Big Brain Academy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von RnB_Queen

Lernen mit Spaß? Das geht anders

Pro:

anfangs unterhaltsam

Kontra:

auf Dauer langweilig

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir aus Neugier dieses Spiel besorgt, um zu schauen, ob ich meine Fähigkeiten mit Hilfe der "Big Brain Academy" verbessern kann.

Zunächst möchte ich die generellen Funktionen der Wii-Fernbedienung erläutern:
Power-Schalter: Schaltet das Wii-Stystem ein bzw. aus
A-Knopf: Bestätigt eine Auswahl
Home-Knopf: Öffnet das home-Menü
Plus-Knopf: Ruft während einer Aktivität das Manü auf
(Das Spiel wird dadurch nicht unterbrochen)
Das Spiel

Die Aula
Die Aula ist in verschiedene Bereiche unterteilt.
Zunächst gelangt man zum Büro. Anschließend kann man zwischen Spielen für 1 oder 1-8 Spielern wählen.
~Das Büro~

Bevor man ein Spiel beginnen kann muss man sich Büro der Akademie anmelden:
Zu diesem Zweck klickst du den Button "Eintritt" . Anschließend gibst du deinen Namen an und suchst dir den dazugehörigen Mii (Diesen kannst du im Wii-Menü erstellen) als Passfotot aus. Ist die Anmeldung erfolgt, werden in deinem angelegten Studienbuch deine Leistungen und Errungenschaften (Medaillen) festgehalten. Folglich kannst du heir deine Entwicklung überprüfen. Nachteilig ist, dass hier keine Verschlechterungen deiner Leistung gespeichert werden, so dass man den tatsächlichen Leistungsstand nicht immer direkt erkennen kann, sondern lediglich seine Bestleistungen. Dies ist wiederum anspornend.
Neben dem Büro ist eine Tafel abgebildet, die eine Statistik über die Leistungen aller Schüler dokumentiert. Diese wird nach jedem Spiel automatisch aktualisiert. Es werden so genannte Schüler-Punkte in einem Säulendiagramm angezeigt. Diese Säulen sind in Farben unterteilt, die jeweils für fünf verschiedene Kategorien stehen (siehe unten).

~Die fünf Kategorien~

Zu jeder der fünf Kategorien zählen drei Aufgaben, die ich im Folgenden erläutern werde:

Vision
Diese Aufgaben verlangen ein waches Auge udn ebenso einen flinken Geist.

->Pikto-Jagd
Im oberen Bereich des Bildschirms werden 3 Bilder gezeigt, die im Spielverlauf aus dem Boden schießen. Erkennt man eines der Bilder wieder, so muss man sie schnellst möglich mit einem Hammer treffen, weil sie schnell wieder im Boden verschwinden.
->Bildfokos
Ein verschleiertes oder verpixeltes Bild wird angezeigt, dass sich im Laufe der Zeit sehr schnell zu einem scharfen Bild entwickelt. Man muss versuchen dieses frühzeitig zu erkennen und die richtige Antwort zwischen 4 Möglichen auswählen.
->Nacht-Safaria
Man muss sich eine ebene Landschaft vorstellen auf der sich verschiedene Tiere bewegen. Das komplette Bild ist abgedunkelt bis auf einen Lichtkegel, den man mit der Wii-Fernbedienung bewegen kann. Die Aufgabe besteht darin die häufigst vorkommenden Tiere in den Antwortmöglichkeiten zu wählen.

