LG P990 Optimus Speed Testbericht

Lg-p990-optimus-speed
ab 143,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Bercki

== LG - Life is good (and simple) ==

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer oder was ist LG?
Die Firma LG wurde bereits 1947 in Korea gegründet. In Deutschland ist die LG [Life’s good] Group bereits seit Jahren genauso bekannt, wie in Österreich und stellt nicht nur Smartphone her, sondern spricht auch zum Beispiel im TV-Sektor ein gehöriges Wörtchen mit. Mit mehr als 100 Milliarden Umsatz in 2008 und Sponsoring verschiedener Porsche Cups, etc. ist die Firma mittlerweile bekannter, als der ein oder andere denken mag.
Verpackung & Inhalt

Es handelt sich hierbei um eine edle, schwarze Verpackung – sicherlich werde ich dazu ein Bild anhängen – die, das muss man einfach sagen, etwas der Verpackung es iPhones gleicht. Eine „Pappbanderole“ kann man abschieben und dann liegt der kleine Alleskönner, eingebettet in schwarzer Pappe und verpackt in Schutzfolien vor mir. Darunter noch ein USB Kabel zum Anschluss für den PC mit dazugehörigem Steckdosenadapter für 220 Volt Steckdosen, einzeln verpackte Kopfhörer und ein kleines Handbuch. Alles passt perfekt in diese Verpackung, die allerdings auch etwas größer ist als die kompakte Verpackung vom angebissenen Apfel. Eine CD Rom mit Software findet man hier nicht mehr vor, das ist aber mittlerweile sicherlich auch nicht mehr nötig und unüblich, da man diese Dinge genauso gut aus dem Internet von der Herstellerseite herunterladen kann.

Erste Gedanken zum Optischen

Mein erster Gedanke war „Was für ein schickes Handy“ – denn in seiner Verpackung sieht es wirklich sehr edel aus. Wenngleich hier auch noch sämtliche Schutzfolien drauf sind. Das Handy ist sehr flach, dafür aber relativ lang und verfügt über ein für Smartphones überdimensional großes Display. Ich konnte es kaum erwarten, dieses schicke Teil in Betrieb zu nehmen. Auf den ersten Augenblick wirkte es auch sehr leicht, was sich aber durch den Akku, den man erst noch einsetzen muss, natürlich relativiert. Zu allen weiteren technischen Daten komme ich dann später noch im Bericht.
Einlegen der SIM und erstes Anschalten

Schnell wollte ich die SIM einlegen, wenngleich es hier zu einem ersten kleinen Problem kam, wenn man denn davon reden kann. Zwar zeigte ein Schutzaufkleber auf der Rückseite, wie man die Akkuabdeckung öffnet, doch das stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Den ersten Clip gelöst und damit die Rückseite minimal geöffnet wollte ich natürlich das fremde Hightechteil nicht direkt kaputt machen. Hier muss man Feingefühl beweisen, denn sonst brechen die Plastikhalter sicherlich schnell ab. Aber mit eben diesem Feingefühl ging es ganz gut und ich konnte die Rückseite sicher entfernen. Schnell fiel mir der erste Vorteil auf: Das Smartphone von LG kann sowohl SIMs als auch Micro Sims verarbeiten, sprich man muss beim Provider nicht extra eine SIM Karte bestellen. Das ist ein enorm positiver Vorteil. Also SIM eingelegt, Akkudeckel wieder drauf und angeschaltet.
Das Smartphone beginnt in einem Vorgang von einer knappen Minute zu booten und bietet erst auf Englisch, nach Simkarten-PIN-Eingabe auf Deutsch an, sich in einem schnellen Menü zu konfigurieren. Gesagt getan. Nach Uhrzeiteinstellungen, etc. folgte direkt die Aufforderung, ein Google Konto anzulegen oder sich bei diesem einzuloggen und dies ließ sich auch nicht vermeiden. Ich versuchte mich also einzuloggen, konnte aber keine 3G Verbindung herstellen. Daher bot mir das LG an, mich doch mit dem WLAN zu verbinden: Gesagt, getan und bei Google angemeldet! „Ihr Google Konto ist nun mit diesem Konto verknüpft“ wurde mir eröffnet und ich konnte weitere eMail Konten einrichten.
Hierbei bot mir das LG den MS Exchange Server, t-online, gmx.de, web.de, freenet.de, yahoo, Hotmail und sonstige eMail-Konten an. Unterschied: Bei den namentlich genannten sind IMAP und POP3 Server schon hinterlegt, beim „sonstigen“ muss man seinen Server selber angeben, zum Beispiel wenn man eine eMail-Adresse und eine eigene Homepage hat [[email protected]].
Schon wurde mir angeboten, mich für die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und myspace anzumelden. Also alles schon integriert.
Nach dieser Anmeldung kann das Telefon verwendet werden und der Hersteller wünscht mir viel Spaß! Den werde ich haben, vielen Dank!
Verarbeitung

