Comag SL 25 HD Testbericht

ab 20,14
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Süße 18 cm

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Comag HD 25==
Einige haben Kabelanschluss um Fernsehen zu können und die anderen müssen sich eine Satellitenschüssel montieren um Programme empfangen zu können. Dazu braucht man dann einen Receiver, der heute schon so Mini ist, das man ihn in der Tasche mitführen könnte. Wir haben beides, Kabel- und Satellitenanschluss und somit ist der Receiver Verschleiß bei uns auch recht groß, da mein Mann diese gerne testet. Dieses Ding bekommt man bereits ab 40 Euro und ist alle mal gut um hunderte von Satellit Programme empfangen zu können.

==Hersteller==
COMAG Handels AG
Zillenhardtstraße 41
D-73037 Göppingen
Tel.: +49 71 61 / 50 30 6 - 0
Fax.:+49 71 61 / 50 30 6 - 11

==Aussehen==
18 cm Länge sind beachtlich und hätte so manch einer gerne, der Receiver ist damit recht klein und prahlt auch mit seinen 12 cm breite, hoch ist er gerade mal 3 cm und hat oben Lüftungsschlitze am schwarzen Gehäuse. Vorne strahlt die weiße Aufschrift des Herstellers und weiter rechts ist die Typen Bezeichnung und ein USB Anschluss. Seitlich kleine und längliche Lüftungsschlitze, hinten geht es weiter mit dem Scart Anschluss, natürlich auch die Anschlüsse für die Satellitenschüssel LNB und Coaxial), HDMI Eingang, der fest integrierte Netzstecker ist auch hinten zu finden.

==Lieferumfang==
Digitaler HDTV Satelliten Receiver COMAG HD25;
Fernbedienung inkl. Batterien;
Bedienungsanleitung;
HIGHSPEED Qualitäts-HDMI-Kabel mit vergoldeten Steckern

==Anschließen==
Mit dem Scart wird der Receiver zum Fernseher verbunden, das Coaxial Kabel von der Satellitenschüssel in den Receiver und schon ist alles fertig. Wenn man dann das HDMI Kabel vom Receiver in den Fernseher gesteckt hat man auch den HD Empfang wenn der TV dazu tauglich ist natürlich. Um die nicht vorhandene Festplatte zu vergrößern gibt es vorne den USB wo man per Stick dann Daten übertragen kann, Filme Aufzeichen und einfach den Speicherplatz vergrößert damit.

==Einrichten==
Das Einrichten ist rasch erledigt da die gängisten Programme und Satelliten wie Astra bereits einprogrammiert wurden, man kann sich Hotbird dazu holen und einen Suchlauf starten. Das geht recht einfach da auf dem Bildschirm alles klar beschrieben ist und ein Suchlauf gut von statten geht finde ich. Automatisch wird dann alles gefunden, gespeichert und klar dargestellt, so das man alle Satelliten samt dazugehöriger Programme rasch findet. Natürlich stellt man sich unter den zu Verfügung gestellten Sprachen, am besten seine eigene ein, das hilft ungemein bei der Einstellung und studieren des Menü. Sollte ja alles unproblematisch klappen und wenn möglich ohne das der Receiver den Geist aufgibt ;-) Es ist auch schon alles schön sortiert und man braucht eigentlich nur noch die Uhrzeit einstellen und sich bequem auf die Couch legen und Fernseher schauen.

==Bild==
Das Bild ist hier in HD Qualität, wozu der Fernseher natürlich tauglich sein sollte. Aber trotz der geringen Größe des Receiver, bringt er tatsächlich ein hochauflösendes und scharfes Bild auf den Bildschirm, was keine Pixel oder sonstige Fehler aufzeigt. Auch die Farben sind hier recht klar und deutlich, nicht übertrieben aber sehr natürlich dargestellt. Man erkennt hier absolut alles und das in einer recht scharfen und klaren Qualität und das sogar wenn es draußen etwas stärker Regnet.Ein tolles Bild muss bei einem HD Receiver schon sein, hier ist es und das auch noch zu einem kleinen Preis was das Gerät hier kostet und leistet unglaubliche Arbeit in der Übertragung. Ein schärferes Bild kann man sich hier nicht wünschen, es gibt keine Nachteile wenn ich dies zu unserer Dreambox Qualität vergleiche, es ist scharf, man erkennt das kleinste Detail genau und ist zu keiner Zeit verschwommen oder sonst negativ beeinträchtigt. Die Farben sind gut dargestellt, natürlich und nicht künstlich, alle Darstellungen was der TV Sender bietet werden genau herüber gebracht und können klar gesehen werden. Zum normalen TV Bild ist dies HD natürlich absolut kein Vergleich, man erkennt mangelnde Unterschiede genau und kann zwischen normaler und HD Darstellung klar wählen, dazu muss man nicht mal ein scharfes Auge haben. Ich muss sagen das ich absolut hier überrascht bin über die Qualität des HD Bildes und bin völlig zufrieden.

