IKEA Stand-/Leseleuchte LAGRA Testbericht

Ikea-stand-leseleuchte-lagra
Abbildung beispielhaft
ab 12,90
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

((( LICHT )))

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Da ich seit noch nicht allzu langer Zeit wieder in Bonn arbeite, hatte ich mir in der einstigen Bundeshauptstadt ein Appartement einzurichten, wobei ich hierfür bestrebt war, nicht allzu viel Geld auszugeben. So kaufte ich einen großen Teil meiner (nicht allzu ausschweifenden) Wohnungseinrichtung in der Kölner Filiale des Möbelhauses IKEA und wählte dabei meist Artikel, des unteren Preissegments.
Einer der Einrichtungsgegenstände, die ich dabei erwarb, die IKEA LARGA STAND-/LESELEUCHTE, soll nun das Thema meines heutigen Beitrags sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( ALLGEMEINES )))


IKEA ist ein 1943 in Schweden gegründetes Einzelhandelsunternehmen, das sich auf den Verkauf, aber auch die Herstellung von Einrichtungsgegenständen spezialisiert hat, wobei die Möbel aus dem Hause IKEA üblicherweise als eine Art Bausatz verkauft werden. Allein in Deutschland existieren über 40 so genannte IKEA-Einrichtungshäuser.
Bei der IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE handelt es sich nun um eine ausgesprochen preiswerte Stehlampe, die für IKEA in China gefertigt wird und die mit einem Verkaufspreis von zur Zeit 6,99 € zu den preiswertesten Lampen dieser Art zählen dürfte. Für diesen Preis darf niemand ein mitgeliefertes Leuchtmittel (also eine Glühbirne) erwarten und so ist ein solches auch nicht im Lieferumfang enthalten.

Weitere Informationen über die Einrichtungsgegenstände aus dem hause IKEA und auch über die IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE finden sich im Internet unter www.ikea.de und/oder www.ikea.com.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( DESIGN )))


Das Design der IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE ist von Schlichtheit geprägt und so besteht diese Lampe aus einem runden (mit Öffnung), eisernen Standfuß von etwa 245 mm Durchmesser, an der ein leicht schräg stehendes, etwa 1200 mm langes Rohr aus Blech befestigt ist, auf das Fassung mit Schirm geschoben wird. Das Kabel, das außen am Rohr entlang geführt ist, wird mit vier Gummibändern an selbigem fixiert.
Während Fuß und Rohr aus Metall bestehen, ist der Schirm aus Kunststoff gefertigt, die Färbung der Teile ist dagegen einheitlich schwarz.
Insgesamt dominiert neben der erwähnten Schlichtheit auch eine recht offenkundige, einfache Zweckmäßigkeit - dennoch ist die IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE alles andere als hässlich.

Angesichts des niedrigen Preises können keine allzu hochwertigen Materialien erwartet werden und so wirkt die Qualität von Blech und Kunststoff allenfalls durchschnittlich/ausreichend, der massive Fuß wirkt etwas hochwertiger.
Die Fertigungsqualität ist ebenfalls nicht völlig frei von Mängeln - beispielsweise sind Gewinde teilweise achtlos überlackiert und so etwas mühsam zu schrauben und einzelne Teile etwas “fummelig” zusammenzufügen. Derartige kleine Mängel sind wohl der notwendige Tribut an den niedrigen Preis, letztendlich reicht die Verarbeitungsqualität auch völlig aus.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( PRAXIS )))


Vor der Inbetriebnahme der IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE ist diese, wie die Masse der Möbelstücke aus dem hause IKEA auch, zusammenzubauen. Hierzu sind drei Blechrohrstücke ineinander zu stecken und mit jeweils eine Schraube zu fixieren, das zusammengesteckte Rohr mit dem Metallfuß zu verschrauben, Fassung/Schirm auf das Rohr zu schieben und letztendlich mit einer Stellschraube in der gewünschten Höhe zu fixieren.
Insgesamt sollte der Zusammenbau nicht mehr als fünf Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

Auch wenn die gesamte Konstruktion der Lampe, mit Ausnahme des massiven Fußes, zunächst einen eher wenig stabilen Eindruck macht, so ist es letztlich besagter Fuß, der dieser Lampe zu einem erfreulich sicheren und stabilen Stand verhilft. Die (simple aber funktionelle) Höhenverstellung der Lampe hat sich in der Praxis ebenfalls als eine sehr gute Lösung herausgestellt.
Auch die Kabellänge von drei Metern scheint mir recht praxistauglich, auch wenn man von diesen drei Metern natürlich noch die Höhe der Lampe abziehen muss, um die größtmögliche Entfernung von einer Steckdose zu ermitteln.

Das Licht der IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE ist in seiner Helligkeit natürlich von der verwendeten Glühbirne (E14) abhängig, wobei der Hersteller hier eine Leistung von maximal 25 Watt vorgibt. Angesichts dessen, dass die Glühbirne zu weiten Teilen von Kunststoff umgeben ist, halte ich die Beachtung des 25 W Limits für durchaus gerechtfertigt, auch wenn die Lichtausbeute bei höheren Wattzahlen natürlich deutlich besser wäre. Ich verwende die Lampe übrigens mit einer 7 W Energiesparlampe (ebenfalls von IKEA).
Das Licht wird von der Lampe nicht sehr breit gestreut, sondern verteilt sich eher sportartig, so dass sich die IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE nur wenig zur Raumbeleuchtung eignet - als Leselampe ist sie dagegen ausgesprochen gut geeignet.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( FAZIT )))


Letztendlich erfüllt die sehr preiswerte IKEA LAGRA STAND-/LESELEUCHTE ihren Zweck voll und ganz. Auch das Design ist trotz (oder gerade wegen) seiner Einfachheit ebenfalls recht ansprechend, so dass ich hier letztendlich eine Empfehlung ausspreche und diese mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

78 Bewertungen, 20 Kommentare

  • babygiftzwerg

    24.08.2011, 12:25 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • Clarinetta2

    15.08.2011, 13:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • zuckermausbiene

    12.08.2011, 23:14 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre nichts für unsere Wohnung

  • anonym

    24.07.2011, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • emmi29

    13.07.2011, 12:50 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • tina08

    12.07.2011, 22:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • yeppton

    10.07.2011, 16:04 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • sirikit06

    08.07.2011, 21:47 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Nina1805

    08.07.2011, 19:28 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes We.

  • cleo1

    07.07.2011, 14:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.07.2011, 14:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • mima007

    07.07.2011, 12:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    07.07.2011, 09:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Donnerstag! PS: Ich hab noch ein einige Berichte die noch vergütet werden, ich würd mich über einen Besuch freuen!

  • blacktiger0403

    07.07.2011, 02:29 Uhr von blacktiger0403
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Remscheid

  • campino

    07.07.2011, 00:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:-:. LG Andrea .:-:.

  • katjafranke

    07.07.2011, 00:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    06.07.2011, 23:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sommerabend und lieben Gruß von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Lale

    06.07.2011, 23:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    06.07.2011, 23:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    06.07.2011, 21:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Freu mich über jede Lesung nicht nur des neusten Berichts