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut. Das Smartphone wirkt – ohne Akku – sehr leicht und auch mit Akku ist es noch sehr handlich. Abgehen davon, dass der Akkudeckel und auch die Vorderseite aus einer Art Plastik ist, wirkt das Handy trotzdem sehr edel und gut verarbeitet. Keine Kanten oder ähnliches, im Innenleben, hinter dem Akku findet man keinen Staub von der Verarbeitung und sieht, dass hier mit höchster Präzision gearbeitet wurde. Man bekommt auf den ersten Eindruck, dass man hier ein Stück High Tech in der Hand hält und der erste Gedanke ist „Lass‘ es bloß nicht fallen…“
Kurzinfo Android

Android – auf diesem Handy ist die Version 2.2.2 installiert [es gibt aber schon diverse neuere Versionen für andere Geräte] ist ein Betriebssystem vom Internetgiganten Google. Daher nennen sich diese Handys auch gerne „Google Handy“. Android ist einer der größten Konkurrenten des iOs vom angebissenen Apfel und kann sich mittlerweile in diversen Sektionen sogar schon durchsetzen, eben weil es mehr Breite erreicht und nicht an diverse Hersteller gebunden ist. Jedoch muss man dazu sagen, dass eben dieses Android natürlich auch stark an Google und deren Dienste gebunden ist. Daher wohl auch direkt nach dem ersten Start die Aufforderung, eine gmail Adresse [googlemail!] einzurichten bzw. neu zu registrieren.

Das Menü / vorinstallierte Apps
Standard sind auf dem Handy einige Apps installiert, auf die ich hier eingehen möchte. Generell kann man natürlich noch weitere Apps über den Market installieren, was sicherlich über kurz oder lang von Vorteil ist, da es das Smartphone enorm personalisiert.

Im Menü sind die einzelnen, vorinstallieren Apps größtenteils alphabetisch geordnet [SMS ist damit auch ganz unten…]. Es sind bereits recht
Bilder von LG Optimus Speed P990

LG Optimus Speed P990 Der Karton
LG Optimus Speed P990 Der Inhalt
LG Optimus Speed P990 ciao...
LG Optimus Speed P990 Blitzaufnahme Vergleich iPhone 4

LG Optimus Speed P990 Der Karton
So kam es an!
viele Apps vorinstalliert, sodass man hier per Finger runter scrollt. Nicht zur Seite, sondern nach unten. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Anrufe – Hier kann man wahlweise per Touch Nummern wählen, sieht seine Anruflisten, Kontakte und auch erstellte Gruppen. Das Tastenfeld erstreckt sich dabei fast über das ganze Display und ist so leicht zu bedienen. Das übersichtliche Anrufmenü ist für mich ein klarer Pluspunkt!

App Advisor – Hier findet man Apps, die von LG, dem Hersteller, empfohlen werden. Zum Beispiel eine Taxistandsuche, etc. Diese Apps sind, soweit ich es überblicken konnte kostenfrei. Ich denke, sie werden in Anlehnung daran ausgewählt, was man schon installiert hat. Eben themennah. Eine App, die zwar ganz nett ist, die ich aber auf meinem Handy nicht unbedingt als zweite App sehen muss.

Automodus – Sicherlich eine sehr nützliche App. Das Handy schaltet auf sechs übersichtliche Menüpunkte um. Neben Navi und Telefon findet man hier eine Karte und Kontakte sowie Musik vor. Im Auto in einer geeigneten Halterung halte ich diesen Modus für sehr sinnvoll und er erinnert stark an ein Navi. Das ist ein Modus für ein Handy, den ich bisher so nicht kannte und daher ergibt dieser auch hier einen starken Pluspunkt. Der Standby Modus setzt in diesem Modus auch nicht ein!
Browser – Hier findet man einen übersichtlichen Internetbrowser, der mobile Seiten, sofern vorhanden, darstellt. Schneller Übergang durch „touchen“, fließend, einfach angenehmes Surfen. Lesezeichen kann man ebenfalls setzen, außerdem sieht man die meist besuchten Seiten sowie seinen Verlauf. Der Browser erscheint schlank, aber funktional. Das ist für mich ebenfalls ein Pluspunkt!
eMail – Hier richtet man seine normalen eMails ein. [Für Google Mails gibt es ein Extra App!]. Neben einem kombinierten Posteingang findet man hier alle Adressen einzeln, die man einrichten möchte – insofern man mehrere hat. Die Einrichtung geht sehr schnell und ist eigentlich selbsterklärend, insofern, als dass man seine Daten parat hat. Auch hier ist wieder große Übersicht gewährt, die mich positiv stimmt. Hierbei kann man dann auch auswählen, ob eMails manuell oder automatisch abgerufen werden. Ich würde das Ganze davon abhängig machen, ob eine Datenflatrate vorliegt, oder nicht, denn sonst könnte das Ganze ganz schön teuer werden.

Einstellungen – Ich denke, dieser Punkt ist im Großen und Ganzen recht selbsterklärend. Hier werden alle Einstellungen für das Handy vorgenommen. 16 Unterpunkte sprechen für die Funktionsvielfalt des Handys. Seien es die WLAN Netzwerke, Display-Helligkeit oder einfach nur eine Telefon und Speicherinformation. Hier findet man alles, was man braucht, um sich sein Handy nach seinen eigenen Wünschen zu konfigurieren. Den Möglichkeiten ist hier eigentlich kein Ende gesetzt. Dazu kommt eine gute Übersicht, die auch ein Neueinsteiger schnell versteht und sich so schnell zurechtfindet. Ich habe hier keine Kritik anzuwenden.
F-Secure – Der ein oder andere wird sich nun fragen, „das ist doch ein Antivirenprogramm?“ Und das ist richtig. Für Android Handys gibt es Viren und daher auch Anti-Viren-Programme, wie es nun auf diesem Handy der Fall ist. F Secure zeigt an, wie lange die Lizenz noch hält und läuft auch laufend im Hintergrund. Daher zieht dieses App dem Akku bestimmt auch das ein oder andere Prozent aus den Lappen, aber ich denke, wenn es schon vorinstalliert ist, dann muss es eben sein, denn die Gefahr wird groß sein. Einen manuellen Scan kann man auch ausführen. Beim Hochladen des Handys checkt F-Secure schnell die Speicherkarte und zeigt verlässlich an, wenn diese virenfrei ist.

Facebook for LG – Mittlerweile ist facebook so groß, dass es sich hierbei um eine Standard App auf diesem Handy handelt. Schnell angemeldet kann man hier seine Statusmeldungen von unterwegs publik machen und den ein oder anderen Schnappschuss mit seinen Freunden teilen. Auch hier kann das Handy durch eine enorme Übersicht überzeugen, jedoch hatte ich gerade im WLAN Netzwerk bei dieser App viele Verbindungsabbrüche.
Galerie – Hier finde ich einige Beispielvideos und Fotos vor sowie die Fotos und Videos, die ich mit diesem Handy geschossen habe. Eine Standardapp, der es eigentlich nicht vieler Worte bedarf, denn diese ist genauso unspektakulär wie wichtig!

Google Mail – Hier hat man eine eigene App für sein Google Mail Konto. Das störte mich leicht, denn eigentlich habe ich meine Mails gerne alle unter einem Hut und brauche dafür nicht zwei Apps, nur weil es sich hierbei um Google Mail handelt. Weil es aber eben ein Google Handy ist, ist diese App auch vorinstalliert. Was solls, man muss es ja nicht unbedingt nutzen.
Suche – Dies ist eine App, die ein Suchfenster von Google öffnet. Hat man nun einen Suchbegriff eingegeben und klickt auf abschicken, kommt man in den normalen Browser. Dementsprechend ist diese App für mich eigentlich nicht so sinnvoll, mehr oder minder einen Shortcut zu Google, obwohl ich diese Suchmaschine so oder so nutzen würde. Ob mit eigener App oder direkt aus dem Browser heraus.

