Blaue Augen (gebundene Ausgabe) / Joanne Harris Testbericht

ab 14,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von goat

Zu viele Fragen, auf die es keine Antwort gibt!

Pro:

Aussage hinter der Geschichte und die Komplexität

Kontra:

zu verworren und es wurden einfach zu viele Fragen nicht beantwortet

Empfehlung:

Nein

*** Angaben zum Buch ***

Autor: Harris, Joanne
Titel: Blaue Augen
Originaltitel: Blueeyed Boy
Verlag: List Hardcover
Erschienen: 11. März 2011
ISBN-10: 3471350535
ISBN-13: 978-3471350539
Seiten: 496
Einband: Gebundene Ausgabe
Serie: -
Preis: 19,99 €

*** Autorenportrait ***

Joanne Harris arbeitete fünfzehn Jahre lang als Lehrerin, bevor ihr mit Chocolat der Durchbruch gelang. Sie ist heute eine der erfolgreichsten und einflussreichsten englischen Autorinnen. Weltweit hat sie mehr als 15 Millionen Bücher verkauft.

Quelle: Verlagsseite

*** Inhaltsangabe ***

Es war einmal eine Witwe, die hatte drei Söhne. Sie hießen Schwarz, Braun und Blau. Schwarz war der älteste, er war launisch und streitsüchtig. Braun war der mittlere, er war furchtsam und einfältig. Blau jedoch war der Liebling seiner Mutter. Und er war ein Mörder.

Ein Mann gesteht einen Mord, den er nicht begangen haben kann. Joanne Harris erzählt die Geschichte eines Jungen, der durch die Grausamkeit seiner Mutter zum Verbrecher wird.

Quelle: Verlagsseite

*** Mit meinen Worten ***

Der 42-jährige B. B. hat zwar ein gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter, lebt aber immer noch mit ihr unter einem Dach. In all den Jahren hat er es nicht geschafft, sich von ihr zu lösen. Die Grausamkeit seiner Mutter lässt ihn in die virtuelle Welt flüchten, wo er unter dem Namen Blauauge ein Blog führt und über seine Morde schreibt, die er begangen haben will. Unter den Opfern sind auch seine beiden Brüder. Unter seinen Lesern sind viele gestörte Persönlichkeiten – aber nur eine von ihnen kennt Blauauge sehr genau und weiß, welches Geheimnis ihn umgibt.

Selten hat mich ein Buch so ratlos zurückgelassen wie „Blaue Augen“. Nach Beenden des Romans habe ich das Gefühl, ich bin genauso schlau wie vorher. Die Figuren aus Joanne Harris Roman bleiben alle so rätselhaft wie ihr Protagonist Blauauge. Sind die Taten wirklich von ihm verübt worden oder nur Teil seiner Fantasie? Fakt ist, dass Gloria Winter, als allein erziehende Mutter von drei Kindern, hoffnungslos überfordert ist. Was sie ihren Kindern angetan hat, enthüllt die Autorin aber erst nach und nach in dem Buch. Als zwei ihrer Söhne auf rätselhafte Art und Weise sterben, kann sie ihre ganze Wut, aber auch ihre erdrückende Liebe auf das letzte ihr verbliebene Kind konzentrieren.

Einen hohen Stellenwert nimmt das Thema Synästhesie in dem Roman ein. Mit diesem Begriff konnte ich bis dato nichts anfangen. Dabei handelt es sich um eine Sinnesverschmelzung. Wenn z. B. jemand Musik hört und diese mit Farben oder Gerüchen in Verbindung bringt. Es könnte durchaus sein, dass eine Synästhesie nach der Einnahme von Halluzinogenen auftreten. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, was genau in diesem von Glorias gemischten Getränk, welches sie B. B. stets als seine Medizin angepriesen hat, enthalten war. Sollte es tatsächlich einen Zusammenhang geben? Diese Frage blieb, wie mehrere andere Fragen einfach unbeantwortet. Die ganze Geschichte ist komplex, verwirrend und sehr kühl geschrieben. Zu keiner Zeit habe ich Wärme beim Lesen empfunden. Das entstandene Mitleid mit B. B. hat sich mit dem Lesen seines Blogs irgendwie gleich wieder verflüchtigt und als das Wirrwarr um die Figuren losging, da hat mich das doch eher abgeschreckt als neugierig gemacht, weil es in meinen Augen einfach zu plump rübergebracht wurde. Ich möchte natürlich auch nicht zuviel verraten.

Die Autorin hat mit diesem Roman leider so gar nicht meinen Geschmack getroffen. Trotzdem fällt mir die Bewertung schwer, weil die Komplexität und die Aussage hinter der Geschichte mir doch sehr imponiert haben. Nur blieben für mich einfach zu viele Fragen offen und das Ende war nicht schlüssig genug. Deshalb entscheide ich mich hier für die goldene Mitte und vergebe drei Sterne!

Dieser von mir verfasste Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.
© M. Schulte - März 2011

141 Bewertungen, 25 Kommentare

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 21:31 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade - aber toller Bericht

  • chasen

    08.06.2011, 16:28 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • papaonline

    11.05.2011, 23:29 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße am frühen Abend wünsch Dirk

  • anonym

    26.04.2011, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Siompson93

    20.04.2011, 14:44 Uhr von Siompson93
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Siompson 93

  • yeppton

    13.04.2011, 22:02 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima gemacht, Danke schoen

  • christianpirker

    07.04.2011, 11:43 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • catmum68

    26.03.2011, 18:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    26.03.2011, 17:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • babygiftzwerg

    26.03.2011, 11:23 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • Clarinetta2

    25.03.2011, 20:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, das das buch einen mir fragen zurücklässt, das wäre nichts für micht-prima bericht

  • giselamaria

    24.03.2011, 16:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - tja die bw-s sind rar ;-))) - LG gisela

  • babyv

    22.03.2011, 15:49 Uhr von babyv
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße aus Sachsen

  • hexi5

    21.03.2011, 20:19 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart, Glg Lisa

  • mima007

    21.03.2011, 17:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    21.03.2011, 16:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    @ Überschrift: So ist das Leben nun mal und wenn sich das nicht ändert, bleibt das auch so.

  • milabie

    21.03.2011, 08:51 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Frühling zieht ein und das mit Sonne, Prima

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.03.2011, 08:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße v. simone

  • sigrid9979

    21.03.2011, 08:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus der NL..

  • anonym

    21.03.2011, 01:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    20.03.2011, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • anonym

    20.03.2011, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder sehr gelungen

  • Solaija

    20.03.2011, 22:03 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Solaija

  • Lale

    20.03.2011, 22:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    20.03.2011, 21:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja