Joyetech 510-T Testbericht

Joyetech-joye-510-t
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Rauchverbot? Nicht für mich! *

Pro:

Dampfentwicklung, Größe, Geschmack

Kontra:

Akku könnte besser sein, der Tank ist recht klein

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


In diesem Bericht geht es um eine sogenannte E-Zigarette. Das Modell, welches ich euch näher bringen möchte ist von Joyetech und trägt die Bezeichnung 510-T.


Was genau ist eine Elektronische Zigarette?
----------------------------------------------------------------------

Eine Elektronische Zigarette ist die gesunde Alternative zur normalen Zigarette, wobei sie sich natürlich in einigen Punkten davon unterscheidet. Die E-Zigaretten sind momentan schwer im Kommen und immer mehr Raucher steigen darauf um, da sie einfach gesünder sind und vorallem auch nicht unter das Rauchverbot fallen. Sie enthalten keine Giftstoffe und keinen Teer, Das Einzige, was hier noch schädlich wirkt, ist das Nikotin, auf das man aber bei den E-Zigaretten auch vollständig verzichten kann.
Im Normallfall besteht so eine E-Zigarette aus drei Teilen, nämlich einem Akku, einem Verdampfer und einem Tank. Das Alles zusammengesteckt ergibt eine Elektonische Zigarette, die man natürlich auch rauchen kann und bei der - genau wie bei normalen Zigaretten- Dampf entsteht. Hier handelt es sich allerdings nicht um giftige Chemie, wie bei der herkömmlichen Zigarette, sondern um Wasserdampf.
So viel erstmal im Groben. Später werde ich noch genauer erklären, wie das Ganze konkret funktioniert.


Die Joytech 510-T
--------------------------------

Die JOYE 510-T Tanksystem basiert auf dem erfolgreichen Gerät eGo-T. Bei der JOYE510-T kommt die selbe Technik zum Einsatz, wie bereits bei der beliebten eGo-T. Sie haben einfachste Handhabung durch einfaches Auffüllen und Einstecken des Tankes.
Die Joyetech 510-T nutzt eine direkte Liquidzufuhr. Durch die bewährte Liquid-Direktversorgung des Verdampfers gibt es keinen fehlenden Liquidnachfluss mehr. Dieses System arbeitet kontinuierlich mit sehr viel Dampf – auch bei starker Beanspruchung.
Das Liquid-Zuführungssystem wurde komplett aufeinander abgestimmt. Die Verdampfer des Tanksystems arbeiten effektiv und sauber in der Verdampfung. Es wird immer soviel Liquid aus dem Tank-Depot bereitgestellt, wie für eine optimale Verdampfung nötig sind.
Wesentliche Unterschiede dieses Modell zu anderen Modellen:
* keine Wattedepots
* reiner Geschmack
* permanente, unterbrechungsfreie, sehr gute Dampfleistung
* kein auslaufendes Liquid
(Quelle:dampferbude.de)

Ich habe mir dieses Set besorgt:

Joyetech Tanksystem Startset 510-T
Version mit Hochkapazitätsakku 340 mAh
Schwarz

bestehend aus:
* 2 Akkus (340 mAh)
* 2 Verdampfer
* 1 USB-Ladekabel
* 1 Steckdosenadapter
* 5 Depots/Tanks (0,5 ml)
* Bedienungsanleitung
* Geschenkbox

Es gibt menrere Farben dieses Modells und die Akkus mit unterschiedlichen Leistungen. Ich habe bisher die Farben weiss, edelstahl und schwarz gesehen.
Abgesehen von dem Edelstahl-Modell besteht die 510-T hauptsächlich aus festem Kunststoff.


Der Preis
--------------------

Ich habe diese E-Zigarette in irgendeinem Online-Shop für 39,00 Euro gesehen, allerdings mit einem sehr schwachen Akku. Mein Akku (340 mAh) habe ich in Verbindung mit der Joyetech 510-t nur in zwei Shops gesehen und schließlich bei Dampf-Drache für 52,60 Euro bestellt. Das ist meiner Meinung nach ein angemessener Preis für die 510-T.