Homescreen – Hier kann man auswählen, welchen Homescreen man nutzen möchte. Das ist ein enormer Vorteil vom Android, denn hier hat man einen Homescreen, der konfigurierbar ist und einem zum Beispiel das Wetter anzeigt. Ein Feature, dass mich sehr überzeugen konnte, denn so habe ich auf den ersten Klick übersichtlich alle Informationen vor mir, die ich brauche. Eine Funktion, die ich so übersichtlich und konfigurierbar nicht bei vielen anderen Handys kenne und die daher einen dicken Pluspunkt von mir bekommt, denn Einfachheit ist einfach alles bei einem solchen Handy.
Kalender – Hierbei handelt es sich über einen sehr übersichtlichen Kalender, der auf den ersten Blick unscheinbar, aber mit enormen Vorteilen verbunden ist. Gehen wir davon aus, ich nutze den „Google calendar“ und ja, das tue ich und gebe meine Termine hier im E-Mailprogramm am PC oder direkt im Browser ein. Habe ich auf dem Handy ein Google Konto verknüpft, wozu ich direkt aufgefordert werde, habe ich alle meine Termine direkt auf dem Handy – kabellos synchronisiert. Und genau das ist es, was ich haben will bei einem Smartphone, mobil immer alles dabei, trage ich tagsüber etwas ein, ist es abends auf dem PC. Ich kenne hier irgendeine Werbung, die passt ganz gut: Weil einfach, einfach einfach ist!

Kamera – Diese App steuert die integrierte 8 Megapixel Kamera an. Hiermit kann man ebenfalls Filme drehen. Die Bedienung der Kamera erfolgt per Touchscreen und ist selbsterklärend, erinnert dabei aber auch leicht an das iPhone. Die Qualität der Bilder ist tagsüber sehr gut, am Abend kommt der Blitz zum Einsatz. Hier sind trotz 8 Megapixeln deutliche Abstriche zu machen, was ich aber nicht schlimm finde, denn es handelt sich immer noch um eine Handykamera. Und diese ist sicherlich um einiges besser als die Kameras, die man von früher kennt und die 2 Megapixel eingefangen haben. Wenn der Blitz nur leicht eingesetzt werden muss, weil die Umgebung in der Dämmerung ist, funktioniert dieser auch noch sehr gut. Auch auf einem halben Meter im Dunkeln, danach wird es aber schwierig. Die Videos umfassen ebenfalls eine gute Qualität, die ich so gut eigentlich nicht erwartet habe.
Kontakte – Hier findet man seine Kontakte. Im Grunde genommen dieselbe Ansicht, wie die „Telefon“-App, nur, dass man hier auf den ersten Blick auf dem Kontakte-Reiter steht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn die App unterscheidet sich nicht von o.a. App.

Latitude – Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine App von Google, mit deren Hilfe man seinen Freunden auf einer Google maps Karte seinen Standort preisgeben kann. Ob man das will, das muss man selber entscheiden. Für mich allerdings eine App, die ich so nicht unbedingt brauche und die etwas an facebook Places erinnert.

Maps – Auf den ersten Blick die gleiche App wie Latitude, nur ohne Preisgabe des Standorts. Hier kann mich das Handy auf 10m genau orten und mir Plätze wie Tankstellen, etc. auf einer Google maps Karte in der Umgebung anzeigen. Sowas ist besonders in fremden Städten hilfreich, da es der Orientierung enorm dient. Eine sinnvolle App, die für mich ein gutes Smartphone ausmacht!
Market – eine App, die auch unter dem Namen „Android Market“ bekannt ist und dem App Store von Apple gleicht. Hier kann man sich gratis und kostenspielige Apps runterladen, die das Handy erweitern. Apps gibt es mittlerweile enorm viele, von Spielen bis hin zu Lernapps, einfach alles, was freien Entwicklern in den Sinn kommt und was diese dann der Öffentlichkeit preisgeben.

Musik – Hier findet man Musik, die schon auf dem Handy ist und eben die Musik, die man auf die integrierte Speicherkarte bzw. den Telefonspeicher übertragen hat. Auch hier ist wieder ein großer Pluspunkt die Übersicht. Man kann sich sowohl einzelne Songs anzeigen lassen als auch ganze Alben kreieren oder das Ganze nach Interpreten orten. Eine Funktion, die schon vor den Smartphones da war, aber immer noch sehr sinnvoll ist, sobald man in der Bahn die Kopfhörer anschließt.
Myspace for LG – Eine App, die auf den ersten Moment wie die facebook App aussieht, die ich aber nicht getestet habe, da ich dort keinen Account habe. Der Aufbau sieht aber genauso aus, daher erwarte ich hier keine großen Unterschiede!

