Bomann BBA 5002 CB Testbericht

Bomann-bba-5002-cb
ab 67,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Sommerblume

Leckeres Brot aus dem eigenen Backofen

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach und schnell

Kontra:

mir fällt nichts ein

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe meinen Brotbackautomat vergangenes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Weil ich glutenfreies Brot essen muss, ist es auf Dauer sehr teuer, immer das fertige Brot zu kaufen und so kam ich auf den Gedanken, das Brot selbst zu backen. Glutenfreies Brot enthält kein Klebereiweiß und daher ist es deutlich schwieriger, ein gutes Brot zu backen.

Handhabung & Komfort

Mit den fertigen Backmischungen ist es sehr einfach, das Brot backen zu lassen. Eigentlich schütte ich alles immer so wie gefordert hinein und schalte den Brotbackautomaten an. Nachdem einige Male beim Backen von dunklem Brot der Teig nicht richtig durchmischt war und nicht richtig aufging (ich hatte aber auch das falsche Programm eingestellt), habe ich mir angewöhnt, vorher noch einmal mit einem Teigschaber den Teig zu verrühren. Seitdem habe damit ich überhaupt keine Probleme mehr und der Teig ist immer „durch“. Wenn ich alles hineingetan habe, stelle ich das Programm ein und dann lasse ich ihn backen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein Warnton, dann nehme ich das Brot heraus und stelle es zum Auskühlen auf einen Backrost. Und das ist auch schon alles. Der Automat mischt allein, lässt die Hefe gehen und dann backt er das Brot. Alle supereinfach.

Design

Das Design ist gut. Der Automat ist weiß und hat im oberen Teil ein Sichtfenster. Mit Schalttasten kann man das Programm gut wählen.

Reinigung

Zum Reinigen wird der Backbehälter mit einem Lappen feucht ausgewischt und getrocknet. Der Knethaken wird im Wasser gesäubert. Alles ist sehr einfach und geht schnell.

Qualität des Endergebnisses

Das glutenfreie Brot wird sehr gut und gut gebacken. Es geht schön auf und ist locker. Das Backergebnis hängt dabei stark von der jeweiligen Backmischung ab, was auch damit zu tun hat, dass es glutenfrei ist.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich finde es sehr schade, dass ich erst nach so vielen Jahren auf die Idee gekommen bin, mir mein glutenfreies Brot selbst zu backen. Nicht nur weil ich nun viel Geld spare, sondern weil es einfach lecker ist, wenn der Duft von frischem Brot durch die Wohnung zieht. Mir geht es so, dass ich zum Ende der Backzeit permanent schauen muss, ob das Brot „endlich“ fertig ist um es anzuschneiden (was man ja nicht darf) und zu probieren. Und es ist jedes Mal ein voller Genuss.

22 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    23.08.2014, 17:48 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Wochenend-Grüße

  • Eckido66

    04.06.2014, 22:47 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, SH!

  • Bambini0203

    03.06.2014, 17:25 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Liebe Grüße :)

  • Bina3000

    19.05.2014, 21:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! Freue mich über Gegenbesuche LG, Bina :)

  • Petgirl

    28.04.2014, 13:29 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr infomativ :)

  • anonym

    15.04.2014, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    14.04.2014, 22:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    14.04.2014, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • hexi5

    14.04.2014, 19:12 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Lisa :-)

  • mausi1972

    14.04.2014, 17:48 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • bella.17@live.de

    14.04.2014, 13:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Annabelle.