Siemens TB 56280 Testbericht

Siemens-tb-56280
ab 153,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von trullilu

Sicheres Glätten !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis-Leistung top, schickes Design, viele Funktionen, erleichtert mir das bügeln

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich euch von meinem Bügeleisen berichten, welches ich vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe und es war schon sehr häufig in Gebrauch und deswegen denke ich kann ich euch nun davon berichten:

Bezeichnung: Siemens Sensore Secure Dampfbügeleisen
Preis: 50 - 60 Euro
Kaufmöglichkeiten: Man kann es sehr gut beispielsweise bei amazon.de bestellen oder bei anderen Online Shops, in gut sortierten Elektronikgeschäften sicherlich auch zu finden.

Ausstattung / Funktionen im Überblick:

- Abschaltfunktion
- Anschlusswert: Maximal 2750 Watt
- Titanium-glissée Bügelsohle mit Dampfkanälen und 3 Phasen-Design
- verbesserte Dampfverteilung durch optimale Ausformung und Anordnung der Dampfaustrittsöffnungen
Dauerdampfmenge 40g/Min
Dampfstoßmenge 150g/Min
Vertikaldampf
Variabel einstellbarer Dauerdampf
Stufenlose Temperaturwahl über Drehregler
Tropfstopp
Sehr langes Textilkabel (2 m) mit Flexogelenk und Aufwicklungsmöglichkeit
Großer transparenter Wassertank (300 ml)
Betriebsanzeige
Sprayeinrichtung
AntiCalc Reinigungsfunktion

Zubehör: 1 Nachfüllbecher zum einfüllen des Wassers in das Bügeleisen

Die wichtigsten Austattungen / Funktionen im Detail:

1.) Die Abschaltfunktion:

Das besondere an dem Bügeleisen ist, dass es sich abschaltet, sobald man es loslässt, sobald man es wieder in der Hand hält wärmt es sich auch sehr schnell wieder auf. Diese Funktion finde ich sehr praktisch, da so das Bügeleisen schnell kalt wird und sollte man es mal vergessen haben, was natürlich nicht vorkommen sollte, ( aber wir sind ja alle nur Menschen ) besteht keine Gefahr, dass es zum Brand kommen kann, falls jemand es aus Versehen mal runter schmeißt.

Es ist also wie eine doppelte Absicherung, dass nichts schief geht und ich finde das ehr beruhigend, vor allem da ich sehr häufig bügele. Und die Funktion funktioniert einwandfrei, es wird hier nicht zu viel versprochen meiner Meinung nach.

2.) Die Titanium Bügelsohle:

Die Bügelsohle ist wie schon erwähnt aus Titanium. Der Vorteil daran ist, dass dieses Material sehr stabil und beständig ist, man hat hier also beste Quaöität zum bügeln. Das Bügeleisen gleitet nur so über das Bügelbrett.

3.) Die verbesserte Dampfverteilung:

Durch die durchdachte Aufteilung der Öffnungen auf der Bügelsohle verteilt sich der Dampf wirklich sehr gut, an allen Stellen kann man ungefähr mit gleich viel Dampf rechnen und somit hat man alles sehr viel schneller und gleichmäßiger geglättet. Funktioniert also super !

4.) Das lange Textilkabel:
Es ist sehr praktisch, dass das Kabel des Bügeleisens nicht so kurz ist, da man so mehr Möglichkeiten hat auch zum Anschluss an die Steckdose falls man nicht direkt eine am Bügelbrett hat.

Das Kabel ist nämlich ganze 2 Meter lang und es handelt sich bei dem Kabel auch um sehr hochwertiges dickes Textilkabel, das nicht so schnell kaputt gehen kann. Das finde ich für ein Bügeleisen auch ganz wichtig.

5.) Die Sprayeinrichtung:

Bei der "Sprayfunktion" handelt es sich auch um eine sehr praktische und von mir auch sehr häufig verwendete Funktion. Und zwar kann man durch leichten Knopfdruck ein bisschen Wasser auf das zu bügelnde Kleidungsstück sprayen.

Das gute daran ist, dass man damit auch sehr hartnäckige Falten leicht herausbügeln kann, was ansonsten nicht so gut funktionieren würde oder einfach mit sehr viel mehr Mühe verbunden wäre.

6.) Der große transparente Wassertank:

In den Wassertank kann man bis zu 300 ml einfüllen und dadurch das er transparent ist, kann man mit einem Blick von außen erkennen, wie viel Wasser noch in dem Bügeleisen drin ist. Es gibt auch extra einen Strich, der einem zeigt, wie viel man höchstens in das Bügeleisen einfüllen darf. So kann man nie zu viel in das Bügeleisen hinein füllen.

7.) Die AntiCalc Reinigungsfunktion:

Auch diese Funktion ist sehr praktisch, denn das Bügeleisen hat einen extra Knopf, auf dem steht drauf "clean" und wenn man diesen drückt, reinigt sich das Bügeleisen selbst, falls man kein destilliertes Wassert verwendet ist das sehr praktisch, denn wenn man länger auf diesen Knopf drückt, kommen ein paar Kalkreste aus der Bügelsohle raus. Es wird empfohlen, diesen Vorgang nach jedem Bügeln zu wiederholen, das ist aber nur bei nicht destilliertem Wasser nötig meiner Meinung nach.

8.) Die Betriebsanzeige:

Das praktische an diesem Bügeleisen ist, dass es immer in kleinen Abständen leuchtet, sofern es noch angeschaltet ist, das Leuchten ist auch sehr gut zu sehen, sodass man es auch aus weiterer Entfernung noch mitbekommt, falls es noch an die Steckdose angeschlossen ist. Es schaltet sich zwar automatisch ab, wenn es nicht benutzt wird, aber man muss ja auch nicht unnötig Strom verschwenden, denn es fließt wohl immer noch ein wenig Strom, wenn Geräte an die Steckdose angeschaltet sind, so wie im Standby Modus vom Fernseher beispielsweise und so wird man immer schnell darauf aufmerksam gemacht durch dieses Leuchten. Das finde ich auch gut gemacht, es ist nicht unbedingt nötig, aber ich finde die Funktion schon ganz praktisch.

Das Design:

Diese Bügeleisen ist nicht nur mit sehr vielen praktischen und arbeitserleichternden Funktionen ausgestattet, sondern auch noch mit einem hervorragenden schlichten Design, was zudem sehr zeitgemäß ist.

Das Bügeleisen hat eine schlanke Form und wirkt nicht so groß und schwer, wie das bei anderen Bügeleisen zum Teil der Fall ist. Es liegt auch durch seine schöne Form sehr gut in der Hand und obwohl in den Wassertank sehr viel rein passt ist es meiner Meinung nach nicht zu schwer. Auch die schöne blaue Farbe find eich für ein Bügeleisen sehr schön und passend. Für mich auch vom Design her ein tolles Gerät !

Meine Erfahrungen aus der praktischen Nutzung:

Mit diesem Bügeleisen wird das bügeln für mich ein kleines bisschen einfacher. Es fängt schon bei den Vorbereitungen zum bügeln an. Da das Kabel sehr lang ist, hatte ich schnell einen besser geeigneten Bügelplatz gefunden, als der den ich bei meinem letzten Bügeleisen benutz hatte. Das ist schon einmal der erste Vorteil.

Das Befüllen des Wassers geht auch sehr schnell und einfach mit dem mitgelieferten kleinen Messebecher, denn er hat vorne eine tolle einfüllhilfe, mit der man das Wasser schnell im Bügeleisen drin hat. Und dann kann es auch schon los gehen. Natürlich muss man nicht mit Wasserdampf bügeln, man kann diese Funktion natürlich ganz weglassen, wenn man das möchte, aber ich finde das Bügeln mit Wasserdampf einfach besser, weil es schneller ist und deutlich effektiver ist meiner Meinung nach.

Man kann den Dampf mit einem verstellbaren Knopf ganz einfach einstellen, so wie man ihn gerade benötigt. Entweder wenig Dampf, mäßig viel Dampf oder viel Dampf - ganz nach Bedarf. Durch einen Drehknopf kann man dann auch einstellen wie heiß gebügelt werden soll. Diese Einstellung reicht wie bei anderen Bügeleisen auch immer üblich von einem bis hin zu 3 Punkten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Bügeleisen und kann es jedem empfehlen. Das Design, die Qualität und auch die nützlichen Funktionen finde ich mehr als praktisch.

Deswegen von mir ganz klar: 5 Sterne !

27 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    04.11.2014, 11:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • Markus_Sch

    13.10.2014, 14:16 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • diecordu

    05.09.2014, 06:19 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße!

  • anonym

    29.08.2014, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß nicht mal mehr, wo mein Bügeleisen ist...

  • anonym

    29.08.2014, 09:42 Uhr von anonym

    Keine weiteren Fragen :)

  • suntsu33

    18.08.2014, 09:56 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße!

  • Modelunatic

    13.08.2014, 09:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • oskermit

    16.02.2014, 08:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • katjafranke

    08.02.2014, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • anonym

    07.02.2014, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    04.02.2014, 09:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, lg Annabelle

  • katjafranke

    04.02.2014, 09:08 Uhr von katjafranke

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • sammelmeilen

    04.02.2014, 08:00 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    gern bw & lg Antje

  • Berater

    04.02.2014, 07:48 Uhr von Berater
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Besserwisser2014

    04.02.2014, 06:48 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben!

  • Lale

    03.02.2014, 23:25 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Lale

    03.02.2014, 23:25 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+