Minadax 0.5x Weitwinkel Vorsatz mit Makrolinse für Canon Testbericht

Minadax-0-5x-weitwinkel-vorsatz-mit-makrolinse-fuer-canon
ab 29,90
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von EnterShikari1

Alternative für jeden, der kein teures Weitwinkelobjektiv kaufen will !

Pro:

- Preis-Leistungsverhältnis - Design, Gewicht & Größe

Kontra:

- kleine Makel der Qualität bei Dunkelheit

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich stelle den Minadax 0.5x Weitwinkel Vorsatz mit Makrolinse für Canon vor.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich besitze den Vorsatz selbst nicht, jedoch habe ich ihn ein paar mal bei einer Freundin ausprobiert.
Ich muss sagen, dafür, dass es nur ein Vorsatz und kein Objektiv ist, ist es für diesen Preis echt gut!
Es ist super geeignet, für Fotos, die nicht allzu verzerrt aussehen sollen, bei denen aber trotzdem noch ein wenig mehr "draufpassen" soll. Die Verkrümmung von Linien ist minimal bzw. keinesfalls wie bei einem Fisheye.
Ein wenig auffällig sind die ganz leichten Krümmungen nur, wenn man Objekte fotografiert, die sehr gradlinig sind z.B. Wände, Türen, Gebäude etc.

Ich finde aber, um ein Familienfoto zu bekommen, bei dem man nicht unbedingt 10 Meter weiter weg gehen muss, nur um alle Familienmitglieder auf dem Bild sehen zu können, ist dieser Vorsatz allemal sehr praktisch!

Was ich außerdem sehr gut finde ist, dass er so klein und leicht ist und man es nicht unbedingt mit einem großen Objektiv zutun haben muss.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitzenmäßig, denn er liegt so um die 40-50€, wo man absolut nicht meckern kann!

Kommen wir zu den kleinen Makeln, die man, wie ich finde, aber durchaus von einem Vorsatz erwarten, und bei dem Preis hinnehmen kann:

- im Dunkeln sind die Ränder leicht unscharf und verschwommen
- sowie bei der Makrolinse
- Objektivdeckel passt nicht auf Adapterring


Als Letztes werde ich noch ein paar wichtige technische Daten aufzählen, die wie ich finde von Bedeutung sind:

- 52mm Direktanschlussgewinde für Camcorder oder Kamera (wenn erforderlich wird Adapterring mitgeliefert)
- Filtergewinde: 67mm
- 2 Elemente in 2 Baugruppen
- Alle Glas/Luftflächen sind mehrschichtvergütet
- Veränderung der Brennweite 0,5x
- Gewicht: 156 gr !!!

Lieferumfang:
-0.5x High Definition Konverter, mit Makrolinse
- 2 Schutzkappen
- Schutztasche

Farben:
-schwarz
-silber


Ich überlege auf jeden Fall mir den Vorsatz auch zu kaufen, denn man kann echt nicht meckern bei dem Preis und der recht guten Qualität! Bei der Verarbeitung gibt es auch nichts auszusetzen und die Farbwahl zwsichen scharz und silber finde ich auch klasse!

Insgesamt ein sehr schöner & hilfreicher Artikel für die Fotografie!

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • webcrush2011

    03.06.2012, 20:12 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn du mich gegenlesen würdest =) ganz liebe Grüße

  • Baby1

    01.06.2012, 10:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    31.05.2012, 22:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DIREKT4000

    31.05.2012, 18:26 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Nina1805

    31.05.2012, 15:07 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag!

  • katjafranke

    31.05.2012, 14:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA

  • Miraculix1967

    31.05.2012, 13:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967 !!!