Navigation – Hierbei handelt es sich um eine Google Navi App, die aber laut Hinweis noch im Beta Stadium ist und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Die Ortung erfolgt aber sehr schnell, allerdings braucht man auch dafür eine Datenflatrate. Nach ersten Tests würde ich diese App aber nicht mit einem normalen Navi vergleichen.
News und Wetter – Eine richtig coole App! Sofort bekomme ich das aktuelle Wetter der nächstgelegenen Wetterstation angezeigt. Per Touchscreen wechsle ich zu Schlagzeilen des Tages oder eben den aktuellsten Sportnachrichten mit entsprechenden Berichten. Es handelt sich um eine Allround App, die mich richtig überzeugen konnte!

Notiz – Mit dieser App kann ich mir schnell Notizen machen, die dann mit Datum und Uhrzeit versehen werden. Es ist aber dazu zu sagen, dass diese App zwar nützlich ist, aber eben auch nicht um mehr Funktionalität verfügt. Trotzdem Daumen hoch, klein aber fein!
Places – Hierbei handelt es sich im Großen und Ganzen wieder um die maps App, nur findet man hier auf den ersten Blick Tankstellen, etc. in der Umgebung. Hier ist irgendwie alles leicht doppelt vertreten!

Polaris Office – Eine App, die sich mir leider nicht erschlossen hat, daher habe ich diese auch nie genutzt. Man sieht hier nur ein Verzeichnis dessen, was auf der Speicherkarte ist, ohne Erläuterung!
Radio – Ein schick designtes Radio im Retro Stil mit FM Wählscheibe, jedoch braucht man hierfür die Kopfhörer, die als Antenne dienen. Der Empfang erfolgt dabei vermutlich nicht über das Internet sondern von der FM Welle, daher ist es kein Problem, dass der FM Empfänger im Kopfhörer eingebaut ist und nicht im Handy direkt. Der Empfang ist klar und deutlich und nur in größeren Tunneln kommt es zu Problemen!

Rechner – Ein einfacher Taschenrechner ohne große Zusatzfunktionen, der sowohl quer als auch aufrecht die gleichen Funktionen mit sich bringt. Leider nur für Grundfunktionen geeignet!
RemoteControl – Mit diesem Programm kann man eine Verbindung zu einem LG Berater herstellen, der dann die Kontrolle über das Handy übernehmen kann und so telefonisch Abhilfe bei Problemen schaffen kann.

Sichern – Hiermit kann man den gesamten Inhalt des Handys auf einer eingesetzten Speicherkarte sichern. Sicherlich ein sinnvolles Programm, denn wie oben gelernt gibt es hier Viren und im Falles des Falles…
SmartShare – Hiermit kann man Daten vom Handy auf anderen Multimedia Geräten, die über den entsprechenden Empfänger verfügen, wiedergeben. Bei mir wurden keine Geräte, wie zum Beispiel mein WLAN Laptop gefunden, daher denke ich, dass ich keine kompatiblen Geräte besitze…

SMS/MMS – An diesem Menüpunkt findet man nun relativ weit unten die SMS bzw. MMS Funktion. Das Ganze ist sicherlich nicht ganz so übersichtlich und man benötigt eine gewisse Zeit, um sich hier rein zuarbeiten, aber einmal gelernt geht das SMS Schreiben dank der guten Touch-Tastatur leicht und schnell von der Hand!
Spiegeln – Es handelt sich hierbei um eine Frontkamera mit einer nicht ganz so guten Auflösung, wie die Kamera auf der Rückseite. Auf den ersten Augenblick war ich erschrocken, mich selber auf dem Display zu sehen. Nutzt man aber Videotelefonie, ist diese Funktion sicherlich sehr nützlich!
Sprachmemo – Eine App, bei der man einfach ins Handy sprechen kann und eine Memo aufnehmen kann und hinterher zur Erinnerung wiedergeben kann. Eine nützliche Funktion, die man eigentlich nicht braucht, aber schnell liebgewonnen hat.

