meist um eine Aktion handelt, die man mit jedem der 35 Charaktere machen muss so das dies wirklich sehr Zeitaufwendig ist und auch irgendwann langweilig wird und dann kaum noch Spaß macht. Jedoch sollte man die Hammer wohlüberlegt einsetzen damit man die ein oder andere sehr schwere Bedingung die kaum machbar ist nicht erfüllen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ebenfalls im Tresor findet man eine Chronik wo man sich sehr viele Spiele-Titel angucken kann die Nintendo im laufe der Jahrzehnte auf den vielen unterschiedlichen Konsolen veröffentlicht hat.
Und zu guter letzt findet man dort auch noch die Meisterstücke, also Demos sehr alter Spiele von einigen der SSBB-Charakteren. Die Demos sind jedoch sehr kurz aber das längste geht immerhin 5 Minuten lang und Spaß macht das spielen dieser trotzdem. Beim Starten und Beenden dauert der Ladevorgang jedoch viel länger als sonst.

Daten:

Unter Daten kann man sich verschiedene Viedeos aus und über SSBB angucken und auch alle Musiktitel die man bis jetzt hat anhören. Außerdem gibt's hier viele verschiedene Statistiken, wie z.B. zu den einzelnen Charakteren wie sie in Brawl-Kämpfen sich so schlagen mit einer Tabelle in der man sieht wie oft ein Charakter einen anderen Charakter besiegt hat und eine allgemeine Statistik, die euch z.B. die eure Spieldauern sagt usw.
Die vielen Statistiken können auch einem weiterhelfen falls man wissen will wann man einen bestimmten Meilenstein bekommt.

Grafik & Sound:
Die Grafik in SSBB ist eine Mischung aus 2D und 3D. Es wird also 2-Dimensional gekämpft aber die Welten sind mehr oder weniger 3-Dimensional. Dabei ist die Grafik der einzelnen Stages unterschiedlich so sind die Stages die alte Spiele wiedergeben sollen, wie das erste Donkey Kong spiel erinnern sollen sehr schlicht gehalten andere wiederum sind grafisch gut und mit vielen Details. Vor allem sind die Charaktere wirklich sehr gut und aufwendig dargestellt, was wohl vor allem gemacht wurde damit man gute Fotos machen kann. Insgesamt ist die Grafik zwar nicht wirklich außergewöhnlich gut aber meckern kann man auch nicht.
Vom Sound her ist das Spiel einfach Top. Es gibt über 100 Titeln aus den verschiedensten Spielen. So ist die alte Mario-Musik genau so vorhanden, wie die fantastische Zelda-Musik und eine sehr große Menge an weiterer toller Hintergrundsmusik, die durch spielen noch vergrößert werden kann. Auch die vielen verschiedenen Soundeffekte tragen einen großen Teil zum Spielspaß bei.


Steuerung:

Hier wird wieder einmal eine große Auswahlmöglichkeit geboten, denn man kann sich wieder zwischen 4 verschieden Steuerungen entscheiden:
-Waagerecht ausgelegte Wii-Fernbedienung
-Wii-Fernbedienung mit Nunchuck
-Wii-Fernbedienung mit Classic Controller
-GameCube-Controller
Hier ist es für mich ganz klar was am meisten Knöpfe hat ist am leichtesten zu Bedienen, da man keine seltsamen Tastenkombinationen drücken muss sondern sogar noch mehrere Knöpfe hat die genau das gleiche bewirken. Also wer einen GameCube-Controller hat sollte ihn hier auch benutzen, auch da die Steuerung genau so ist wie beim Vorgänger so das die ganzen Bewegungslenkungen der Wii gar nicht genutzt werden. Ein Classic Controller ist wohl genau so gut, bis auf die Tatsache das er Batterien benötigt (weiß ich aber nicht genau da ich keinen hab^^). Sollte man keinen dieser beiden haben dann würde ich noch die Kombination der Wii-Fernbedienung mit dem Nunchuck der Wii-Fernbedienung ohne Nunchuck vorziehen.

Online-modus:
Auch dieses Spiel hat einen Onlinemodus zu dem ich nicht so viel sagen kann außer das man gegen verschiedene Spieler aus der ganzen Welt kämpfen kann oder sich solche Kämpfe angucken kann jedoch hab ich immer noch kein Internet an meiner Wii^^


Fazit:

Super Smash Bros. Brawl. ist ein Spiel mit einem unglaublichem Umfang und viel Abwechslung so das man mal wirklich was für sein Geld bekommt. Im Einspielermodus macht es, vor allem durch den neuen Abenteuer-Modus sehr viel Spaß, aber der Spielspaß ist vor allem bei den normalen Kämpfen zu viert unglaublichen Spaß. Insgesamt muss ich sagen eines der allerbesten aller Wii-Spiele also eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

78 Bewertungen, 33 Kommentare

  • giselamaria

    04.07.2009, 18:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, welch ausführlicher Bericht! - prima!! - LG Gisela

  • Cuchulainn1981

    15.06.2009, 14:04 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch in diesen Bericht investiere ich gerne ein besonders wertvoll.

  • peter_nordberg

    06.06.2009, 15:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • krullinchen

    04.06.2009, 14:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • Lale

    04.06.2009, 02:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll ! Beste Grüße sendet die Lale.

  • sabtau

    03.06.2009, 19:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • manu63

    03.06.2009, 16:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Tonga1

    03.11.2008, 21:11 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr übrig...LG

  • blackangel63

    27.10.2008, 00:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • sandieheinrich

    26.10.2008, 07:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der deutschen Landeshauptstadt

  • l.x.klar@gmx.net

    25.10.2008, 20:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • sushini

    24.10.2008, 20:34 Uhr von sushini
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Striker1981

    23.10.2008, 19:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    22.10.2008, 23:30 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Tweety30

    22.10.2008, 18:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    > HERBSTliche Grüße von Tweety30!

  • KoRnchick

    22.10.2008, 00:24 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! =) Liebe Grüße

  • ronald65

    21.10.2008, 21:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • LINUS2804

    21.10.2008, 19:32 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Würde mich freuen wenn du auch nochmal bei mir vorbeischaust. Lieben Gruss linus2804

  • Iris1979

    21.10.2008, 18:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nenne ich einen gelungen Bericht. LG Iris

  • Futzi99

    21.10.2008, 10:50 Uhr von Futzi99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Futzi

  • anonym

    21.10.2008, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw ..... Liebe Grüße

  • Baby1

    21.10.2008, 09:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    21.10.2008, 05:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    21.10.2008, 01:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jerry525

    20.10.2008, 23:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste klasse geschrieben BWs sind leider schon weg lg JERRY

  • Jewels00

    20.10.2008, 23:44 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, lieben Gruss Jewels00

  • bigmama

    20.10.2008, 23:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Bunny84

    20.10.2008, 23:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • morla

    20.10.2008, 22:21 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend noch lg. petra

  • racheane

    20.10.2008, 22:02 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • doelau

    20.10.2008, 21:14 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • theartisthimself

    20.10.2008, 20:27 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich noch vom N64, hätte ich durchaus mal wieder Lust drauf

  • sigrid9979

    20.10.2008, 19:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi