Heirler Wie Feine Lyoner Testbericht

Heirler-wie-feine-lyoner
ab 6,08
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Clematis

Vegan UND würzig???? Ja, das GEHT! :-)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

vegan, sehr lecker-saftig, gut und ausreichend würzig, dünne Scheiben (= wenig Kalorien), fettarm

Kontra:

teurer als die Discounterfleischwürste aus dubioser Herstellungsform

Empfehlung:

Ja

Früher gabs die HEIRLER-Sachen nur in Reformhäusern, aber seit einiger Zeit auch immer eine kleine Auswahl in einem meiner Bioläden.




Hersteller:
========

HEIRLER CENOVIS, Radolfzell, Deutschland
www.heirler.de



Zutaten:
======

Wasser, Rapsöl* (22%), Tomaten* (20%), Weizenstärke*, Weizeneiweiß* (10%), Verdickungsmittel Guarkernmehl, Meersalz, Hefeextrakt, Reisstärke*, Zwiebelpulver*, Lauchpulver*, Pfeffer*, Kardamom*, Muskatnuss*
*aus kontrolliert ökologischem Anbau

Auf der Verpackung ist die Wurst als vegan deklariert und trägt (nur) das EU-Biosiegel.


Die Nährwerte noch für die essgestörten Kalorien- und Fettgehaltszähler:

100g enthalten:
Brennwert: 1108kJ/265kcal (1 Scheibe dann also 26,5 Kalorien nur)
Eiweiß: 6,11g
Kohlenhydrate: 19,1g
Fett: 18,2g



Preis:
====

Bei Amazon gibt es sie in einem Shop derzeit zu 3,59 Euro.....
Was ich zahlte im stationären Laden, weiss ich nicht mehr genau. In einer Packung sind - eingeschweisst mit Aufrisslasche - 100g enthalten. Wobei hier eine Scheibe nur rund 10 g wiegt, denn die Scheibenwsind wirklich sehr dünn aufgeschnitten....dünner als alle anderen veganen oder vegeatrischen Wurstaufschnitte, die ich schon mal ass.




Dies sagt der Hersteller über sein Produkt:
==============================

"...Ein feiner Brotbelag auf rein pflanzlicher Basis. Genuss pur, ganz ohne Fleisch und vegan. So gut schmeckt nur Heirler - "Der andere Genuß"...."





Meine Erfahrung mit / Meinung zu "Heirler wie feine Lyoner" BIO / vegan":
================================================= ===


Zu den Zutaten:
_______________

Die Wurst ist wie gesagt vegan, das heisst, es sind rein gar keine Bestandteile oder Rohstoffe vom Tier enthalten, weder vom Lebenden (z.B. Milch, Eier, Honig, etc.) noch vom toten Tier (Fleisch, Brühe, Gelatine, etc.).

Darüber hinaus ist dieser Aufschnitt auch noch laktosefrei und wurde ohne Geschmacksverstärker hergestellt.

Die Zutaten sind aus Bio-Anbau nach EU-Standard.


Zur Verpackung:
_____________

Die Verpackung ist gut gemacht und auch ein wenig wiederverschliessbar, das heisst, die einmal mittels grosser Lasche geöffnete Oberseite lässt sich gut wieder andrücken.


Zur Optik und Geschmack:
____________________

Ich hab zwar nach 30 Jahren Vegetarierdasein keine Ahnung mehr, wie Fleisch-Lyoner rein "optisch" genau aussieht, aber die vegane Lyoner sieht sehr appetitlich aus.

Die Farbe ist ein schönes fleischwurstähnliches Rosabeige, untermischt mir frischen Farben, die aus den enthaltenen kleinen Gemüsestückchen herrühren.
Die einzelnen Scheiben sind sehr gross und zudem wirklich extrem dünn geschnitten. Sie lassen sich aber dennoch gut voneinander lösen in der Packung, kleben nicht sonderlich aneinander und reissen nicht durch.

Der Geschmack ist wirklich vortrefflich. Ich vermisse dabei nichts, die Lyoner-Scheiben sind gut und vor allem ausreichend gewürzt, womit gerade bei veganen und vegetarischen Produkten ja der Geschmack steht und fällt.

Sie sind nicht übermässig klebrig saftig, sondern auch von der Konsistenz her genau richtig, nicht zu trocken und nicht zu saftig, Fett sieht man kaum, sie schimmern aber leicht feucht.

Ich gebe auf eine Brotscheibe immer zuerst eine ganz dünne Schicht irgendeines veganen Aufstrichs aus Sonnenblumenkernen oder Hefe, um das Ganze etwas "Saftiger" und noch "Würziger" zu bekommen, und lege dann 2-3 Scheiben dieser Wurst auf eine grosse Scheibe Brot. Eigentlich reichen 2 Scheiben zum komplett "Bedecken" einer Brotscheibe voll aus, aber mir ist das dann zu dünn. Aber wer Diät hält, kann hier mager und lecker und kalorienarm essen!

Diese vegane Wurstscheiben dürften auch Fleischesser geschmacklich zufrieden stellen. Ich bezweifle sogar, dass sie drauf kämen, dass hier KEIN Fleisch enthalten ist, wenn sie s nicht wissen, oder es nur dann für eine etwas magere Diät-Fleischwurst halten würden.

Diese HEIRLER-Lyoner sind gut für Veganer geeignet, die auf fleischähnlichen Geschmack anfangs oder generell nicht verzichten möchten, aber dennoch kein Tierleid verursachen möchten durch ihren Kauf.

Die meisten Veganer, die ich kenne (nicht allzu viele) wollen aber ausdrücklich KEINEN Geschmack der an Fleisch erinnert. Aber einige eben doch, für die halten ich dieser HEIRLER-Wurst für sehr geeignet.

Ich selber hab sie erst so rund 3x bis 5x gekauft, da ich nicht so gerne Wurstähnliches esse, sondern eher Räucher-Hefeaufstriche auf Brot bevorzuge.

Ich gebe alle 5 Sternchen, für mich einer der appetitlichsten Bio-Aufschnitte in vegan aus dem Reformhaus/Bioladen.

Fazit: Für Veganer, die Fleischwurst-Ähnlichkeit NICHT stört geschmacklich....

91 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Lenni26

    31.07.2011, 22:28 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • giselamaria

    26.06.2011, 11:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ne danke, wenn ich keine Wurst mag, dann mache ich lieber Butter und frische Tomaten auf mein Brot, oder esse zu Brot eben anderes...aber keine Wurst, die keine Wurst ist :-)))) - LG Gisela

  • anonym

    25.06.2011, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag

  • anonym

    25.06.2011, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    22.06.2011, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 20:14 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • Lothlorien

    08.06.2011, 09:29 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Luna2010

    04.06.2011, 00:35 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende! Gruss aus dem schönen NRW!

  • babygiftzwerg

    26.04.2011, 12:57 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!! LG Ulrike

  • paula2

    10.04.2011, 21:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cleo1

    09.04.2011, 20:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • catmum68

    06.04.2011, 13:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hameln58

    04.04.2011, 23:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir einen guten Wochenstart..LG Gina

  • anonym

    31.03.2011, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas würde ich auch mal testen,,,,

  • mima007

    28.03.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    27.03.2011, 19:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • sigrid9979

    27.03.2011, 19:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • Lale

    27.03.2011, 17:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schaffe es auch ohne Extras vegetarisch zu leben... aber vielleicht bringe ich das mal meinem Freund mit... Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.03.2011, 17:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone

  • Clarinetta2

    27.03.2011, 17:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    27.03.2011, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt sagenhaft lecker

  • Baby1

    27.03.2011, 14:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.