Liquid
------------

Wenn ihr euch so ein Starter-Set bestellt habt, könnt ihr fast schon loslegen. Es fehlt nur noch eine winzige aber nicht unwesentliche Kleinigkeit und zwar die Füllung für den Tank der 510-T, auch Liquid genannt. Dieses Liquid bekommt ihr mittlerweile in zig Geschmacksrichtungen mit und ohne Nikotin und in verschiedensten Nikotinstärken. Bei den Geschmacksrichtungen gibt es so gut wie Alles von Marshmallow bis hin zu Banane, Kaffee, Marzipan und Tiramisu. Ihr könnt auch Liquid mit Tabakgeschmack kaufen, das ist der richtigen Zigarette dann am Ähnlichsten und wahrscheinlich auch erstmal am Einfachsten, wenn man von der Filterzigartette auf die E-Zigarette umsteigt.
In die Joytech 510-T könnt ihr nahezu jedes Liquid füllen, da es sich um ein Tanksystem handelt, welches ihr selber auffüllt. Als besondere Empfehlung für Liquid-Einkäufe kann ich euch Sannes Dampfwagen empfehlen. Da bekommt ihr richtig leckere Geschmacksrichtungen und habt eine große Auswahl zu fairen Preisen. Liquids gibt es in einer Preisspanne von ca. 3 - 10 Euro pro 10ml Flasche..


Nun geht es aber los
-----------------------------------

Die 510-T wird in einer Box und mit einer englischen Bedienungsanleitung geliefert, was mir nicht wirklich weitergeholfen hat.
Was mir persönlich 100% geholfen hat als ich etwas hilflos mit dem Set da stand, war das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tH5t5FSB9W4
Dort wird ganz genau erklärt und gezeigt, wie man die 510-T in Betrieb nimmt und ich habe dann einfach alles zeitgleich nebenher gemacht, was dann plötzlich auch ganz einfach ging.
Dennoch schreibe ich euch die einzelnen Schritte nochmal auf.
In eurer Box befinden sich zwei Akkus. Das sind die länglichen Teile, also quasi die Zigarettenspitze. Auf so einen Akku kommt nun ein Verdampfer. Die Verdampfer sind die beiden kürzeren schwarzen Teile mit den Kunststoffkappen vorne dran. Die Kunststoffkappe kann man ganz einfach abziehen und dann die beiden Teile, also Akku und Verdampfer aufeinanderschrauben, was innerhalb von zwei Sekunden getan ist. Es ist also wirklich kinderleicht, wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat.
Bevor man den Verdampfer auf den Akku schraubt, empfiehlt es sich noch, ihn einmal von der Gewindeseite aus durch zu pusten, denn er ist noch mit Werksliquid befüllt, welches wirklich scheußlich schmeckt. Das Durchpusten ist nicht zwingend notwendig, allerdings hat man sonst eben während der ersten Züge einen komischen Geschmack im Mund.

Nun fehlt uns noch der Tank. Die Tanks sind im Starterpack gleich fünfmal vorhanden und alle einzeln in Folie eingepackt. So einen Tank nimmt man sich nun heraus und zieht entweder die Kappe ab oder befüllt den Tank durch das kleine schmale Loch im Deckel. Hat man keine Pipettenflasche oder Spritznadel, würde ich die Methode ohne Deckel empfehlen, denn sonst bekommt man nicht genug Liquid in den Tank, bzw. schmiert alles voll. Ich nehme immer die ganze Verschlußkappe runter und fülle den Tank dann bequem auf. Der Tank sollte so weit mit Liquid befüllt werden, dass noch etwa 1-2 mm Platz oben ist. Dann schließt man den Tank und drückt ihn fest in den Verdampfer.
Beim ersten Mal ist es etwas schwieriger, den Tank in den Verdampfer zu stecken. Da könnt ihr ruhig Druck ausüben und ihn ein paarmal rein und rausdrehen, damit er sich leichter handhaben lässt.

