Hasbro Beyblade Metal Fusion Battle Top Testbericht

ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Unser Beyblade :-))

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Lustig, macht Spaß, Geschicklichkeit wird trainiert

Kontra:

Kann teuer werden, wenn die Sammel - Leidenschaft ausbricht * lach *

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Schule ist Grausam, das habe ich früher schon immer gesagt, da zwar aus anderen Gründen, aber das ist ja wurscht *lach*. Zur Zeit haben die Kinder einen Hype mit beyblade. In den Pausen wird fleissig gespielt, es werden Clubs gegründet usw.! Hat eines der Kinder nicht wenigstens einen Beyblade ist es der totale Aussenseiter und keiner spielt mehr mit ihm. Grausam, aber das ist leider die Realität. Ich habe mich lange davor gedrückt einen Beyblade zu kaufen, denn schließlich muss man ja nicht jede "Modeerscheinung" mitmachen, die gerade in der Schule IN ist. Das würde ja Überhand nehmen und wäre nicht mehr schön. Aber nachdem sich so langsam ein Freund nach dem anderen verabschiedete und die sich lieber mit Freunden treffen wollte die auch Beyblade haben, kaufte ich meinem Sohn dann doch eines von den Dingern.


Der Preis

Nach oben ist bei Beyblade keine Grenzen gesetzt. Ich habe das Teil bei Rossman für 9,99 Euro bekommen, aber in anderen Geschäften habe ich genau die gleichen auch schon für fast 40,00 Euro gesehen. Das ist Wahnsinn und da kann ich nur den Kopf drüber schüttel. Sie sind auch fast überall ausverkauft, denn es scheint der Renner zu sein dieses Jahr.


Der Hersteller

Takafumi Adachi, MFBBProject, TV Tokyo
Licensed by d-rights Inc.

Die Beschreibung


Beyblade, der Trend aus 2003 ist wieder am Start! Und die Power-Kreisel drehen jetzt passend zur TV-Serie auf Nick in einer neuen Version auf Hochtouren. Jeder Kreisel besteht aus 5 Bauteilen. Du hast die Performance deines Beybalde selbst in der Hand: Je nach Kombinationen erhält dein Kreisel unterschiedliche Dreheigenschaften. Finde die ideale Zusammenstellung heraus und tritt mit deinem Kreisel in heißen Duellen gegen deine Freunde an. Einfach den Kreisel in den zugehörigen Starter eingespannt, an der Reißleine gezogen und schon beginnt der Kampf. Welcher Beyblade dreht am längsten und gewinnt? Zusätzlich erhältst Du mit jedem Kreisel einen Code für das Online-Duell auf Beybladebattles.com.

Was sind Beyblades?


Quelle: wikipedia.de
Da ich es nicht so gut beschreiben kann, habe ich mir Hilfe von Wikipedia geholt.

Beyblade ist eine Manga-Serie von Takao Aoki, die mehrere Anime-Verfilmungen nach sich zog. Die international erfolgreiche Serie handelt von Kindern, die Kämpfe mit Kreiseln austragen. Die Kreisel wurden als Merchandise vermarktet. Der Manga und der Anime werden seit 2008 durch Metal Fight: Beyblade fortgesetzt.
Die Wettkampfkreisel Beyblade werden seit 1999 von der Firma Takara Co. in Japan hergestellt und vertrieben. Gleichzeitig wurde zum Verkaufsstart des Spiels mit der Ausstrahlung des Animes im japanischen Fernsehen begonnen. Seit 2002 wird das Spiel von Hasbro auch international verkauft und war von 2000 bis 2005 eines der beliebtesten Spiele weltweit. Dabei wurden weltweit über 100 Millionen Stück verkauft.
Das gleichnamige Spiel wird häufig in einer speziellen, schalenförmigen Arena gespielt, dem sog. Beystadium, kann aber auch auf einem anderen Untergrund stattfinden. Ziel ist es, seinen eigenen Kreisel länger als den Kreisel des Gegenspielers in der Arena zu halten. Gewinner ist derjenige, dessen Kreisel sich als letztes in der Arena dreht. Um einen Beyblade zum Rotieren zu bringen, wird ein sog. Starter mit einer Reißleine verwendet.

Ein Beyblade besteht im Allgemeinen aus drei Einzelteilen: Dem Attack Ring, dem Defense Ring und der Blade Base. Diese werden jeweils nach den Kriterien Angriff, Abwehr und Ausdauer bewertet. Die Einzelteile unterschiedlicher Beyblades lassen sich beliebig kombinieren, wodurch die Gesamtstärke erhöht werden kann.

