Blaue Augen (gebundene Ausgabe) / Joanne Harris Testbericht

ab 14,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Können diese Augen lügen ????

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, in dessen Bann ich noch immer stehe. Es ist einfach klasse, dunkel, vielfältig undgrausam.

Daten zum Buch:
===========

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: List Hardcover (11. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3471350535
ISBN-13: 978-3471350539
Originaltitel: Blueeyed Boy
Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 14,8 x 4,2 cm


PREIS: 19,99

kurze Leseprobe:
===========

Ihr lest das Blog von blauauge, gepostet auf:
[email protected]
Eingestellt am Montag, den 28. Januar um 2:56 Uhr
Zugang: öffentlich
Gefühlslage: nostalgisch
Höre gerade: Captain Beefheart: ›Ice Cream For Crow‹


Mord hat die Farbe Blau, denkt er. Eisblau, Rauchblau, Frostbeulen-,
Autopsie-, Leichensackblau. In so vieler Hinsicht ist Blau auch seine
Farbe, sie fließt wie elektrischer Strom durch seine Schaltkreise und
macht dabei einen mörderischen Lärm.
Alles ist blau getönt. Er sieht es, spürt es überall, vom Blau seines
Computerbildschirms bis zum Blau der Venen auf ihrem Handrücken,
die jetzt erhöht sind und sich winden wie die Spuren der
Sandwürmer am Strand von Blackpool. Dorthin sind sie alle vier
gefahren, jedes Jahr an seinem Geburtstag, und er bekam eine Eiswaffel
und badete im Meer und suchte unter den Tangbergen nach
den trippelnden kleinen Krabben und warf sie in seinen Eimer, wo
sie in der brennenden Hitze der Geburtstagssonne starben.

Inhalt:
====

Drei Söhne einer Mutter spielen eine Rolle, wobei Blau die größte Rolle einnimmt. Er ist 42 Jahre und lebt bei seiner Mutter. Er ist ständig online, hat eine Internetseite, auf der jeder einen Block schreiben kann.
Der Liebling der Mutter ist der Mensch, der in einer interaktiven Welt fernab von der Realität lebt, er hat sich dort seine eigene Welt erschaffen, mal schreibt er öffentlich, sodass jeder User es lesen kann, aber er schreibt auch eine Art Tagebuch, welches nicht für jeden zugänglich ist.

B.B. mit seinen blauen Augen lebt in Malbry. Er arbeitet ganz normal, und niemand sieht in ihm den bösen Buben. Als er noch ein Junge war stirbt sein Bruder an einem "Unfall" - hier steigt man sozusagen in die Handlung ein.


Gliederung:
========

Das Buch ist in

1 Blau
2 Schwarz
3 Weiß
4 Rauch
5 Spiegel
6 Grün


Meine Meinung:
==========

Ich finde es perfekt gemacht, wie Harris dieses Buch aufgebaut und den Inhalt dem Leser präsentiert. Witzig und spannend ist es, dass die Blogs über das gesamte Buch verteilt sind, das ist abwechslungsreich zum einen und absolut spannend und mitreißend zum anderen.

Sehr geschickt schafft es die Autorin, den Leser ständig im Ungewissen zu lassen. Man ist sich nicht sicher, wie die Geschichte enden könnte. Immer wieder passieren Dinge und man erfährt aus dem Blog Neues, sodass man einfach weiterlesen muss.

Man kann den Schreibstil der Autorin als fesselnd, misteriös und eingängig flüssig bezeichnen. Er passt prima zum Genre und die Idee mit den Blogs finde ich sehr zeitgemäß und modern. Überall auf der Welt könnte es einen solchen Blog geben. Ob es Fiktion ist was die User schreiben oder Wahres und Erlebtes - wer weiß ???

BB ist im Netz "Blauauge" und so nach und nach kommen die Nutzer der Blogs auf Grund seiner Eingeständnisse im öffentlichen Part darauf, wer Blauauge wirklich ist oder sein könnte. Sie tauchen in seine Vergangenheit ein. Hier tauchen verschiedene User auf: z. B. Albertine oder Emily White und Gloria Winter, aber auch Jenny Tricks, die schließlich alle Einträge löscht.

Alles ist recht verworren und misteriös, spannend und doch auch nachdenklich. Die Vielfältigkeit hat mir besonders gut gefallen. Es sind die zahlreichen Gedankenspielchen, die aufdecken und auch wieder nicht. Man bekommt die Grausamkeit von B.B.`s Mutter im Lauf der Geschichte mit und erfährt viel über wahre oder fiktive Geschichten der anderen Schreiberlinge. Dies erhöht die Spannung und macht alles noch rätselhafter, als es eh schon ist und das bis zum Schluss, was aber nicht negativ zu werten ist.

Man kann sich zwischen den Zeilen oftmals seine eigene Meinung bilden. Es sind die stillen und versteckten Dramen, die sich täglich abspielen, die hier im Blog aufgezeigt werden.


Vom Schreibstil her finde ich das Buch mehr als gelungen, die Idee der Geschichte an sich fordert schon ein Kompliment und die gesamte Umsetzung hätte nicht besser gewählt werden können. Für Freunde des Genres Thriller oder Drama ein Buch, welches man gelesen haben sollte. Man taucht tief in die Handlung ein, lässt sich treiben, ist beglendet, rätselt mit, weiß nicht, was alles insgesamt zu bedeuten hat, wird im Dunklen gelassen, immer mal wieder erleuchtet und absolut bestens unterhalten. Voller Spannung ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite ein Leckerbissen.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • goat

    01.04.2011, 10:36 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat es ja leider nicht so gut gefallen.

  • catmum68

    26.03.2011, 23:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    25.03.2011, 20:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • mima007

    25.03.2011, 10:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    22.03.2011, 14:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Um 6:29 Uhr am Rechner??? Tztztz

  • XXLALF

    22.03.2011, 10:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    22.03.2011, 09:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Woche

  • katjafranke

    22.03.2011, 08:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • sigrid9979

    22.03.2011, 08:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Woche ...

  • handball-whv@live.de

    22.03.2011, 07:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben , kann zu kauf verführen, viele grüße :-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.03.2011, 07:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße . simone