Nun kann es im Prinzip losgehen. Da der Akku schon halbwegs aufgeladen ist, wenn ihr die 510-T bekommt, kann man sofort loslegen und braucht nicht erst laden. Lediglich zwei bis drei Minuten solltet ihr nach dem Befüllen des Tankes noch abwarten können, da das Liquid so schonmal in den Verdampfer laufen kann.


Die Joytech 510-T im Praxistest
---------------------------------------------------

Natürlich ist die Zigarette schwerer als eine normale Filterzigarette. Wesentlich schwerer sogar. Man muss sich an so ein neues Rauchgefühl also erstmal gewöhnen. Da ich sowieso nur Gelegenheitsraucher bin und wenn überhaupt nur auf Partys etc rauchte, fiel mir die Umgewöhnung nicht besonders schwer. Jetzt kann ich sogar mal zu Hause eine auf dem Sofa rauchen, denn der Dampf der E-Zigarette ist weder schädlich, noch verursacht er irgendeine Art von Geruch.

Mir wurde vor dem Kauf der E-Zigarette, als ich nach Infos darüber suchte, von vielen Seiten für den Anfang die Joytech Ego-T Zigarette empfohlen, allerdings habe ich mich bewusst dagegen entschieden, da die Ego-T noch größer und breiter ist als die 510-T. Außerdem ist sie mit einem Taster zu bedienen, was bei dieser hier nicht der Fall ist. Die E-510 reagiert auf Zug, was bedeutet, man zieht an der Zigarette und daraufhin arbeitet der Verdampfer und gibt Nebel ab. Dieser Nebel, bzw. Dampf schmeckt dann entsprechend der Liquidsorte, welche wir vorher in den Tank gefüllt haben und wird dann wie ganz normaler Zigarettenrauch ausgepustet. Bei der 510-T entsteht sogar richtig viel Dampf. Ich würde sagen, fast mehr als bei einer richtigen Zigarette.
Wichtig ist, dass ihr an der 510-T nicht so stark zieht, wie an einer Filterzigarette. Dadurch kann es höchstens passieren, dass das Liquid rausläuft und weniger Dampf entsteht. Das Prinzip vom Dampfen besteht darin, langsam und lange an der Zigarette zu ziehen. So entsteht eine optimale Dampfentwicklung.

Die Zigarette ist schwarz, hat ein goldenes Gewinde und einen schwarz-transparenten Tank. Sie ist relativ dünn, wie eine richtige Zigarette, nur eben etwas länger und, wie ich bereits erwähnte- schwerer.
Zieht man an der Zigarette, leuchtet das blaue LED Licht vorne auf, so wie die Glut einer Filterzigarette auch aufglimmen würde, nur dass diese eben blau und nicht rot ist. Zusätzlich gibt es noch ein knisterndes Zisch-Geräusch, welches mir ebenfalls richtig gut gefällt, da es dem "richtigen" Rauchen sehr nahe kommt.

In meiner 510-T habe ich momentan Marshmallow-Liquid von Sannes Dampfwagen. Das ist auch meine momentane Lieblingssorte, was diese Liquids betrifft. Erdbeer-Vanille ist allerdings auch sehr lecker und absolut zu empfehlen! Ihr bekommt diese Liquids aber, wie ich oben schon erwähnt habe, in allen möglichen Geschmacksrichtungen und auch mit oder ohne Nikotin. Wer sich das Rauchen abgewöhnen möchte, sollte erstmal auf Liquids mit Nikotin umsteigen, da so die Umgewöhnung leichter fällt. Nach und nach kann man dann den Nikotingehalt reduzieren und irgendwann ganz Ohne und nur noch mit reinem leckeren Liquidgeschmack vor sich hin dampfen.

