Bosch Sensixx'x DI90 Testbericht

ab 163,92
Auf yopi.de gelistet seit 01/2015
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von

Bügeln - einfach und schnell

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kurze Aufheizzeit
schnelleres Arbeiten
vielseitige Funktionen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe das Gerät seit einigen Wochen in Betrieb. Die Anleitung ist leicht verständlich, aber ich finde das Gerät erklärt sich auch von selbst. Es ist ein Dampfgenerator, mit versch. Funktionen wie i-Temp Advanced (Grundeinstellung für optimale Temperatur und Dampfzufuhr für fast alle bügelbaren Textilien, somit fällt das Vorsortieren der Wäsche weg), AntiShine( Glanzstellen bei dunkler und/oder temperaturempfindlichen Stoffen gehören der Vergangenheit an), MotorSteam (ständige und tiefe Dampfdurchdringung der Textilien), sensor steam (das Gerät gibt nur bei Kontakt mit dem Griff Hitze und Dampf ab). Auch Vertikaldampf zum Auffrischen und Glätten von hängender Kleidung bietet das Gerät.

Qualität & Verarbeitung

Es hat stolze 3200 Watt und das merkt man auch an der Leistung. Die Verarbeitung ist meines Erachtens hochwertig, es wirkt nicht billig, sondern sehr stabil. Das macht sich auch am Gewicht bemerkbar, befüllt wiegt dieser Dampfgenerator 1800 gr, was ich persönlich beim Bügeln selbst jedoch als großen Vorteil sehe. Auch schon allein von der Optik ist dieses Gerät toll, es ist modern und in eher dunklen Farben gehalten.

Handhabung & Komfort

Das Gerät ist sehr schnell betriebsbereit, dies wird durch die farblichen Lichter sehr einfach dargestellt. Es bietet zwei Dampfeinstellungen ( Eco und Max), zur optimalen Bedampfung während des Bügelns. Die Einfüllöffnung ist sehr groß gehalten für schnelles und einfaches Befüllen bzw. Entleeren.Praktisch finde ich auch den großen Deckel über der Einfüllöffnung. Im Vergleich zu meinem vorherigen Dampfbügeleisen ist mir aufgefallen, das ich wesentlich weniger Wasser für die Dampferzeugung brauche und ganz wichtig: ein "einseitiges" Bügeln der Kleidung ausreicht, damit sie "beidseits" glatt ist. Somit ist es nicht nur Wasser - sondern auch zeitsparend. Der Griff des Bosch Sensixx ist ergonomisch geformt, die versch. Funktionen sind für mich einfach und ohne Probleme zu bedienen. Ebenso ist die Kabellänge von 2,5 m optimal für eine ausreichende Bewegungsfreiheit während des Bügelns. Was mir am besten gefällt ist die Sensor-Steam- Funktion, denn nur wenn man das Bügeleisen in der Hand hält wird der Dampf erzeugt. Natürlich ist ein Dampf-GENERATOR, was zur Folge hat das man den Motor hört. Dies ist jedoch wirklich nur ein leises Brummen, was weder mich - noch meine Familie beim Fernseh schauen stört. Die versch. Einstellungen die dieses Gerät bietet hatte ich in der Einleitung bereits erläutert. Ich kann für meinen Teil nur sagen, das mich keine dieser Funktionen enttäuscht hat, wobei ich jedoch aus Gewohnheit meistens auf maximaler Temperatur bügele. Selbst alte Leinendecken, die ich früher nur unter großem Kraftaufwand faltenfrei bekam, wurden mit nur einem Bügelgang absolut glatt. Bei empfindlicheren Materialien habe ich mich auf die I-Temp-Funktion verlassen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Alles wurde bei einmaligem Überbügeln beidseitig glatt. Gelungen finde ich auch die Vertikal-Dampf-Funktion, bei Kleidung die man auffrischen möchte oder einzelne "Sitzfalten" zu Leibe rücken muss ist diese Funktion einfach unschlagbar.

Aufheizen & Abkühlen

Die Aufheizphase ist sehr schnell, mein Gerät ist nach ca. 30-45 sek. komplett betriebsbereit und auch ein Wechsel der Bügeltemperatur während des Gebrauchs geht ruck zuck.

Gleitfähigkeit

Die Sohle ist eine CeraniumGlissée Bügelsohle mit emaillierten Leichtgleitlinien und über die komplette Sohle verteilte Dampfkanäle, die wirklich ganz leicht über jedes bügelbare Material gleitet. Im Gegensatz zu meinem alten Dampfbügler gleitet diese Sohle wirklich ganz leicht über alle von mir ausprobierten Stoffe.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Zu behaupten das Bügeln jetzt mein Hobby ist, wäre übertrieben :-)
Aber es erleichtert diese Arbeit ungemein, man spart Wasser und Energie und vor allem Zeit. Ich kann den Dampfgenerator Bosch Sensixx DI90 wirklich nur empfehlen, denn für mich ist er besser als jedes Dampfbügeleisen und erst recht besser als eine Dampfbügel-Station.

5 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    01.02.2015, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Kassandra 2015

  • Modelunatic

    11.01.2015, 10:38 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Habu959

    11.01.2015, 08:56 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!