Trelock LS 330 Testbericht

ab 33,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lale

Die Bekenntnisse einer einarmigen Radfahrerin

Pro:

Design * sehr effektives Licht * Energiebilanz * Verarbeitung bis auf ...

Kontra:

... die Verarbeitung der Halterung für vorne

Empfehlung:

Nein

== *** Wieso gekauft ??? *** ==

Hallo liebe Leser,

vor ungefähr einem Jahr muss es gewesen sein, da habe ich beschlossen mir eine Beleuchtung für mein Rad zuzulegen. Ich bin nämlich öfters doch mal die Dämmerung hinein gekommen, mein Rad musste also dringend ausgestattet werden.

Ich entschied mich für den Hersteller Trelock, da ich über diesen schon einiges Gute gehört hatte - zudem sind die Beleuchtungssets dieses Anbieters nicht ganz so teuer. Und ich fand dort ein Modell, welches mich optisch ansprach und auch in einer weißen Variante erhältlich ist : Das Kombiset LS 330 (Vorderlicht) /320 (Rücklicht).
Bei Amazon habe ich mir dann das Licht bestellt, für knappe 29 Euro, dank webmiles Gutschein waren es dann sogar nur noch 9 Euro.




== *** Meine Erfahrungen mit dem Kombi- Set *** ==


AUSSEHEN - OPTIK

Dieses Beleuchtungsset macht optisch echt was her. Ich habe ja extra auch ein weißes Set bestellt, da es unbedingt zum Rad passen sollte. Alles in allem ein äußerst modernes Design, vor allem bei dem Preis : Optisch echt der Hammer.


DIE LICHTVERHÄLTNISSE

Super, einfach super. Auch dunkle Radwege kann ich mit dieser Beleuchtung mühelos bestreiten. Der Lichtkegel ist auch groß genug um vorausschauend fahren zu können.
Zudem scheint das Licht recht energieeffizient zu arbeiten, obwohl ich die Leuchten nun schon ein Jahr nutze, musste ich die Batterien erst einmal erneuern.
Ich schalte das Licht übrigens immer auf Dauerbetrieb, die mögliche Blinkfunktion nervt mich ganz schrecklich, auch bei anderen Radfahrern.


DIE BEFESTIGUNG - oder : ein NACHTEIL

Hier konnte mich das Licht nicht überzeugen, während ich das Rücklicht ganz nach Herstelleraussage "werkzeugfreie Montage mit VARIOTEX®-Halter" flott befestigt hatte, war es mit dem vorderen Licht ein ernstes Problem.
Die Halterung wollte einfach nicht ... halten. Der Stoff zog sich immer wieder auseinander und wurde dadurch locker. Ich musste meinen Schatz zu Rate ziehen, aber auch der sagte, das er sich dafür Zeit nehmen müsse und etwas an dem Stoff einbohren müsste, damit das Ganze fest hält.
Letzendlich war das dann alles so aufwändig, dass ich jetzt mit einem Licht in der Hand fahren muss. Bis es nämlich zu diesem großartigen "Event" kommen konnte, hatte meine Mutter die Halterung in der Garage schon "aufgeräumt" ... und keiner weiß wohin ;-)


VERARBEITUNG

Wie gesagt große Abüge in der Halterung für vorne. Trotzdem ist sonst alles sehr gut verarbeitet worden, nach einem Jahr ist noch alles topp in Form. Kein Wackler, kein Rumgezicke, die Leuchten sind noch absolut einsatzbereit.
Trotzdem, da ich das Vorderlicht halten muss, habe ich mir - nach einem Jahr der Einschränkung - schon ein neues Licht bestellt.

Das Rücklicht lässt sich auch wirklich flott aus der Halterung lösen (und anschließend wieder einstecken), so parke ich das Rad mal unbeaufsichtigt. Beim Vorderlicht muss ich ja nichts abmontieren :-(




== *** Fakten (und mein Senf dazu) *** ==


- Flash-Modus für hohe passive Sicherheit (das Flash- Licht ist mir viel zu unruhig)
- seitliche Lichtführung mit separaten Zusatz-LEDs (das Licht wird wirklich sehr breit gestreut- super für die Sicherheit)
- Über 80 Stunden Leuchtdauer im Dauerbetrieb oder 160 Stunden Leuchtdauer bei Blinkfunktion (ja, ja, ja, mindestens)
- lebenslang wartungsfreie LED
- Einhandschnappverschluss (das Rücklicht lässt sich wirklich sehr einfach abnehmen und wieder ruckzuck anbringen)
- werkzeugfreie Montage mit VARIOTEX®-Halter (Ø 22 - 32 mm) ;-) ... schön wäre es gewesen ...
- multifunktioneller Einsatz durch Befestigungsmöglichkeit von Gelenkschlaufe Batteriewechsel ohne Werkzeug (ja!)
- 4x AAA 1,5 V Batterien inklusive (mussten erst einmal ausgewechselt werden)


*~* Preis

Gezahlt habe ich 29 Euro, mittlerweile wird das Set aber erst ab einem Preis von 33 Euro angeboten.




== *** Abschließendes Urteil *** ==

Mit dem Beleuchtungsset bin ich leider auch nach einem Jahr nicht ganz im Reinen.
Zuerst sei als absoluter Pluspunkt das helle und zuverlässige Licht zu nennen. Ich fühle mich auch auf dunklen Wegen absolut sicher mit diesem Licht. Die Zeiten, in denen mein Dynamo einfror (beim Rad zuvor) und ich die ersten 5 Minuten im Dunklen fahren musste, sind endgültig vorbei.
Auch die Optik gefällt mir wirklich sehr gut, es ist gar nicht so einfach ein weißes Set in solch einem modernen Design für 30 Euro zu finden.
Was mich allerdings absolut nervt : Wir haben es bis heute nicht geschafft, dass Vorderlicht zu befestigen- die Halterung lässt sich nicht fest anbringen, beim Rücklicht war es hingegen kein Problem.
Drei Sterne, eigentlich dürfte ich nur zwei vergeben, aber das Licht ist wirklich sehr hell und langlebig, auch wenn ich das Vorderlicht in der Hand halten muss ;-)

*~*~*~*~*

Fazit: Nach einem Jahr habe ich einfach keine Lust mehr, mein Licht weiterhin in der Hand zu halten ...

78 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Lenni26

    22.02.2012, 23:06 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    13.02.2012, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • anonym

    11.02.2012, 05:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • giselamaria

    05.02.2012, 09:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll ! - ich habe auch so Teile in der meiner Fahrradtasche parat, sehr selten brauche ich sowas :-) - prima beschrieben ! - LG gisela- PS: ja das Anbringen war kompliziert, die Halterung habe ich am Lenker irgendwie befestigt, Rücklicht fand ich keine Stelle zum Befestigen... - das ist eindeutig ein Manko und müsste besser durchdacht sein.

  • sirikit06

    03.02.2012, 22:48 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • anonym

    03.02.2012, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    03.02.2012, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    03.02.2012, 00:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    03.02.2012, 00:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • morla

    03.02.2012, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    02.02.2012, 23:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    02.02.2012, 20:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend

  • Clarinetta2

    02.02.2012, 20:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieebn

  • tina08

    02.02.2012, 19:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • kaez11

    02.02.2012, 19:52 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • flo369

    02.02.2012, 19:33 Uhr von flo369
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße

  • Luna2010

    02.02.2012, 19:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine wunderschöne Restwoche