Uhu Luftentfeuchter 450 Testbericht

Uhu-luftentfeuchter-450
ab 14,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Schimmelfrei durch den Winter

5
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch etwas vor, was mir schon im vergangenen Jahr sehr geholfen hat...

Uhu Luftentfeuchter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^
Ich habe den Entfeuchter im Vergangenen Herbst bei Obi gekauft. Für die Box incl. einem Beutel Granulat habe ich damals 11,95€ bezahlt.


Aussehen
^^^^^^^^^^
Die Box ist in etwa so groß wie ein Schuhkarton. Der Deckel ist weiß und abnehmbar. Er hat große Lüftungsschlitze, durch die die Luft an das Salz kommen kann. Die untere Box ist blau und abgedeckt mit Plastik in dem Schlitze sind. Die untere Hälfte hat außen keine Schlitze, sonst würde das Wasser ja rauslaufen. Auf die Abdeckung kommt der Stoffbeutel mit dem Granulat. Unten sammelt sich dann das Wasser.

Anwendung
^^^^^^^^^^
Die Anwendung ist ganz leicht. Die Box ist zur Entfeuchtung von Räumen bis zu 35 Quadratmeter ausgelegt. Ich setze sie allerdings nur in meinem Bad ein, das ich im Winter wegen Kälte und Heizung nicht unbedingt lüften kann. Ich stelle die Box mit dem Granulat einfach auf die Fensterbank. Das Salz zieht Feuchtigkeit an und löst sich dabei nach und nach auf. Unten in der Box sammelt sich dann das Wasser, was man gelegentlich über den Auslass abschütten muss.

Ich dusche jeden Morgen, außerdem wird das Bad zum Wäschetrocknen genutzt. Der Granulatbeutel mit 450 Gramm hat 6 Monate gehalten. Nachschub gibts im 3er Pack für 7,95€ (den hab ich gestern gekauft).


Funktionsprinzip
^^^^^^^^^^
Das Prinzip ist ganz einfach und funktioniert vor allem völlig ohne Strom. Die feuchte Luft dringt durch die Luftschlitze in die Box und wird vom Salz zum austropfen gebracht. Dabei löst sich das Salz nach und nach auf, was allerdings relativ lange braucht. Welches Salz wird vom Hersteller natürlich geheim gehalten.

Hersteller
^^^^^^^^^
UHU GmbH & Co KG
Herrmannstraße 7
D - 77815 Bühl / Baden
Telefon: +49 (0) 7223 - 284-0
Fax: +49 (0) 7223 - 284-240
E-Mail: [email protected]


Fazit
^^^^^^^^^^
Im ersten Winter in der Wohnung hatte ich das Zeug nicht und mir ist das ganze Bad nach und nach eingeschimmelt. Sämtliche Fugen wurden nach und nach schwarz und mussten mit stinkendem Chlorschimmelreiniger beseitigt werden. Nur 15 Minuten Lüften nach dem Duschen haben nicht gereicht.

Im vergangenen Winter hatte ich dann die Box. Die hat 6 Monate gehalten und vor allem ohne Strom zu verbrauchen und hat erfolgreich in der Woche mal sicher so 1 Liter Wasser aus der Luft gefiltert.

Für kleine Räume, die man im Winter nicht vollständig lüften kann, ist diese Box einfach perfekt. Und vor allem einfach nachfüllbar.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

96 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Volker111

    07.11.2011, 16:03 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • fopinion

    05.11.2011, 18:19 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe ihn auch, ist super! LG Fopinion

  • Lenni26

    25.10.2011, 12:14 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Themistokeles

    24.10.2011, 21:24 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • lisa_testet

    24.10.2011, 21:22 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen start in die woche wünsch ich dir.lg

  • austin77

    24.10.2011, 20:53 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... würd mich über Gegenlesung freuen. lg

  • ronald65

    24.10.2011, 16:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    24.10.2011, 14:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    24.10.2011, 08:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Wochenanfangsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    23.10.2011, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • oskermit

    23.10.2011, 21:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne, sonnige Herbstwoche! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • sigrid9979

    23.10.2011, 18:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen rest Sonntag

  • katjafranke

    23.10.2011, 17:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.