Der Dampf, der sich beim "Rauchen" entwickelt, ist für Andere nicht schädlich. So gibt es kein "Passivrauchen". Außerdem dürft ihr eine E-Zigarette überall rauchen. Drinnen, Draußen, in Nichtraucherzonen und in Restaurants. Es empfiehlt sich daher meiner Meinung nach, eine E-Zigarette mit blauem oder weißem, anstatt mit rotem LED-Licht zu verwenden, da ihr sonst auch erstmal nachweisen müsst, dass es sich nicht um eine richtige Zigarette handelt und ihr wahrscheinlich schneller irgendwo rausgeflogen seid als dass ihr noch eine Erklärung abgeben könnt.
Da die Zigarette richtigen Dampf produziert, sieht es aus, als würdet ihr Filterzigaretten rauchen. Der einzige Unterschied besteht eben darin, dass die Zigarette vorne nicht dampft, sondern nur Nebel abgibt, den ihr aus dem Verdampfer einzieht.


Der Akku
--------------------

Der Akku (340 mAh) bringt nicht ganz die Leistung, die ich mir gewünscht hätte. Dazu könnt ihr im nächsten Abschnitt (Nachteile der 510-T) noch Genaueres lesen. Ist ein Akku leer, blinkt das LED Licht vorne an der Spitze einige Male hintereinander. Danach geht dann nichts mehr, weil.... Akku leer.
Um den Akku aufzuladen, schraubt man ihn auf das Ladegerät. Wichtig ist hier, dass er nicht zu locker und nicht zu fest aufgeschraubt wird. Beim ersten Mal habe ich ihn zu fest aufgeschraubt und dachte, es ist normal, dass das Teil dann grün leuchtet. Ich wartete und wartete und wartete und nach 10 Stunden war der Akku immer noch leer, was ich nicht besonders witzig fand. Danach habe ich ihn lockerer aufgeschraubt und er leuchtete rot, bis er ca. 7 Stunden später aufgeladen war und abermals grün leuchtete.
Den Akku kann man mit dem mitgelieferten Gerät an der Steckdose oder über USB aufladen.

Mein Akku wurde mittlerweile schon unzählige Male aufgeladen und bringt immer noch die gleiche Leistung wie am Anfang. Geht er irgendwann mal kaputt, kann man ihn als Ersatzteil (genau wie alle anderen Teile der 510-T) nachkaufen.


Nachteile der 510-T
------------------------------------

Zum einen kann ich bei dieser E-Zigarette bemängeln, dass eine Tankfüllung nicht besonders lange anhält. Da man nur 0,5 ml in den Tank füllen kann, reicht der Tank bei intensivem Gebrauch (Party etc) gerade mal ca. 1,5 - 2 Stunden aus. Danach muss man nachfüllen. Ist man unterwegs, kann das natürlich umständlich sein und wer viel raucht, der sollte sich vielleicht eine Zigarette mit einem größeren Tank besorgen, wobei dann natürlich in den meisten Fällen auch die Zigarette insgesamt größer ist, was ich ja gerade nicht wollte.

Zum Zweiten könnte die Akkuleistung besser sein. Ich habe schon die 510-T mit dem 340-er Akku und selbst der ist nach ca. zwei bis drei Stunden hinüber, wenn ich abends auf dem Sofa sitze und gemütlich vor mich hin dampfe. Zwar habe ich zwei Akkus und kann immer Einen aufladen aber da die Ladezeit ca. 6 - 7 Stunden beträgt und nicht, wie der Hersteller angibt: 4-5 Stunden, dauert das natürlich so seine Zeit und man sollte sich noch ein paar Ersatzakkus anschaffen, wenn man mehr und länger rauchen möchte.


Vorteile der 510-T
--------------------------------

Mir gefällt besonders gut, dass die Zigarette schön schmal und nicht so klobig ist. Sie ist aufgrund des Materials ja sowieso schon schwerer als eine normale Zigarette aber ich habe wenigstens noch so ein bisschen das Gefühl, dass ich Zigaretten rauche. Bei größeren Modellen würde ich eher an Zigarren denken und außerdem sieht mir das dann auch zu blöd aus.
Dazu kommt dann als zweiter Punkt, dass der Akku auf Zug reagiert und nicht mit einem Taster aktiviert wird, wie es bei anderen Modellen der Fall ist. Ich ziehe also an der Zigarette und es bildet sich Dampf. So will ich das haben! Zusätzlich zischt die Zigarette sogar noch, was sich so anhört als würde eine richtige Zigarette vor sich hin glimmen.