==Ton==
Hier kommt natürlich auch ein Ton heraus, nicht nur einer sondern recht viele und das ist schön klar, kräftig im Klang und Ton und auch die Lautstärkeregulierung ist klasse. Es Hallt und schallt hier nichts, ist nicht zu dumpf oder hat sonstige Untertöne die den Hörgenuss trüben könnten. Musik ist damit schön anzuhören wenn man auf einen Musikkanal schaltet und gleichzeitig das warme und weiche Bild zur Musik begutachten kann. Auch hier kann ich kein Rauschen oder sonstiges feststellen, alles ist klar und kräftig, die Lautstärkeregelung ist normal und nicht zu schwach. Man hört alles was gesungen oder gesprochen wird.

==Menü==
Kommen wir zum wichtigsten Teil des gesamten Receiver, was ist ein Receiver wenn er keine ordentlich Menüführung hat, es fängt schon bei der Darstellung und Auflistung an, ist es übersichtlich geordnet und durch Haupt- und Unterkategorien sortiert- dann ist er was besonderes und man kann seine eigene Einstellungen selber durchführen und das ganz ohne eine Bedienungsanleitung.==Sender Bearbeiten == kann man hier nach belieben, diese Einstellung findet man recht schnell, da diese meist ganz oben aufgelistet ist in einem Menü. Auch finde ich das ganz sinnvoll, den jeder möchte seine eigene Aufstellung der Senderliste und ihren Inhalt. Hier können Sender einfach bearbeitet werden und das mit der Fernbedienung natürlich, verschieben, löschen oder gar umbenennen oder etwas hinzufügen. Auch sieht man hier die Signalstärke eines Satelliten ob die Frequenz ausreichend ist um Störungsfrei empfangen zu können oder ob man vielleicht die Satelliten- Schüssel besser ausrichten sollte. Das nur am Rande, den es geht um einen Receiver und nicht um eine Satelliten- Schüssel ,-)
Auch kann man hier vorsorglich verschiedene Programme ==sperren== den nicht alles ist Jugendfrei und bei Teenager im Hause sollte man solche Sender mit einem Schloss versehen und sich den dazu gehörigen Code merken. Den ohne diesen kann man das Programm sonst nicht mehr entschlüsseln und das Schloss hinter dem Sendernamen bleibt bestehen. Ein sichtbares Symbol das Anzeigt ob ein Programm frei ist oder nicht. Sender können natürlich auch ==übersprungen== werden, das macht man alles mit einem Farblichen Knopf auf der Fernbedienung und ist sinnvoll wenn man einen Sender da lassen möchte wo er ist und springt dann einfach zum nächsten über. ==umbenennen== und ==auswählen== kann man natürlich auch, auch das wird mit den Tasten der Fernbedienung gemacht und dazu braucht man keine besonderen Kenntnisse. Umbenennen fällt an wenn einem der Name nicht gefällt oder ersetzt ihn durch einen den man sich einfacher im Leben merken kann ;-) Hier kommt dann noch eine besondere Funktion. Aufgrund einer grauen Taste und einem besonderen virtuellen Tastatur- System kann man bestimmte Sender ==finden== das kann nicht jeder Receiver und ist hier ein besonderes Ausstattungsmerkmal für uns. Das hatte noch keiner unserer Receiver und das waren nicht wenige ,-) So und wie bei inzwischen fast jedem Receiver der heutigen Zeit, lassen sich hier auch ==Favoriten== bearbeiten, man kann sich besondere Listen anfertigen und mit separatem Namen ausstatten und bestimmte Satelliten und deren Programmen hinzufügen. Wir haben z.b. eine Auflistung mit extra HD Programme, normale Programme, Astra Programme, Kinder- Kanäle und so weiter, somit braucht man nur in die Hautbezeichnung hinein und man hat seine beliebte Auflistung gleich geordnet auf dem Bildschirm stehen. Hat Vorteile und erspart natürlich lästiges suchen nach dem gewünschten.
