WMF Wurstmesser/ Brötchenmesser Testbericht

Wmf-wurstmesser-broetchenmesser
ab 12,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Ein prima Messer...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Brötchen- und Wurstmesser
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jedes Mal wenn ich mir die aktuellen Messerarten anschaue, sei es im Internet oder „live“ Haushaltswarengeschäften bin ich von ihrer Vielzahl fast schon überwältigt. Es gibt ja wirklich Messer für fast alles. Da wird von Ausbeinmesser, Ananasmesser, Fischmesser und Filiermesser gesprochen. Es ist die Rede von Santoku-, Tournier-, Tranchier-, Fleisch- und Fruchtmessern. Und es werden Kindermesser, Klapp- und Kochmesser, Parmesan-, Käse- und Pilzmesser empfohlen.

Muss ich die wirklich alle haben?
Ich denke nicht. Natürlich besitze ich einen Messerblock und dazu noch Küchenmesser aus meinem vorherigen Bestand. Doch was ich habe reicht wirklich aus. Ein wichtiges Messer, das ich jetzt in zweifacher Ausführung besitze, ist das Brötchen- und Wurstmesser.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das WMF Brötchen/Wurstmesser wird aus einem Spezialklingenstahl geschmiedet und kostet heute um die 30 Euro. Der Griff besteht aus Kunststoff und wurde dreifach vernietet. Die Klinge hat eine Länge von ca. 16 cm und ihre Schneide besitzt einen Sägeschliff. Das Messer ist für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei einem Messer ist das Handgefühl sehr wichtig. Zumindest bei mir. Die Klinge und der Griff müssen optimal ausbalanciert sein, damit das Messer sicher in der Hand liegt und präzise mit ihm geschnitten werden kann. Und genau das ist bei dem WMF Brötchen/Wurstmesser der Fall. Dazu kommt, dass der Griff aus griffigem Kunststoff besteht und ergonomisch geformt wurde. So kann meine Hand den Griff optimal umschließen und die Klinge sicher führen.

Die Klinge besitzt am Ende eine Spitze, mit der ich zum Beispiel bei Tomaten den Schnitt in die glatte und etwas zähe Schale durch Anritzen vorbereiten kann. Und auch beim Brotschneiden ist die Spitze hilfreich, weil sie die Messerführung mitlenkt. Das Messer ist wirklich sehr gut, denn es ist griffig, nicht schwer, es ist scharf und es ist sehr robust und haltbar.

Ich brauche es jeden Tag. Zum Beispiel schneide ich mit ihm Brötchen und frisches Brot, jede Sorte Wurst, einschließlich Schinken roh oder gekocht, auch Torten oder Napfkuchen werden mit ihm aufgeschnitten. Selbst Käse kann ich in dünne Scheiben schneiden. Sogar Tomaten, Gurken und Salat können problemlos geschnitten werden. Es ist ein Messer für (fast) alles, das ich in zweifacher Ausführung besitze.

Ich brauchte ein neues Messer, weil auch mein Mann die Vielseitigkeit des Wurst/Brötchenmessers erkannte und es mit in die Werkstatt nahm. Was er damit machte weiß ich nicht, doch die Spitze war hinter ab. Als ich mir einen Messerblock von WMF zulegte, gehörte ein neues Brot/Wurstmesser natürlich dazu. Trotz „apper“ Spitze habe ich das Messer noch, denn es schneidet immer noch 1a.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch wenn Messer aufgrund ihrer hochwertigen Materialien in der Spülmaschine gesäubert werden könnten, ist es nicht unbedingt ratsam. Das Brot/Wurstmesser von WMF wische ich nach dem Gebrauch sofort ab, trockne es gut und hänge es an die Magnetleiste. So ist es immer gebrauchsfertig.

Und so finde ich das Brötchen/Wurstmesser
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das WMF Brötchen/Wurstmesser ist sehr stabil und robust. Griff und Klinge sind ausgewogen, so dass das Schneiden exakt gelingt. Der Griff ist ergonomisch geformt und die Schneide hat eine praktische Spitze.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

65 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Matze081

    28.04.2012, 21:02 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Miraculix1967

    28.04.2012, 15:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    28.04.2012, 01:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    28.04.2012, 00:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja

  • morla

    27.04.2012, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    27.04.2012, 23:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....und ein wunderschönes wochenende

  • sirikit06

    27.04.2012, 22:31 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • sigrid9979

    27.04.2012, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • anonym

    27.04.2012, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE!!