Memoria
Wer ein gutes Gedächtnis hat, kann in dieser Kategorie besonders punkten

->Käfigdreh
Dieses Spiel ist vergleichbar mit einem Hütchenspiel. Am Anfang werden Vögel in Käfigen gezeigt, die anschließend durch ein tuch verdeckt werden. Neben diesen "gefüllten" Käfigen, gibt es leere. Alles werden danndurchgemischt, so dass man den Weg nachvollziehen kann, um anschließend die "gefüllten" Käfige durch einen Klick aufzudecken.
->Passanten
Eine Reihe von Mii- ähnlichen Figuren mit unterschiedlichen Merkmalen werden vorgeführt. Anschließend wird einer dieser herausgepickt und mit zwei weiteren Geichtern aufgeführt. Nun muss man den Richtigen auswählen.
->Rücklauf
Verschiedene Tiere werden in der oberen Leiste in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt. Diese Reihenfolge muss man sich merken udn anschließend rückwärts wiedergeben.

Analyse
Sehen, begreifen, strukturieren -hier muss man flexibel sein.

->Fallklötze
Es wird eine Vorlage angegben, die man nachbilden muss. Dann soll man eine Klotzanhäufung mit Hilfe von Anklicken von überflüssigen Klötzen befreien um die Vorlage nachzubilden.
->Blitz-Quiz
Es wird eine Frage gestellt, die man anschließend durch anklicken der richtigen Bilder (z.B. in einer Reihenfolge) lösen soll.
->Roto-Block
Ein 3D Klotz, bestehend aus drei Ebenen wird gezeigt, dessen Form man erkennen soll, um anschließend den Richtigne zwischen 4 2D Bildern auszuwählen.

Algebra
Hier haben Mathegenies die Nase vorn! Ran an die Zahlen.

->Ballonfolge
Es werden verschieden farbende Ballons verdreht und ungeordnet mit verschiedenen Zahlen angezeigt, Es gilt sie in steigender Reihenfolge anzuschießen. Zu diesem Zweck richtet man wie bei allen anderen Wii-Spielen den Sensor auf den Bildschirm und betätigt die A-Taste.
->Zahlenstoß
Es werden gestapelte Zahlenblöcke gezeigt. oben wird eine Zahl angeben, die der Summe von einigen Zahlenblöcke entspricht. Die Zahl im stepel, die eine falsche Summe verursacht muss die Anklicken aus dem Stapel herausgeschlagen werden, sodass die Summe mit der angegebenen zahl übereinstimmt.
->Ball-Bilanz
Rote und blaue Bälle werden in einen Korb bzw. daneben geworfen. Man muss die Anzahl beider Kugeln, die im Korb landen, zählen, um anschließend angeben zu können welche Kugeln (Rote oder Blaue) vermehrt im Korb liegen. Es kommt auch vor, dass beide in gleichen Mengen vorliegen.

Piktura
Wenn bildliches Denken kein Problem für dich ist, dann ist dies dein Gebiet!

->Collage
Es fehlt ein bestimmtes Detail im Bild, das man nach der Vorlage ergänzen muss. Hierbei ist es wichtig es an die richtige Stelle zu legen. Man muss beachten das das Bild möglicherweise verdreht, also gespiegelt oder achsenverkehrt liegt. Dies erschwert das ERgänzen des Bildes erheblich.
->Bahnbau
Es wird eine Strecke vorgegben, die zu einem Ausgang führt. Man muss Kurven so wie Gerade Strecken so anlegen, dass ein Zug so zum Ausgang erlangt. das Problem hierbei ist, dass das Bild nicht gedreht wird und man sich das Bild vorstellen muss und vor dem geisten Auge dreht.
->Fehlerbild
Es wird vier Bilder gezeigt. Eins davon unterscheidet sich von den anderen. Dieses muss man erkennen und auswählen. Tipp: Achtet auch auf den Hintergrund. Man ist häufig so auf den Vordergrund fixiert, dass man sehr Auffälliges im Hintergrund nicht erkennt.
Kommentar: Mir persönlich haben die Spiele im Bereich Algebra gefallen. Verlaufen die Spiele zu langsam, so kann man sie durch drücken des A-Knopf beschleunigen. Somit steigert mana uch seine Punkterate udn folglich das Gewicht seines imaginären Gehirns im Spiel.


~1-Spieler Spiele~
Man unterscheidet zwischen Test und Übung.

