FIFA 12 (PS3 Spiel) Testbericht

Fifa-12-ps3-spiel
ab 29,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TheAwesome444

FIFA 12 - Ein MUSS für jeden Fussball-Fan!

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Spielspass pur, Tactical Defending, sehr gute Grafik

Kontra:

nervige Kommentatoren

Empfehlung:

Ja

Da ich mir jedes Jahr das akutelle FIFA kaufe, dass Ende September immer erscheint, habe ich mir auch FIFA 12 für die Playstation 3 geholt.

Die Lieferung erfolgte pünktlich und es konnte losgehen.
Menü:

Das Menü ist eigentlich wie immer aufgebaut. Man drückt mit dem Controller nach links oder rechts und wählt aus was man spielen möchte bzw. auswählen möchte. z.B. Freundschaftsspiel, Mein FIFA, Online-Spielen, usw. Nachdem man sich wie immer bei den EA-Servern registriert hat folgt das bekannte Menü.
Man kann hier auswählen was man spielen möchte, vom Freundschaftsspiel über den beliebten Managermodus bis hin zum online-Modus.
Wie immer kann man Spieler zu anderen Vereinen sofort transferieren um immer den aktuellen Kader zu haben. Was mir schon beim Vorgänger sehr gut gefallen hat ist, dass man wieder seine eigenen Torhymnen von der PS3-Festplatte importieren kann. Nur komischerweise bricht die Torhymne nach ca. 2sek einfach ab. Dies ist aber sehr unterschiedlich, aber trotzdem muss das nicht sein.
Gameplay:

Eine echte Neuerung ist das Defensive verhalten. Durch drücken der X-Taste baut sich der Verteidiger vor dem Angreifer auf und durch anschließendes drücken der O-Taste geht der Verteidiger ins Tackling. Mit diesem System bin ich am Anfang überhaupt nicht klar gekommen, da ich das so einfach nicht gewohnt war. Das macht das Angreifen natürlich leichter, da man als Verteidiger auch sein spielerisches Geschick beweisen muss. Aber nach ca. 100 Spielen habe ich mich vollkommen an das neue System gewohnt und es gefällt mir doch sehr gut. Tactical Defending war der richtige Schritt.
Was mir auch besser gefällt ist, dass der Schiedsrichter nicht immer gleich beim kleinsten Foul die gelbe oder gar rote Karte zeigt, sondern dass es auch Ermahnungen gibt. Das kommt der Realität schon verdammt nah.
Was mich aber bei den ersten Spielen schon sehr gestört hat war, dass der Schiedsrichter schon sehr oft auf Handspiel entscheidet. Dies liegt nicht am Schiedsrichter, aber vom Gameplay her springt sowohl dem Angreifer, als auch dem Verteidiger, der Ball sehr oft an die Hand. Hierfür gibt der Schiedsrichter zwar keine Karten, aber hier kommt es doch sehr oft zu ungewollten Elfmetern.
Steuerung:

Die Steuerung ist gleich geblieben. Gott sei Dank muss man schon sagen. Denn jeder kennt bereits die FIFA-Steuerung und ein umstellen kommt für echte Fans auch nicht in Frage. Die Steuerung ist ausgezeichnet kalibriert und reagiert im Spiel wie gewünscht.
Das online-zocken macht wie immer sehr Spaß, wenn es auch trotzdem unfaire Spieler gibt, die ihre Playstation nach einer drohenden Niederlage einfach ausschalten. Schade. Aber da kann man nichts machen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes FIFA-Spiel. Zur Zeit spiele ich den Managermodus, der sehr viel Spaß macht. Ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!
..

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • David Marcel

    22.01.2013, 11:03 Uhr von David Marcel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da Du Dich mit dem Spiel so intensiv befasst hast wie man an Deinem ausführlichen Bericht erkennen kann, kannst Du mir sicherlich sagen wie man bei diesem Spiel die Trophäe für die A-League Playoffs im Karriere-Modus erhält, da ich nach unzähligen Versuchen (1., 2. oder 3. Platz nach 27 Runden und über das Große Finale (Sieg oder Niederlage) oder über das Viertel- (3. gegen 6.) und Halbinfale (Sieger aus 4. gegen 5.) und Spiel gegen Verlierer des Großen Finales das Finale gewann und immer nur Mannschaft "XXX" hat die Playoffs gewonnen im Playoff Tableau angezeigt bekommen habe, aber auch "keine Trophäen gewonnen" bzw. nur jene für die A-League. Ist das ein Programmfehler oder wo ist der Trick (welcher Tabellenrang und gegen wen muss ich verlieren bzw. gewinnen), um die Trophäe angezeigt zu bekommen. Ich danke Dir recht herzlich für Deine Bemühungen, aber ich bin der Vater eines 7-jährigen Sohnes und das ist der letzte Pokal der noch zu spielen/gewinnen ist. Ich weiß leider nicht mehr weiter und daher wende ich mich an einen Profi, der ich leider absolut nicht bin. Liebe Grüße Wolfgang (Vater von David Marcel)

  • peter_nordberg

    17.07.2012, 12:30 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesungen. lg

  • catmum68

    17.07.2012, 12:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG