Stanley Cutter Interlock Klingebreite: 18 Testbericht

ab 7,46
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Der schneidet alles!

Pro:

gute Qualität, scharf, verlässlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch unseren besten Cutter vorstellen. Wir besitzen mehrere, aber keiner ist von der Qualität her so gut wie dieser, den ich euch heute vorstellen möchte. Wir benutzen ihn für fast alles im Haushalt oder Garten. Er schneidet unsere Auslegware beim Auslegen, mein Mann schneidet Kabel damit, aber auch andere Dinge wo sich der Einsatz lohnt.

Unser bestes Stück heißt:

»Stanley Cutter Interlock Klingebreite: 18«

Hersteller:

Stanley Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str. 9
42369 Wuppertal

Tel.: (0202) 69819-100
Fax: (0202) 69819-101
www.stanleyworks.de

Technische Daten:

- Klingenbreite: 18 mm
- Länge: 165 mm
- Druckgegossener Metall-Korpus für höhere Stabilität
- geringes Gewicht
- Klingenwechsel ohne Werkzeug
- Patentierte InterLock (TM)

Preis und Kaufort:

Wo genau wir das Teil mal gekauft haben, weiß ich wirklich nicht, es ist einfach zu lange her und bezahlt haben wir dafür so um die 8 €.

Meine Erfahrungen:

Haupteinsatzgebiet des Cutters ist bei uns das Schneiden von Auslegeware in der Wohnung. Dafür ist der Cutter super geeignet. Er ist von einer fabelhaften Qualität und schneidet gut, die Klinge ist sehr scharf. Das Gerät besitzt ein patentiertes Sicherheitssystem zur Klingenhalterung, das InterLock (TM). Dank dieser, wird die feststehende Klinge durch überlappende Griffhälften gesichert. Das Beste an dem Teil ist das einfache Klingenwechseln und das ohne Schraubenzieher. Damit ist es auch für mich geeignet, nichts Kompliziertes. Zum Klingenwechsel komme ich später noch einmal.
Der Cutter besitzt eine Gesamtlänge von gut 16 cm. An der einen Seite befindet sich der gelbe Schieber zum ausführen der Klinge und auf der anderen Seite ist die Oberfläche angeraut und hat Rillen. Damit rutscht man nicht so leicht ab und kann kraftvoll aufdrücken und z.B. Teppich schneiden. Der Klingenschieber rastet gut ein. So kann man mit dem Daumen auf den Schieber drücken und diesen nach vorn schieben, um die Klinge mehr oder weniger weit herauszuschieben oder aber komplett einzuziehen. Lässt man den Schieber los, rastet er sofort ein und die Klinge rastet ein. Mit der gelben Schraube am hinteren Griff wird die Klinge nun festgeschraubt.
Soll sie eingezogen werden, wird die Schraube gelöst und mit dem Daumen der Schieber mitsamt der Klinge nach innen geschoben. Das machen wir immer nach dem Gebrauch, denn die Klingen sind wirklich im wahrsten Sinne Rasierklingenscharf.
Soll die Klinge gewechselt werden, lockert man einfach die Schrauben noch weiter, bis sich die eine Halbschale des Messers von der anderen lösen lässt. Dann lässt sich die Klinge einfach herausnehmen und durch eine neue ersetzen.
Das ist aber gar nicht so häufig erforderlich, denn die Klinge hat etwa alle Zentimeter eine Rille, an der man den vorderen Teil abbrechen kann.
Übrigens gibt es Ersatzklingen in zwei unterschiedlichen Stärken. Man erhält sie in einer Spenderbox. Die extrastarken sind über einen halben Millimeter dick. Die brechen nicht so leicht ab, was bei den dünneren Klingen schon mal passieren kann, wenn die Schneide verkantet.
Wir besitzen auch einige minderwertige Cutter aus Plastik. Diese sind meistens federleicht, taugen aber nicht viel von Verarbeitung und auch die Klingen brechen sehr schnell. Das ist hier nicht der Fall.

Mein Fazit:

Zum Glück besitzen wir es. Auf dem Foto könnt ihr ja erkennen, es hat bereits seine Gebrauchtspuren, denn es wird sehr oft in unserem Haushalt benutzt. Gebrauchsspuren hin oder her, die Hauptsache ist doch, es schneidet perfekt, ist keine Spielerei und doch langlebig in der Benutzung. Aus diesen Gründen gibt es von mir auch es eine klare Kaufempfehlung für diesen Cutter und daher vergebe ich auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Meine Berichte erscheinen auch bei Typeer, nicht wundern.

95 Bewertungen, 25 Kommentare

  • misscindy

    30.11.2011, 23:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 20:38 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • nadjasturm

    08.09.2011, 14:37 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Nürnberg! Nadja

  • giselamaria

    25.06.2011, 14:16 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, gehört in jeden Werkzeugkasten :-)) - bw - LG gisela

  • BlackVip3r

    24.06.2011, 17:29 Uhr von BlackVip3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar zu lesen. LG

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 02:23 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Vojvodinac

    22.06.2011, 11:36 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • anonym

    17.06.2011, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • Luna2010

    14.06.2011, 10:33 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Hand wäscht die Andere

  • campino

    14.06.2011, 08:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bigmama

    13.06.2011, 01:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    12.06.2011, 20:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    12.06.2011, 10:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. Schöne Pfingsttage und LG cleo1

  • kai.dino@web.de

    11.06.2011, 18:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. Lg Kai

  • sterntaler16

    11.06.2011, 10:30 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Neue sage ich mal freundlich : Hallo

  • mima007

    11.06.2011, 09:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • IGSTOM

    11.06.2011, 00:11 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Keksi2905

    10.06.2011, 22:34 Uhr von Keksi2905
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße michaela

  • Frederica_20

    10.06.2011, 21:38 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • morla

    10.06.2011, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Miraculix1967

    10.06.2011, 20:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.06.2011, 18:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • babygiftzwerg

    10.06.2011, 14:17 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes, langes Wochenende. LG Ulrike

  • katjafranke

    10.06.2011, 14:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    10.06.2011, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolle Bilder//////lg Celles