Sprachsuche – Hier spricht man einfach in sein Handy und der Begriff, den man gesprochen hat, wird gegoogelt. Früher oder später landet man dann wieder im Browser!

Talk – Mittels dieser App kann man den Dienst „Google Talk“ nutzen, aber eben nur, wenn man ein solches Konto eingerichtet hat!
Telefon – Die gleiche App, die man schon von den Kontakten und Anrufen her kennt.
Twitter for LG – Hierbei handelt es sich um ein Duplikat der facebook und myspace App. Getestet habe ich diese ebenfalls nicht, da ich kein Twitter Konto habe! Vom Design her ist sie aber gleich und ich denke, daher gibt es keine bedeutenden Unterschiede.

Uhr – Wecker, Timer, Weltzeit, das sind die Dinge, die man hier schnell und einfach konfigurieren kann. Außerdem gibt es einen Bildschirm, der die Uhrzeit, Datum und Wetter anzeigt, bei dem die Beleuchtung nicht ausgeht. Nützlich vielleicht am Nachttisch.
Videoplayer – Hier sieht man alphabetisch geordnet die Videos, die sich auf dem Handy befinden und kann diese abspielen.

Vorinstallierte Apps – Der Name sagt schon alles über die App aus. Beim ersten Start sieht man, dass hier auch Apps wie „Shrek Karting“ oder „Spiderman“ vorinstalliert, die man auf den ersten Blick so nicht findet, erst nachdem man sie richtig installiert hat.
YouTube – Hierbei handelt es sich um einen Google YouTube Player. Man kann Videos bei YouTube suchen und abspielen!

SIM-Toolkit – Ein Menüpunkt, der sicherlich je nach Browser verschieden ist oder sogar fehlt, Bei Simyo findet man hier SMS-Dienste, etc. Das ist aber eigentlich alles Old School bei solchen Handys, denn wer lässt sich noch tagesaktuelle News per SMS schicken, wenn man hier vollwertiges Internet hat?
Display

Das Display hat mich sofort überzeugt. Scharfe Farben, ein guter Kontrast, dazu auch starke Farben, die pink wirklich pink aussehen lassen, sowas habe ich bei Smartphones selten gesehen habe. Laut Hersteller geht das Handy mit einer Auflösung von 800x480 zu Werke, steht dem Retina Display des angebissenen Apfels aber in nichts nach. Auch nach genauerem Hinsehen erkennt man hier nur minimale Unterschiede.
Es fällt sofort auf, wie groß das Display ist. Es erstreckt sich über die fast komplette, längliche, obere Seite des Handys, natürlich ist es ein Touchscreen und weiterer Platz bleibt nur für die Hörmuschel oben und vier Touch-Knöpfe zur grundsätzlichen Bedienung am unteren Teil des Displays, die ebenfalls noch beleuchtet sind.
Soundwiedergabe und -qualität

Soundwiedergabe und Qualität sind sehr gut. Natürlich bemerkt man die Bässe nicht in einem so enormen Maße, wie bei einer richtigen Anlage und schaltet man auf ganz laut, ist ein kleines Rauschen auch deutlich zu vermerken, aber hey, es handelt sich um ein Handy und da kann es sich gegen einige Wiedersacher durchsetzen!
Telefonieren und Sprachqualität

Sicherlich ist dies auch stark vom Netzprovider abhängig, aber ich hatte keine Probleme. Gesprächspartner waren sehr gut zu verstehen, ohne jegliche Einschränkung. Nebenbei scheint das Handy über eine gute Rauschunterdrückung für Nebengeräusche zu verfügen. Hier war ich sehr zufrieden!
Internetfunktion & 3G

Der Internetbrowser an diesem Handy hat mich fasziniert. Er ist einfach aufgebaut, im WLAN aber sehr schnell und auch bei §G oder EDGE Qualität gibt es keine Probleme. Mobile Seite laden schnell und durch „Touch-Scrollen“ ist die Bedienung sehr leicht. Der Browser ist nicht unnötig aufgebläht, aber man kann sinnvolle Lesezeichen setzen und das ist es, was man braucht.
Auffällig sind beim WLAN die gelegentlich auftauchenden Verbindungsabbrüche, es scheint, als ob das Handy schnell mal das Netzwerk verliert, jedoch dann auch schnell wieder findet. Vielleicht ein kleines Softwareproblem.
GPS, Bluetooth & Co.

Das GPS hat mich in empfangsstarken Gebieten immer schnell geortet. Die Bluetooth Funktion ist, insofern, als dass ich diese testen konnte, ebenfalls zuverlässig!
Akku und seine Laufzeit

Leider kommen wir an dieser Stelle zu einem erheblichen Problem dieses Handys, was das schicke Teil teilweise auch unflexibel und immobil erscheinen lässt: Der Akku. Verbaut ist hier ein Li-Ion Akku mit 1500 mAh. Laut dem Hersteller soll dieser eine Stand-by Zeit von 480h im 2G Modus und 435 Stunden im 3g Modus schaffen. Zur Verdeutlichung [ich habe den 3g Modus genutzt] 435 Stunden sind mehr als 18 Tage, also weit mehr als zwei Wochen. Getestet habe ich das Handy, voll aufgeladen, danach liegen lassen und nach knappen drei Tagen war es leer. Einfach ausgeschaltet bei gleichbleibendem Empfang. Sicherlich schwankt dieser Mal etwas, aber zur Netzsuche ist es hier sicherlich nicht gekommen und das finde ich mehr als ärgerlich. Nutzt man das Handy tagsüber auch, ist es – morgens vollkommen aufgeladen – nachmittags leer. Da stellt sich dann die Frage, wofür man ein solches „Mobil“-Telefon benötigt. Auch wenn es ein Smartphone ist, es sollte schon über den Tag halten, denn wer läuft schon die ganze Zeit mit seinem Ladegerät rum geschweige denn hat eine Steckdose zur Verfügung?!
Sicherlich kann man die Datenverbindungen, WLAN, GPS und Bluetooth [letztes ist eh meistens aus] deaktivieren, um Akku zu sparen. Dann stellt sich aber die Frage, ob es ein Smartphone sein muss und nicht ein normales Handy auch reichen würde?
Des Weiteren fällt auf, dass der Akku sowohl beim Laden, als auch bei aktiver Nutzung sehr warm wird. Ob das normal und wünschenswert ist? Bisher hatte ich eine so enorme Hitzeentwicklung bei keinem anderen Handy.
Positiv dabei ist aber, der Akku bei diesem Handy ist austauschbar und so kann man sich sicher in einiger Zeit einen leistungsstärkeren Akku bei einschlägigen Internetseiten kaufen. Mehr Power wäre trotzdem wünschenswert!
HDMI Funktionen

Per HDMI kann man direkt vom Handy auf meinen Philips Flat Screen streamen. Das klappt auch gut, solange die Bilder sich nicht schnell bewegen, denn dann kommt es zum Stocken und es macht keinen Spaß mehr. Aber was solls, DVDs und Blu Rays hat man eh nicht auf dem Handy sondern spielt die per Player / Playstation ab!
Speicher

Das Handy verfügt über eine interne 5,51 GB SD Karte sowie 1,31GB Telefonspeicher. Das ist für mich schon vollkommen ausreichend. Per externer Karte ist dieser Speicher aber auf bis zu 32GB aufstockbar.
Social Media Funktionen

Das Handy verfügt standardmäßig über Apps für facebook, Twitter und myspace. Alle weiteren Informationen dazu oben.
Nvidia Dual Core System

2x1 Ghz, das ist etwas langsamer als mein Laptop. Trotzdem ist das Handy im alltäglichen Gebrauch sehr schnell, nur manche Apps brauchen etwas zum Laden. Es wundert mich etwas, dass das Handy recht lange zum Hochladen braucht, das hätte ich aufgrund des Dual Core Systems so nicht erwartet.
Preis im Handel

Bei Amazon kostet das Handy ohne Sim- und Netlock derzeit ca. 410€. Bei eBay bekommt man es schon etwas günstiger. Ich denke aber, für ein solches Technikwunder ist das ein guter Preis!
Probleme

Wirkliche Probleme hatte ich während des Tests nicht. Manchmal brach die WLAN Verbindung ab, das korrigiert sich aber schnell. Sorgen machte mir der Akku, der zum Einen, auch nach mehrfachem Laden, nur über eine recht kurze Laufzeit verfügte, und dazu sowohl im aktiven Betrieb als auch beim Laden sehr schnell warm wurde.
technische Daten

