Bosch Sensixx'x DI90 Bewertung

ab 183,50
Auf yopi.de gelistet seit 01/2015
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Anna-Kristin

Anna-Kristin sagt zu Bosch Sensixx'x DI90

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Ich darf bei einem Produkttest mitmachen und das Bosch Sensixx'x TDI90 Easy Comfort testen.

Das TDI90 Easy Comfort ist super einfach in der Handhabung und trotzdem etwas für Vielbügler, denen der Platz für eine Dampfstation fehlt. Nicht größer als ein normales Dampfbügeleisen und besitzt doch die Power einer Dampfbügelstation. Mit diesem kraftvollen Bügeleisen haben auch tieferliegende Falten keine Chance mehr.

Zuerst ein paar Fakten über das Bügeleisen:

Motor Steam
Im Bügeleisen ist ein extra Motor eingebaut, der den Dampf aktiv in die Textilfasern presst. So lassen sich schneller und leichter perfekt glatte Bügelergebnisse erzielen; oft genügt einseitiges Bügeln auch bei dopppel-oder mehrlagigen Stoffen. Das bedeutet: Zeit gespart.

SteamOnDemand
Für die Portion Extra-Dampf sorgt die SteamOnDemand Funktion. Diese erzeugt Dampf nach Bedarf solange der Dampfaktivierungsknopf gedrückt wird.

200-Gramm-Dampfstoß
Und sollte eine hartnäckige Falte dem starken Motor immer nocht trotzen, rückt das Kraftpaket mit einem zusätzlichen 200-Gramm-Dampfstoß an, um den Widerstand endgültig zum Erliegen zu bringen.

i-Temp
Kein Drehregler mehr. Bei den EasyComfort Modellen gibt es nur noch eine Einstellung, mit der man alle Stoffe, egal ob Seide, Synthetik, Baumwolle oder Leinen, bügeln kann. Das Bügeleisen passt ganz automatisch die Temperatur und den benötigten Dampf an die Kleidung an.

4AntiCalc-System
Optimale Vorbeugung gegen Kalk: Mit dem 4 AntiCalc-System übernimmt das Bügeleisen den größten Teil der Wartung selbst. Dazu kommt die im Lieferumfang enthaltene spezielle Entkalkungsflüssigkeit, die alle festgesetzten Kalkreste ganz einfach löst und herausspült.

Nun zu meinen Erfahrungen und die meiner Mittester:

Als erstes sind wir von dem Design sehr begeistert. Es schaut sehr modern aus und ähnelt einer Bügelstation. Es ist allerdings auch sehr groß und etwas schwer, wenn man es mit einem herkömmlichen Dampfbügeleisen vergleicht. Das ist ein kleiner Nachteil, aber es ist eben kein normales Bügeleisen und Bügelstationen sind bekanntlich etwas schwerer. Die Farbe ist in grau und rot gehalten, das uns sehr gefällt. Nun zur Handhabung: Es liegt sehr gut in der Hand und bei unserem ersten Bügelversuch haben wir festgestellt, dass es sehr leicht und mit etwas Schwung über die Wäsche gleitet. Hierbei ist dann wahrscheinlich das Gewicht wieder von Vorteil. Man braucht nicht viel Druck, um die Wäsche faltenfrei zu bügeln. Auch sind wir von dem Sensor sehr angetan. Er lässt sich sehr schön greifen und springt sehr schnell an. Auch beim loslassen lässt die Hitze sehr schnell nach und man kann nur bestätigen, dass wirklich nichts mehr schmort oder brennt, wenn man schnell ans Telefon gehen muss. Der Wassereinfüller lässt sich leicht öffnen und mit dem mitgeliefertem Wasserdosierer schnell befüllen. Das geht genauso wie bei einem normalen Dampfbügeleisen auch, also gar nicht schwer. Der MotorSteam, hat uns sehr begeistert. Man muss T-Shirts wirklich nur auf einer Seite bügeln, damit sie auf beiden Seiten glatt und faltenfrei sind. Das spart natürlich wieder Zeit. Auf der Oberseite des Griffs ist die Taste "SET" vorhanden, durch die man durch Drücken, Eco ( gibt kontinuierlich Dampf ab ) oder max ( wenn man stärkeren Dampf braucht zum Beispiel bei schwer zu bügelnden Hemden ) einstellen kann oder den Dampf ganz ausschalten kann. Der Motor ist nicht lauter als bei anderen Bügelmaschinen auch. Das Geräusch hat uns jetzt wenig gestört. Die zwei Knöpfe oberhalb des Bügeleisens sind für uns nicht neu. Einmal die Taste für extra Dampf, und einmal sprüht es etwas Wasser, wie bei einem normalen Dampfbügeleisen auch. Das SteamOnDemand ist allerdings neu für uns. Unterhalb des Griffs ist eine Taste, die sich sehr leicht Drücken lässt. Diese ist für kontinuierlichen Dampf, solange man die Taste gedrückt hält, für hartnäckige Falten oder auch wenn man das Bügeleisen senkrecht hält und zum Beispiel eine Jacke belüften will. Hier kann wirklich jeder so bügeln, wie er es gerne hätte. Ein neuer Faktor für uns ist, dass man keinen Temperaturregler mehr hat. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Wir haben von Seide bis Baumwolle Alles gebügelt und es wurde alles in Nu faltenfrei und wurde auch nicht beschädigt. Da war ich am Anfang sehr skeptisch, hoffentlich macht das neue Bügeleisen meine empfindliche Wäsche nicht kaputt. Aber es hat funktioniert und wir sind begeistert. Man kann einfach drauflos bügeln. Kein Sortieren nach Temperatur mehr. Das Calc-System finde ich auch toll, aber ich benutze generell destilliertes Wasser und man wird im Laufe der Zeit sehen, wie das mit dem Entkalken funktioniert. Wir können nur sagen, es ist wirklich ein Bügelwunder und wir sind hin und weg.

Ich kann es auf jeden Fall zu 100 Prozent weiter empfehlen.