Der Geschmack des Dampfes ist ebenfalls sehr gut, schön rein und intensiv. Die Billigzigaretten dieser Art können da nicht mithalten und geschmacklich bin ich 100% zufrieden mit der 510-T.

Zu guter Letzt einer der wichtigsten Aspekte: es bildet sich richtig viel Dampf beim Rauchen! Das war mir ziemlich wichtig, denn ich habe im Vorfeld gehört, dass viele dieser E-Zigaretten gar keine ausreichende Dampfentwicklung aufweisen können, was sich beim Testen diverser Billigprodukte bestätigte. Mit der 510-T kann man da nicht viel falsch machen, denn es entsteht Dampf ohne Ende, vorausgesetzt, man zieht lange und nicht zu hektisch an der Zigarette. Da die Umwelt von dem Dampf in keinster Weise belästigt wird, ist das eine gute und vorallem lecker schmeckende Sache.


Für wen ist die 510-T denn nun eigentlich geeignet?
------------------------------------------------------------------------------

Bevor ich die 510-T anschaffte, habe ich unzählige Stunden im Internet herumgesucht, um die richtige E-Zigarette für mich zu finden. Ich fand Infos ohne Ende und wurde so überflutet davon, dass ich schließlich gar nicht mehr wusste, was ich kaufen sollte.
Im Nachhinein möchte ich euch Folgendes empfehlen: schaut mal im Forum: Dampfertreff nach. Dort gibt es eine genaue Einführung, viele Tipps zu den E-Zigaretten und auch die einzelnen Produkte werden dort vorgestellt und sogar bewertet.

Diese E-Zigarette (Joyetech 510-T) ist meiner Ansicht nach in erster Linie für die sogenannten Genuß- und Gelegenheitsraucher geeignet. Starke Raucher, die den ganzen Tag über rauchen, werden mit diesem Akku kaum auskommen und außerdem ist es nervig, die Tankdepots ständig nachzufüllen. Also möchte ich die 510-T Genußrauchern und Wenig- bis Normalrauchern ans Herz legen, denen es hauptsächlich darum geht, genüßlich vor sich hin zu "dampfen"

Außerdem ist diese E-Zigarette natürlich für Raucher geeignet, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen. So kann man erstmal aufs Dampfen umsteigen und später vielleicht ganz auf die Zigarette verzichten. Da die Zigarette so einfach in der Handhabung ist und man nicht viel falsch machen kann, eignet sie sich meiner Meinung nach hervorragend als Einstiegsmodell.


Mein Fazit
---------------------

Ich bin mit der Joyetech 510-T zufrieden und werde sie auch noch eine ganze Weile verwenden. Es gibt natürlich schon einige Schwachstellen, wie zum Beispiel der Akku, aber da ich sowieso kein Raucher bin und es mir hauptsächlich um den Geschmack geht, ist die 510-T schon sehr gut für mich geeignet. Sie dampft sehr stark, sieht einer Filterzigartette ähnlich, der Liquidgeschmack ist schön rein und die Zigarette reagiert auf Zug, was für mich die wichtigsten erfüllten Kriterien bei einer E-Zigarette sind.

Ich möchte vier von fünf möglichen Sternchen und eine Empfehlung für diese E-Zigarette vergeben. Momentan könnte ich mir keine bessere E-Zigarette für mich vorstellen.


Viel Spaß beim "Dampfen"..!!


Viele Grüße,

michelle975

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lucky130

    23.11.2011, 12:49 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben!

  • anonym

    23.11.2011, 05:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Miraculix1967

    22.11.2011, 13:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967