Die Produkmerkmale

* Durchmesser 4,5 cm
* Metallring, Rest aus Kunsstoff
* Reißleine 15 cm lang


Im Paket enthalten ist:

* Starter
* Reißleine (gezahnt)
* Und eine Art Schraubendreher aus Plastik um alles festzudrehen

So sehen sie aus und so funktionieren sie

Beyblades sind eine Art Kreisel. Diese werden mit einer Reißleine in Bewegung gebracht und kreisen dann Munter vor sich hin. Man bekommt sie in viele verschiedene Farben und jeder scheint eine andere Bedeutung zu haben. Jeder Beyblade besteht aus drei Teilen. Da wären der Attack Ring, der Defense Ring und der Blade Base. Diese Teile werden aufeinandergesteckt und dann ist der Kreisel fertig. Wie man sie aufeinandersteckt, steht auf der Rückseite der Verpackung beschrieben. Die gezahnte Reißleine wird in den Starter geschoben, in dem sich ein Getriebe befindet. Das ganze wird nun auf dem Beyblade aufgesteckt und eingerastet. Zieht man nun an der Reißleine fängt der Kreisel sich an zu drehen und sobald die Reißleine komplett raus ist aus dem Starter, legt sich ein Hebel um der das Getriebe Stoppt und der Beyblade rastet aus dem Starter und fällt nach unten. Dort dreht er sich Munter weiter.

Man kann auch Wettkämpfe damit machen und dazu benötigt man dann noch die Beyblade Arena. Die Kreisel habe so viel Kraft wenn sie sich drehen, das auch mal was zu Bruch gehen kann, wenn etwas im Wege rumliegt. In der Arena treten meist zwei Gegeneinander an und der Kreisel der sich als letztes noch dreht hat gewonnen. Die Speilregeln sind etwas komplizierte, jedenfalls für mich *lach*, und ich raffe es bis heute noch nicht so genau.
Es gibt Blades mit unterschiedlichen Eigenschaften. Da währen Angriffs-. Abwehr-, Ausdauer- und Kombinationsblades.

Angriffsblade:
Er ist sehr agressiv. Das äußert sich in sehr schnellen drehen/wirbeln in der Arena, wobei es so aussieht, als wenn er seinen Gegner sucht. Dadurch ist er aber kaum zu kontrollieren. Oft fliegt er, ohne Gegnerkontakt, von allein in die Fallen. Das kann wie im Fall von Dranzer-F sehr nervig sein. Man verliert ohne Zutun des Gegners. Der Angriffsblade lebt aber auch davon seine Gegner in die Fallen zu befördern. Er hat kein großes Durchhaltevermögen, muss also seinen Gegner ziemlich schnell aus der Arena schiessen. Deshalb ist es unsinnig mit Angriffsblades in einer Salatschüssel anzutreten, weil er seinen Wiedersacher nirgendwohin befördern kann und den Ausdauertod stirbt.


Abwehr- oder Verteidigunsblade:
Dieser Blade stellt sich in die Mitte der Arena und wartet auf seinen Gegner. Wenn dieser dann angreift, soll er in der Mitte stehen bleiben und sein Revier verteidigen. Die Ausdauer ist bei diesen Blades unterschiedlich. Der Seaborg Defenser z.B. hat eine Gummispitze, die wie ein Radiergummi funktioniert. Schiebt Ihr mal einen Radiergummi über eine Oberfläche, ist schon ganz schön schwer. Er ist ein sehr guter Verteidiger, aber die hohe Reibung, die seine Gummispitze aufbringt, bremst auch seine Ausdauer enorm. Der Master Draciel verteidigt durch seinen Attackring sehr gut, weil dieser kaum Angriffsfläche bietet. Ausserdem ist er relativ groß und lässt sich dadurch auch kaum rumschubsen. Er hat aber eine Hartplastikspitze, die kaum Widerstand bietet und hat daher eine sehr gute Ausdauer.


Ausdauerblade:
Wenn dieser Blade den Angriffen ausweichen kann, hat er schon gewonnen, wenn. Er hat keine guten Verteidigungseigenschaften und muß hoffen von seinem Gegner nicht allzu hart getroffen zu werden. Nur dann fliegt er nicht in die Fallen. Bei Abwehrblades ist das kein so grosses Problem, aber Angriffblades können ihm schon sehr gefährlich werden.