Display-Größe [Zoll]: 4
Display-Größe [cm]: 10.16
Maße [L x B x H] in mm: 126.4 x 63.8 x 10.9
Gewicht [g]: 147
Display: TFT Farbdisplay, 16.7Mio Farben, 800 x 480 Pixel
Akku: Li-Ion 3,7V/1500mAh
Frequenzbänder: Quadband [850/900/1800/1900MHz] + UMTS [2100/900MHz] + HSPA 7.2/5.7
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Türkisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Koreanisch, Kroatisch, Isländisch, Rumänisch, Ungarisch, Norwegisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Finnisch
Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladegerät, Headset, Datenkabel, Handbuch
Produkttyp: Touchscreen
Touchscreen: Ja
QWERTZ-Tastatur: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen
Stand-by-Zeit [abhängig von der Netzversorgung]: 480h [2G], 435h [3G]
Sprechzeit [abhängig von der Netzversorgung]: 10h [2G], 7h [3G]
Speicher intern/extern: Ca. 5.5GB interner Speicher, microSD Speicher-Slot für bis zu 32GB
Kamera: Ja
Kamerafunktionen: 3264 x 2448 Pixel, 8,0MP, digitaler 8x Zoom
Kameraauflösung in Megapixel: 8.0
Video Aufzeichnung: FullHD mit max. 1920 x 1088 Pixel
Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: H.263, MPEG4
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: MP3, WMA, WMV, WAV, AAC, AAC+, eAAC+
MP3 Player: Ja
Radio: Ja
Dolby Mobile: Nein
[Quelle: http://www.lg.com/de/mobiltelefone/alle-lg-mobiltelefone/LG-P990-OPTIMUS-SPEED.jsp]
meine Lieblingsfeatures

Meine Lieblingsfeatures bei diesem Handy waren zum Einen der Homescreen, denn dieser ist perfekt. Konfigurierbar die Informationen, die ich brauche, was will ich mehr? Die Kamera macht auch großen Spaß, zwar nicht so gut wie eine Digitalkamera, dafür aber für Schnappschüsse bestens geeignet. Weiter die enorme Vielfalt an Apps, eben ein Handy, das einem Computer gleichkommt und ebenso leicht auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar ist.
Ebenfalls empfehlenswert fand ich den Automodus, den ich so bisher von noch keinem anderen Smartphone kannte. Eine Erfindung, die mich sofort überzeugt hat!
Der Kalender konnte mich ebenfalls überzeugen, da er sich kabellos mit anderen Geräten synchronisiert, was will man mehr?
Die Remote Funktion, mit der man mit einem LG Mitarbeiter Kontakt aufbauen kann ist ebenfalls sinnvoll, ich brauchte ihn aber nicht. Trotzdem eine Funktion, die dem Nutzer im Falle des Falles sicherlich sehr gut hilft!
Testfazit
Ich bin froh, dass ich dieses Handy testen durfte. Es hat großen Spaß gemacht und es handelt sich wirklich um einen Alleskönner, den ich eigentlich nicht mehr missen möchte, Bevor ich große Abschlussworte finde, möchte ich mich einer kurzen Liste bedienen:

+das Display ist super!
+Soundwiedergabe klasse
+Homescreen eine Klasse für sich!
+Android ist erst gewöhnungsbedürftig, aber dann merkt man, wie funktional es ist!
+Sprachqualität überzeugt enorm
+Funktionalität klasse, Handy frei konfigurierbar
+sinnvolle, vorinstallierte Apps
+Social Media Funktionen
+generell schneller Prozessor
+Verarbeitung und Optik sind sehr edel!
-WLan Abbrüche
-Akku Laufzeit kurz, Akku wird heiß
- bei der Tastatur sind Leerzeichen und Punkte sehr klein und teilweise mit den Fingern nicht zu treffen
-Man braucht bei diesem Betriebssystem ein Virenprogramm
-viele Apps mehr oder minder doppelt
-Öffnen der Abdeckung erschwert

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • XXLALF

    18.08.2012, 17:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    18.08.2012, 15:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

  • babygiftzwerg

    18.08.2012, 13:46 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag. LG

  • atrachte

    18.08.2012, 12:49 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • campino

    18.08.2012, 12:21 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... lg andrea ...

  • jschmid73

    18.08.2012, 10:52 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür vergebe ich ein BW... LG