Ganz wichtig ist der Punkt ==Installation== im Menü, hier können Sendersuchlauf gestartet werden, automatisch oder manuell, wird alles gefunden und kommt immer auf das Zeit Buget an. Ich empfehle hier die Automatische Suche, da dies ganz alleine abläuft und man nichts weiter tun muss. Man sieht wie der gewünschte Satellit seine Programme in Sekunden findet, schön geordnet bereits bei der Suche und Alphabetisch geordnet und das rast nur so. Ist alles gefunden, so wird das natürlich auch angezeigt am Bildschirm, dann heißt es lustigerweise Sendersuche beendet. Ja nichts Weltbewegendes doch braucht man diese Information dann schon, gespeichert wird alles automatisch und man muss zum sortieren einfach nur in ein anderes Menü hinein und schon kann der Speicherplatz mit 5000 Sender umsortiert werden. Manuelle Suche würde ich ablehnen, da muss man immer drauf achten und dabei sitzen, ich oder wir nehmen immer das Automatische und können sicher sein das jeder Sender gefunden wird und nichts übergangen. Auch ganz praktisch wenn wieder ein neuer Sender eröffnet wird, man braucht nicht lange wegen der Frequenz suchen oder informieren. Einfach Automatisch suchen lassen und bald ist alles gecheckt und wurde auch rasch gefunden. ==Benutzereinstellung== ist auch ein wichtiger Menüpunkt, hier kann man nämlich auch noch einiges ein - und verstellen, die ==Sprache== wird hier umgestellt oder eingestellt wie man es gerne möchte, natürlich kann auch hier die ==Uhrzeit== richtig eingestellt werden, ist ganz sinnvoll. Eine ==Kindersicherung== kann hier aktiviert werden um Kinder vor nicht ganz seriöse Sender zu schützen, den nicht alles ist für diese geeignet. Ganz vorsorglich kann man alle Programme die ab einem bestimmten Alter erst geeignet sind- einfach sperren und man schützt sich damit auch selber. ==AV Einstellungen== und ==OSD Einstellungen== werden hier auch vorgenommen . Das ==Audio / Video- Signal== wird hier zu einem TV Gerät oder Audio- System abgestimmt um perfekt einstellen zu können. Eine ==automatische Schaltung== wird hier eingestellt, das ist um den Receiver zu einer bestimmten Zeit zum abschalten einstellen zu können. Eine ganz nützliche Funktion und ist im Stunden Takt verfügbar wo es eingestellt werden kann. ==Multimedia== ist eine Einstellung die häufig verwendet wird wenn man einen USB Stick eingesteckt hat am Receiver, hier können Funktionen verwendet werden wie ein Video Recorder. Die ==Aufnahmeliste== befindet sich dort, diese ist schön geordnet mit Namen der Aufnahme, zeit und Länge der Datei. ==PVR- Einstellung== kann hier gestartet werden wenn man dies als eine Art Festplatte verwendet und eine Aufnahme startet. ==Netzwerkbetrieb== ist auch hier ganz wichtig zum einsehen, hier können Netzwerkeinstellungen angeordnet werden, eine automatische Konfiguration durch DHCP- Server. Aber man kann dies auch gerne manuell ausführen wenn man die Zeit dazu hat Es ist schön übersichtlich geordnet, so das man sich die Programme schön sortieren kann und in eine Favoritenliste einspeichern kann. Platz ist für 5000 Programme, was enorm ist für solch einen Receiver und er auch diese Anzahl gespeichert bekommt. Ein EPG ist zu finden, ein Radio, Teletext und alles was das Herz so begehrt. Beschriftet ist alles recht schön, so das nicht lange gesucht werden muss. Die Ersteinrichtung ist eigentlich rasch beendet, da das meiste bereits eingespeichert wurde vom Hersteller. Das Datum und die Uhrzeit sollte richtig eingestellt werden, das im Fall einer gewünschten Aufnahme, alles richtig geschrieben steht und dies Ordnungsgemäß dann auch starten kann.

==Fernbedienung==
Die Fernbedienung ist so lang wie der Receiver breit ist, aber schmäler und verfügt über unzählige Tasten die gut gummiert wurden. Jede Taste hat ihre Funktion und deshalb wurde alles gut beschriftet, was mit der Zeit nicht abgeht und beständig bleibt. Man kann alles gut drauf lesen und ist natürlich übersichtlich und Funktionsfähig. Die Tasten sind nicht zu klein, lassen sich gut drücken und bleiben nicht hängen. Liegen auch nicht zu nahe nebeneinander und können problemlos einzeln gedrückt werden und das mit der Ein- Hand- Funktion ;-) Sie ist recht leicht, handlich und liegt auch gut in der Hand. Man spürt sie in der Hand und e gibt nichts scharfes dran wo man sich verletzen könnte. Auch gibt es hinten natürlich ein Batteriefach, darin sollten zwei kleine Batterien liegen um die Funktion des Infrarot gewährleisten zu können zum Receiver. Etwas Abstand und die Verbindung zur Fernbedienung und Receiver klappen, beides reagiert auf Tastendruck, was recht weich ist, das Programm schaltet um und die Einstellungen sind damit recht einfach durchzuführen.