->Übung.
In diesem Bereich kann man bestimmte Kategorien oder Aufgaben expliziet trainieren. Man kann in jeder Aufgabe auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden jeweils eine Bronze- Silber- sowie eine Goldmedaille gewinnen.
Man wählt zunächst eine Kategorie, dann die Aufgabe und anschließend den Schwierigkeitsgrad. Dies wird dann noch bestätigt und schon trainiert man seine Fähigkeiten in dieses Kategorie.
->Test
Hier kannst du all deine Fähigktein auswerten lassen. Alles fünf Kategorien mit den jeweils 3 dazugehörigen Aufgaben werden mehr oder weniger abgefragt. Anschließend wird deine Leistung bewertet udn die werden Tipps zur Verbesserung angeboten. Zu guter Letzt verrät dir der Test welche Persönlichkeit dein Gehirn hat ;)

~1-8 Spieler Spiele~

Man kann zwischen Gehirnsprint, Gehirnmarathon und Gehirnquiz wählen.
-> Gehirnsprint
Der Gehirn-Sprint ist ein Rennen, bei dem zwei teams versuchen, so schnell wie möglich eine festgelegte Anzahl Aufgaben zu lösen.
Zwei Figuren laufen eine Strecke entlang, sobald ein Team die ziellinie erreicht, beginnt die Siegerehrung
->Gehirnmarathon
Im Gehirn-Marathon muss ein Schüler bzw. ein Team von bis zu acht Schülern versuchen, innerhalb eines Zeitlimits so vielen Aufgaben wie möglich Fehlerfrei hintereinander zu lösen. Sobald die Zeit abgelaufen ist oder eine einziges Aufgabe falsch beantwortet wird, ist der Marathon zu Ende.
->Gehirn-Quiz
Es können bis zu acht Spieler und vier Teams teilnehmen.Jeweils ein einzelner Schüler wählt eins der angezeigten 12 Quizfelder aus. Dann wird der bisher unbekannte Schwierigkeitsgrad angezeigt. Innerhalb eines Zeitlimits muss man die Aufgabe dann möglichsthäufig richtig beantworten. Dafür erhält man dann Punkte. Je öfter man eine Aufgabe löst, umso mehr Punkte erhält man. Sobald die Zeit abgelaufen, oder eine Aufgabe falsch gelöst wurde, ist dieser Aufgabenteil beendet. nachdem alle Felder umgedreht wurden gewinnt das Team, dass die meisten Punkte erspielen konnte.

Bewertung:
Im Allgemeinen ist das Spiel nicht besonders spannend. Durch die leichte Bedienung findet man sich schnell in das Spiel ein. Durch die fehlende Abwechslung ist das Spiel auf Dauer sehr langweilig und liegt daher schon seit einiger Zeit in meinem Schrank. Folglich muss ich sagen, dass es dadurch die eigenen Fähigkeiten in den unterschiedlichen Gebieten nicht verbessern, da man die Lust dan diesen Spiel realtiv schnell verliert. Das Männchen, das einen durch das gesamte Spiel begleitet ist äußerst nervig, da es viel kommentiert und mit seiner eigenartigen Stimme (schnelle Laute?!) auf Dauer überflüssig erscheint. Mir gefällt das Spiel eigentlich nicht so gut, aufgrund dessen wie es verpackt ist. Freunde, die dieses SPiel mit mir gespielt haben sind auch nicht sonderlich davon begeistert, daher fällt mein Urteil recht negativ aus: 2 Sterne

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    05.12.2007, 22:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne besinnliche Vor-Weihnachtszeit aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967:-)

  • Nettiteddy

    05.12.2007, 21:16 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette

  • RikeAn

    05.12.2007, 19:06 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 18:56 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • emcee_reefer@yahoo.de

    05.12.2007, 18:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mfg

  • Clarinetta2

    05.12.2007, 18:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht