Bosch Sensixx'x DI90 Testbericht

ab 174,71
Auf yopi.de gelistet seit 01/2015
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von pontiaclilly

ein super Gerät mit kleinen schwachstellen

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell
Einstellungen
gleitet super

Kontra:

Gewicht
Preis
Wasserverbrauch

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich hatte mal wieder das Glück bei den Konsumgöttinnen auserwählt zu werden und durfte an einem Produkttest des neuen Kompakt-Dampfgenerator Sensixx´x DI90 AntiShine teilnehmen. Ich habe mich auf jeden Fall wie immer gefreut dabei sein zu dürfen, da ich, natürlich gerne etwas Neues ausprobiere und mein altes Bügeleisen eh mit mir in den Streik getreten ist. Das Bügeleisen ist in einem schicken anthrazit metallic und rot und sieht ziemlih stylisch aus. Auf dem Bügeleisen sind natürlich diverse Zeichen abgebildet und auf der Seite ist das Boschzeichen sowie die Produktbezeichnung aufgedruckt. Alles Weitere werde ich dann weiter unten im Detail nochmals vorstellen.

Der Dampfgenerator wird nicht nur von mir, sondern auch von meinem Partner verwendet, der jeden Morgen bügelt. Ich werde euch also heute nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch seine Eindrücke vermitteln.

Qualität & Verarbeitung

Bereits beim Auspacken bin ich ziemlich angetan, denn ich finde das Bügeleisen macht schon optisch ganz schön was her. Es ist dunkel gehalten in anthrazit und mit rot abgesetzt. Es besitzt ein Rädchen zum Verstellen und eine Anzeige über die Verwendung des Dampfes. Als ich es dann aus dem Karton rausgenommen habe war ich ziemlich überrascht, denn es hat ein ziemlich großes Eigengewicht. Naja, man muss das Gerät zwar nicht die ganze Zeit anheben, aber trotzdem war es ein wenig erschreckend. Ich betrachtete das Gerät dann noch näher und man merkt wirklich, dass es sich hier um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, denn es ist super verarbeitet und hat alles, was das Büglerherz benötigt.

Handhabung & Komfort

Das Bügeleisen liegt gut in der Hand, auch wenn ich es etwas schwer und gewöhnungsbedürftig finde, dass man immer den Sensor umschließen muss, damit man den Luxus den vollen Programmes nutzen kann. Die einzigen Einschränkungen in Sachen Handhabung und Komfort sind für mich das Einfüllen des Wassers und die Lautstärke, wenn der Motor im Einsatz ist. Beim ersten Einfüllen ist die Hälfte daneben gegangen unter "Quick-Fill" erwarte ich da etwas anderes. Zum Thema Lautstärke muss man mit dieser Komforteinschränkung wohl leben, wenn man einen eingebauten Motor zum besseren Steuern haben möchte. Jedes Mal, wenn man ansetzt, beginnt dieser zu Summen, sodass man sich nur noch darauf konzentriert. Meinen Partner stört das weniger, da ich beim Bügeln aber immer fernsehe finde ich es halt ein wenig anstrengend.

Aufheizen & Abkühlen

Ich stecke also den Stecker in die Dose und muss feststellen, dass das Gerät einen angenehm langes Kabel hat, was nur von Vorteil sein kann. Beim Einstecken fängt das Gerät bereits wild an zu blinken und zeigt mir somit an, dass es an ist, Dampf aufbereitet werden kann und es bald losgeht. Ich warte keine Minute und bekomme vom Gerät bereits angezeigt, dass es einsatzbereit ist. Das ist wirklich schnell und für mich ein absoluter Pluspunkt. Ebenso schnell wie es sich aufheizt kühlt es auch wieder ab, denn in kürzester Zeit nach dem Abschalten sinkt die Temperatur und ich kann gefahrenlos den Raum verlassen.

Gleitfähigkeit

Das Bügeleisen gleitet wirklich wie von alleine über den Stoff und verdrängt jegliche Falte. Sobald man das Bügeleisen auf das T-Shirt legt fängt der Motor an zu arbeiten und es wird eine dem Material entsprechende Dampfmenge ausgestoßen, was das Ganze zu einem echten Erlebnis macht. Das Material der Sohle unterstützt die Gleitfähigkeit wahrscheinlich auch noch und lässt es einfach gleiten, man hat gar keine Chance ins Stocken zu geraten. In kürzester Zeit ist das T-Shirt fertig. Das nächste Material ist ein Oberhemd. Auch hier mache ich durchgehend dieselben Erfahrungen. Das Eisen gleitet über das Hemd und ratzfatz ist auch dies glatt und anziehbar. Wo man vorher vielleicht noch Hilfsmittel wie Bügelhilfe benötigte ich nun gar nichts mehr. Hier gibt es also einen echten Sparfaktor.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wie ihr im Bericht schon gemerkt haben bin ich durchaus zufrieden mit dem Dampfgenerator. Es gibt nur ein paar kleine Einschränkungen, die mich einen Stern abziehen lassen. Die Öffnung für das Wasser , die Lautstärke und das Gewicht und der eigentliche Preis.
Dies sind meine kleinen Einschränkungen ansonsten kann ich das Gerät weiterempfehlen und hoffe, dass es mich noch lange begleitet. Ich werde es nämlich auf jeden Fall behalten...

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Phil123

    19.01.2015, 11:48 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • Modelunatic

    19.01.2015, 09:10 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen guten Wochenstart :)

  • BoxerRocko

    19.01.2015, 08:41 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    19.01.2015, 08:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    19.01.2015, 08:21 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • diecordu

    19.01.2015, 08:12 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und eine schöne Woche!

  • Lale

    18.01.2015, 21:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    18.01.2015, 17:39 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona