ASUS Eee PC R105D Testbericht

Asus-eee-pc-r105d
ab 39,20
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Sunnyboy86

ASUS Eee PC R105D

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Akkulaufzeit

Kontra:

nur 1 GB Arbeitsspeicher

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser und liebe Leserinnen,
ich möchte mein neues Netbook "ASUS Eee PC R105D" vorstellen, welches ich mir vor kurzem zugelegt habe.

Vorab erst einmal, ein Netbook ist weder ein PC- System noch ein hochwertiges Laptop. Es eignet sich eher fürs surfen, Videos schauen, Texte schreiben ...

Den ASUS Eee PC R105D ...
... habe ich von Amazon erworben, da er sofort verfügbar war und wenn ich Heute bestelle, kommt er Morgen kann. Jedoch muss ich gestehen, dass ich eigentlich ein anderes Netbook haben wollte. Leider gab es dieses nicht in der gewünschten Farbe und so viel die Entscheidung auf "ASUS Eee PC R105D". Das Netbook viel mit 229 Euro in meine Preiskategorie, denn mehr wollte ich für ein 10 Zoll Notbook nicht ausgeben.

Der Hauptgrund ...
... was mich zum Kauf des ASUS Eee PC R105D angeregt hat, war die lange Akkulaufzeit.
Mit dem Akku kommt man 8,5 Stunden aus, ohne ihn zwischen durch auf zu laden - so der Hersteller.

Die Lieferung ...
... vom ASUS Eee PC R105D ging wie gewohnt schnell. Mit breiten Grinsen nahm ich das Amazon Paket entgegen. Mit Neugier öffnete ich das Paket und mir kam mein neues Netbook in der Farbe weiß entgegen. Es war gut verpackt. Als Zubehör wird nur das Nötigste mitgeliefert - Ladekabel, Akku, Bedienungsanleitung. Mehr brauche ich auch nicht.

Der erste Eindruck ...
... vom ASUS Eee PC R105D war besser als erwartet. Ich habe mir das Notbook vorher nur im Internet angeschaut, war mir zwar schon über die Größe bewusst, aber dass er vor mir noch besser aus sieht, hätte ich nicht gedacht. Er macht einen sehr robusten Eindruck. Das Netbook ist in Klavierlack Optik und das Display ist matt.

Der erste Betrieb ...
... vom ASUS Eee PC R105D dauert ca. 30 Minuten, bis ich das Notbook ausprobieren konnte. Das Notbook installiert sich praktisch von selber. Ich musste nur meine Daten (Benutzername, Netzwerkschlüssen ... ) eingeben und dann war er betriebsbereit. Was mir positiv auf viel, dass die 250 GB große Festplatte ab Werk schon partitioniert ist. Wie schon erwähnt, macht der ASUS Eee PC R105D einen sehr robusten Eindruck.
Die Tastatur lässt es sich gut tippen - 10 Finger System ist kein Problem und ganz wichtig Tastatur mit deutschem Tastaturlayout.
Das Touchpad funktioniert flüssig und hat eine genoppte Oberfläche. Ich habe allerdings einen anderen Treiber installiert, damit ich mit zwei Fingern Objekte größer und kleiner machen kann. Dieses war mit dem vorinstallierten Treiber nicht möglich. Zum Display kann ich soviel sagen, dass es für einen mobilen Einsatz wirklich ausreichend ist. Das Display ist matt und somit spiegelt es nicht bei Sonnenstrahl. Texte sind gut leserlich und Videos lassen sich auch wunderbar drauf schauen. Da das Notbook nur mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist, können mehrere offene Programme zu Problemen führen - Videos fangen an zu ruckeln, wenn ich während des Filmes etwas am Netbook rumklicke. Bei Gelegenheit werde ich dem ASUS Eee PC R105D einen 2 GB Arbeitsspeicher verpassen. Wenn das Netbook richtig eingerichtet ist, alle unnötigen Programme verschwunden sind, fährt der ASUS Eee PC R105D in 27 Sekunden hoch.

Das Betriebssystem ...
... vom ASUS Eee PC R105D ist Windows 7. Allerdings handelt es sich um Windows 7 Starter. Es muss jeder für sich entscheiden, ob man ein anderes Betriebssystem drauf spielt, da man mit Windows 7 Starter einige Einschränkungen hin nehmen muss. So ist z. B die Änderung vom Desktop Hintergrund nicht möglich.

Der Akku ...
... vom ASUS Eee PC R105D ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Leistungstalent. In den Produktmerkmalen wird der Akku mit einer Laufzeit von 8,5 Stunden beschrieben, was in der Praxis auch tatsächlich der Fall ist. Jedoch muss man beachtet, dass die nötige Energyeinstellung wichtig ist. Aber die 8,5 Stunden kann man wirklich erreichen.

Die Produktmerkmale ...
... vom ASUS Eee PC R105D ...
- RAM Größe: 1 GB
- Prozessormarke: Intel
- Prozessorgeschwindkeit: 1.6 GHz
- Größe Festplatte: 250 GB (C: 99,9 GB, D: 117 GB)
- Betriebssystem: Windows 7 Starter
- Bildschirm Größe:10.1 Zoll
- Auflösung: 1024 x 600 Pixe
- Card Reader
- 2 USB Anschlüsse
- Wlan
- intrigierte 0,3 MP Kamera und Mikrofon
- Größe 26 x 17 x 2 cm
- Gewicht mit Akku: 1,2 kg

- NETBOOK HAT KEIN LAUFWERK!!!

Mein Eindruck:
Ich bin vom Netbook - ASUS Eee PC R105D sehr überzeugt. Ich wollte zu meinem Heim- Laptop noch ein mobiles Gerät habe, was nicht viel Platz weg nimmt und nicht viel wiegt. Dabei war mir aber auch die Akkuleistung wichtig, denn was bringt mir ein Netbook, wenn die Akkuleistung schwach ist? Das Netbook hat alles was ich mir vorstellt habe und bin über den Kauf sehr froh. Es ist jedoch eine Überlegung wert, das Netbook mit einem 2 GB Arbeitsspeicher zu erweitern, damit ein noch schöneres arbeiten möglich ist.

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Langenberger

    09.11.2011, 14:22 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.

  • campino

    17.06.2011, 09:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Andrea

  • bigmama

    08.06.2011, 01:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    06.06.2011, 22:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    06.06.2011, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • yeppton

    06.06.2011, 14:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • katjafranke

    06.06.2011, 13:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA