Aten CS682 Testbericht

Aten-cs682
ab 111,08
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von DieXanadu

Endlich funktionierende Technik!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich funktionierende Technik!

Jetzt denkt Ihr bestimmt. „Hö?, warum schreibt die Xanadu denn jetzt über so etwas, davon hat die doch keine Ahnung“. Oh doch, habe ich inzwischen, weil ich diesen KVM Switch zusammen mit meinem Freund ausgesucht habe. Wir haben bei uns zu Hause das Problem, dass jeder seinen eigenen Rechner hat, wir aber nur einen einzigen Monitor haben. Da man den Monitor nun nicht immer umstecken möchte, ist es sehr sinnvoll, wenn man da ein Gerät zwischenschaltet, mit dem man das per Knopfdruck machen kann. Dies ist dieser KVM Switch von ATEN mit der Nummer CS682.
Meine Einschätzungen; Vorteile/Nachteile; Erfahrungen
()()()()()()()()()()()()()()

Den kompletten Beschreibungsteil möchte ich mir diesmal einfach sparen, stattdessen gibt es ein praktisches Bild, so könnt ihr euch das Gerät einfach mal anschauen und ich spare mir eine ganze Menge Schreibarbeit.
Nun gönnt mir ein paar Worte zu den Anschlüssen. Diese sind genormt. Das Gerät hat einen ganz normalen DVI Eingang, zwei USB Eingänge eben für die Maus und für die Tastatur, und aus dem Gerät kommen noch zwei fertige, ca. Meter lange Kabel, mit USB Steckern und DVI Steckern am Ende, die jeweils in einen PC gesteckt werden können.

Beim Einschalten des Computers gibt es manchmal Probleme, wenn man vergisst den Monitor vorher einzuschalten – warum auch immer! Das erfordert dann einen nochmaligen Neustart des Systems, danach funktioniert das Gerät aber einwandfrei. Die Umschalttastenfunktionen sind vielfältig miteinander kombinier, der Einfachheit halber haben wir uns für die Umschaltkombination „Rollen -> Rollen -> Enter“ entschieden. Dies kann man aber frei wählen, je nach dem wie man das eben haben möchte. Schön gemacht ist aber die 1-Knopf-Kabelfernbedienung, die durch einen kurzen Druck ohne jegliche Zeitverzögerung Monitor, Maus und Tastatur umschaltet. Sie reagiert dementsprechend sehr gut. Bei uns liegt sie derzeit auf dem Schreibtisch, so dass sie immer griffbereit ist, und ich immer zwischen den beiden Computern wechseln kann, wie ich das gerade mag.
Das Gute ist hier einfach, das möchte ich noch mal festhalten, dass es keine Zeitverzögerung mehr gibt. Früher war das ja so, bei anderen Geräten die wir mal hatten, dass nach dem Umschalten es immer ca. 5-6 Sekunden gedauert hat, bis die Maus und die Tastatur erkannt wurden. Das geht hier wirklich richtig schnell, also eine Verzögerung ist hier gar nicht mehr auszumachen. Das finde ich natürlich richtig klasse und das ist auch der Grund, warum ich so begeistert bin. Wenn der eine Rechner angeschaltet ist, und man den anderen dazu anschaltet, dann kann es hin und wieder mal dazu kommen, dass der Monitor ca. 2 Sekunden ein schwarzes Bild zeigt, das ist aber auch nicht weiter schlimm, unmittelbar danach ist er sofort verfügbar.

Gibt es eine Empfehlung von mir?
()()()()()()()()()()()()()()
Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung, denn ich hatte bisher noch nie einen besseren KVM Switch gehabt. Ganz ehrlich muss ich sogar sagen, dass ich von diesem Gerät sehr begeistert bin und fast schon davon schwärmen könnte. Es ist hier nun richtig einfach geworden zwischen den beiden Computern hin und her zu schalten, da hat sich ATEN wirklich etwas tolles einfallen lassen. Vor allem die kleine „Fernbedienung“; also der Knopf auf dem Schreibtisch, erleichtert mir die Arbeit ungemein.

Quintessenz von der Geschicht’
()()()()()()()()()()()()()()
Im Fazit lässt sich festhalten, dass dieser 2 Port USB DVI KVM Switch echt klasse ist und mit allem ausgestattet ist, was man sich nur denken kann. Es spricht von meiner Seite überhaupt nichts gegen einen Kauf.
Lieben Dank Euch allen für aufmerksames Lesen und ggf. Bewertung und/oder Kommentar.

Freue mich, wenn ihr auch meine älteren Berichte anschaut, wenn etwas Interessantes dabei ist.
Die-Xanadu

72 Bewertungen, 11 Kommentare

  • chasen

    19.04.2011, 18:00 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, claudia

  • paula2

    14.04.2011, 19:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    14.04.2011, 10:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • mima007

    13.04.2011, 21:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • edelcat

    13.04.2011, 10:20 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    13.04.2011, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    13.04.2011, 00:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hexi5

    12.04.2011, 21:15 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben Gruß da

  • katjafranke

    12.04.2011, 20:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • anonym

    12.04.2011, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, Celles

  • yeppton

    12.04.2011, 18:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du schoen gemacht, Lg Markus