Lamy AL-star Füllhalter Feder M Testbericht

ab 20,99
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lesbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von pontiaclilly

ein Stift für eine schöne Schrift

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lesbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Für Linkshänder geeignet?:  ja

Pro:

handlich, praktisch, Qualität

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem “Al-Star-Füller” von Lamy berichten. Es ist zwar nicht der in oveanblau, wie in der Produktbeschreibung, aber ich glaube hier ist die Farbe ja nicht das ausschlaggebende Element.

Kaufanreiz

Bereits in der Schule habe ich es geliebt mit dem Füller zu schreiben. Vor zwei Jahren als ich mal wieder öfters etwas in “Schönschrift” handschriftlich niederschreiben musste, suchte ich nach einem schönen Füller. Ich ging also in ein Schreibwarengeschäft und sah mich um und da entdeckte ich die Lamy-Ecke. He, so einen hatte ich früher auch, der war gut und schon war er mir. Ich schaute mir zwar noch andere von Pelikan oder einer No-Name-Firma an, jedoch überzeugte mich von der Aufmachung und dem Schreibverhalten nur der Lamy.

Produkt und Preis

Das Produkt ist ein silberner Metallstift mit Deckel, öffnet man kommt die Schreibfeder zum Vorschein, die am Ende einer durchsichtigen Plastikhülle erscheint. Der Preis betrug damals ca. 15 €. Auf der Lamy-Seite habe ich ihn für 19,90 € entdeckt.

Hersteller

C. Josef Lamy GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer: Bernhard M. Rösner
Grenzhöfer Weg 32
D-69123 Heidelberg-Wieblingen
www.lamy.de
Telefon: +49 (0)6221 / 843-0
Telefax: +49 (0)6221 / 843-132
E-Mail: [email protected]


Beschreibung des Herstellers

Rundum aus matteloxiertem Aluminium. Markante Griffmulden. Mit selbstfederndem Bronzedrahtclip.

Füllhalter mit Patronenfüllsystem mit Großraum-Tintenpatrone LAMY T 10 blau (umrüstbar für Konverter Z 24). Mit schwarz verchromter Stahlfeder.Erhältliche Federspitzen: Mittel (M) / EF (Extra Fein) / Fein (F) / Breit (B) / Linkshänder (LH). Designer: Wolfgang Fabian

Der Füllhalter ist das Schreibgerät, das sich am besten an die unterschiedlichsten Handschriften anpassen lässt, denn er erlaubt die individuelle Wahl der Feder. Sie verleiht der Handschrift eine persönliche Note und unterstreicht den eigenen Stil des Schreibenden. Deshalb wird schon in der Schule die Grundlage für eine gute Handschrift mit einem qualitativ hochwertigen Füllhalter gelegt.Garantieversprechen: Lamy garantiert die kostenlose Reparatur bei eventuellen Material- oder Verarbeitungsfehlern für 2 Jahre ab Verkaufsdatum, ausgenommen Schäden durch unsachgemäße Handhabung und natürlichen Verschleiß.

Meine Erfahrungen

Ich habe mir den Füller wie bereits beschrieben für besondere Anlässe gekauft und schreibe nicht täglich damit. Damit mir dann das Schreiben leicht fällt habe ich die Federstärke mittel gewählt, fein wäre zu wenig und breit ist wirklich nur etwas für ganz besondere Karten oder ähnliches.

Ich packe also den Füllfederhalter zum ersten Mal aus, zunächst nehme ich den Deckel ab und schraube das Oberteil vom Unterteil ab und stecke die Patrone in das Oberteil. Mit einem kleinen Klick verbinden sich Oberteil und Patrone, sodass ich nun das Unterteil wieder anschrauben kann.

Ein, zwei mal probiert und schon kann geschrieben werden. Ich kann mit dem Füller sehr gut und auch lange schreiben. Der obere Teil, wo die Finger aufliegen ist praktisch und vor allem angenehm gestaltet: Unten wo der Mittelfinger liegt ist das Stück rund und oben, wo mein Zeigefinger abstützt ist eine leichte Einkerbung, sodass der Finger gut aufliegt.

Die Feder hat für mich ebenfalls die richtige Stärke, sodass es noch nach etwas Besonderem aussieht , aber nicht zu dick aufträgt. Praktisch finde ich allerdings auch, dass man die Feder jederzeit austauschen kann. Dies bedeutet, dass man nicht den ganzen Füller wegschmeißen muss, wenn die Feder mal kaputt ist oder man doch eine andere Stärke wünscht.

Fazit

Für mich vereint dieser Füller alles, was man braucht, er lässt sich einfach bedienen, schreibt gut und ist auch nicht zu teuer, also eine klare Empfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

34 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Janne0033

    31.01.2013, 07:52 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    und danke lg janne

  • Lale

    27.01.2013, 11:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • rainbow90

    15.01.2013, 16:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg.

  • Juri1877

    15.01.2013, 13:58 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein toller Bericht von dir

  • anonym

    08.01.2013, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    08.01.2013, 14:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Miraculix1967

    08.01.2013, 14:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • katjafranke

    08.01.2013, 14:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • monagirl

    08.01.2013, 13:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Mona,

  • Janet

    08.01.2013, 12:02 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch einen Lamy

  • XXLALF

    08.01.2013, 11:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • allegra1805

    08.01.2013, 11:28 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Füller schreibe ich gar nicht gerne

  • minasteini

    08.01.2013, 11:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • anonym

    08.01.2013, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche =)

  • bella.17@live.de

    08.01.2013, 10:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle

  • Lucky130

    08.01.2013, 10:24 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!