Sucker Punch (DVD) Testbericht

D
Sucker-punch-dvd-fantasyfilm
ab 9,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jack100

Schöne Frauen, gute Musik, viel Special Effects, verwirrende Inszenierung

2
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Hübsche Darstellerinnen, einige Actionszenen, Songs

Kontra:

Verwirrende Inszenierung

Empfehlung:

Nein

Der Trailer zu „Sucker Punch“ versprach einen actionreichen Film mit hübschen Mädels, die ordentlich kämpfen. Allerdings bewegt sich der Film dann in eine doch andere Richtung, wobei nicht ganz klar ist, wie das Ganze zu verstehen sein soll, jedenfalls für mich war es so.




Film:

Originaltitel: Sucker Punch
Jahr: 2011
FSK: 16
Laufzeit: ca. 105 Minuten (normale Version) / ca. 127 Minuten (Extended Version)
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Emily Browning, Jamie Chung, Vanessa Hudgens, Scott Glenn, Abby Cornish, Jena Malone, Carla Gugino




Story:

Baby Doll (Emily Browning) versucht ihre kleine Schwester vor ihrem Stiefvater zu retten, als dieser sich an den beiden vergreifen will. Dabei schießt sie auf ihn, trifft aber ausversehen ihre kleine Schwester. Sie wird in eine Anstalt eingeliefert und trifft dort auf Rocket (Jena Malone), Sweet Pea (Abby Cornish), Blondie (Vanessa Hudgens) und Amber (Jamie Chung). Baby Doll schafft es, die Aufmerksamkeit mit ihren Tänzen, von denen jeder begeistert scheint, auf sich zu ziehen und fasst so einen Plan. Sie will mit ihren Freundinnen flüchten, bevor sie einer Behandlung unterzogen wird. Aber es werden mehrere Gegenstände benötigt, die die Mädchen benötigen, um entkommen zu können. Können Sie sich diese Gegenstände holen?




Darsteller:

Emily Browning spielte auch in „Der Fluch von Darkness Falls“ und „Der Fluch der 2 Schwestern“ mit.

Jamie Chung ist auch in „Dragonball Evolution“ und „Kindsköpfe“ zu sehen.

Vanessa Hudgens spielte in der „High School Musical“ Trilogie mit.

Scott Glenn ist auch in „Absolute Power“ und „Training Day“ zu sehen.

Abby Cornish spielte in „Elisabeth – Das goldene Königreich“ sowie „Ohne Limit“ mit.

Jenna Malone ist auch in „Donnie Darko“ zu sehen.

Carla Gugino spielte auch in „Nachts im Museum“ oder „Faster“ mit.




Regie:

Zack Snyder führte auch bei „300“ oder „Watchmen“ Regie.




Meinung:

„Sucker Punch“ ist ein Film, den ich nicht ganz verstanden habe. Dabei ist der Beginn doch noch gut verständlich, wenn Regisseur Zack Snyder die Bilder sprechen lässt, wie Baby Doll ihre Schwester retten will, während im Hintergrund eine langsame Coverversion von Eurythmics „Sweet Dreams“, was Baby Doll Darstellerin Emily Browning selber singt. Das Ganze ist im 50er Jahre Stil gehalten, jedenfalls macht es so den Eindruck. Aber spätestens in der Anstalt verliert man den Faden, wird aus dieser doch eine Art Unterhaltungsgebäude, in der gesungen und getanzt wird, wobei auch für Sex gesorgt wird, wenn man dies möchte. Wieso dies sich so im Film wandelt, kann man nur erahnen. Auch Baby Dolls Tänze, die sich in Actionszenen wandeln, wenn die Frauen gegen große Samurai Dämonen, untote Soldaten, Roboter oder Dämonen kämpfen, sind nicht sonderlich verständlich, haben allerdings den Zusammenhang, dass es hier um die Gegenstände geht, die die Mädchen brauchen, um aus der Anstalt zu fliehen. Trotzdem bleibt das Ganze nur zum Teil verständlich, ist doch auch nicht klar, wieso diese Welt erschaffen wird. Vielleicht um aus der tristlosen Anstalt zu entfliehen und sich besser zu fühlen in einer eigenen Fantasiewelt, in der sie von einem Mann geführt werden, welcher ihnen Ratschläge gibt, was sie zu tun haben. Der Schluß ist auch nicht ganz verständlich, fällt aber nicht mehr so ganz auf, da man den ganzen Film nicht ganz nachvollziehen konnte.

Von der Action her bietet der Film Special Effects pur, was aber auch bei anderen Szenen auffällt. Es wird mit Schwertern gekämpft, geschossen und dabei mehrere Bewegungen in Slow Motion und mit Wirework, Drahtseilen ausgeführt. Die Logik ist dabei ausgesetzt, wichtig ist da nur, die sexy Frauen gut darzustellen, wenn sie es z.B: mit vielen Gegnern auf einmal aufnehmen und so ziemlich jede Situation meistern.

Musikalisch sind die meisten Songs doch hörbar wie Emily Brownings „Sweet Dreams“ oder der Song „Love Is The Drug“, welcher von Oscar Isaac und Carla Gugino gut performt wird und auch im Abspann mit einigen Szenen aus der Szene, in der das Lied zuerst gespielt wird, zu sehen ist. Aber auch die anderen Songs sind gut gewählt und auch passend eingesetzt.

Schauspielerisch sind die Schauspielerinnen hübsch anzuschauen. Emily Browning als Baby Doll passt optisch zum Rollennamen, gibt sich allerdings fast den ganzen Film über nur mit einem Gesichtsausdruck zufrieden, bzw. es kommt einem so vor. In den Actionszenen ist sie ok. Jamie Chung kommt da schon besser daher und kann auch in den Actionszenen mehr überzeugen, auch wenn sie mit der Darstellung manchmal etwas übertreibt und zu sehr versucht cool zu sein. Vanessa Hudgens schafft keine überzeugende Leistung in den Actionszenen und wird auch sonst mehr in den Hintergrund gerückt. Scott Glenn hat eine kleine Nebenrolle, welche er aber gut spielt, während Abby Cornish und Jenna Malone ihre Rollen gut darstellen, wobei auch sie etwas Probleme mit den Actionszenen haben. Carla Gugino sorgt weiter für die hübsche Optik, bietet aber auch schauspielerisch eine gute Leistung. Aber schlechte Schauspieler gibt es im Film nicht.

Die deutsche DVD bietet die normale Version, während die Blu-Ray die Langfassung bietet. Von der deutschen Synchronisation her ist der Film hörbar, die Stimmen passen zu den Charakteren.

„Sucker Punch“ ist ein verwirrender Film, bei dem man sich seine eigenen Gedanken machen kann, was damit ausgesagt werden soll. Einen reinen Actionfilm sollte man nicht erwarten, wer aber auf haufenweise Special Effects steht, ist bei diesem Film richtig. Eine Empfehlung gebe ich nicht, da der Film doch schwer verständlich ist.

46 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    27.09.2011, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    28.08.2011, 11:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    27.08.2011, 20:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    27.08.2011, 19:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße. KATJA

  • feliciano2009

    27.08.2011, 18:36 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich gar nicht...

  • Nina1805

    27.08.2011, 11:18 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg, Nina.