Kombinationsblade:
Dieser Blades vereinigt verschiedene Eigenschaften der anderen Blades in sich. Zum Beispiel kann man bei ihm die Spitzen tauschen, so das er Angriff-, Ausdauer- oder Abwehrblade sein kann. Oder er hat einen Mechanismus der die Spitze des Blades selbst ändert. Wyborgs Spitze kann man z.B. einstellen, entweder Angriff oder Ausdauer, aber er hat einen Hebelmechanismus an seiner Basis, der durch einen Treffer des Gegner, umgestellt wird und die andere Eigenschaft zum Tragen kommt.

Der Spielspaß


Der Spielspaß ist schon enorm, wenn ich das hier so sehe. Da entstehen echte Kämpfe und jeder möchte besser sein und gewinnen. Einer fängt an und lässt seinen Beyblade in der Arena kreisen. Dann kommt der zweite Spieler hinzu und versucht natürlich den Beyblade des ersten Spielers zu treffen und abzuschießen. Manchmal klappt das sogar und einer der Kreisel fliegt aus der Arena. Dann hat man natürlich verloren. Oft ist es aber so, das beide Beyblades munter Ihre Runden drehen und dann entscheidet das Glück. Jede Berührung der beiden Kreisel verlangsamt die Geschwindigkeit und irgendwann dreht sich einer der beiden nicht mehr. Dieser hat dann verloren.
Das Spiel macht natürlich nur richtig Spaß, wenn man die Arena dazu hat. Mein Sohn hat sie bis jetzt noch nicht, aber der Wunschzettel ist ja schon beim Weihnachtsmann. Man kann natürlich auch so mit den Beyblades spielen und es findet sich immer ein Freund, der die Arena schon hat. Mein Sohn kann sich mit seinen Freunden Stundenlang damit beschäftigen und ich staune immer wieder was so ein Beyblade, eigentlich ein einfacher Kreisel, alles bewirken kann. Stundenlang ist Ruhe in seinem Zimmer und die beiden wetteifern mit diesen Teilchen. Man muss hier aber auch die richtige Technik lernen und wie man den Beyblade am besten abschießt. Geschicklichkeit wird hier Groß geschrieben. Aber je öfter man übt umso besser wird man.


Mein Fazit

Auch wenn ich den Hype nicht so ganz nachvollziehen kann und es alles andere als schön finde, wenn Kinder die keinen Beyblade haben auf einmal völlig abgeschrieben sind, finde ich es als Spielidee doch nicht schlecht. Es fördert die Geschicklickeit, die Kreisel kann man beliebig varieren, wenn man mehrer davon besitzt und alles ist auch sehr stabil und geht nicht kaputt. Sogar die Reißleine mit den Zähnen ist noch ganz. Nicht ein Zahn ist abgebrochen und das will was heißen bei den Schlachten die die beiden sich hier liefern.

Es macht Spaß, ist eine witzige Idee und wenn man Preise vergleicht kostet der Spaß gar nicht mal so viel. Natürlich muss man auf die Unterschiede achten, denn nicht jeder Kreisel ist Top. Von mir gibt es fünf Sternchen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

54 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Befamous

    05.02.2011, 11:35 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich Wünsche Dir Ein Schönes Wochenende ;)

  • trullilu

    20.12.2010, 17:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • babygiftzwerg

    18.12.2010, 20:39 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von den Dingern spricht unser Sohn auch immer. Ich habe bislang auch immer nur teure gesehen. Werde auch mal bei Rossmann nachsehen. LG Ulrike

  • bigmama

    15.12.2010, 23:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    14.12.2010, 14:22 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen angenehmen dienstag

  • Lakisha_1

    14.12.2010, 09:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Powerdiddl

    14.12.2010, 09:03 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verschneite Grüße aus Stade, lg

  • XXLALF

    14.12.2010, 08:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • zoye

    14.12.2010, 08:19 Uhr von zoye
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin sehr gerne für Leserunden zu haben! :)

  • Lale

    14.12.2010, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lanch999

    13.12.2010, 22:52 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

  • senora

    13.12.2010, 21:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß mit einem SH geschmückt lasse ich hier. Bärbel

  • katjafranke

    13.12.2010, 20:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • Nasaak

    13.12.2010, 19:58 Uhr von Nasaak
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, freue mich auf Gegenlesung