==Details==
5.000 Programmspeicherplätze
EPG (Elektronischer Programmführer) 7 Tage im Voraus (senderabhängig)
Videotext
8-facher Multifunktions-Timer
Mehrsprachiges Bildschirmmenü (u.a. deutsch, türkisch, englisch, französisch, etc.)
Software-Update über USB-Schnittstelle
Optische Signal-Anzeige zum Ausrichten der Antenne
4 Favoritenlisten
Aktuell vorprogrammiert
Radioempfang mit Background-Display
Automatischer Sendersuchlauf
DiSEqC 1.2 & USALS
Video-Auflösung: 1080i, 720p, 576p
Formatumschaltung 4:3 / 16:9 Letterbox
Umweltfreundlich: geringer Standby-Stromverbrauch
Anschlüsse:
Receiver-Vorderseite: USB 2.0 für Aufnahmen auf externe Festplatte oder USB-Stick (PVR Ready)
Receiver-Rückseite: HF Ein- und Ausgang (Loop Through), Koaxialer digitaler Tonausgang, TV Scart-Anschluss, HDMI-Anschluss, Netzkabel
Besonderheiten: USB 2.0 für Aufnahmen auf externe Festplatte oder USB-Stick (PVR Ready), Batterien für Fernbedienung im Lieferumfang enthalten
Lieferumfang: Receiver COMAG HD 25, Fernbedienung, Batterien für Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Qualitäts-HDMI-Kabel
Maße: B x T x H: 18 x 13 x 4,5 cm
sagt Amazon

==Fazit==
Der Receiver ist Optisch schon mal der Hingucker, zumindest wenn man ihn sieht da er doch recht klein ist. Das Gehäuse ist ein Metall welches in Schwarz ist und auch Schwarz bleibt und nicht mit der Zeit durch den Betrieb abblättert. Er hat ein Display vorne, was aber nur den Betriebszustand anzeigt durch ein grünes LED Licht, aber Programme zeigt es leider nur im Bildschirm an und man hat am Display auch keine Uhrzeit stehen. Was ich leicht mangelhaft finde und das zu einer guten Ausstattung für mich gehört. Aber zufrieden stellt mich dann das HD Bild, dies hat eine sagenhafte Qualität finde ich und schwächelt zu keinem Zeitpunkt. Das Menü ist toll gegliedert, so das ein Laie mit der Einstellung gleich klar kommt, außer das er ein völliger Blindgänger ist. Das Menü ist umfassend und hat alles was ein Receiver benötigt, ein automatischer Sendersuchlauf, integriertes Fernsehprogramm und Teletext hat man hier, das Internet kann verbunden werden und die Programme lassen sich je nach belieben verschieben und sortieren. Der Satellitenempfang ist damit gut und wird mit der Zeit auch nicht negativ beeinträchtigt. Ein kleines und chices Gerät was auch nicht heiß läuft, die Belüftungen sind für den kleinen hier völlig ausreichend, so das sich im inneren keine Hitze stauen kann und das Gehäuse nicht heiß läuft mit der Zeit. Auch ist er recht Stromsparend, frisst recht wenig und wenn er den ganzen Tag am laufen ist, merkt man dies kaum an der Stromrechnung. Die Bedienungsanleitung und Fernbedienung sind hier zufrieden stellend finde ich, zumindest konnte ich keine Mängel finde und damit dürfte jeder klar kommen. Er lässt sich leicht reinigen, etwas mit einem trockenen Tuch hin und wieder wischen und schon ist er sauber. Auch der Ton ist hier völlig zufriedenstellend, es mangelt dem Receiver nur an einem klaren Display welches die Zeit und das laufende Programm anzeigt. Ein kleiner und recht günstigere Recceiver der gutes HD Programm liefert.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Clarinetta2

    30.11.2013, 15:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgesellt-bw-

  • anonym

    28.11.2013, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! ;O) LG Sabrina

  • eno011

    27.11.2013, 21:08 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • anonym

    27.11.2013, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Little-Peach

    27.11.2013, 18:41 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW =))

  • monagirl

    27.11.2013, 15:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • BoxerRocko

    27.11.2013, 15:41 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • geligiraffe

    27.11.2013, 15:31 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. Lg Angelika

  • katjafranke

    27.11.2013, 14:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.